Tuberkulose

baby1baby1

140

bearbeitet 23. 05. 2004, 09:19 in Schwangerschaft
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Bin mit jemanden in Kontakt gekommen der wahrscheinlich mit Tuberkulose infiziert wahr.

Was ist wenn ich mich angesteckt habe und wie wirkt sich das ganze auf mein Baby aus. Bin jetzt in der 30. Schwangerschaftswoche.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was war das für ein Kontakt? Und hat er geschlossene oder offene TB?
  • baby1baby1

140

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir wissen noch nicht ob es eine geschlossene oder offene TB war.

Diese Person war mein Bruder und ist gestern verstorben. Er wird erst noch genauer untersucht.
    Oh, das tut mir leid.... :cry:

Die Ansteckung erfolgt in der Regel durch die Einatmung infizierter Speicheltröpfchen. Mediziner bezeichnen diese Art der Ansteckung auch als Tröpfcheninfektion. Infizierte Menschen geben die Bakterien nur an andere Menschen weiter, wenn die Tuberkuloseherde in der Lunge einen direkten Anschluss an die Bronchien haben. Diesen ansteckenden Zustand der Tuberkulose nennt man "offene Tbc". Das heißt: Nicht jeder, der sich selbst infiziert hat, ist auch Überträger der Krankheit. Gaaaaanz wichtig für Dich!

Die Gefahr einer Neuinfektion eines bis dahin gesunden ausgewogen ernährten Menschen ist insgesamt gering. Sie ist einerseits abhängig von seiner Abwehrkraft, in erster Linie jedoch von der Zahl der eingeatmeten Tuberkulose-Bakterien. Die Ansteckungsgefahr ist dann groß, wenn der Gesunde einem hustenden Tuberkulose-Kranken dicht gegenüber steht und dessen Ausatemluft unmittelbar einatmet. Eine Impfung oder frühere Erkrankung schützt nur schwach gegen eine Infektion.
    Du mußt mit Deinem Arzt sprechen. Im Normalfall kann man das Ganze eigentlich gut behandeln, aber die Medikamente sind in der Schwangerschaft nicht geeignet. Evtl. solltest Du noch einen Lungenfacharzt zu Rate ziehen.
    hallo baby,

fühl dich erst mal ganz doll gedrückt von mir.
    dir und deiner familie wünsch ich erst mal viel kraft in der nächsten zeit.

über die behandlung einer tuberkulose in der schwangerschaft kann ich dir leider nichts genaues sagen.

bei mir war es so, dass sich mein sohn mit tuberkulose angesteckt hatte (folge INH-therapie), als ich mit anne schwanger war.
    das einzigste was gemacht wurde, war damals ein stempeltest bei mir. der war positiv, da nicht auszuschließen war, dass ich noch einen impfschutz hatte wurde erstmals nichts gemacht. nach der schwangerschaft wurde ich noch geröntgt...war nichts zu finden.

dir ne große portion kraft sende
    heike
  • YasminYasmin

3,093

Das tut mir sehr leid für Dich :cry:
    Fühl Dich gedrückt :troest:
    Hallo,
    das tut mir sehr leid. Ich kann dir auch nichts genaues sagen, da ich keine große Ahnung von dem Thema habe. Meine Mutter hatte jedoch Tuberkulose, als sie mit mir schwanger wurde. Sie konnte dann wohl auch ihre Medikamente weiter nehmen. Sowas wie Risikoschwangere und all das gab es damals ja noch nicht. Ultraschall sowieso nicht. Ich weiß nicht, wie heute in einem solchen Fall verfahren wird. Ich bin jedenfalls termingerecht und kerngesund trotz der Tuberkulose auf die Welt gekommen. Da bestanden wohl aber auch gar keine so großen Befürchtungen. Ich wurde allerdings in einer Lungenklinik geboren und mußte 6 Wochen dableiben, um festzustellen, ob ich mich angesteckt hatte. War aber nix.

Wenn es damals schon kein großes Problem war, wird es das heute bestimmt erst recht nicht mehr sein. Ich hoffe, ich konnte dich zumindest ein bißchen beruhigen.

Gruß, Jenny
  • baby1baby1

140

Vielen Vielen Dank !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum