Mich würde interessieren, wie ihr es schafft eurem Baby mit der Flasche zu füttern. Ich meine, das Baby schreit, die Flasche ist jedoch noch zu heiss um verfüttert zu werden. Wie macht ihr das? Gibt es da irgendwelche Tricks? Und unterwegs, stelle ich mir das auch kompliziert vor.
Dann hätte ich noch eine Frage. Kann mir jemand sagen, warum man wenn man eine Milchnahrung nimmt, z.B. Hipp, man nicht mehr zu Alete wechseln sollte. Und wie sieht es aus mit den Abendbreien, da ist ja doch auch Folgemilch drin, darf man da auch nicht mehr wechseln??
Kommentare
25,096
Also um Folgemilch sollte man immer einen groooßen Bogen machen.
Den Abendbrei kann man z.b aus mIlchfreien Breien und PRE mIlch selbst anrühren. oder wenn man stillt nur mit Wasser.
Warum man den Hersteller nicht wechseln soll:
Weil die DIätverordnung nur sagt was in den NAhrungen ( hier PRE) drinnen sein muß aber einen Spielraum läßt bei dem was noch drin sein darf.
Heißt eine PRE Nahrung darf z.B keine Stärke enthalten und es gibt genaue Angaben über die Vitamin und MIneralstofzusammensetzung.
Aber es gibt auch "Hilfsstoffe ( z.B Bifidubakterien die die VErdauung erleichtern sollen oder PRobiotische Milchsäurebakterein).
Da sind die einzelnen Firmen etwas unterschiedlich.
Deshalb sind sie aber alle sehr gut..nur dieser kleine Unterschied kann eben doch mal zu Verdauungsbeschwerden führen.
Dann zum Fläschchen:
Ich habe mir immer 2 Termoskannen gemacht: eine mit heißem abgekochten und eine mit kalten abgekochten Wasser..so konnte ich in wenigen MInuten ein trinkfertiges Fläschchen zaubern..tags wie Nachts.
Unterwegs kam dann das Pulver entwerde schon vorher in die Flasche oder ich hatte das Pulver in einer Tupperdose dabei.
Dazu wieder die Termosflaschen ( In dem Fall 2 Kleine). ;-)
954
Für unterwegs habe ich das Pulver in das Fläschchen getan, eine Thermoskanne mit heißem Wasser und ein anderes Fläschchen mit dem kalten Wasser (aus dem Rike dann auch ab und an Wasser getrunken hat).
514
Du kannst ja ein bisschen rumprobieren.
Alles Gute
roblchen
885
Meine Schwägerin rührt das ganze schon kalt daheim an und stellt es anschliessend in die Mikrowelle. :shock:
165
Meine Hebamme meinte, ich könne ruhig den Vorrat für 12-24 Stunden fertigmachen und in den Kühlschrank stellen - und dann später bei Gebrauch im Wasserbad warm machen. In der Filderklinik würden die das auf der Neugeborenenstation auch so machen :shock: (ich geb zu, da hab ich mich schon gewundert...)
Seit Jan 4 Wochen alt war, hab ich das dann auch so gemacht... und hatte bisher keine Probleme. Das Wasserbad dauerte dann aber auch zu lange, wenn er richtig Hunger hatte... seitdem geht die Milch ebenfalls in die Mikrowelle zum Erwärmen. So dauert es nur einige Sekunden, bis man dem Hunger zu Leibe rücken kann.
Keine Bange - dies soll keine Empfehlung sein, es ebenso zu machen. Alles was ich sage, ist, daß ich das seit fast 9 Monaten so mache und Jan bisher damit keine Probleme hatte. Ich kenne in meinem Umkreis viele, die das ähnlich machen - und Probleme gabs da bisher auch keine.
So, jetzt kann die Steinigung beginnen :cool: :cool: :cool:
Gruss, Susi
27,156
mit der Mikrowelle zerstörst du jede Menge wichtiger Nährstoffe, da die Milch punktuell zu heiß wird! Das ist wirklich keine geeignete Art Babynahrung warm zu machen!
885
165
Jan jedenfalls trinkt mal mehr (fast 1 Liter), mal weniger (ca 500ml), je nachdem ob er gerade in einem Schub ist, krank oder gesund ist etc. Er wächst normal, nimmt normal zu und sein Blutbild ist völlig in Ordnung, soll heißen, er bekommt alle Nährstoffe in ausreichender Menge....
Gruss, Susi
885
27,156
885
27,156
Mag sie sich vielleicht selber hier anmelden?
885
Lange Rede kurzer Sinn: Sie würde sich nicht hier anmelden.
27,156
961
Ende der Steinigung! ;-) :biggrin:
3,873
Wenn Premilch schon so vorbereitet wird, wird die aber scnell schlecht.
Das wegen der Microwelle wurde hier ja schon geschrieben.
Also ich hatte die Flaschen am Anfang so wie auf der Packung beschrieben zubereitet. Aber da brüllte Kaya nur. Is klar. Dauerte einfach zu lange. Dann hab ich hier das mit den 2 Kannen gelesen. Das ging super. Hatte immer 6Flaschen mit Pulver vorbereitet, eine Thermoskanne mit heißem abgekochten Wasser und eine Seltersflasche mit kaltem abgekochtem Wasser. Das ging super und sehr schnell. :bounce02: Brauchte so noch nicht mal ne Minute zum fertig machen und Kaya brüllte nicht mehr.
Da sag ich nochmal. Schön dass es dieses Forum gibt.
25,096
Und zu der Aussage die im kH machen das auch..
Im KH rühren die normalerweiße keine Pulvermilch an sondern bekommen von Hipp und co breits fertige Fläschchen. Die gibt es so im Handel gar nicht.
Und Pulvermilch muß leider dort auch vorher angerührt werden ( wenn es die Mama nicht selber macht) weil aus Hygiene und Zeitgründen das nicht auf Station sondern in einer speziellen MIlchküche gemacht werden muß.
165
@Käferle: Wie ich schon in meinem ersten Posting schrieb....
;-)
Gruss, Susi
242
also das mit dem fläschchen auf vorrat und kein abgekochtes wasser benutzen und so...
ist euch der gedanke eurem kind eine bakteriensuppe zu geben nicht zu wider? ich selbst würde das nicht trinken und dann gebe ich es doch auch nicht meinem kind!
und es ist nun mal fakt, dass sich bakterien in der milch und dazu noch im feuchtwarmen klima rasend schnell vermehren.
echt ohne angreifend sein zu wollen, aber dafür habe ich kein verständnis!
ich habe es übrigens auch so gemacht: kaltes abgekochtes wasser + frisch abgekochtes wasser (oder unterwegs aus der thermoskanne) gemischt + Pulver aus dem Pulverportionierer - schüteln - fertig!
165
961
Wenn du das deinem Kind schon zumutest, dann behalte es doch für dich und geh damit nicht noch hausieren. ;-)
Ich bleibe dabei: Mit ein bisschen gutem Willen und Organisation ist so ne Schüttelmilch auch ohne Mikrowelle und Vorabproduktion schnell zubereitet.
242
954
Was ist falsch bzw. unverantwortlich daran, einem Kind, das Beikost bekommt, also über 6 Monate alt ist, Wasser direkt aus der Leitung zu geben?????
Ich habe niemals geschrieben, das ich einem jüngeren Säugling Pre mit nicht abgekochtem Wasser geben würde.
25,096
Vorher schon.
885
954
Claudia, zum auskochen gibt es aktuell einen Thread http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=33905&highlight=
885
3,873
Das brauchst du auch nicht mehr. Ich hab die so lange sterilisiert, bis Kaya Maria anfing sich alles in den Mund zu stopfen.
954
Das Ding heißt CoolTwister und ist von nip.
Erst fand ich das ziemlich bescheuert, aber je mehr ich drüber nachdenke, ist das vielleicht gar keine schlechte Erfindung.
885
242
242
Es war einfach nur allgemein gemeint, da du gar nichts glaubst, was manche in die Fläschchen mixen oder wie sie sie zubereiten.
Aber auch ansonsten bin ich der Meinung, dass die Flasche mit abgekochtem Wasser zubereitet werden sollte, egal wie alt das Kind ist.
Bei Wasser zum trinken hingegen, sehe ich ab 6 Mon. auch keinen Grund.
Mir geht es nur um die Verbindung von Milchpulver und Wasser.
Aber das ist meine Ansicht und kann jeder machen wie er mag.