Welcher Hochstuhl?

roblchenroblchen

514

bearbeitet 23. 01. 2007, 14:35 in Babyprodukte
Mein Sohn kommt langsam in das Alter, wo er in einem Hochstuhl sitzen kann. (Keine Angst, setze ihn erst rein, wenn er allein sitzen kann). Welchen Hochstuhl könnt ihr empfehlen? Dachte an einen Treppenhochstuhl. Entweder Tripp Trapp von Stokke (Der ist aber ... teuer und ich weiß nicht, ob der diese Riesensumme wirklich wert ist) oder Tip Top von Herlag.
Welchen findet ihr gut?
roblchen

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ich habe einmal den Original Trip Trap und dann noch ein No Name Produkt und kann keinen Unterschied feststellen.
    Sind auf jeden Fall Super und meine Große nutzt ihren noch immer um optimal am Tisch sitzen zu können. Sitzt sie auf dem normalen Stuhl hat sie z.B. probleme Fleisch zu schneiden obwohl sie gar nicht soo tief sitzt aber die cm machens aus.

Gruß Feli
  • AnonymousAnonymous

59,500

Für meinen ersten Sohn haben wir den Tripp Trapp gekauft, für den zweiten ein No-Name der gleichen Art. Ich war mit beiden super zufrieden und würde sagen, auch die hohen Anschaffungskosten lohnen sich, denn den kannst Du ja umbauen. Ich habe den dann als Schreibtischstuhl für mich benutzt und finde den sehr bequem und bald wird meine kleine Tochter den Stuhl benutzen können. Es ist ja schon 17 Jahre her, daß wir den Tripp Trapp gekauft haben und er war seitdem ständig in Benutzung und ist noch tadellos in Schuß.

Viele Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aaalso, mein Tripp-Trapp ist jetzt fast 27 Jahre alt, hat mich hinter sich und mein Bruder 24 sitzt heute noch drauf!!!! Die Kurze hat zu Weihnachten Ihren eigenen bekommen, ich kann ja meinem Bruder nicht den Sessel klauen :shock:
    Wie das Fake ist weiß ich nicht, aber rentiert hat sich der Preis beim Original auf alle Fälle
    (ach ja, der meiner Schwester lebt auch noch und da sitzt mein Vater (knapp 100kg) regelmäßig drauf!!! kein Witz!!!!

LG Silke
  • KäferleKäferle

961

Wir haben den Herlag und sind supi zufrieden. Erstens war uns der Stokke zu teuer und zweitens hat uns das Design des Herlag besser gefallen. Außerdem hat der Herlag ein Tischchen dabei, was bei unserem kleinen Esstisch wirklich von Vorteil ist. ;-)
    Ist wohl Geschmackssache - also viel Spaß beim Aussuchen!
  • pebblespebbles

1,660

Wir haben den von Tschibo und sind super zufrieden. Der kostet einen Bruchteil vom Stokke, ist oben nicht so furchtbar eng und ich fände es nicht soooo schlimm, wenn Leonie in einigen Jahren nicht mehr darauf sitzen will ;-) .

Liebe Grüße
    Carolin
  • DeannaDeanna

1,641

Wir haben den von Herlag.
    Wenn ich mich nicht täusche hatte der bei nem Test auch besser abgeschnitten als der von Stokke.

Im Laden hat mein Mann dran rumgebastelt und für sich entschieden, dass ihm das System vom Herlag - die Sitz- und Fußfläche festzuschrauben und nicht so rausziehen zu können - besser gefällt und sicherer vorkommt.

Sind super zufrieden damit, zumal der vom Preis her echt geht.

Den Tisch haben wir inzwischen abgemacht und Flo sitzt damit ganz normal mit am Tisch.

Außerdem war unsere Überlegung, dass uns der Abstand zwischen dem Rückenteil und dem "Halteholz", also dem was vor dem Bauch herläuft, recht klein vorkam.
    Nun ist Flo ein recht schmales Kind und er hätte da problemlos rein und raus gekonnt, aber mit dem größeren Abstand zwischen Tisch und Rückenteil beim Herlag kombiniert mit dem verstellbaren Beckengurt fühlen wir uns wohler.
  • ChristaTChristaT

554

Deanna schrieb:
    Im Laden hat mein Mann dran rumgebastelt und für sich entschieden, dass ihm das System vom Herlag - die Sitz- und Fußfläche festzuschrauben und nicht so rausziehen zu können - besser gefällt und sicherer vorkommt.
    Man kann beim Stokke die Sitz- und Fussflaeche nicht wirklich rausziehen, wenn er richtig zusammengeschraubt ist. Ich weiss, wovon ich rede, denn "selbst ist die Frau, wozu brauche ich eine Anleitung? :roll:", also habe ich erst die Seitenteile mit dem Rest zusammengeschraubt und dachte mir noch beim Zusammenbauen, dass mir das etwas zu suspekt ist, mit den beiden Flaechen zum Einschieben. Aber als ich sie einschieben wollte, Ueberraschung! Die waren zu breit! Ich fragte mich dann, was ich da fuer einen Schrott gekauft habe :oops:, bis ich mir die Anleitung anschaute und feststellte, dass man die Schrauben erst hinterher richtig anzieht. Dann passt auch alles wie angegossen, und es laesst sich auch nichts herausziehen.:)

Wegen des Preises wollte ich auch erst den von Herlag, weil ich erst nur den Test von Oekotest hatte. Dann habe ich mir aber die beiden Tests von Stiftung Warentest besorgt (2000 und 2003). In 2000 hat der von Herlag noch mit einem "gut" abgeschnitten (der Stokke mit "sehr gut"). 2003 hatte der Stokke nur noch "gut" (es gab keinen "sehr gut" mehr bei den mitwachsenden), und der von Herlag hatte nur "mangelhaft". :shock: Kommentar: "Preisliche Mittelklasse, aber Durchrutschen möglich
    (lockerer Schrittgurt). Nur eingeschränkt anpassbar, da Tiefe von Sitz und
    Fußbrett nicht verstellbar. Umbau umständlich. Sehr schwer." Es gab noch einen Nachtrag "Ein zusätzlicher Beckengurt soll jetzt beim Herlag Tipp Topp verhindern, dass kleine Kinder unversehens mit beiden Beinen am Schrittgurt vorbei nach unten durchrutschen." und "Käufer des Sitzes erhalten den Gurt inklusive Montageanteilung kostenlos beim
    Händler.", aber ich gebe zu, das mit dem Gewicht und mit der nicht einstellbaren Tiefe hat mich immer noch davon abgehalten, ihn zu kaufen. Mit dem Umbau, was soll ich sagen, ich habe den Stokke insgesamt 3x aufgebaut, nur, weil ich zu faul war, mir die drei Anleitungen anzuschauen (Stuhl selbst, Babyset und Sitzkissen). Also ist er darin wahrscheinlich nicht besser.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Wir haben aktuell einen gaaaaanz preiswerten Hochstuhl für ca. 20 Euro. Er ist aus Holz und kann später zu einem Kinderstuhl mit Tisch umgebaut werden. Ihr kennt das Modell bestimmt.

Unsere Kleine kommt super damit zurecht und liebt ihr eigenes Tablett. Der sehr teuere Prima Papa steht noch im Keller und wird vermutlich später irgendwann Verwendung finden.

Also ich weiß, dass der Stokke Hochstuhl immer sehr favorisiert wird. Allerdings kann ich bei unserem so billigen Modell überhaupt keinen Nachteil erkennen.
    Wir haben zweimal den Trip Trap (beide geschenkt bekommen, wovon einer gebraucht war und noch top i.O. ist) und sind super zufrieden mit den Stühlen.

Was Christa schreibt, bezüglich des Rausziehens der Platten kann ich nur bestätgigen. Die sitzen bombenfest.
    Außerdem ist noch keins unserer Kinder mit diesen Stühlen umgekippt.
    Daß der Abstand zwischen Lehne und Haltebügel nicht so groß ist, finde ich gar nicht mal so unpraktisch, denn dadurch konnten unsere Mäuse nicht einfach so aufstehen und rumklettern (was sie wirklich oft und gern tun) und selbst unser Dickerchen paßt da rein, die sind also nicht zu eng.
  • CatiaCatia

202

Wir haben uns trotz des hohen Anschaffungspreises für den Trip Trap entschieden und sind sehr zufrieden. Luisa zappelt recht gerne im Stuhl rum, kann aber im Trip Trap nicht aufstehen. Bei den Großeltern steht ein Modell, das eine größere Sitzfläche hat und darin kann sie sich umdrehen und auch aufstehen. Ich würde immer wieder den Trip Trap kaufen.

Gruß
    Catia
  • NukaNuka

2,340

Wir haben den Herlag. Warum? Weil Holz und Bezug zu unseren Möbeln passen :oops: Das Design an sich gefiel mir auch gut.

Der Stuhl wirkt nicht so wuchtig wie ein klassischer Hochstuhl und ist trotzdem stabil. Ich seh mein Kind ja immer die Möbel umschmeißen :roll: Allerdings ist er wirklich schwer.
    Gut fand ich, daß er einen Tisch hat. Trotzdem kann man die Stuhltischplatte unter den Tisch schieben.

Ein wenig skeptisch bin ich noch mit der Fußplatte. Noch bekommt sie ihre Füße da nicht drauf und irgendwie frag ich mich, wie das jemals gehen soll. Für mein Empfinden müsste sie weiter raus stehen. Oder bilde ich mir das nur ein . Wahrscheinlich.

Der Sitzbezug sieht echt gemütlich aus, mein Mann und ich haben direkt gesagt, so einen wollen wir auch. :biggrin: Ich fand die bunten Plastikbezüge häßlich und hab mir stattdessen einen "schönen" ausgesucht. Dieser ist übrigens immer komplett verkleidet, damit er nicht dreckig wird :???: :roll: Vielleicht solltest Du dann wenigstens praktisch denken.

Der Stuhl hat einen Bauchgurt, das ist auch gut so. Wenn Baby sich etwas anstrengt, sind ganz schnell beide Beine auf einer Seite. Aufstehen kann sie mit den Gurt, obwohl er mir total locker vorkommt, nicht.

Aber eigentlich hab ich eh keine Ahnung von Hochstühlen, da mein Kind eh nie essen will.

Im Laden hat man mir übrigens erzählt, der Trip Trap sei der Meistverkaufte.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Nuka: kann man die Fußplatte beim Herlag nciht verstellen?
    wenn ja solltet ihr das tun..sie soll schon mit den Füßchen aufstehen. ;-)
  • NukaNuka

2,340

Ja, man kann die Fußplatte verstellen, sie ist auch in der höchsten Einstellung. Trotzdem hat sie die Füße nicht drauf.
    Vielleicht sind ihre Beine zu kurz?

Ich schau mir das nachher noch mal an und meld mich dann noch mal
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    erstmal viiieeeeellllllen Dank für die vielen Antworten. :knutsch01:
    Gestern waren wir mit unserem Zwerg im Babymarkt zum Testen. Da mein Söhnchen eher zu der zierlichen Sorte gehört (7 Kilo bei 65 cm, fast 8 Monate) hat er in dem Herlag viel zu viel Platz. Man hätte ihn da zweimal reinbekommen. Da ist der Stokke wesentlich enger und für ihn glaub ich besser geeignet. Als ich dann auch noch das Urteil von STiftung Warentest von wegen Durchrutschen beim Herlag gelesen habe, war ich für den Stokke.
    Dann passierte Folgendes: Ich wollte den STuhl im Netz bestellen. Habt ihr das schon mal probiert? Wenn man egal wo, diesen Hochstuhl bestellen will, muss man sich erst durch einige Infoseiten lesen und am Ende einen Fragebogen ausfüllen. Erst wenn man da alle Fragen richtig beantwortet hat, darf man den Stuhl bestellen. Der Gipfel: Wenn man zum Stuhl noch Bügel und Sitzkissen bestellen will, muss man noch zweimal durch diese Prozedur. Diese Firma hat doch wohl einen an der Klatsche! :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: Bin jetzt schwer am Überlegen, ob ich so einen Schwachsinn unterstützen soll. Aber wie ich es drehe und wende, ich glaube, der STuhl wäre der Richtige.
    Muss mich erstmal abregen.
    Viele Grüsse
    roblchen
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also bei mir ist das Bestellen auch schon ein paar Tage her, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich es damals ganz gut fand, weil es letzlich um Sicerheitsfragen ging. Und da war ich eigentlich positiv überrascht.

Wir haben übrigens bei en Großeltern einen anderen Suhl stehen, wohl von Herlag, und ich habe Victoria auch scon in diverse nicht Tripp-Traps gesetzt. Und hatte überal das Problem mit der Kippsicherheit. Außer bei Stokke. So gesehen ist für mich die Entscfheidung klar. Haben im Vorgriff auf Zwerg Zwo auch schon einen zweiten besorgt. Dann muss ich jetzt nicht ständig einen Stuhl zwischen Küche, Garten und Eßzimmer hin- und herschleppen.

Eine absolut sinnvolle Investition.
    Hmmmmh, wo wolltest Du den denn bestellen? Ich war jetzt gerade bei Skandic, wo mein Dad Nia´s auch bestellt hat und mußte die Fragen auch nur 1 mal beantworten und zwar beim Stuhl selber... :shock: Wenn Du auch bei Skandic warst hast Du dann auf : "Zurück zur Übersicht, um weiter einzukaufen" geklickt? Also ich muß sagen ich finde die Variante potentielle Käufer so auf eventuelle Gefahren und Besonderheiten dieses Möbelstücks (und erstere sind ja schon gut zu wissen) vor allem wenn man überlegt wie viele Menschen tatsächlich keine Gebrauchsanweisungen, Montageanleitungen etc lesen.

LG Silke
  • ChristaTChristaT

554

Ich habe den Tripp Trapp zwar letztendlich im Laden gekauft, aber ich fand die Vorgabe der Fa. Stokke mit diesem "Test" bei Onlinebestellungen ganz lustig. :)
    Annalisa schrieb:
    Wir haben aktuell einen gaaaaanz preiswerten Hochstuhl für ca. 20 Euro. Er ist aus Holz und kann später zu einem Kinderstuhl mit Tisch umgebaut werden. Ihr kennt das Modell bestimmt.
    Das hat Stiftung Warentest dazu geschrieben:
    Trotzdem
    sollte es möglich sein, dass alle Kinder
    die Beine abstützen und den Rücken
    anlehnen. Bei den Tisch-Stuhl-Kombinationen
    können sie das nicht, weil die Sitztiefe
    nicht zu verstellen ist. Hier sitzen sie
    nur anfangs – mit Sitzverkleinerer – ganz
    bequem und dann erst später wieder,
    wenn sie mit etwa zweieinhalb Jahren
    groß genug sind, um den Rücken anzulehnen
    und gleichzeitig die Beine abzuwinkeln.

Zwischendurch haben sie wegen
    der großen Sitzfläche nur die Wahl:
    Entweder lehnen sie sich an und haben
    dafür recht durchgestreckte Beine, oder
    sie winkeln die Knie an und haben keine
    Rückenstütze. Beides ist unbequem und
    auf Dauer nicht gut für die Haltung.

Viele Gruesse
    Christa
  • NukaNuka

2,340

Ja, da liegt der Hase im Pfeffer!
    Meine Tochter bekommt die Beine gar nicht abgeknickt, die Oberschenkel liegen noch halb auf der Sitzfläche.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Nuka: Beim Tripp Trapp kann man die Sitzfläche auch nach hinten schieben..geht das beim HErlag?
    Dann schieb die Sitzfläceh einfach weiter nach hinten und schon aht sie die Beinchen abgeknickt und kommt runter.. ;-)
  • NoorinNoorin

242

Also wir haben den TipTop von Herlag, weil

- er bei Öko-Test besser abgeschnitten hat (er wurde ja um den Beckengurt erweitert und deshalb hat er ja damals das "mangelhaft" erhalten"

- er vom Holz zu unserem Möbel passt *g*

- weil er einen Tisch dran hat ( müsste man beim TrippTrapp ja dazukaufen) So konnte ich sie auch mal mit in die Küche oder sonstwo mit hin nehmen und sie konnte auf ihrem Tischchen spielen

Anfangs hat mich auch gestört, dass die Sitzfläche so groß ist. Habe dann einfach noch ein Kissen dahinter geschoben. Mittlerweile bin ich froh! Wenn ich bei meiner Krabbelgruppe den TrippTrapp sehe, finde ich ihn einfach zu eng. Aber auch hier haben alle aus meiner Krabbelgruppe noch so einen Gurt gekauft zum festschnallen, als die Kinder kleiner waren.

Auch fand ich den Herlag anfangs ziemlich schwer. Aber auch darüber bin ich froh. Denn er lässt sich einfach nicht aus der Fassung bringen ;-) Er steht da einfach Bombenfest.... beim Tripp-Trapp kann ich nicht wirklich etwas von standsicher feststellen.

Aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden!

Ah eine Bekannte hat so einen weichen Plastik-Stuhl von Ikea der ist für das wenge Geld wirklich super!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum