Hallo!
ich habe in der letzten Ausgabe der "Eltern" zum Thema Essen ab 1 Jahr gelesen, dass Kinder 5mal am Tag Obst/ Gemüse essen sollen.
Für Erwachsene kenne ich diese Richtlinie, aber bei Lukas klappt das nie im Leben.
Wenn es hochkommt isst er morgens etwas Banane, mittags nur manchmal (aber nicht immer biete ich es auch an :oops: ) zum Brot Tomate o.ä., nachmittags vielleicht etwas Birne oder Apfel (z.Zt steht er auf Kiwi ;-) ) und abends ein paar Häppchen Gemüse.
Aber von allem wenig und eben auch nur 3, selten 4mal täglich.
Muss es mehr sein? :table114: Und wenn ja, wie kriegt man das hin?
Liebe Grüße
Petra
Kommentare
2,055
Ich finde zum Mittag was mit Gemüse und zwischendurch ein bischen Obst ist doch wirklich ausreichend..
27,156
Mircos Portionen sind natürlich etwas kleiner, aber bei ihm dürfte es dann auf seine Portionsgröße umgerechnet sicher auch hinkommen. Wir essen halt schon beim Frühstück den ersten Apfel. Zwischendurch gibt es auch welche. Mittags immer viel Gemüse und zum Abendessen auch noch einmal Obst.
Früher habe ich auch nicht so viel Obst und Gemüse gegessen. Aber das ist alles Gewöhnungssache. Und heute brauche ich das auch richtig.
2,503
Leander isst meistens morgens nen Joghurt mit Obst, nachmittags ein bisschen Apfel oder Birne oder Banane oder was halt grad da ist und dann abends evtl. noch Karotte / Gurke, aber nicht immer. Und dann halt entsprechend beim Mittagessen, je nachdem was es gibt (er isst nämlich nicht alles, Brokkoli z.B. hasst er wie die Pest). Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass er zuwenig bekommt. Wüsste auch nicht, wie ichs in ihn reinkriegen sollte, wenn er nicht will. Er hat nämlich auch Tage, an denen er fast gar kein Obst / Gemüse isst.
LG
4,797
ich will Dich ja nicht frusten, aber wenn ich mich recht erinnere, dann meint WW eben doch 5 Portionen zu unterschiedlichen Zeiten am Tag. Der Hintergrund ist er, dass man zu den diversen Mahlzeiten durch Obst und Gemüse satt werden soll. Wenn Du alle Portionen am Mittag verbrauchst, heißt das ja, dass Du zu den restlichen Mahlzeiten wahrscheinlich solche Sachen essen wirst, die tendenziell nicht schlank machen.
Aber ein Stück Obst zum Frühstück, Gemüse zu Mittag und zu Abend und zwei Stücke Obst zwischendurch, dann hat man es schon.
Bei Victoria halte ich es so, dass sie morgens ein wenig O-Saft trinken darf, als Zwischenmahlzeit dann Obst, zum Mittagessen Gemüse und Kohlenhydrate, eher selten Fleisch , dann wieder einen Apfel o.ä. und abends Gemüse mit Kartoffeln, Reis o.ä. und etwas Fleisch.
Leider sind Bananen aus ihrem Programm wieder rausgefallen, aber es gibt ja noch genügend andere Sachen.
Aber ich lege auf jeden Fall Wert darauf, dass Gemüse und Obst das Hauptnahrungsmittel sind, Kohlenhydrate danach und Fleisch nicht im Übermaß.
27,156
dass es fünf mal am Tag sein muss habe ich bei mir noch nicht gehört und ich war schon in vielen verschiedenen Treffen. Aber auf vier mal komme ich jeden Tag. Manchmal auch auf fünfmal.
586
Aber ich denke, 3-4mal ist dann wohl auch ok, oder? Lukas isst ja nicht mal 5 Mahlzeiten am Tag, also auch wenn es zu jeder Mahlzeit Obst/ Gemüse gibt, sind es trotzdem nur 4mal...
Grüße
Petra
4,797
@Petra: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dein Kind auch mit 4 mal Obst am Tag gesund durchbringen wirst, letztlich soll damit ja nur erreicht werden, dass die Kinder sich nicht nur von Kohlenhydraten und Fetten ernähren, sondern eben auch schön brav und gesund mit Obst und Gemüse. Du bist schon auf dem richtigen Weg...
586
Habe mich mal wieder verrückt machen lassen zum Thema "essen"... :oops:
Liebe Grüße
Petra
2,598
Also ich habe es auch immer so gelesen, das es um 5 Portionen geht - Mengen mässig, nicht unbedingt 5 Mahlzeiten.
5mal am Tag Obst? Hmmm... glaube nicht das ich das schaffe, wobei... wenn man Saft mitzählt, dann schon. Wir essen eh nur zweimal am Tag, und zwischendurch gibts entweder was Süsses oder Obst, aber nicht täglich.
Okay, bei meinem Kind wird das natürlich etwas anders ablaufen... wenn ich dem nur zweimal am Tag was zu Essen vorsetze wird er mir was anderes erzählen. ;-)
798
soweit ich mal von einer Ernährungberaterin "gut" beraten wurde, darf man Saft mitzählen, allerdings nur 1 x am Tag als Obstportion.
Ansonsten kommen wir immer ganz gut damit hin, ich schnippel ganz viel zum aus der Hand essen oder rühre Obstmus in den Joghurt...
Aber wenn es nicht genau 5 x sind, finde ich das auch nicht dramatisch....