Hallihallo,
ich krieg Erik tagsüber so 3-4mal dazu, ca. eine halbe Stunde zu schlafen. Das ist schonmal super; wir haben wirklich eine Regelmäßigkeit drin (schlafen, stillen, spielen, schlafen usw.), wenn auch keine festen Zeiten, aber das ist egal.
Allerdings hat er tagsüber große Probleme, in den Schlaf zu finden, wie viele Babys. Es klappt eigentlich nur, wenn ich ihn in den Ergo nehme (oder früher war es das Tragetuch) und dann ein dünnes Tuch über seinen Kopf lege oder eine Jacke drüberziuehe, sodass er nix mehr sehen kann. Ähnlich war es neulich mal bei meinen Eltern, da habe ich ihn gepuckt in eine kleine Wiege gelegt, aber er ist erst eingeschlafen, als ich ein dünnes Tuch (Mullwindel) über seinem Gesicht gespannt habe, damit er nicht mehr an die Decke gucken kann.
Wieso kann er nicht abschalten, wenn es was zu sehen gibt? Er ist ja dann hundemüde, brüllt manchmal auch ein paar Minuten wie am Spieß, aber von ganz allein einschlafen klappt mit "Aussicht" nie.
Ist das normal? Gibts noch mehr solche "Guck-Babys"? ;-)
Viele Grüße
Steffi
Kommentare
1,768
Ich denke mal, Du lässt die Mullwindel nicht die ganze Zeit über seinem Kopf, sondern nur bis er eingeschlafen ist, oder? Dann ist das sicher ok. Und später nimmt er sie vielleicht von alleine. Aber dann solltest Du sie kleiner schneiden, damit er sich nciht darin verheddern kann. Es muss ja eigentlich dann nur ein kleines Tuch (könnte ja auch ein Männer-Stoff-Taschentuch sein) sein. Manche Kinder scheinen das einfach zu brauchen.
3,584
Ich glaube es fing bei ihr so mit 4 Wochen an, ganz schlimm war es dann mit ca. 7 Monaten. Einschlafen im Kinderwagen ging nur, wenn ich sie auf den Bauch gelegt habe und das auch nicht immer verlässlich. Im Tuch war es selten ein Problem, da ist sie friedlich weggeschlummert. Im Auto klappte es dann auch immer besser. Aber zu Hause ist sie niemals einfach so eingeschlafen, ich musste sie immer in einen ruhigen Raum legen, der leicht abgedunkelt war.
636
Interessanterweise scheinen Geräusche ihn nicht so zu stören. Vor allem wenn er einmal pennt. Dann kann ich in der Küche mit den Töpfen klappern wie ich will, er schläft trotzdem brav seine halbe Stunde.
Ja, dunkel mach ich das Zimmer auch, das scheint auch zu helfen. Aber am besten ist wirklich im Ergo die Kopfstütze/Kapuze drüber, und weil er dann mit einem Auge noch an der Seite rausspingsen kann, noch die Mullwindel drüberlegen, bis er eingeschlafen ist. Dann ist er innerhalb von ein paar Minuten weg.
Ist ja komisch. Aber wahrscheinlich sind die Babys einfach so davon angetan, dass sie ja jetzt so viel gucken können, dass sie dann einfach nicht abschalten können, wenn es irgendwas zu gucken gibt. ;-)