Fieberthermometer fürs Ohr

bearbeitet 14. 02. 2007, 13:12 in Babyprodukte
Hallo,

bei Antonia ist es mittlerweile sehr sehr schwierig geworden, Fieber im Po zu messen :roll: . Das geht eigentlich nur noch zu zweit und diese Tortur möchte ich ihr und uns eigentlich gerne ersparen, wenn es ihr sowieso schon nicht gut geht.

Nun hatte ich an so ein Fieberthermometer fürs Ohr gedacht. Hat jemand Erfahrungen damit? Mein Kinderarzt meinte ich könnte das ruhig nehmen, sollte dann nur immer drei Mal hintereinander messen und dann den Mittelwert bilden wegen der Genauigkeit.

Könnt ihr ein bestimmtes empfehlen? Billig sind sie ja nicht gerade, aber sollte es eher ein Markenprodukt sein oder gehen die No Name Thermometer auch?

Liebe Grüße
Daniela

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    daniela1977 schrieb:
    Nun hatte ich an so ein Fieberthermometer fürs Ohr gedacht. Hat jemand Erfahrungen damit? Mein Kinderarzt meinte ich könnte das ruhig nehmen, sollte dann nur immer drei Mal hintereinander messen und dann den Mittelwert bilden wegen der Genauigkeit.
    So eine Empfehlung ist ja wie das Hornberger Schießen. :roll:

Ohrthermometer sind nichts für Babys und Kleinkinder, weil die Gehörgänge nicht den Maßen entsprechen, für die diese Geräte entwickelt wurden. Einzig und allein rektale Thermometer sind für Babys/Kleinkinder geeignet, um die Körperkerntemperatur festzustellen. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, es gibt einfach Dinge im Leben, die wir zum Wohl und der Gesundheit unserer Kinder unseren Zwergen "antun" müssen.

Deshalb bleibe bitte beim normalen Fieberthermometer, günstigerweise einem mit flexibler, also weicher Spitze.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

hmm, ich hatte so eine Antwort fast befürchtet :???: .
    Dann bleibe ich wohl doch beim normalen Fieberthermometer (ich habe eins mit weicher Spitze) und werde sie zwingen müssen....

Danke für die Info
    Daniela
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Vielleicht geht es besser, wenn Du ihr das Fieberthermometer in Zeiten, wo Du es nicht brauchst, zum Spielen beim Wickeln gibst ... dann verliert sie vielleicht die Angst davor ...
    Das Fieber-Messen ist ja eh nur alle paar Monate mal, und wenn sie es zwischendurch als lustiges Spielzeug kennt ...
    Wäre so eine Idee ...
    Als ich mit Leander im KH war nach seinem Fieberkrampf, wurde ihm ca. alle zwei Stunden Temperatur gemessen. Und zwar ausschliesslich im Ohr. Es hat ihm kein einziges Mal jemand rektal die Temp. gemessen...

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ leanders mama: In den KH ist das eine reine Sparmaßnahme die die Schwerster´n seit JAhren zum Fluchen bringt.
    Es gibt einfach auf den Stationen nur noch 1-2 Ohrtermometer das ist zusammen mit den 1x hüllen günstiger und zeitsparender als den Kindern im PO zu messen und hinterher die Termometer wieder desinfizieren zu müsssen.
    Außerdem haben die Po termometer regelmäßig "Füße" bekommen so das der "Verbrauch" von diesen extrem hoch war/ist.

Auf den Intensivstationen wird aber gott sei dank noch im Po gemessen.
  • ShikokuShikoku

305

Hallo,

ich hab das Ohrthermometer von Braun. Anfangs hab ich immer im Ohr und dann im Po gemessen. Und jedesmal war der Wert genau gleich. Deshalb messe ich nur noch im Ohr. Man muss das Thermometer aber schon richtig ansetzen, sonst gehts nicht.
    Ich habe hier auch nochmal eine frage:

Ich fände es ganz praktisch, bei krankheit und schlafender oder wickelunwilliger jette einen trend zu wissen, also ob sie überhaupt höheres fieber hat, so dass ich etwas machen/geben würde, oder normal/nur erhöhte temperatur.

Wie sehr schwanken denn die messungen zw. ohr/po-thermometer? Für mich wäre sonst ein ohrthermometer eine alternative zum vor-messen.

Viele grüsse: katrin
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wie hoch die Schwankungen sind, ist unterschiedlich! Sonst könnte man ja immer dazurechnen oder abziehen... :sad: Geht leider nicht.

Ich habe mittlerweile auch das Ohrthermometer von Braun und die Messung ist, wenn man sie korrekt durchführt der rektalen Messung bei Maximilian gleich.
    Ich musste ein Ohrthermometer besorgen, weil ich ihn beim Messen nicht halten konnte, auch nicht bei zusätzlicher Fixierung mit Hilfe anderer. Man kann sich das nicht vorstellen. Deshalb gibt es hier auch nur noch Fiebersagt und keine Zäpfchen mehr. Auch das bewegliche Thermometer funktionierte nicht.

Die Apothekerin hat mir genau erklärt wie es zu machen ist und so führe ich es auch durch. Vor allem in der Nacht finde ich es zum Kontrollieren zwischendurch besser. Meist merkt es Maximilian gar nicht.

Aber die Angaben sind schon richtig, dass generell die rektale Messung genauerer ist.
    Vor allem in der Nacht finde ich es zum Kontrollieren zwischendurch besser. Meist merkt es Maximilian gar nicht.

So machen wirs auch in der Nacht. Ich muss ja bei Leander immer regelmäßig kontrollieren, wenn er Temp. hat. Wenn ich da nachts jedesmal im Popo messen würde, wäre ja an Schlaf gar nicht mehr zu denken. Wenn ich im Ohr messe, wacht er gar nicht auf und ich merke trotzdem, wenn die Temp. steigt.

LG
    Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum