Mein Hebamme kommt zu mir nach Hause, weil es für mich praktischer ist, wegen der beiden Mäuse. Ich könnte aber auch zu ihr in die Praxis fahren. Aber ich glaube, daß handhaben die Hebammen unterschiedlich.
wenn die Hebamme alleine praktiziert, kommt sie meist nach Hause. Es gibt aber auch Hebammen, die zusammen eine Praxis haben oder beispielsweise im Geburtshaus arbeiten, da kann man dann auch vorbeigehen.
Ich fand es in der letzten Schwangerschaft praktisch, dass meine Hebamme zu mir kam, da ich noch ein Kleinkind zu versorgen hatte/habe.
wenn die Hebamme alleine praktiziert, kommt sie meist nach Hause.
Das wäre dann mein Fall.
Und Urin- und Blutuntersuchung macht sie dann auch zu Hause? Ich kann mir es nicht so richtig vorstellen, denn sie muss ja in dem Fall so viel immer mitschleppen!
Eben das kann ich mir nicht vorstellen! Komme halt aus einem anderen Land, in dem die Hebammenbetreuung (geschweige zu Hause) vor und nach der Geburt total unüblich ist. Bei uns geht man als Frau zum Frauenarzt und lässt sich dort untersuchen.
Hier ist es schon etwas anders. Deswegen bin so unsicher, ob es was bringt, von einer Hebamme betreut zu werden...
Meine Hebamme kommt zu mir nach Hause, für die Urinuntersuchung hat sie so Teststreifen, da muss ich nur drüberpieseln. Und für die Blutuntersuchung nimmt sie "nur" das Blut ab und schickt es an ein Labor (wie der Arzt auch) und bringt mir dann beim nächsten besuch die Aufkleber für den Mutterpaß mit. Die herztöne hört sie mit einem Hörrohr und mit einem Dopton, das ist auch recht handlich, dann hat sie noch ein Meßgerät für den Blutdruck (manschette und Stethoskop) - tja und das wars dann im wesentlichen. Meistens hat sie bei mir dann zwei Taschen dabei, die so Profi-kamera-Taschen-Format haben. Also gar nicht sooo viel ;-)
Ich war zwar bisher noch nicht schwanger,
doch die Hebammen bei uns arbeiten mit einem Frauenarzt zusammen.
Dort kann man die Untersuchungen beim Frauenarzt machen lassen.
Samstag haben die immer Sprechstunde und sind dann auch in der Praxis (es sei denn, eine Geburt steht an), da kann man dann mit ihnen persönlich sprechen.
Luba. Auch das macht eine Hebamme.bis auf den ültraschall macht sie alles was ein Fa auch macht..
Nur Vaginal untersucht sie meistens nciht sooft wei ein FA weil es gar nciht sooft nötig ist. ;-)
hier in den usa wird man garnicht vaginal untersucht, nur beim ersten mal und dann wieder in den letzten 3 wochen, solange man keine beschwerden hat fummeln die da unten nicht rum, ich fand das sehr angenehm im gegensatz zu DE..dort wurde bei meinen anderen kids jedesmal bei der vorsorge vaginal untersucht... fand ich toll das sie dir hier nicht dauernt da rumfummeln...ich mag das eh nicht finde frauenarzt besuche immer schrecklich..
Da habe ich mit meinem Fa Glück gehabt, denn er macht alles sehr vorsichtig und fragt immer wieder nach, wie es mir geht und so. Finde echt super!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
885
2,469
Ich fand es in der letzten Schwangerschaft praktisch, dass meine Hebamme zu mir kam, da ich noch ein Kleinkind zu versorgen hatte/habe.
50
Das wäre dann mein Fall.
Und Urin- und Blutuntersuchung macht sie dann auch zu Hause? Ich kann mir es nicht so richtig vorstellen, denn sie muss ja in dem Fall so viel immer mitschleppen!
38,644
50
Eben das kann ich mir nicht vorstellen! Komme halt aus einem anderen Land, in dem die Hebammenbetreuung (geschweige zu Hause) vor und nach der Geburt total unüblich ist. Bei uns geht man als Frau zum Frauenarzt und lässt sich dort untersuchen.
Hier ist es schon etwas anders. Deswegen bin so unsicher, ob es was bringt, von einer Hebamme betreut zu werden...
25,096
die Hebammen haben ähnliche..und ja sie machen das alles zu Hause. ;-)
820
33
doch die Hebammen bei uns arbeiten mit einem Frauenarzt zusammen.
Dort kann man die Untersuchungen beim Frauenarzt machen lassen.
Samstag haben die immer Sprechstunde und sind dann auch in der Praxis (es sei denn, eine Geburt steht an), da kann man dann mit ihnen persönlich sprechen.
Auf Wunsch kommen die auch zu einem nach Hause.
50
25,096
Nur Vaginal untersucht sie meistens nciht sooft wei ein FA weil es gar nciht sooft nötig ist. ;-)
50
dann werde ich mich auf die Suche machen... Vielen Dank für eure Tipps!
Lieben Gruss
Luba
146
50
Da habe ich mit meinem Fa Glück gehabt, denn er macht alles sehr vorsichtig und fragt immer wieder nach, wie es mir geht und so. Finde echt super!