Drehen

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 1. 03. 2007, 15:36 in Babys erstes Lebensjahr
Meine Maus ist jetzt 5 1/2 Monate, sie dreht sich vom Rücken zur Seite aber weiter will sie irgendwie nicht. Ich höre immer nur "Wie sie kann sich noch nicht drehen?" und nun mach ich mir schon meine Gedanken.

Liegt sie auf dem Bauch und dreht den Kopf so seitlich nach oben kommt sie fast ins kippen, aber statt sich einfach mal fallenzulassen wird ausbalanciert und das kann sie perfekt.

Wollte man nachfragen, ob das so normal ist ...und vor allem, ab wann sie sich drehen können müsste ....

Eine sicher mal wieder überbesorgte Mama :oops:

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann mich jetzt schon nicht mehr daran erinnern, aber hier bei Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ugling

habe ich gefunden, dass dass eigenständige Drehen bis zum 7. Monat erst voll entwickelt sein sollte und bis dahin wird es Deine Maus sicherlich auch können.

Ich erinnere mich an meinen Pekip-Kurs, da gab es Babys, die sehr lange dafür gebraucht haben, aber es war nicht schlimm. Manche sind schneller, manche sind langsamer, so wie auch mit krabbeln, laufen, sprechen!

Und bei Deiner Maus fehlt doch wirklich nicht mehr viel! :grin:
  • RomanceRomance

1,686

Danke Moniflori, das beruhigt mich ja ....und vielen lieben Dank für den interessanten Link. :grin:

Dann warte ich einfach mal ab ...
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    mein Sohn ist gut 7 Monate alt und er kann sich auch noch nicht vom Rücken auf den Bauch drehen. Kann dich gut verstehen, dass man sich da Gedanken macht. Aber ich habe jetzt einfach aufgehört, irgendwelche Tabellen anzuschauen, die mir sagen, was mein Sohn wann können muss. (Gelingt mir aber auch nicht immer). Ansonsten halte ich es so, dass ich versuche, mir vor Augen zu halten, dass mein Sohn fröhlich ist und er jeden Tag etwas Neues lernt. Alles andere kann ich eh nicht beeinflussen. Jedes Mal, wenn ich versucht habe, ihm etwas beizubringen, hat es mit Stress geendet und er hat es dann doch erst gelernt, wenn er soweit war.
    Alles Liebe euch beiden
    roblchen
  • RomanceRomance

1,686

@Roblchen Auch Dir vielen lieben Dank, ist schön zu sehen, wenn man mit seinen Gedanken nicht allein dasteht .... Ich versuche ja eigentlich auch nicht auf Tabellen zu schauen und mich nicht verrückt zu machen ....
    aber manchmal macht man sich eben schon Gedanken ... aber es ist schon so, dass ja die Kleinen jeden Tag etwas Neues zu bieten haben, das muss man sich dann wirklich vor Augen halten ...

Eben gerade vor 10 Minuten liegt sie auf dem Bauch ich schau einen Moment mal nicht hin und beim nächsten Hinsehen liegt sie auf dem Rücken und ist total erstaunt .... und die Mama natürlich glücklich ... :grin::grin::grin:
  • NukaNuka

2,340

@moniflori:
    1. Interessanter Link,
    2. er beweist, daß in Wikipedia jeder schreiben darf :
    Zehnter bis zwölfter Monat
    [...] babys sind süß. bald haben wir ein Baby in der familie. Vielleicht haben wir auch 2.. nein das geht nicht

:biggrin:
  • *Claudia*Claudia

885

Max ist 6 Monate alt und er dreht sich vom Rücken auf die Seite, aber weiter nicht, und vom Bauch dreht er sich manchmal auf den Rücken. Vor drei Wochen hat er das ständig gemacht, er blie kaum auf den Bauch liegen, aber plötzlich hat er damit aufgehört und schreit oft so lange, bis ich komme und das "arme" Kind umdrehe.
  • FanyFany

69

hallo ...

meine maus wird bald 4 monate, dreht sich seit 2 wochen vom ruecken auf den bauch ... und seit einigen tagen das nur noch... sie macht nichts anderes mehr ... und neuerdings will sie sich auch im schlaf auf den bauch drehn und dort weiterschlafen ... soll ich das zulassen??? denn sie kann sich ja noch nicht zurueck auf den ruecken drehen ...

wie handhabt ihr das ????

lg fany :knutsch01:
  • NukaNuka

2,340

@ fany:
    Bei uns war es genauso.
    Ich hab meine Tochter einfach auf dem Bauch schlafen lassen. Das ist auchimmer noch ihre Lieblingsposition.
    Mir war es auch erst mulmig, aber anders wäre es eh nicht gegangen.
  • FanyFany

69

@nuka ...

... fuerchte auch mir wird nichts anderes uebrig bleiben, denn die letzten rueckdrehversuche meinerseits wurden stark beschimpft und schwups war sie wieder auf dem bauch ... daumen rein und ab ins land der traeume ...
    :biggrin: :biggrin: :biggrin:

lg fany
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Meine kleine Maus wird nächste Woche 6 Monate und von rundherum drehen keine spur *g*
    Gut, dass ich das jetzt hier gelesen hab, weil i hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht.
    Sie spreizt sich zwar vom Rücken auf die Seite, aber der kleine Zwetschkenpopsch will ned mit *g*
    Ab wann sollte man sich eigentlich Sorgen machen, dass sie sich nicht umdreht? (Vom Bauch auf den Rücken macht sie auch nicht, und das sollte doch eigentlich leichter gehen???)
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

danke :grin: aber hat das irgendwas mit Vererbung zu tun? Weil ich selbst konnte mit 10 monaten laufen, bin aber nie gekrabbelt. Mein Neffe hat mit 9 Monaten seine ersten Schritte gemacht. Ich vergleich wahrscheinlich zuviel...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Vererbt werden aber die Gene von beiden Elternteilen ;-)
    Aber das vergleichen kann einen schon sehr verunsichern, vor allem wenn man gerade nur von "besonders weiten " Babies umgeben ist.

Liber Gruß
    Caro
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Na dann hat sie wohl die Gene von ihrem Vater geerbt, der rollt sich zwar schon, aber von der Couch kommt er immer noch gaaanz schwer hoch :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Danny ist auch bald 7 Monate, er dreht sich mittlerweile vom Rücken auf den Bauch, aber zürück schafft er es nicht.
    Ich denke das man sich da nicht verrückt machen soll, bei dem/der einen gehts schneller und bei den anderen etwas langsamer, aber irgendwann sind alle so weit, dann starten sie durch und sind vielleicht gar nicht mehr zu stoppen. Beeinflussen können wir nix und sollen wir auch nicht, nur unterstützen.
    Hatte mir anfangs auch viele Gedanken gemacht, da ich mit 11 Monaten auch schon gelaufen bin, aber mittlerweile weiß ich auch das je länger es dauert bis ein Baby sitzen und laufen kann, umso gesünder ist es!
  • RomanceRomance

1,686

Und meine Bedenken haben sich vollkommen in nix aufgelöst ... war heute in der Küche, Maus im Wohnzimmer auf dem Rücken auf ihrer Krabbeldecke, ich schau wieder zu ihr und da liegt sie auf dem Bauch ... :grin::grin::grin::grin::grin:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich freue mich mit euch :grin: Wir warten leider immer noch :???:
    Amelie
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Laura hats gestern auch geschafft!!! Pünktlich zum 6-Monats-Tag hat sie sich vom Rücken auf den Bauch gedreht nur zurück gings nicht mehr :grin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Das ist sooo unterschiedlich wie die Kinder selbst, das kann ich nun mit Tom gut feststellen. Elena hat sich mitte des 4. Monats auf den Bauch gedreht und eine Woche später vom Bauch wieder auf den Rücken. So rollte sie Munter 2-3 Monate durch die Gegend übersprang das Kriechen und Krabbelte dann.

Tom konnte sich mitte des 3. Monats auf den Bauch drehen. Von der nächsten Drehung gen Rücken keine Spur. Er versuchts nicht mal ansatzweise aber er versucht zu kriechen/robben seit der ersten erfolgreichen Drehung. Allerdings tut er das sehr selten, da er kein große Lust hat sich zu drehen wie es scheint.

Frei nach dem Motto " Ok das kann ich jetzt, mal sehn ob ich das auch mal brauche aber nun wende ich mich interessanterem zu. Z.B. Spucktücher über die Augen ziehen und dabei hauchen und pusten mit allen Vieren von mir gestreckt."

Wir legen ihn ab und an auf den Bauch und wenn er keine Lust mehr hat und weinen will drehen wir ihn eben wieder zurück. Ein bissel nölen und meckern lassen wir ihn aber schon. Das gehört bei ihm aber auch beim Lernprozess dazu. Er ist ne alte Nöle und meckert erstmal rum (mit Babyworten, also richtige Beschimpfungen) bevor er noch mal richtig Gas gibt und es mit voller Wucht versucht. Das war ein Getöse hier vor dem ersten auf dem Bauch drehen *gg*

Gruß Feli
  • RomanceRomance

1,686

Amelie77 schrieb:
    Ich freue mich mit euch :grin: Wir warten leider immer noch :???:
    Amelie

Danke, dann hoffen wir mal, dass es auch bei Euch bald soweit ist ...

Obwohl, wenn ich es mir überlege ...nachdem die Maus das jetzt entdeckt hat, macht sie hier Turborollen, damit kommt die wirklich überall hin, ich weiß nicht, wie oft ich sie jetzt schon gerettet ;-) habe, weil sie mal wieder irgendwo stecken geblieben ist, halb unterm Sofa oder in einer Ecke .... Kurz den Raum verlassen ohne sie an einen absolut sicheren Ort zu legen, geht gar nicht mehr .... :grin:

Aber schön ist es, da zuzusehen .... mal sehen, was als nächstes kommt ....
  • Maus2003Maus2003

519

Leonard dreht sich jetzt seit ein paar Tagen - seine große Schwester konnte es auch schon etwas früher - jedes Kind hat halt andere "Talente"
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum