"Vorkindergarten" mit 19 Monaten?

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 25. 02. 2007, 22:42 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo!

Nachdem mein Mann und ich heute lange hin und her überlegt haben, möchte ich doch hier einmal nach Erfahrungen/Meinungen/etc. fragen ...

Folgende Situation:

Die Leiterin unserer Krabbelgruppe leitet einmal wöchentlich eine sogenannte "kleine Kindergarten Gruppe" - eine Art "Vorkindergarten", wo die Kinder von 9 bis halb 12 ohne Eltern spielen, frühstücken, etc. ...

Heute sprach sie mich an, ob ich nicht mal versuchen wolle, ob Joelle auch Spaß daran hätte. Bis auf einen gehen dort auch alle Kinder der Krabbelgruppe hin, und Joelle kommt mit den Kindern sehr gut klar, spielt mittlerweile ohne sich überhaupt nach mir umzudrehen ...
Sie wäre dort zwar die jüngste (die nächstältere wird nächste Woche 2), aber das ist sie in der Krabbelgruppe auch, und da gab es noch nie Probleme ... bis auf die Tatsache, dass die anderen größer sind, ist sie denen in nichts hinterher ...

Mein Mann und ich sind uns unschlüssig.

Prinzipiell wollten wir sie eh irgendwann dort hin gehen lassen, weil sie eben die Leiterin kennt, und ich bei ihr weiß, dass sie die Leitung sehr gut macht. Aber ich hatte eben gedacht, im Sommer, wenn sie 2 wird, und nicht jetzt schon.

Dafür spräche, dass sie dort schon 5 Kinder kennen würde (die im Sommer alle in den Kindergarten gehen, d.h. wenn sie dann erst anfängt, kennt sie keinen); außerdem die Räumlichkeiten und die Leiterin vertraut sind.
Ich denke auch, der Kontakt zu anderen Kindern tut ihr gut, da wir im Bekanntenkreis keine anderen Kinder haben und wir uns aus Zeitgründen nur selten (außer in der Krabbelgruppe) mit anderen Mamas/Kindern treffen.

Andererseits - sie ist erst 1 1/2 Jahre alt - es ist noch relativ lange, bis sie in den Kindergarten kommt (so einen Vorkindergarten habe ich immer als eine Art "Gewöhnung" an Kindergarten gesehen, was man frühestens mit 2 anfängt) ... und ich weiß nicht, ob das nicht in ihrem Alter noch etwas viel für sie ist - ca. ein bis zweimal wöchentlich für ein paar Stunden Oma-Betreuung, Krabbelgruppe (da bin ich aber natürlich dabei) und dann noch einmal wöchentlich "kleiner Kindergarten" ... alternativ könnte ich sie auch ab April dort anmelden (oder eben erst im August), aber jetzt ist gerade ein Platz frei und ich weiß nicht, wie es im April aussieht ...

Es käme mir insofern entgegen, wenn sie den einen Vormittag dort hingehen würde, weil ich im März 1 (oder 2) Prüfungen in der Uni habe, so dass ich die Zeit gut zum lernen nutzen könnte. Meine Schwiegermutter passt zwar auch immer gerne auf, aber ich möchte ihr auch noch Platz für eigene Termine lassen - auch wenn sie es gerne macht, ist sie auch teilzeit berufstätig und hat einen großen Haushalt zu führen ...

Joelle ist es gewohnt, nicht nur mit mir zusammen zu sein, da sie oft von den Omas oder von meiner Schwägerin betreut wird, wenn ich arbeiten oder zur Uni muss ... außerdem liebt sie andere Kinder ;-) ... ich glaube schon, dass sie dort keine großen Probleme hätte, sich einzugewöhnen ... aber ich weiß halt nicht, ob sie nicht noch etwas zu klein dafür ist ...

Was würdet ihr machen?
Oder ist jemand hier, deren Kind in so einem Vorkindergarten war in dem Alter? Wie waren Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße und danke fürs Lesen (ich kann mich irgendwie nicht kurz fassen - SORRY!!)!

Christina :-)

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, ich denke folgendes:
    Snoopy82 schrieb:
    ich glaube schon, dass sie dort keine großen Probleme hätte, sich einzugewöhnen ... aber ich weiß halt nicht, ob sie nicht noch etwas zu klein dafür ist ...

Wenn es ihr gefällt und wenn es keine Problem für sie gibt, also weder in dem VorKiGA, als auch später wieder zu Hause, dann ist sie auch nicht zu klein dafür.

Wenn ihr es möchtet, dann probiert es doch einfach aus. Entweder es klappt oder es klappt nicht und dann erübrigen sich ja vielleicht eure Sorgen und Fragen! :grin:
  • pebblespebbles

1,660

Ich würd's machen. Ich denke, es ist schön für sie, wenn sie die anderen Kinder kennt und den Altersunterschied fände ich nicht so dramatisch. Leonie kommt auch gut mit Kindern klar, die ein paar Monate älter sind.
    Ich habe sie für August in einer entsprechenden Gruppe angemeldet, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sie auch jetzt schon schicken.
    Joelle ist doch auch recht fit und selbständig für ihr Alter. Die packt das schon. Und du hast Zeit zum Lernen, das ist doch Gold wert!

Liebe Grüße
    Carolin
  • AnjaHAnjaH

25,096

Laß ihr den Spaß.
    Felix ist auch mit 18 Monaten 2x die Woche für 3 Stunden in den Minikindergarten gegangen.. es hat ihm super viel Spaß gemacht.
    Ich würde es auf jedenfall ausprobieren.
  • supisupi

8,312

Wenn es ihr Spaß macht und Dich letztlich auch unterstützt (weil mehr Zeit zum lernen) ist das doch prima.
    Ich möchte nur noch eins einwerfen: Wie sieht es mit den Kosten aus?
    Bei uns gibt es etwas ähnliches und das ist unverschämt teuer. Darüber würde ich mich deshalb auch vorab informieren.
    Ansonsten: Viel Spaß! ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke für Eure Antworten!! :grin:

Was ihr schreibt, klingt ja eigentlich alles eher aufbauend - und bestätigt auch eher mein Gefühl, wie ich beim lesen gemerkt habe!

Die einzige Angst, die ich habe, ist, dass sie danach noch anhänglicher wird bei mir ... im Moment ist es so, dass sie bei jedem anderen wunderbar alleine spielt - meine Schwiegermutter, mein Mann und meine Mutter können nebenher andere Dinge machen (natürlich nicht stundenlang ...) ohne dass es Joelle stört.
    Bei mir spielt sie zwar auch sehr schön, aber wehe, ich will dann etwas anderes machen - schwubbs, will sie auf meinen Schoß und mit machen (z.B. wenn ich versuche zu lernen - "hoch -- mit -- malen!").
    Andererseits könnte es ja auch sein, dass sie dort eher selbstständiger wird, und dann auch bei mir nicht mehr so klettet ...

Ich glaube, wir werden es ausprobieren ... mein Mann ist noch etwas skeptischer als ich - wir müssen uns das übers Wochenende noch mal überlegen, Montag möchte ich die Leiterin anrufen.

@supi
    Die Gruppe kostet pro Stunde 2,15 €, d.h. da es 3 Stunden sind, 6,45 die Woche.
    Ich weiß nicht, ob das teuer ist ... eine andere Einrichtung hier von der evangelischen Kirche ist günstiger (den genauen Preis weiß ich nicht), aber da habe ich auch schon einige gehört, die nicht zufrieden waren.
    Da zahle ich lieber mehr, und weiß, dass die Gruppe toll geleitet wird.
  • supisupi

8,312

Na, das hört sich doch prima an.
    Bei uns kostet 1h 10 Euro. Und es ist entweder 1 h oder 2 h pro Woche möglich. Nichts anderes. :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ supi: das ist ja wucher.

Wir zahlen 2,50 für die Stunde Minikindergarten...essen machen die Mamas reihum für alle.

@ Snoopy82. Ich würde es asuprobieren: Das sie zu dir auf den Schoß will ist vielleicht auch einfach normale Neugierde was Mama macht.

Ist doch spannend wenn Mama mit Papier und Bleistift zu Gange ist..da will die junge Dame eben auch. ;-)

Bei uns haben sie übrigens richtig nett mit den Kidnern gebastelt gesungen und gemalt.. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Nachdem Joelle am Freitag zum ersten Mal im "kleinen Kindergarten" war, wollte ich hier kurz berichten, wie es war:

Sie hat sich, als wir ankamen, direkt zu den anderen Kindern an den Tisch gesetzt und gespielt - ich bin dann noch ein paar Minuten da geblieben und habe ihr dann gesagt, dass ich arbeiten muss und bald wieder komme (dass ich arbeiten gehe, kennt sie, daher habe ich das so gesagt) - gar kein Problem, sie hat "tschö" gesagt und gewunken :grin:

Als ich ca. 2 Stunden später wieder kam (die Leiterin sagte, dass ich beim ersten Mal lieber früher kommen soll), war sie schön am spielen und hatte richtig Spaß! :grin:
    Es gab wohl auch den ganzen Vormittag keine Probleme!!

Sie machen dort zuerst, wenn alle Kinder angekommen sind, ein gemeinsames Frühstück, wozu jedes Kind irgendwas dabei hat (natürlich isst jeder lieber das vom Nachbarn als das eigene :biggrin: ) ... dann wurde etwas gebastelt - Joelle kam dann wohl erst dazu, als die anderen schon fast fertig waren, aber das war ok, sie hat eben in der Zwischenzeit was anderes gespielt ... das ist ganz typisch für sie, wenn viele Kinder auf einem Haufen sind, hält sie sich lieber etwas abseits und wartet erst mal ab ... später gehen sie dann immer in einen anderen großen Raum, wo die Kinder mit Bällen und Bobby-Cars spielen können ... das macht Joelle am liebsten! Zu dem Zeitpunkt war ich dann auch schon wieder da, und sie hat mich trotzdem kaum beachtet und alles mitgemacht, was die anderen Kinder gemacht haben! :grin:

Insgesamt scheint es ihr riesigen Spaß gemacht zu haben - sie zeigt jedem ganz stolz das Bild, das sie dort gebastelt hat, und als ich sie fragte, ob sie nächste Woche wieder hin möchte, nickte sie und sagte ganz klar "JA!" :grin:

Ich bin echt erleichtert, dass das so gut zu klappen scheint!! Bin natürlich auf die nächsten Wochen gespannt, aber eigentlich bin ich optimistisch! :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schön..das hört sich doch toll an. :grin:

Gut das es der kleinen Maus Spaß macht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum