Hallo zusammen,
Hab´ mich mal wieder verunsichern lassen... :oops: In meiner Pekip-Gruppe, mit deren Müttern ich mich wirklich prima verstehe kam heute das Thema suf Hyperaktivität bei Kindern. Scheinbar einstimmig sind die anderen Mütter zu dem Entschluss gekommen, dass meine Tochter ganz eindeutig hyperaktiv ist.
Zugegeben sie ist wirklich viel wuseliger als die anderen Kinder dort, immer in Bewegung uns allgemein eher anstrengend, aber ist das denn immer gleich hyperaktiv? Kann man das in diesem Alter denn überhaupt schon sagen, verändert sich das Verhalten nicht noch ein bißchen im Laufe der Zeit?
Wäre mein kleiner Bruder nicht wirklich hyperaktiv gewesen als Kind, dann hätte ich mir ehrlichgesagt gar keine Gedanken gemacht. Er wurde damals sogar mit Ritalin behandelt und hatte wirklich arge Probleme in der Schule deswegen, konnte keine 2 Sekunden stillsitzen etc. Auch mein Mann galt als Kind eher als Zappelphilipp - das Krankheitsbild Hyperaktiv gab´ es damals wohl noch nicht.
Sind aktive Babys denn immer zwangsläufig hyperaktiv, oder eben einfach temperamentvoll? Kann man das denn überhaupt schon erkennen? Sollte ich vielleicht zum Arzt gehen mit ihr?
Grüße
Janina & Hannah
Kommentare
25,096
60
ich kann dir dazu nur sagen, lass dich nicht verunsichern.
Meine zweite war auch so ein Baby, wir sagten immer wilde Hummel zu ihr, weil sie nicht still liegen konnte, nicht mal beim Stillen.
Sie konnte dadurch eben alles ein bisschen früher als ihr großer Bruder, sie ist mit 5 Monaten gekrabbelt und mit 10 Monaten gelaufen.
In 2 Monaten wird sie 5 und ich kann nichts bei ihr entdecken, was auf Hyperaktivität hinweißt. Sie ist ein ausgeglichenes kleines Mädchen.
Liebe Grüße mandy
1,414
Viel Kraft und Geduld mit eurer kleinen "Hummel"
Amelie
514
Also, lass die reden. Wir haben das auch schon zu hören bekommen, weil mein Sohn sehr neugierig ist und immer im Mittelpunkt stehen will. Freu dich, dass du so ein aufgewecktes Kind hast und lass dich nicht verunsichern. V.a. nicht von sogenannten Experten in den vielgepriesenen PEKIP-Gruppen.
Hab grad mal für dich gegoogelt und folgendes gefunden:
Frage: Kann man ADHS- schon im Kleinkindalter feststellen? Antwort: Nein, in diesem Alter zeigt jedes Kind diese Symptome.
Allerdings heißt es da auch, dass wenn ein Elternteil betroffen ist, die Krankheit zu 50% weitergegeben zu werden scheint. Man ist sich da aber nicht sicher, weil es sein kann, dass das Kind sich die Verhaltensweisen von den Erwachsenen abschaut (Modelllernen).
Also, momentan brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen. Solltest du den Verdacht teilen, würde ich mal mit einem Kinderarzt, der sich auskennt, darüber reden.
Alles Gute und Ohren auf Durchzug!
roblchen
471