hallo,
ich bin jetzt in der 21. SSW und mache mir langsam Gedanken über die Entbindung, habe Montag auch einen Termin bei einer Hebamme.
Was mich nun interessiert, welche Geburtsverletzungen und wie stark bzw. gering hattet ihr so?? (bei Erstgeburt) und was kann man zur Vorbeugung tun??
LG Monique
Kommentare
38,644
http://www.hebamme4u.net/dammmassage.html
und
http://www.hebamme4u.net/beckenboden.html
42
Wie kommts eigentlich zu Scheidenrissen?
59,500
Scheidenrisse bekommst Du, wenn das Gewebe die Dehnung, die vom Kopf des Kindes ausgeht, nicht aushält. Aber dazu findest Du hier viele Beiträge, wenn Du z.B. Dammriss oder Dammschnitt eingibst in die Suche.
Viele Grüße
2,340
Ich hatte damals auch ein/zweimal versucht, mir diese Massage zu verpassen. Aber ich hab das nicht auf die Reihe gekriegt, vorallem mit diesem Bauch. Da kommt man doch nirgens dran?
Dann hab ich gelesen, daß das Reißen vorallem was damit zu tun hätte, ob man schwaches Bindegewebe habe. (Diese Theorie hat hier zumindest mal einen Dame aufgestellt).
Da ich mir dachte, "hast eh so ein schlechtes Bindegewebe, dann reißt es eh" , hab einfach gar nichts gemacht.
Und was soll ich sagen, Damm ist wunderbar heile geblieben!
Einen Scheidenriss hab ich aber davongetragen. So hab ich den wirklich nicht gemerkt, ist ja auch "drinnen". Der war sogar bei der Nachuntersuchung noch wund und ich hatte das gar nicht gemerkt :shock:
Ob man wieder "normal " wird kann ich Dir leider auch noch nicht sagen :sad: aber auf keinen Fall Scheunentor-mäßig. Ganz im Gegenteil, eher jungfräulich. Das wirst Du hier, wenn Du suchtst, immer wieder lesen. Es fühlt sich einfach total eng an.
514
mach dir nicht so viele Gedanken, was passieren könnte. Hatte selber einen ziemlich fiesen Dammriss, der erst nach einigen Wochen verheilt war. Aber das ist gar nicht so schlimm. Also mach dir nicht so viele Gedanken. Je mehr du dir Gedanken machst, was passieren könnte, desto mehr verkrampfst du und das macht es nicht besser. Besorg dir ein Dammmassageöl oder frag mal die Hebamme. Auf alle Fälle brauchst du dir jetzt noch keine Sorgen zu machen. Genieß lieber, dass du dein Baby spürst!
Alles Gute und eine problemlose Schwangerschaft und Geburt!
roblchen
961
Ich hatte auch alles mögliche durchgespielt im Kopf und dann ist es ganz anders gekommen als gedacht: Dammschnitt wegen Saugglocke (Herztöne waren plötzlich sehr schlecht) und dazu noch übel in eine andere Richtung gerissen. Der Arzt in der Klinik hat schlecht vernäht und ich dachte, ich werde nie wieder richtig sitzen geschweige denn Sex haben können. Sogar meine Hebi meinte, dass es schon übel wäre. Aber dank ihr war ca. drei Wochen nach der Geburt das Schlimmste überstanden und jetzt merk ich von dem ganzen Spuk gar nichts mehr. Ich kann nur bestätigen, was man hier öfter liest: Der Sex danach ist wirklich eher "jungfräulich". :oops: ;-)
Also: Hirn in der Beziehung ausschalten und alles Gute für dich und deinen Krümel!!
81
bei der 4. geburt war ich aufrecht kniend in meinem geburtspool zuhause.
die aufrechte position und das warme wasser haben mit sicherheit diesmal einen dammriss verhindert - es ist alles heil geblieben!
1,473
Hmm, ich habe nichts getan, habe ein schwaches Bindegewebe und musste liegend entbinden (war schon zu schwach, um mich hinsetzen oder sonstiges zu wollen und es musste dann schnell gehen, weil die Herztöne schwächer wurden). Ich weiß nicht, ob ich deshalb einen Dammriss hatte, aber ich hatte auch einen Dammschnitt, weil der Kopf unseres Babys zu groß war. Muß aber nicht so sein...es ist inzwischen alles verheilt, ich hatte noch ein-zwei Wochen nach der Geburt einen leichten Bluterguss und Schmerzen, aber ist jetzt alles vergessen. Rückbildung würde ich unbedingt empfehlen und soweit ich mich unterhalten habe, wird größtenteils alles wieder an die richtige Stelle gerückt ;-).
Wie schon geschrieben...genieße das Gefühl, so ein kleines Wesen wachsen zu spüren und freu dich darauf, es im Arm zu halten! Gedanken über die Geburt würde ich mir schon machen, aber mich in aller Ruhe im Geburtsvorbereitungskurs informieren und bitte nicht verrückt machen lassen von irgendwelchen Geschichten. Du schaffst das sicher prima mit der Geburt, alles Gute für Euch!
LG!
Sommermami2006 mit Natalie *09.07.2006
52
bin selber in der 32. SSW und mache mir auch so meine Gedanken. Obwohl: Meine erste Tochter war groß und schwer und hatte 36cm Kopfumfang. Ich hatte keinerlei Verletzungen. Vorgebeugt habe ich in den letzten Wochen mit Damm-Massage. Beckenboden habe ich aber nicht trainiert, der war hinterher ziemlich lädiert. Ist aber nun wieder ganz okay. Vor kurzem war ich bei der Kreissaalbesichtigung in unserem Notfallkrankenhaus. Dort meinten sie, dass über 50 Prozent der Frauen keinerlei Verletzungen haben und nochmal 20 prozent ganz unkomplizierte, schnell verheilende. Die anderen 30 Prozent sind 10 mit unangenehmeren Verletzungen und 20 mit Dammschnitten (was aber nicht heißt, dass die dann auch schwer verheilen...)
Also mache dir nicht so viele Gedanken. Eine Freundin von mir hatte einen Dammriss 2. Grades und der war nach drei Tagen schon wieder okay (nur Schneidersitz ging natürlich nicht...)
Alles Gute für dich.
Soleila, ET 04/07
2,721
Milchbart
180
der Kopfumfang meiner Tochter betrug 35 cm und ich hatte nur eine ganz leichte Abschürfung, obwohl ich unter der Geburt dachte, es reißt mich auseinander.
Meine Großmutter hatte bei 3 Geburten gar nichts und bei meiner Mutter war schneiden gerade Usus, also bei jeder der 2 Geburten ein Schnitt.
Ich denke, es kommt darauf an. Das ist völlig unterschiedlich. Bei meiner Tochter hat die Hebamme auch gute Arbeit beim Dammschutz geleistet (Danke schön!), denn auch da gibt es einige Tricks.
Ich glaube fest daran, dass vorbeugende Maßnahmen helfen, auch wenn ich diesmal nachlässig war und erst jetzt mit dem Himbeerblättertee anfange (40. Woche). Die Massage machen wir und ich hoffe einfach, dass es beim 2. leichter geht.
Das mit dem Sex kann ich nicht beurteilen, aber mein Mann hat sich nie beschwert. Er meinte nur, dass ich meine Muskeln entwickelt hätte, sich sonst aber alles wie früher anfühlt. Ach ja, für mich war es etwas anders, da sich mein Körpergefühl verändert hatte. Ich fand es meistens schöner als früher, weil intensiver ...
1,414
Mein Damm ist heil geblieben. hatte aber leider einen Scheidenriss den ich beim Sex noch spüre - es zieht und spannt beim Eindringen, dann ists aber o.k.
Amelie
2,340
Jedenfalls hat niemand etwas in der Richtung behauptet.
Mir ging es aber genauso wie Amelie77.
Deshalb war ich nun beim Arzt, mit dem Ergebnis, daß ich nachgeschnitten worden bin. Scheinbar hatte ich doch eine Abschürfung, die niemand der Rede wert fand, aber miserabel verheilt ist
1,300
Und ich hatte tatsächlich einen, von dem ich aber erst erfahren habe, als ich die Kleine schon im Arm hatte. Also unter der Geburt hab ich nix davon mitgekriegt und danach ist er auch recht flott wieder veheilt. Nach 4 Tagen konnte ich schon normal sitzen. Alles halb so wild.