Kann man den Mutterschutz nach der Geburt vorzeitig beenden?
Habe ja nun wegen der Frühgeburt auch noch ne Verlängerung von 4 Wochen draufbekommen. :roll:
Das Gesetz gibt nix eindeutiges her und die KK sagt mal so mal so...
Mein Wissensstand ist der, dass man zwar vor der Geburt bis zum ET arbeiten darf, aber während der Mutterschutzfrist nach der Geburt nicht. So hat mir das meine KK vor Leanders Geburt gesagt. Da das schon mehr als zwei Jahre her ist, kann ich nicht sagen, ob sich da inzwischen was geändert hat. Ich denke aber eher nicht.
Nein den Mutterschutz nach der Geburt darf nicht verkürzt werden..und das ist auch gut so..MAn befindet sich noch im Wochenbett..und das heißt nciht umsonst soo.
ICh denk auch die ersten 8 WOchen bzw bei euch 12 Wochen kann man wirklich mal gönnen und die Mutter Kindbeziehung wachsen lassen. ;-)
Ich für mich benötige diese Zeit aber nicht und will das eben beenden bzw. sollte/muss das auch schnellstmöglichst tun.
Gibts denn da nicht irgendwelche Schlupflöcher? Das man auf eigene Kappe diese Zeit beendet oder so was.
Es muss doch was möglich sein - es kann doch nicht sein, dass da einfach über jemanden bestimmt werden kann und man unmündig gemacht wird.
Also wenn du angestellt bist kann da keiner was amchen..und du bist eh uinkündbar . Dein Chef würde sich strafbar machen..
wenn du selbständig bist kann das eh keiner kontrollieren..
Und auch wenn du meinst das nicht zu brauchen..wenn du deinen Körper nciht ruinieren willst dann mach die 8 Wochen Pause. Rückbildung braucht Zeit. Du warst 9 Monate SS da ist dein körper nicht nach 4 Wochen der alte auch wenn du das vordergründig meinst..
Darf man fragen warum du unbedingt soo schnell wieder arbeiten willst..?
Nee angestellt bin ich nicht, da in SS gekündigt worden.
Na ob ich nun 8 oder 12 Wochen den Mutterschutz habe, die Rückbildung interessiert das wohl eher wenig.
Fragen darfst du, aber verstehen wirst du es wohl nicht.
Ich muss das einfach für mich tun, ich brauche das als Ausgleich zum Alltag. Ich brauch vor allem geistige Herausforderungen, daheim bin ich ja völlig unterfordert. Mir ist es schlichtweg zu langweilig daheim. Ich brauch den Trubel und die Action aus der Kita um mich rum. Ich liebe halt meinen Job und gehe tierisch gerne arbeiten.
Na ja , ich kanns halt irgendwie nicht ganz erklären, aber es ist wichtig für mich und vor allem zum Wohle meiner Familie sollte ich zügig wieder arbeiten gehen.
Wenn du den Trubel brauchst..dann nimm dein Baby und begib dich unter LEute..geh zur Babymassage geh in Krabbelgruppen,ect..
Du hast ein Frühchen daheim ..das braucht dich genauso wie die KIds in der KITA..
und ob einem Langweilig ist das ist Typfrage. Wenn Baby mal nächtelang wach war wirst du vielleicht froh sein das du dich morgens hinlegen kannst.
Wo bleibt denn dein Baby wenn du arbeitest?
Udn doch die Rückbildung stöhrt es schon wenn du dich nicht schonst. Du hattest ein HELLP Syndrom unterschätz das nicht.
Stillst du? das braucht auch KRaft und Nerven.
Und im Moment bekommst du doch Erziehungsgeld....
Einstellen darf dich im Moment eh nimand..
Gönne dir und deinem Baby die Zeit..und wenn du Abwechslung brauchst geh unter die Leute. ;-)
Ich versteh was du meinst..die ersten Wochen schlafen die Kleinen noch viel und der Tag ist lang vorallem wenn alle anderen arbeiten
Na ich seh schon, das hat keinen Sinn hier. Mach einfach zu. Und ich glaube nicht, das du es verstehst. Das hat nix mit ersten Wochen zu tun, das war schon vorher für mich klar.
Du musst uns nicht anmachen, nur weil wir Dir keine Schlupflöcher im Gesetz anbieten.
Wenn Dir deine Gesundheit und evtl. Spätfolgen gleichgültig sind, das geh halt freiberuflich arbeiten. Diese Bestimmungen haben ausnahmweise mal ihren Sinn. Wenn Du den für Dich nicht erkennst, mach wie Du meinst. Wir sind verpflichtet auf gewissse Dinge hinzuweisen. Das solltest Du inzwischen wissen.
Es macht sich keiner Deinetwegen strafbar, weder im Arbeitsleben noch in diesem Forum.
Ich habe hier niemanden angemacht, sondern lediglich das bestätigt, was ich bereits vorher geschrieben habe. Nämlich dass Anja es nicht verstehen wird.
Und so ist es ja auch.
Und da ich merkte, dass das Ganze auf eine Diskussion heraus läuft, habe ich drum gebeten, zu schließen. Etwas was mir ganz und gar zusteht.
Ja da musst Du durch. Dein Ton ist auch nicht verbindlich. Und wann ich ein Thema schließe beibt mir überlassen. Bisher diskutiert keiner, und wenn man solche Fragen stellt ist grundsätzlich damit zu rechen, dass Gegenwind kommt. Vielleicht verstehen es ja doch noch Einige hier. Und die Chance sich zu äußern sollten wir ihnen doch lassen.
Iris, du hast doch geschrieben, das du gekündigt bist, d.h. für mich du hast doch momentan gar keine Arbeitsstelle. Also müßtest du dich doch sowieso erstmal bewerben, oder wie? Und bis du dann etwas findest ist dein Mutterschutz ja auch sicherlich rum.
ich möchte dir ja nichts böses, aber kann es sein, dass du vielleicht ein problem hast? nicht mit der neuen situation zurecht kommst? (Depression?)
Rede doch da drüber, anstatt hier etwas "ungehalten" zu werden!
Das hat nicht mit "nicht verstehen" zu tun... dann erkläre es uns doch?! Damit wir es verstehen?
Was macht dein Kind, wenn du nicht da bist?
Möchtest du nicht die erste Zeit bei deinem Kind sein?
Was wirst du jetzt tun?
Möchtest du mit Kindern arbeiten, aber dich nicht um dein eigenes kümmern?
Ich kann dich ja verstehen, auch ich habe irgendwann einmal festgestellt dass Vollzeit-Mutter nicht mein Ding ist. Ich bin nach 6 Monaten auch wieder arbeiten gegangen für 2 Tage die Woche und es tut mir richtig gut!
Aber nach so kurzer Zeit? Überschätze das mit der Ruhe und Rückbildung wirklich nicht... auch wenn du dich gut fühlst, dein Körper ist noch lange nicht so weit!
und der, der dich eingestellt hat, macht sich strafbar...und du unter umständen auch, wenn du von irgendeiner stelle geld (mutterschaftsleistungen?) beziehst und es nicht meldest
den ET nachträglich korrigieren lassen? Ich möchte nicht dran denken. Und der Arbeitgeber, der nicht weiß, woran er ist. Das ist keine gute Einstellung!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
2,503
LG
25,096
ICh denk auch die ersten 8 WOchen bzw bei euch 12 Wochen kann man wirklich mal gönnen und die Mutter Kindbeziehung wachsen lassen. ;-)
284
Gibts denn da nicht irgendwelche Schlupflöcher? Das man auf eigene Kappe diese Zeit beendet oder so was.
Es muss doch was möglich sein - es kann doch nicht sein, dass da einfach über jemanden bestimmt werden kann und man unmündig gemacht wird.
25,096
wenn du selbständig bist kann das eh keiner kontrollieren..
Und auch wenn du meinst das nicht zu brauchen..wenn du deinen Körper nciht ruinieren willst dann mach die 8 Wochen Pause. Rückbildung braucht Zeit. Du warst 9 Monate SS da ist dein körper nicht nach 4 Wochen der alte auch wenn du das vordergründig meinst..
Darf man fragen warum du unbedingt soo schnell wieder arbeiten willst..?
284
Na ob ich nun 8 oder 12 Wochen den Mutterschutz habe, die Rückbildung interessiert das wohl eher wenig.
Fragen darfst du, aber verstehen wirst du es wohl nicht.
Ich muss das einfach für mich tun, ich brauche das als Ausgleich zum Alltag. Ich brauch vor allem geistige Herausforderungen, daheim bin ich ja völlig unterfordert. Mir ist es schlichtweg zu langweilig daheim. Ich brauch den Trubel und die Action aus der Kita um mich rum. Ich liebe halt meinen Job und gehe tierisch gerne arbeiten.
Na ja , ich kanns halt irgendwie nicht ganz erklären, aber es ist wichtig für mich und vor allem zum Wohle meiner Familie sollte ich zügig wieder arbeiten gehen.
25,096
Du hast ein Frühchen daheim ..das braucht dich genauso wie die KIds in der KITA..
und ob einem Langweilig ist das ist Typfrage. Wenn Baby mal nächtelang wach war wirst du vielleicht froh sein das du dich morgens hinlegen kannst.
Wo bleibt denn dein Baby wenn du arbeitest?
Udn doch die Rückbildung stöhrt es schon wenn du dich nicht schonst. Du hattest ein HELLP Syndrom unterschätz das nicht.
Stillst du? das braucht auch KRaft und Nerven.
Und im Moment bekommst du doch Erziehungsgeld....
Einstellen darf dich im Moment eh nimand..
Gönne dir und deinem Baby die Zeit..und wenn du Abwechslung brauchst geh unter die Leute. ;-)
Ich versteh was du meinst..die ersten Wochen schlafen die Kleinen noch viel und der Tag ist lang vorallem wenn alle anderen arbeiten
284
38,644
Wenn Dir deine Gesundheit und evtl. Spätfolgen gleichgültig sind, das geh halt freiberuflich arbeiten. Diese Bestimmungen haben ausnahmweise mal ihren Sinn. Wenn Du den für Dich nicht erkennst, mach wie Du meinst. Wir sind verpflichtet auf gewissse Dinge hinzuweisen. Das solltest Du inzwischen wissen.
Es macht sich keiner Deinetwegen strafbar, weder im Arbeitsleben noch in diesem Forum.
284
Ich habe hier niemanden angemacht, sondern lediglich das bestätigt, was ich bereits vorher geschrieben habe. Nämlich dass Anja es nicht verstehen wird.
Und so ist es ja auch.
Und da ich merkte, dass das Ganze auf eine Diskussion heraus läuft, habe ich drum gebeten, zu schließen. Etwas was mir ganz und gar zusteht.
38,644
954
284
954
Verrätst du uns deine Lösung?
242
Rede doch da drüber, anstatt hier etwas "ungehalten" zu werden!
Das hat nicht mit "nicht verstehen" zu tun... dann erkläre es uns doch?! Damit wir es verstehen?
Was macht dein Kind, wenn du nicht da bist?
Möchtest du nicht die erste Zeit bei deinem Kind sein?
Was wirst du jetzt tun?
Möchtest du mit Kindern arbeiten, aber dich nicht um dein eigenes kümmern?
Ich kann dich ja verstehen, auch ich habe irgendwann einmal festgestellt dass Vollzeit-Mutter nicht mein Ding ist. Ich bin nach 6 Monaten auch wieder arbeiten gegangen für 2 Tage die Woche und es tut mir richtig gut!
Aber nach so kurzer Zeit? Überschätze das mit der Ruhe und Rückbildung wirklich nicht... auch wenn du dich gut fühlst, dein Körper ist noch lange nicht so weit!
und der, der dich eingestellt hat, macht sich strafbar...und du unter umständen auch, wenn du von irgendeiner stelle geld (mutterschaftsleistungen?) beziehst und es nicht meldest
2,469