Hallo,
meine Tochter Smilla wird Sonntag 15 Wochen alt. Bei ihrer Geburt war sie 53cm groß und wog 3250g. Letzte Woche zur U4 maß sie 57cm (wir maßen eine Woche vorher schon 60cm) und wog nur 4440g.
Da sie nur so wenig zugenommen hat soll ich jetzt zufüttern. Der Kinderarzt nennt es: Die Notbremse ziehen.
Und zwar soll Smilla morgens und abends je eine Flasche mit 1er Nahrung trinken. PreNahrung hält er für zu wenig.
Auf meine Frage, ob ich denn sonst einfach weiterstillen könne, bekam ich zur Antwort, das sich das sowieso erledigen würde, wenn ich erstmal mit zufüttern beginne!
Da ich wirklich sehr gerne stille und die enge Bindung zu meinem Kind sehr genieße, ist wohl klar, wie ich mich danach fühlte. Ich hatte kaum die Wohnungstür hinter mir geschlossen, da flossen schon die Tränen und auch am Wochenende immer wieder.
Gott sei Dank war meine Hebamme schnell zur Stelle. Allerdings hat sie mir weder zu- noch abgeraten zum Zufüttern.
Also klar ist: Smilla hat verdammt wenig zugenommen!
Aber vielleicht hat sich in den letzten Wochen auch nur ein Stillfehler eingeschlichen. Smilla schläft beim Trinken häufig sehr schnell ein und bekam so vielleicht zu wenig Hintermilch. Auf ihr Anraten streiche ich jetzt so oft wie möglich etwas Vormilch aus und wecke Smilla, wenn sie zu schnell einschläft und animiere sie immer wieder zum Trinken.
In der letzten Woche habe ich Smilla eigentlich doch noch voll gestillt.
Außer in den beiden "Papa-Nächten" hat sie statt ausgestrichener Mumi 1er Milch bekommen (mag sie gar nicht gern, hat kaum getrunken).
Mit einer ausgeliehenen Waage haben wir täglich (ich weiß, soll man nicht!) ihr Gewicht gecheckt und sie hat letzte Woche 230g zugenommen. Guter Erfolg, oder?
Trotzem bin ich immer noch verunsichert und weiß nicht recht was ich machen soll. Eigentlich möchte ich sie weiter voll stillen. Aber andrerseits fürchte ich Entwicklungsstörungen oder ähnliches.
Bis jetzt ist Smilla ein sehr fröhlicher und aktiver Säugling. Immer in Bewegung und ewig muss was Neues her. Sie langweilt sich sehr schnell.
Ach, und nochwas.... Kleine, dürre Kinder sind in meinem Familienzweig nicht unüblich. Ich war auch immer so ein kleines, halb verhungert ausehendes Kind und habe erst mit 11/12 Jahren zu Gleichaltrigen aufgeholt.
In 3 Wochen muss Smilla wieder zum Arzt zum Impfen und Wiegen.
Ich habe Angst davor. Angst, das Smilla nach seinen Bedürfnissen nicht gut genug gedeiht ist.
Ich verstehe einfach nicht, warum ich sie jetzt "mästen" muss.
Reicht es denn nicht, wenn sie ab jetzt wieder besser zunimmt?
Lieben Gruß
Milla
Kommentare
27,156
oh, da hat dich euer Arzt aber wirklich sehr verunsichert :sad:
Also mein Rat: die 1er packst du diret mal weg und benutzt sie nicht mehr. Die ist zur Säuglingsernährung völlig ungeeignet, egal was dein Kinderarzt sagt. Der ist übrigens kein Fachmann in punkto Ernährung, denn das gehört gar nicht zu seiner Ausbildung! Hier kannst du noch einmal nachlesen, dass Muttermilch oder wenn es gar nicht anders geht eben Pre das einzig richtige für dein Kind sind:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7026
230g ist doch eine supertolle Zunahme! Grundsätzlich sollte man sich auch nicht zu sehr an Tabellen klammern. Es gibt eben auch zartere Kinder, das ist oft familiär bedingt, was du ja selber schon ansprichst.
Und leg deinem Kinderarzt doch einmal die neuen Gewichtskurven der WHO vor. Die hat er wahrscheinlich noch gar nicht:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... chtskurven
Ich würde an deiner Stelle das Zufüttern wieder lassen. Für mich sieht es nicht so aus, als würde die Kleine das brauchen. Hat sie nasse Windeln? Das ist auch ein Zeichen dafür, dass sie genug bekommt. Außerdem sieht sie ja wie du sagst munter und fit aus. Wichtig ist eben ihr Zustand, die nassen Windeln und dass sie tendenziell zunimmt. Wie viel sie genau zunimmt ist gar nicht so wichtig.
Wenn dem Kinderarzt die Zunahme nicht hoch genug ist, kannst du ja auch mal darüber nachdenken, ob es nicht einen anderen Kinderarzt gibt.
Und vielleicht wäre dir eine Stillgruppe eine Hilfe! Hast du mal geschaut, ob es eine vor Ort gibt?
Wie sieht es denn bei dir selber mit Essen und Trinken aus?
viele Grüße
Eowyn
119
Meine Hebi kommt nun 1 mal im Monat (bis Dezember jede Woche ider auch mal 2 Wochen) und sie ist voll für das stillen (hilft immer und wenn was ist kann ich sie jeder Zeit anrufen, sie ist einfach nur toll) und sagte das das bei Stillkindern normal ist das sie mal mehr und mal weniger zunehmen, und das wir auf keinen Fall zufüttern sollen, den die kleine sieht Fit aus und holt sich was sie braucht.
Jenny - Lee hatte auch mal ne Woche wo sie 500 g zugenommen hat. Dann mal 1 Woche wie gesagt nur 60 g
Nun sie hatte ein geburtsgewicht von 3540 g und wiegt nun ca. 5500-6000 g
Auch wenn sie mal weniger als "Die Ärzte es wollen" zunimmt....ich fütter auch nich zu weil meine KÄ auch meinte sie sei nicht in der Kurve
Meinem Kind geht es gut .... und nur das zählt
:bounce02:
119
Gewichtzunahme und abnahme meiner Maus (voll gestillt)
Gebutsgewicht:
26.10.2006 - 3540 g
28.10.2006 - 3320 g (220 g in 2 Tagen abgenommen)
30.10.2006 - 3380 g (60 g in 2 Tagen zugenommen)
31.10.2006 - 3450 g (U2) (70 g an einem Tag zugenommen)
02.11.2006 - 3500 g (50 g in 2 Tagen zugenommen)
06.11.2006 - 3460 g (40 g in 4 Tagen abgenommen)
09.11.2006 - 3600 g (140 g in 3 Tagen zugenommen)
13.11.2006 - 3680 g (80 g in 4 Tagen zugenommen)
16.11.2006 - 3840 g (160 g in 3 Tagen zugenommen)
20.11.2006 - 3920 g (80 g in 4 Tagen zugenommen)
27.11.2006 - 3980 g (60 g in 7 Tagen zugenommen)
01.12.2006 - 4060 g (U3) (80 g in 4 Tagen zugenommen)
04.12.2006 - 4140 g (80 g in 3 Tagen zugenommen)
11.12.2006 - 4280 g (140 g in 7 Tagen zugenommen)
Da kannst Du einfach mal schauen wie unterschiedlich die Zunahme ist und das Du dir keine Sorgen machen musst
22.12.2006 - 4400 g ;-)
33
@Catrin
Smilla scheint zwar doch noch etwas magerer zu sein als deine Kleine, aber es tut gut zu hören das auch andere Babys die nicht propper sind ohne "Mastfutter" auskommen.
Vor allem fürchte ich, das wir jetzt unser Kind künstlich fett füttern und irgenwann schicken wir sie dann in Diätkur oder so.
@Eowyn
Die Gewichtskurven der WHO habe ich mir ausgedruckt und muss leider sagen, das Smilla dort auch nur sehr knapp im unteren Bereich liegt.
Zur Stillgruppe wollte ich eigentlich diese Woche schon gehen, doch der Sturm hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nächste Woche gehe ich aber auf jeden Fall.
Zugegeben, mein Essverhalten ist wirklich nicht das Beste. Ich esse eher unregelmäßig und nicht immer supergesund. Doch alles in allem finde ich meine Ernährung doch recht ausgeglichen.
Beim Einkaufen heute habe ich alle guten Sachen für die Stillkugeln mitgebracht. Die werde ich gleich in Angriff nehmen.
Und das Zufüttern werden wir wohl wirklich erstmal bleiben lassen. Smilla macht ihre Windeln brav voll und ist fitt und fidel.
Auf uns macht sie keinesfalls den Eindruck, als würde sie jeden Moment verhungern.
Liebe Grüße
Milla
27,156
Es macht nichts, wenn du nicht immer supergesund isst. Hauptsache du isst regelmäßig und auch inhaltsreich. Wenn es dann nicht nur Fast Food und Süßigkeiten sind wird es schon hinkommen.
Wenn du dir die Stillkugeln machst ist das natürlich klasse! dann hast du immer etwas nahrhaftes und gesundes zur Hand.
119
115
siehste das kenn ich gut mit dieser Unsicherheit:
Raban kam m,it 3600 auf die Welt und hatte bei dieser U4 da "nur" 4970 g
das lag in der blöden Kurve im gelben Heft sehr unter den 3% .....
Ich war eigentlich auch total fertig- aber Eowyn und die lieben Menschen hier halfen mir und helfen mir immer wieder meinen gesunden :oops: Menschenverstand einzusetzen der bei Beobachtung meines Sohnes feststellt: der ist topfit- macht seine Windeln nass und auch grosse Geschäfte...
Aber was diese Kurve von der Who angeht- wäre toll wenn du mir die mailen könntest???? Ich krieg das Ding weder runtergeladen noch gedruckt- mein Pc stürzt da immer ab :flaming01:
Also viel Spass beim Weiterstillen....
gaanz liebe Grüsse
119
Hab das gleiche Problem würde sie auch gerne mal anschaun - wäre echt lieb :knutsch01:
4,797
Habe schon die Suche bemüht und gegoogelt, aber irgendwie stelle ich mich zu doof an. Vielleicht könnte der Link hier auch offiziell reingestellt werden, liebe Mods?
Eine PN täte mir natürlich auch reichen, wer auch immer diesen Link zu vergeben hat.
59,500
In dem von Marlies eingestellten Link zur WHO verstecken sich ganz viele *.pdf-Dateien, die mit dem Acrobat Reader geöffnet werden.
Versucht folgendes: Das gewünschte Dokument mit der rechten Maustaste anklicken und die Option "Ziel speichern unter..." anwählen. Dann wird das Dokument auf eurem Rechner gespeichert. So braucht keiner etwas mailen. ;-)
4,797
4,797
38,644
Ich werde mal gucken ob es sie nicht langsam auch in deutsch gibt.
2,469
115
Dank des Tipps von Gisela mit dem Ziel speichern unter....
und was soll ich sagen
Raban liegt glatt noch innerhalb der 3% Kurve jippieh
Jetz mach ich mir doch glatt mal paar Tage keinen Kopf mehr wegen evtl.Beikostanfang demnächst :oops:
Weiterhin für Euch alles Liebe und gutes Gelingen beim Stillen
wünscht
33
Ursprünglich wollte ich damit auf jeden Fall bis zum 6. Monat warten.
Und nach dem KiA Besuch dachte ich: Was solls... fang ich doch schon ab dem 4. Monat an Gemüsebrei zu kochen.
Jetzt hab ichs auch erstmal auf unbestimmte Zeit wieder aufgeschoben.
Das mit dem hin und her beim Zunehmen ist bei Smilla auch so. Sie liegt aber auch manchmal pappsatt auf der Waage und dann mal wieder eher fast hungrig. Je nachdem in welche Zeit ihre Morgentoilette fällt.
Nochmal ganz lieben Dank euch allen.
Grade wenn man verunsichert ist, tut es gut viele Meinungen zu hören. Und wenn diese dann noch mit der eigenen übereinstimmen....bestens :biggrin:
Liebe Grüße
Milla
27,156
115
es tut gut das alles zu lernen und zu wissen. Da gibts halt immer noch
Omas und so weiter die das glauben.... :knutsch01:
33
Überall im Forum stehen lauter Probleme und Lösungsvorschläge, aber nur selten was daraus geworden ist.
Deshalb schreibe ich mal wie unser Problemchen ausgegangen ist.
Smilla hat zwar letzte Woche nicht sehr viel zugenommen. Sie hat schlecht getunken und ich lag mit Magen-Darm flach (die Diät dazu hat die Milch bestimmt nicht "dicker" gemacht). Aber trotzdem wiegt sie inzwischen 5350g. Sie hat also 900g in den letzten vier einhalb Wochen zugenommen.
Der Kinderarzt war zu unserem Glück auch sehr zufrieden. Natürlich habe ich ihn erstmal wiegen lassen und abgewartet was er sagt. Und ich muss euch sagen.... :cool: ich verspürte schon eine gewissen Genugtuung als ich ihm erzählte, das wir das ganz ohne Zufüttern geschafft haben.
Ich hoffe sehr, das er das bei seinen nächsten "Fällen" bedenkt und den Müttern vielleicht erstmal eine Stillberatung nahelegt.
Es war zwar am Anfang anstrengend sie immer wieder zu wecken und anzulegen und manchmal hatte ich das Gefühl wie gefangen zu sein, weil das Kind mir fast den ganzen Tag an der Brust hing. Doch die Mühe hat sich gelohnt! Smilla trinkt inzwischen viel kräftiger und ausgiebiger als vorher. Scheinbar hat sie gelernt richtig satt zu werden.
Noch schnell was zu den Stillkugeln: Sie sind einfach klasse! Immer wenn ich etwas Appetit verspüre stecke ich mir jetzt statt ein Stück Schoki so eine Kugel in den Mund. Nun ist auch das schlechte Gewissen weg, mal wieder nur leere Kalorien verputzt zu haben.
Allen, die mir geantwortet hatten nochmal vielen Dank für eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Milla
5,464
52
das finde ich toll, dass ihr es geschafft habt! Erfolgreiche Stillgeschichten sind genauso toll, wie schöne Geburtsberichte!
ich habe auch vor mein zweites Kind wieder zu stillen. Beim ersten hat das nie jemand in Frage gestellt und ich hatte nie Zweifel. Allerdings weiß man ja auch nie wie es kommt und da die Schwangerschaft schon si kompliziert gemacht wird, bin ich mal sehr auf die Stillzeit gespannt.
Alles liebe und noch eine wundervolle Stillzeit für Smilla und dich!
Soleila, 32.SSW