Ich bin noch ziemlich unbedarft, was dieses Thema angeht, weil unser Zwerg das 1. Kind ist und ich vorher nie die Gelegenheit hatte mal Windeln zu wechseln o.ä. - daher eine vielleicht etwas doofe Frage:
Im KH hat man uns folgende "Technik" vermittelt:
alte Windel aus, Po mit Öltüchern sauber machen, neue Windel an.
Das habe ich so beibehalten.
Aber trotzdem kriegt unser Wonneproppen langsam aber sicher einen roten Po - heute habe ich auch schon kleine Pickelchen entdeckt!?
Ist es besser einen feuchten Waschlappen statt der Öltücher für die Reinigung zu nehmen? Calendula-Salbe habe ich jetzt schon ein paar Mal dünn aufgetragen, ändert aber nix.
Ab wann sollte ich Zink-Salbe nehmen?
Bitte weiht mich in die Tricks des perfekten Windelwechselns ein!!! ;-)
Die Lilly
Kommentare
1,882
leider ist es nicht ersichtlich ob es ein Junge oder ein Mädchen ist?
Also ich bin am besten damit gefahren, das wenn mein kleiner Mann nur Pipi gemacht hat ihn tagsüber nicht mit nem Öltuch zu bearbeiten, das verwende ich nur wenn ich unterwegs bin und er sein großes Geschäft erledigt hat, ansonsten beim großen Geschäft Waschlappen (braucht man u.U. ziemlich viele), die Öltücher trocknen die Haut nur aus.
Morgens und abends wurde/wird er richtig gewaschen, meist nur mit klarem lauwarmen Wasser das reicht.
Wenn dein Wonnepropen jetzt schon wund ist, Spüli (gib mal in die Suche ein) und dann Calendulacreme.
So ich hoffe ich habe alles richtig erzählt und Dir damit weitergeholfen.
LG Moritz
95
es muss nicht unbedingt an falscher Pflege liegen, wenn Babys einen roten Popo kriegen. Bei meinem darf ich z. B. keinen Orangensaft trinken oder Früchtekompott. Da hat er sehr arg drauf reagiert. Auch mit rotem Popo und Pickelchen. Da hat aber auch keine Salbe wirklich geholfen. Nachdem ich das nicht mehr getrunken hatte ist es bald vorbei gegangen.
Da musst du halt bei deiner Ernährung aufpassen, ob deiner drauf reagiert oder nicht.
Was für Öltücher verwendest du denn? Verträgt er die vielleicht nicht? Ich nehme ganz normale Babyfeuchttücher von DM.
LG sannchen
5,192
351
Wir hatten auch ganz einfache feuchttücher.
Wenn du stillst, hilft MuMi wunderbar gegen wunden po. Manche kinder vertragen auch die calendula leider nicht, obwohl ich die auch super finde.
Viele grüsse: katrin
514
Salbe verwende ich auch die von Calendular, allerdings nur, wenn er wirklich gerötete Stellen hat. Was auch gut hilft: Mirfulan- eine Zinksalbe. Nach einmal auftragen ist die Rötung meist schon weg.
Du kriegst das schon raus!
Alles Liebe
roblchen
38,644
413
also bei unserem Zwerg handelt es sich auch um einen Jungen, weshalb das mit der Frischluftzufuhr am Popo etwas schwierig ist... ;-)
mit der Ernährung passe ich natürlich auf - Fruchtsäfte trinke ich gar nicht, nur Wasser und Stilltee und bei Obst passe ich auch sehr auf - daran kanns also nicht liegen!?
werde jetzt also mal von Öltüchern auf Waschlappen bzw Feuchttücher umsteigen!?
benutze z.zt alles von DM, weil "sehr gut" getestet und zu Fuss erreichbar! ;-) hat damit jmd schlechte Erfahrungen gemacht? oder kann ich die Feuchttücher bedenkenlos nehmen?
1,024
ich habe schlechte Efahrung mit den Feuchttüchern vom DM gamacht. Der Po war nachher so was von wund!
Wir benutzen zu Hause und unterwegs nur klares Wasser. Ich habe unterwegs eh immer Mineralwasser dabei, das kann im Notfall mal herhalten ;-)
Ein kleiner Tipp für zu Hause:
statt Waschlappen benutzen wir die dünnen Spültücher vom ALDI. Einmal halbiert und los geht es. Die kann man besser ausspülen und im Notfall einfach wegwerfen.
Gruß Ivonne
880
wir benutzen die Öltücher vom dm und Waschlappen mit klarem Wasser und je nachdem Calendula Öl. Die Feuchttücherproben hab ich neben dem Wickeltisch liegen, hab mir eine Zeit nach dem Wickeln immer die Hände damit abgewischt wenns schnell gehen musste, hab total rauhe Finger davon bekommen, somit kommen die bei mir nicht an Babys Popo.
So kleine rote Pickelchen hatte Eric auch mal, meine Hebamme meinte das könnte schonmal von der Pampers kommen. Ist aber so auch wieder weggegangen.
Liebe Grüsse
stephie
609
Melody hatte in den ersten 2 Wochen auch einen wunden Po, das kam von den NweBorn Pampers. Die haben so ein komisches grobes Rautenmuster, dieses war auf dem Pops meiner Kleinen rein gerötet... (innerhalb von 3 Tagen war das schon ne offene Rötung)
Anschließend hatte ich die Windeln von DM, die laufen bei uns ständig aus. Jetzt nehmen wir ALDI-Windeln und haben bis jetzt keine Probleme.
Zum sauber machen nehmen wir nur unterwegs die Sensitiv Feuchttücher von Pampers, da haben wir mal Probepacken bekommen und das stört nicht.
Sonst wird sie mit Wasser mit Olivenöl gesäubert, wo ich immer ein Eimer neben dem Wickeltisch habe. Den nutz ich den ganzen Tag, ausser sie hatte "Dickes" in der Windel, dann werden Windel und Lappen getauscht.
Wenn der Po mal Rötungen aufweist schmier ich gaaanz dünn etwas Olivenöl drauf, kann man auch auf jede andere wunde Stelle tun.
In Wasser mit Olivenöl tu ich sie auch ein mal die Woche baden, und eincremen mußte ich nich nie.
Von dem Öl nehm ich naürlich immer nur ein paar Tropfen ins Wasser, und seit dem ich das angefangen habe hatte Melody nie wieder Probleme mit der Haut.
38,644
609
Meine Hebi meinte das es Absicht ist, das nicht Emulgiert wird. So Legt sich ein dünner Ölfilm auf die Haut und das Wasser kann die Haut nicht austrocknen.
Melody ist dann zwar nass, aber irgendwie ist doch kein Wasser auf der Haut.
38,644
609
Das es nicht falsch ist, bin ich mal von ausgegangen. ;-)
Aber vielleicht magst du mir ja sagen, was für Vorteile es hat wenn das Öl emulgiert wird?
Weil ich lass mich ja gern beraten und inspirieren... :biggrin:
38,644
Wobei ich ja nur einmal die Woche baden lasse und damit kein Austrocknungspoblem auftaucht. Meistens nehme ich nur Wasser.
4,312
hab auch einen. Wir haben für daheim so IKEA-Waschlappen. Die sind quadratisch, ca. 15x15cm und man kann sie kochen. Die waren saubillig, saugen super auf und wir haben davon so 30 Stück, die reichen immer. Jetzt hab ich grad mal nachgesehen, die heißen "KRAMA".
für unterwegs bin ich auch von Babylove auf Pampers-Feuchttücher umgestiegen (diese Sensitive, die hats beim Lidl oft im Angebot). Ich weiß nicht, aber ich war von den Babylove auch nicht soo angetan.
Oeltücher nehme ich, wenn die "größeren" Geschichten etwas schwer abgehen oder auch, wenn sich Rotze unter der Nase verkrustet hat. Also eher selten.
Wundcreme brauchte ich bislang noch nicht.
1,473
Unsere Kleine ist inzwischen ein halbes Jahr alt und wir haben es gleich zuhause angekommen anders gehandhabt als uns in der Klinik gezeigt wurde, dieweil es uns da zuviel Werbung für Pampers und Penaten gab!
Meine Schwester hat ein Jahr zuvor einen Sohn bekommen und so habe ich da und im Freundeskreis gefragt. Wir benutzen auch bis heute nur Waschlappen, warmes Wasser und unterwegs die Feuchttücher von dm. Mit den Windeln haben wir gemerkt, dass das teilweise vom Körperbau deines Babys abhängt, welche geeignet ist. Unsere Kleine ist recht zierlich und schmal gebaut und da eignen sich die Babylove von dm, prima. Mein Neffe hat auch sofort auf Pampers mit rotem Popo reagiert, unserer Kleinen hat es nichts ausgemacht...grundsätzlich sind die Pampers wohl mit einem extra Weichmacher ausgerüstet, der schon bei einigen Kindern im Freundeskreis zu ungewünschten Reaktionen führte. Wir haben neulich mal die Windelmarke von Schlecker probiert, weil ich nicht zu dm fahren konnte, und hatten da die Erfahrung mit dem Auslaufen...musst du leider testen, was besser geeignet ist für euer Kind, denke ich.
Wir haben uns gesagt, dass wir so wenig Extrastoffe bei der Babypflege wie möglich verwenden wollen und deshalb auch Badewasser nur mit ein wenig Calendula-Öl (mangels Muttermilch) "angereichert" und cremen auch nur bei rotem Popo. Erst jetzt bei Beikosteinführung gibt es öfter Reaktionen wie roter Popo, die Tube mit der Calendula-Salbe ist bis dahin noch sehr wenig zum Einsatz agekommen.
nach der Geburt unserer Tochter auf uns einstürmten, kann ich mich noch gut erinnern, dass man da schon schnell "ins Schwimmen" kommen kann!
LG!
Sommermami2006 mit Natalie *09.07.06
3,873
Die Babydream Windeln von Rossmann find ich aber auch gut.
Zum Popo putzen hab ich anfangs Penaten oder Pampers Feuchttücher benutzt. Seit nem ganzen Weilchen nehm ich nen nassen Lappen. Bei Stinkereien und unterwegs nehm ich Pampers Tücher. Creme gibts natürlich nur bei nem roten Po. Weil ich schon einige Produkte von Weleda verwende, hab ich mir vor kurzem auch die passende Creme für den Windelbereich geholt.
350
Ich habe bemerkt, dass das Marke-Wechseln auch wesentlich zur Gesunderhaltung der Haut beiträgt und wenn ich tagsüber öfters wechseln kann, tuts auch eine Windel, die nicht soooo stark saugt wie eine Pampers.
Ich nehme die Babytücher ohne Parfum von Aldi - morgens wird mit lauwarmen Wasser und ein wenig ph-neutraler Waschlotion gewaschen. Ist mal die Haut gerötet, nehme ich ein Stadelmann-Windelbalsam (was recht teuer, aber dafür sehr ergiebig ist).
Wichtig ist eben auch, das die Kleinen mal unten ohne strampeln dürfen und Luft an die Haut kommt. Geht prima, wenn ch das grosse Geschäft beseitigt habe ;-) - dann kommt sooo schnell nix mehr nach und bei ner Pipi-Attacke ist das schnell weggemacht.
2,503
Zum Poposaubermachen nehm ich die Einmal-Waschlappen von Beauty-Baby (Müller), da mach ich morgens ein paar davon nass, reiss sie einmal auseinander und bewahre sie dann in ner Feuchttuch-Box auf. So bleiben sie den ganzen Tag über feucht. Gestern waren wir den ganzen Tag unterwegs, da hab ich auch die Papier-Waschlappen mitgenommen: morgens nass gemacht und in einen Gefrierbeutel rein. So läuft nichts aus und man hat auch feuchte Tücher, wenn grad kein Wasserhahn in der Nähe ist.
LG
796
Den wunden Po (den David von den einmalundniewiedergekauften Feuchttüchern hatte) haben wir wunderbar mit Palliativ-Creme wegbekommen
25,096
413
pampers finde ich einfach zu teuer. ausserdem bin ich davon überzeugt, dass es die billigmarken genauso tun (sagt ja auch stiftung warentest).
werde mal die von aldi ausprobieren...vielleicht sind die ja besser!?
glaube allerdings nicht, dass die windelmarke einen grossen einfluss aufs wundsein hat, oder???
was die reinigung angeht, bin ich jetzt immer noch nicht schlauer als vorher ;-) hier werden ja wirklich ALLE meinungen vertreten!?
muss ich wohl doch selber rumprobieren???!
59,500
Genauso, wie die Chemie, die oftmals in den Feucht- und Öltüchern steckt (unabhängig davon, wie gut die jeweiligen Testergebnisse ausgefallen sind), für einen wunden Po verantwortlich sein kann.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man diese Produkte statt Waschlappen für Zuhause verwendet. :oops:
5,192
2,598
Waschen tu ich ihn nur mit Waschlappen und klarem Wasser, Windelbereich bei jedem Wickeln. Einmal die Woche baden, bisher auch nur mit Wasser, aber heute wollen wir mal etwas Olivenöl dazu tun... er muss ja schön "geschmeidig" sein für die Großeltern morgen. ;-)
Feuchttücher werde ich auf gar keinen Fall an ihn dran lassen, da ich selbst eine super emfindliche Haut habe und mich etwas davor fürchte, die an ihn vererbt zu haben. Ich finde ehrlich gesagt die Feuchttücher auch nicht wirklich praktischer als Waschlappen... ist halt ein bisschen Wäsche mehr, aber dafür billiger und weniger Müll.
3,873
Die Feuchttücher von Penny mag ich vom Geruch her nicht und Kaya verträgt die nicht.
885
Mit den Windeln von Aldi bin ich sehr zufrieden, auch die Hausmarken von Rossman oder dm waren ganz gut, aber da müßte ich zu weit fahren.
Von Lidl Windeln ist Inga damals nach einer Weile wund geworden und Pampers sind mir zu teuer.
636
Wenns ein großes Geschäft ist, wische ich das Gröbste mit der bereits besudelten Windel sowie trockenen Pflegetüchern, die also aus nix anderem als Zellstoff bestehen (gibts auch beim DM, extra reißfest und recht groß, ich glaub, € 0,95 die Packung). Die endgültige Reinigung dann wieder mit Wasser; wenns schon ein bisschen angetrocknet ist, weil er mal wieder nachts im Schlaf gesch... hat tu ich etwas Baby-Öl auf so ein trockenes Pflegetuch und wisch es vorsichtig weg.
Erik hatte zwar schonmal öfters nach dem wöchentlichen Haufen eine ganz leichte Rötung, das lag dann aber wohl an dem, was ich gegessen/getrunken habe. Ansonsten hat er in über 4 Monaten noch nie einen roten/wunden Po gehabt.
Gebadet wird er 1-2mal pro Woche, ganz ohne Badezusatz.
@Marlies: meine Hebi hatte mir damals empfohlen, ihn nach dem Baden am ganzen Körper (außer Gesicht) mit Babyöl zu massieren, das findet er auch ganz toll. Ist das in deinen Augen ok oder ist das zuviel Fett?
Das Wenige an Pflegeprodukten das ich benutze (Babyöl, ab und an Calendula Creme) ist von Babylove (DM). Im Ökotest waren die Produkte von Penaten und Bübchen meist nicht so gut getestet, da sie z. B. beim Babyöl synthetische statt Natur-Öle verwenden. :???:
25,096
636
38,644
2,340
Ich würde Dir jetzt (auch zusammnefassend) den Tip geben, erstmal nur mit Wasser und einem weichen Waschlappen zu reinigen. Popo trocknen lassen vorm erneuten Wickeln.
Dann schaust Du mal, wie sich das entwickelt.
Meine Tochter verträgt auch nicht alle Feuchttücher, ganz schlecht die Penaten Lotionspflegetücher.
Windeln sind auch so ne Sache, die Passform hängt sicher sehr von der Statur des Kindes ab.
Wirklich Schlechte hab ich noch nicht erlebt, saugen tun sie alle gleich gut, nur manche sitzen einfach bei uns nicht so und sind dann nicht dicht.
Ich kaufe alle möglichen Marken und mixe sie wild durcheinander, zwischendurch nehme ich auch Stoffwindeln.
Meine Hoffnung dabei ist, daß sie nicht immer an der selben Stelle kneifen und naja, wie soll ich sagen, der Hintern nicht immer den selben "Inhaltsstoffen" ausgesetzt ist.
Ähm, weiß irgendwer was ich meine? :fun11: Weiß ich wahrscheinlich selber nicht.
Na ein bißchen System hab ich schon.
Wenn ich wickeln muss, aber weiß, daß gleich Kacka kommt (Kind hat da einen Stundenplan :biggrin: ), nehme ich eine Billigwindel.
Wenn Kacka passiert ist und ich eh an dem Tag noch waschen will nehme ich Stoffwindeln :fun11:
27,156
31
25,096
Pudern soll man auf keinen Fall mehr..und Feuchttücher eben auch nciht..das ist absolut schädlich für die Babyhaut. Unter dem Puder kann sie nicht richtig atmen ...
Nur Wasser und Waschlappen bitte.
31
Hier mal ne kurze Beschreibung was ich meine:
1. In Deutschland nicht pudern, in Asien werden alle gepudert schon wegen der Hitze anders geht es fast gar nicht
2. In Deutschland nur mit Schlafsack schlafen, in Asien nur mit Decke den Schlafsaecke gibt es nicht
3. In Deutschland meistens mit Schnuller, in Asien gibts gar keine Schnuller
4. In Deutschland hat jedes Baby nach der Geburt ne Nabelbinde um, in Asien gibt es sowas nicht
Diese Liste koennte ich unendlich weiter aufzaehlen und viele Sachen welche in Deutschland als gefaehrlich, schlecht und schlimm hingestellt werden sind hier voellig normal und niemand traegt Schaeden davon. Und by the Way, ich wohne in Asien :-)
25,096
Pudern ist grad in der Hitze völlig verkehrt weil alles verklebt und die Haut erst recht kaputt geht.
Dann der Schalfsack ist eine Empfehlung der WHO also nicht von uns erfunden..in manchen Dingen sit man in D vielleicht doch schon fortschrittlicher als woanders.
Schnuller wird auch hier nicht wirklich für gut befunden zumindest nicht bei Stillbabys
Und nur wiel wir früher überlebt haben heßt das ja nicht das es heute besser Erkenntnisse gibt..
31
Auf der anderen Seite gibt es Sachen welche unbekannt sind, zum Beispiel Babytee. In der Regel bekommen die Kinder neben Milch nur Wasser, Benjamin bekommt Tee, allerdings auch weniger wegen dem Bauch, sondern eher wegen der Hitze.
25,096
7,772
Zum Thema Milch, Milich ist eigentlich ausreichend, wenn das Kind Bauchweh hat trinkt die stillende Mama den Tee und nicht das Kind. Übringes auch eine Angabe der WHO nichts ausser Mamas Brust soll in den Mund des Kindes auch in warmen Ländern. Das WHO steht ürbigens für Weltgesundheitsorganisation das gilt dann auch in Asien. ;-)
Und das tägliche Baden halte ich persönlich auch nicht für gut, davon troknet doch nur die Haut aus, egal in welchem Land man lebt. :biggrin:
31
Was die WHO sagt ist das eine, was zwischen Theorie und Praxis liegt das andere.
Stillen kann man Frau leider nicht, da sie nicht genug hat darum bekommt Benjamin die Flasche. Aber das war ja gar nicht das Thema, sondern es ging ja um Wasser und Tee.
Frage:
Wuerdest Du Deinem Kind bei 40 Grad im Schatten Wasser oder Tee verweigern nur weil die WHO sagt es ist nicht gut? Also ich bestimmt nicht und ich kann weder bei Benjamin noch bei anderen Kindern irgendwelche Schaeden entdecken....
Die Wasserflasche gehoert hier in Asien in jede Handtasche genauso wie der Lippenstift bei Frauen in Deutschland
31
Allerdings liegt das meiner bescheidenen Meinung nach nicht an der Tatsache das die Kinder mit einer Decke schlafen, zusaetzlich zur Milch auch Wasser bekommen oder taeglich gebadet werden, sondern einzig und allein an der schlechteren oder fehlenden medizinischen Vorsorgung in laendlichen Gebieten und da gibts einige davon. Hinzukommt das viele Familien gar nicht das Geld haben Ihre Kinde ordentlich zu versorgen und auch solche Faelle gehen in die Statistik der WHO.
Unterm Strich kommen da horrende Zahlen heraus aber wenn man sich das mal genauer anschaut wird man sehen das die Sterblichkeitsrate meistens auf Unterernaehrung, tropischen Krankheiten oder aehnlichem Berut und nicht auf Wasser, Tee & Bettdecken.
38,644
Diese Überlegenung kann man auch auf einem anderen Kontinent doch mal in Betracht ziehen.
Überwärmung ist ein großer Grund für Kindersterblickeit. Um die zu reduzieren braucht man keine Medizin.
2,469
7,772
Meine Kinder schlafen bei 18 Krad im Schlafsack ohne Decke.
31
25,096
Man solle maximal umd 10 Grad runter kühlen.
31
Das mag sicherlich alles richtig sein, aber dafuer gibts Luftbefeuchter und so weiter, ausserdem tut eine regelmaessige Reinigung ihr uebriges.
Wenn es danach geht waere es wohl am besten wenn wir erst gar nicht mehr vor die Tuer gehen, besonders im ziemlichen schmutzigen Bangkok.
Abgesehen davon, ich kenne noch nichtmal Thailaender die bei 30 Grad schlafen koennten, es sei denn sie muessen weil sie nicht's zum abkuehlen haben.
2,444
Also Laura hat anfangs auch einen Schlafsack gehabt, jetzt mag sie den aber nicht mehr (keine Ahnung warum). Seit sie 4 Monate ist wird sie mit ihrer Decke zugedeckt (halt ned unbedingt bis zum Hals legen).
Weiters hat sie bis 4 Monate nur MuMi getrunken, seither mag sie auch sehr gerne Tee und Fruchtsäfte mit Wasser vermischt. Sie ist gesund, sie ist glücklich, sie wächst, sie gedeiht und sie schläft (an Schnuller hat sie übrigens auch, i will nicht dass sie eine Daumenlutscherin wird).
Ich bin also der Meinung, dass ihr beide recht habt.
Lg aus NÖ