nasensekretabsauger

alexsalexs

13

bearbeitet 19. 01. 2007, 14:07 in Kranke Kinder
hallo,meine tochter ist 16monate und dauerkrank meistens mit schnupfen und mittelohrenzündung da sie durch den schnupfen(schleim) immer nachts husten muss hab ich mir ein sekretsauger gekauft der hat nich so richtig funktioniert da hab ich auf den aufsatz vom sauger ein schläuchle gesteckt und sauge jetzt mit dem mund den schleim runter funktioniert prima sie bekommt gut luft nur wollte ich wissen ob das gefärlich ist wenn man da zu stark zieht
glg alex

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pack das Ding am besten wieder weg!
    Die sind grundsätzlich nicht gut, da sie durch den erzeugten Unterdruck auch Sekret in die Nebenhölen drücken. Damit verschlimmert sich im ungünstigen Fall alles erheblich.
    Versuch es doch mal mit geschnittenen Zwiebeln, erhöhtem Oberkörper, Thymian-Balsam, Majoran-Butter o.ä.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Ich find die Dinger auch nicht prall, aber wenn gar nichts mehr hilft, dann hab ich einen Abauger, mit dem ich mit dem Mund selber aubsauge und so nur einen gewissen Druck erzeuge.Die Dinger sind nicht ganz so heftig
  • supisupi

8,312

Naja, "heftig" ist halt so ne Sache. Es geht eigentlich nicht darum, wie feste gesaugt wird, sondern um den Wirkmechanismus und der erzeugt halt schon den Effekt, dass der SChleim in die Nebenhölen gedrückt wird.
    Streng genommen hat Naseputzen übrigens denselben Effekt, dehalb ist von dieser Sicht das NAse hochziehen besser - wenn auch gesellschaftlich nicht so "anerkannt". ;-) :roll:
  • bambi7876bambi7876

1,428

Ich habe mir so ziemlich alle gängigen Nasenabsauger vorführen lassen und ich finde, daß es da schon erhebliche Unterschiede gibt.Und wenn ich das Sekret selber mit dem Mund ansauge finde ich es noch am Besten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

hallo

Egal wie man saugt es entsteht bei jedem Saugen ein Unterdruck der das zeug in die Nebenhöhlen presst egal wie stark oder weniger stark.

Das hängt mit der Anatomie und Physik zusammen.
  • lilalila

2,943

Aber normales, gesellschaftstaugliches Schneuzen ist doch gut? Zumindest wurde mir das vom Kinderarzt so gesagt: Kinder, die Schneuzen können seien dann nicht mehr so anfällig sind für MOE und ähnliche erkältungsbedingte Infekte, weil die Belüftung des Hals-Nasen-Ohrenbereichs dann besser ist. :table114:

Ich hab auch bei meiner Tochter übrigens auch gesaugt, als sie ein Baby war. Ganz leicht und zärtlich, und ganz ohne Hilfsmittel. Für Zuseher sah es aus wie eine Schmusestunde ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 19. 01. 2007, 09:50
    @ lila: Dann frag mal einen HNO Arzt..Schneutzen ist ebe nicht so gut..am besten wäre echt hochziehen..
    Ist die Nase erkältungsbedingt dicht, greift man ganz automatisch zum Taschentuch. Doch das kann ziemlich gefährlich werden, wie neue Forschungsergebnisse beweisen.

So hatte wenigstens sein Gegenüber auch was von seiner Erkältung. Sie haben sich mal wieder einen dicken Schnupfen eingefangen und Ihr Vorrat an Papiertaschentüchern geht langsam, aber sicher zur Neige? Na, Gott sei Dank. Denn aktuelle Studien an der University of Virginia (USA) und der Universität Århus (Dänemark) zeigen deutlich:
    Durchs Schnäuzen gefährden Sie Ihre Gesundheit.

Die Erklärung
    Entzündlich-infizierter Schleim landet beim Schnäuzen nicht nur im Taschentuch, sondern wird durch einen Überdruck in der Nase auch in die Nebenhöhlen gepresst. Bei Untersuchungen im Computertomographen ermittelten die Forscher Druckwerte von bis zu 66 mm Hg. Das ist ausreichend, um pro Schnäuzer etwa einen Milliliter Schleim (einschließlich jeder Menge Schnupfen-Bakterien) in die Nasennebenhöhlen zu blasen. Bei durchschnittlich 45 Nasenreinigungen pro Schnupfentag kommt da schon ganz ordentlich was zusammen.

Die Folge
    "Das Risiko einer akuten eitrigen Nebenhöhlenentzündung (Sinuitis) steigt an", warnt Professor Wolfgang Elies, Chefarzt der städtischen Hals-Nasen-Ohrenklinik Bielefeld. Symptome: Schmerz, Druckempfindlichkeit und die üblichen Grippebeschwerden (wie Fieber, Schüttelfrost). Wer weniger ins Taschentuch bläst, kommt meist ohne Komplikationen davon.

Die Alternative
    Den Schleim einfach hochziehen, statt sich, wie bislang üblich, die Nase zu putzen. "Denn dadurch entsteht ein echter Sog, der die Nasennebenhöhlen reinigt und so vor einer zusätzlichen Infektion bewahrt", erklärt der Experte Wolfgang Elies. Außer in China, wo Körpergeräusche zum guten Ton gehören, sollten Sie die Bakterien jedoch eher dezent aus den Höhlen absaugen. "Hochziehen ohne die unfeinen Geräusche geht leider nicht", warnt die Baden-Badener Benimm-Expertin Elisabeth Bonneau. "Wenn man nicht allein ist, sollte man vorher lieber den Raum verlassen." Die Notlösung: Hochziehen hinter einem Taschentuch, als ganz normales Schnäuzen getarnt.

Die Lösung
    Wenn sich der Schleim erst mal im Mundbereich befindet, können Sie ihn übrigens ohne Bedenken schlucken: "Die Magensäure neutralisiert die infektiösen Anteile", gibt Professor Elies Entwarnung. Wem das zu unappetitlich ist, der muss warten, bis das Problem die Nase von selbst verlässt — zum Beispiel als Nieser, der nach einer Messung durch die Schleim-Forscher nur ein Zehntel des Schnäuz-Drucks erzeugt, also weitgehend ungefährlich ist.

Also wenn dann nur gaaanz vorsichtig die Nase durch Schneuzen frei kriegen.

das habe ich bei http://www.loady.de , http://www.Zeit.de und ärztepraxis.de gefunden
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und wo ist das her?
  • alexsalexs

13

ok danke für eure beiträge nur wenn sie schnupfen hat hilft nachts nichts anderes da sie alle paar mintuen aufwacht und husten muss wie verrückt hochlegen hab ich schon probiert bringt auch nichts weil sie nicht aufm rücken liegen bleibt sie ist ein bauchschläfer wo bekommt an so ein mundsauger?????????glg alex
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn es so schlimm ist lieber mal abschwellende Babynasentropfen nehmen..das ist dann immer noch besser ..weil es wirklich die NAsen-Ohrgänge frei hält. Und Zwiebeln neben das Bett stellen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum