Hallo,
ich brauche euren rat! Wie macht ihr das?
Csanád will erstens immer beim Essen spielen, was mich schon stört. Ehrlich gesgat, weiß ich auch nicht, wie lange ist es in Ordnung das Kind beim Essen spielen lassen, und ab wann wird es so eine Gewohnheit, das Csanád ohne Spielen nicht mehr essen will...
Das andere ist, daß er ziemlich wählerisch ist. Er ißt noch nicht immer mit uns, die ungraische Küche ist ziemlich schwer und fettig, wobei ich jetzt schon alles mit Rapsöl koche...Aber es kommt vor, daß ich versehntlich ein größeres bröckiges Stück in seinen Mund gebe, und dann will er nicht mehr davon weiteressen, oder er will einfach das nicht essen, was ich gekocht habe. Dann bekommt er immer ein Glas, weil ich auf die Schnelle nicht noch was kochen will. Ich sage nicht, daß das Glas ihm besser schmeckt, nur manchmal will er einfach 2. Mal nicht z.B. Hühnersuppe essen.
Wie ist es bei euren Kleinen?
Kommentare
2,055
wie meinst du das mit dem Spielen ? Mit dem Essen spielen ?
Also Spielzeug nehmen wir nicht mit an den Tisch, allerdings mag Joshua auch nicht lange still sitzen, neuerdings stellt er sich im Hochstuhl hin und will auf den Tisch krabbeln :shock:
Er isst aber nun mit Gabel selber, also wenn wir Brot essen piekse ich ihm kleine Häppchen auf und er nimmt dann die Gabel in die Hand, das klappt toll und er ist abgelenkt, ausserdem freut er sich tierisch wenn ich ihn lobe, wie toll er essen kann
Auch neu : er mag keinen Käse mehr essen, kaum noch Gläschen..
Premilch haben wir nun auch abgeschafft (gabs sonst immer noch vorm Frühstück)
Mit grösseren Stücken hat Joshua keine Probleme, im Gegenteil....
7,740
Die Alternative war immer matschen, und da finde ich spielen besser ;-)
Ich würde allerdings im Nachhinein drauf bestehen, dass sie zumindest am Tisch sitzen bleibt ... bei uns ist es so, dass Joelle irgendwann anfing im Hochstuhl aufzustehen, und wir bekamen sie da auch dann nicht wieder (gewaltlos) rein ... mittlerweile ist es so, dass sie vor allem morgens und abends nach kurzer Zeit aufsteht und auf die Bank möchte ... was ja prinzipiell kein Problem wäre, wenn sie dort sitzen würde - statt dessen läuft und turnt sie auf der Bank rum, will auf den Tisch klettern (was wir ihr nicht erlauben) etc. ... eine Situation, die ich nicht so schön finde, und die ich ihr auch gerne möglichst bald wieder abgewöhnen möchte (ich weiß zwar noch nicht, wie, aber da mach ich vielleicht mal nen Thread auf oder suche, ob es schon was gibt ;-) )
Zu dem, was er isst ... ich hab jetzt vergessen, nachzugucken, wie alt Dein Kleiner ist, aber habe irgendwas von etwas über einem Jahr im Kopf, richtig?
Dann würde ich ihn lassen ... ich würde immer die Alternative bieten, entweder Euer Essen (oder was Du ihm eben kochst) oder ein Gläschen, von dem Du weißt, dass er es mag ... mehr Alternativen gäbe es dann aber auch nicht. Wenn er das Gläschen also auch nicht essen würde, würde ich die Mahlzeit erst mal beenden.
Vielleicht ist ihm das Stückige einfach noch nicht so ganz geheuer ...
So habe ich es bei Joelle zumindest immer gemacht (wobei es bei ihr nur selten vorkam, dass sie etwas nicht mochte - mittlerweile isst sie eh alles) und hatte damit keine Probleme ... mit der Zeit aß sie relativ schnell alles bei uns am Tisch mit!
74
860
Ich habe übrigens auch schon festgestellt, daß er einfach zu ungeduldig ist zu essen, er will nur raus, damit er weiterspielen darf, wenn ich ihm aber nicht rauslasse, dann ißt er noch weiter...Es hat scih deswegen eingebürgert, weil ich so toll fand, daß er schon "raus" sagen kann, daß ich ihm immer rausgenommen habe, wenn er das gesagt hat, damit er sich auch bestätigt fühlt, daß ich ihn verstehe. :roll: