Ab wann morgens und abends Fluorzahncreme?

bearbeitet 3. 02. 2007, 18:13 in Kleinkinder
Hallo,

irgendwie scheint meine Frage im anderen Thread untergegangen zu sein, daher stelle ich sie hier noch einmal einzeln.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man den Kleinen erst einmal nur 1x am Tag Fluorzahncreme (wir nehmen die Nenedent) geben und morgens einfach mit Wasser putzen soll, weil der Fluorgehalt der Kinderzahncreme so dosiert ist, dass eben 1x am Tag reicht.

Nur hat unsere Maus bereits 12 Zähne und ich frage mich, ob ich nicht auch morgens die Pasta nutzen kann, damit die Zähne auch wirklich sauber werden. Allerdings schlucken die Mäuse ja auch immer den kompletten Zahnbürsteninhalt ;-)

Was meint ihr dazu?

Ach ja, Fluortabletten bekommt sie nicht.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Putz morgens und ambends wenn sie es zuläßt. Bei sovielen Zähnen ist das in Ordnung morgens udn abends Zahnpaster mit Flour zu nehmen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke. Das ist sogar besser. Sie putzt nämlich am liebsten mit Zahncreme ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    muß man die Fluortabletten dann noch dazugeben?

Meine KIÄ meint ja, aber ich habe schon oft gelesen, daß man dann überdosiert, habe aber Angst, daß sie deswegen irgendwann mal Karies kriegt...

Ich weiß, hört sich blöd an, bin aber unsicher...
  • EowynEowyn

27,156

Zum Thema Flour kannst du mal hier lesen:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17818
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hm, ich dachte, dass man Kindern erst mehr als einmal am Tag die Zähne mit fluoridhaltiger Zahnpasta die Zähne putzen sollte, wenn sie in der Lage sind, diese auch auszuspucken!? Da ansonsten die Menge zu viel sei für den kleinen Körper. Mein Zahnarzt sagt eigentlich das gleiche!?

Ich benutze morgens bei Maximilian das Kinderzahngel von Waleda, das enthält kein Fluorid und abends nehme ich eine mit Fluor.
  • AnjaHAnjaH

25,096

soviel ist da nicht drinnen..Felix kan auch nicht ausspucken und meiner hat gesagt morgens und abends mit Flour putzen..
    da gehen die Meinungen wohl auseinander
  • HuetchenHuetchen

3,584

Meine Zahnärztin hat auch eine Zahnpasta mit Fluor empfohlen und man soll einfach die Tagesdosis auf morgens und abends verteilen, also den Klecks einfach ein bissl kleiner machen.
    Ich muss mir allerdings überlegen, ob ich für den KiGa eine ohne Fluor hole. Denn so bekommt sie nun 3x einen ordentlichen Klecks ab. Ich darf ja da nicht mehr helfen, sonst flippt sie aus. :roll:
  • marylumarylu

522

Unsere (spezielle) Kinderzahnärztin sagt, dass 2x Zahncreme ab 2 Jahren empfohlen wird und dass die meisten ohnehin zuviel nehmen. Richtig ist die Menge, die auf den Fingernagel des kleinen Fingers passt. Beim Erwachsenen ist das etwa ein erbsengroßer Klecks, bei den Kleinen sehr viel weniger.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum