Wieviel Schlaf mit 12 Wochen?

lillymslillyms

413

bearbeitet 19. 01. 2007, 11:47 in Schreien- Schlafen- Wachen
Da meine Hebammen-Zeit nun zuende ist, muss ich Euch wieder mit meinen tausend Fragen quälen... ;-) Wie gut, dass es dieses Forum gibt!!!

Mein 12 Wochen alter Sohn schläft Nachts meistens durch. Je nachdem, wann ich ihn abends zuletzt gestillt habe, will er höchstens 1x Nachts etwas haben.
Dafür schläft er allerdings tagsüber allerdings so gut wie gar nicht mehr!?
Mal ein paar Minütchen hier und ein paar Minütchen da...

Mal davon ab, dass ich so natürlich tagsüber gar nix auf die Reihe kriege, mach ich mir langsam Sorgen, ob er überhaupt genug Schlaf bekommt!?

Ich habe schon oft das Gefühl, dass er Müde ist, aber einfach nicht in den Schlaf findet.

Bin dankbar für Eure Erfahrungen und Tipps! :-)
Die Lilly

Kommentare

• roblchenroblchen

514

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Problem kommt mir so bekannt vor :grin: . Ich musste auch erst lernen, dass mein Sohn nicht zu den Kindern gehören, die einfach von allein einschlafen können. Dabei war das in den ersten Wochen kein Problem. Dann wollte er von einem Tag auf den anderen nicht mehr schlafen, obwohl er todmüde war. Was bei uns geholfen hat:
    1. Tragetuch: Darin ist er sofort eingeschlafen, aber er musste dann bei mir auf dem Bauch weiterschlafen, allein wollte er nicht liegen.
    2. Irgendwann konnte ich ihn dann hinlegen, musste aber daneben liegen bleiben.
    3. Dann ist er immer nur an meiner Schulter eingeschlafen, während man ihm auf den Hintern geklopft hat (Frag mich bitte nicht, warum er das so beruhigend findet :grin: )
    4. Heute schläft er in seinem Bett, aber nur mit Klopfen oder sogar mit Singen und klopfen.
    Mein Hauptfehler war am Anfang, dass ich, wenn mein Sohn gequengelt hat, gedacht habe, er bräuchte Unterhaltung. Also habe ich geklingelt, gerasselt usw. Damit habe ich ihn aber noch mehr aufgedreht, bis er gar nicht mehr schlafen konnte. Jetzt kommt er ins Bett, sobald er an nichts mehr interessiert ist. Außenstehende erkennen aber bis heute nicht, dass er müde ist.
    Mein Tipp: beobachte dein Kind ganz genau und wenn er nicht schlafen will, dann bau ruhige Phasen ein, Jannick mag zB. vorsingen. Vielleicht schläft er dann auch ein.
    Bei mir hat es bestimmt 5 Monate gedauert, bis ich das im Griff hatte und mein Haushalt ist heute noch eine Katastrophe :grin:
    Alles Gute
    roblchen
  • lillymslillyms

413

...die sache mit dem tragetuch halte ich ja generell für eine tolle idee - nur leider konnte ich meinen sohnemann bisher noch nicht dafür begeistern!?
    ich habe schon 2 tragesäcke und ein tuch gekauft aber in allen 3 varianten fängt er spätestens nach ein paar minuten an zu schreien!?

beim einschlafen hilft aber bisher leider nur rumtragen... :-/
  • EowynEowyn

27,156

Ist er wirklich richtig fest ins Tuch gebunden? Eventuell bindest du ihn zu locker.
  • lillymslillyms

413

@ eowyn: hab schon alle varianten ausprobiert!? aber egal ob locker oder fest - es scheint ihm einfach nicht zu gefallen - und das, obwohl ich ihn 14 tage übertragen habe!? Da sollte man doch meinen, dass das sein Lieblingsplatz sein müsste!? ;-)
    Aber vielleicht hat er auch die Nase voll davon... ;-)
  • tortosa01tortosa01

556

Ich hab damals als Dominik nicht ins TT wollte sämtliche Hebammen ect. gefragt. Die haben mir gesagt, 10 Minuten kann man den Kleinen geben, sie weinen nicht alleine sondern im Tuch ganz nach bei Mama. Wenn sie sich nach 10 Minuten immer noch nicht beruhigt haben, dann rausgeben.

Bei Dominik hab ich das einmal ausprobiert, ich glaub es hat keine 2 Minuten Gemecker gegeben und er ist selig eingeschlafen ;-)
    Was auch wichtig ist: Schnell gehen. So als ob du in Eile irgendwohin musst. Da wird Dominik am schnellsten müde.

Ansonsten mal jemanden draufschauen lassen ob das Tuch schön gebunden ist, vielleicht ist es wirklich zu locker. Selbst fällt einem das leider grad am Anfang nicht auf.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum