Fragen zur Fläschchenzubereitung

*Claudia*Claudia

885

bearbeitet 30. 01. 2007, 00:15 in Ernährung
Mich würde interessieren, wie ihr es schafft eurem Baby mit der Flasche zu füttern. Ich meine, das Baby schreit, die Flasche ist jedoch noch zu heiss um verfüttert zu werden. Wie macht ihr das? Gibt es da irgendwelche Tricks? Und unterwegs, stelle ich mir das auch kompliziert vor.

Dann hätte ich noch eine Frage. Kann mir jemand sagen, warum man wenn man eine Milchnahrung nimmt, z.B. Hipp, man nicht mehr zu Alete wechseln sollte. Und wie sieht es aus mit den Abendbreien, da ist ja doch auch Folgemilch drin, darf man da auch nicht mehr wechseln??

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also um Folgemilch sollte man immer einen groooßen Bogen machen.
    Den Abendbrei kann man z.b aus mIlchfreien Breien und PRE mIlch selbst anrühren. oder wenn man stillt nur mit Wasser.

Warum man den Hersteller nicht wechseln soll:
    Weil die DIätverordnung nur sagt was in den NAhrungen ( hier PRE) drinnen sein muß aber einen Spielraum läßt bei dem was noch drin sein darf.

Heißt eine PRE Nahrung darf z.B keine Stärke enthalten und es gibt genaue Angaben über die Vitamin und MIneralstofzusammensetzung.
    Aber es gibt auch "Hilfsstoffe ( z.B Bifidubakterien die die VErdauung erleichtern sollen oder PRobiotische Milchsäurebakterein).
    Da sind die einzelnen Firmen etwas unterschiedlich.
    Deshalb sind sie aber alle sehr gut..nur dieser kleine Unterschied kann eben doch mal zu Verdauungsbeschwerden führen.

Dann zum Fläschchen:

Ich habe mir immer 2 Termoskannen gemacht: eine mit heißem abgekochten und eine mit kalten abgekochten Wasser..so konnte ich in wenigen MInuten ein trinkfertiges Fläschchen zaubern..tags wie Nachts.
    Unterwegs kam dann das Pulver entwerde schon vorher in die Flasche oder ich hatte das Pulver in einer Tupperdose dabei.
    Dazu wieder die Termosflaschen ( In dem Fall 2 Kleine). ;-)
  • EmmaleinEmmalein

954

Bei einer Flasche mit 260 oder 300 ml mache ich das so: die Hälfte oder eher ein bißchen weniger gekochtes Wasser aus dem Wasserkocher und die andere Hälfte kaltes Wasser aus dem Wasserhahn. Abgekochtes kaltes Wasser habe ich nur solange benutzt, bis Rike Beikost bekam.

Für unterwegs habe ich das Pulver in das Fläschchen getan, eine Thermoskanne mit heißem Wasser und ein anderes Fläschchen mit dem kalten Wasser (aus dem Rike dann auch ab und an Wasser getrunken hat).
  • roblchenroblchen

514

Was du auch noch probieren kannst, sind verschiedene Saugerarten bzw. Flaschenhersteller. Mein Sohn mag z.B. Latexsauger überhaupt nicht. Er nimmt nur Silikon. Kenne aber auch Babys, bei denen das umgekehrt ist. Ich verwende nur WEithalsflaschen, eil man die besser saubermachen kann.
    Du kannst ja ein bisschen rumprobieren.
    Alles Gute
    roblchen
  • *Claudia*Claudia

885

Ah ja! Ich habe mich immer ganz genau nach Anweisung gehalten und das Wasser abkühlen lassen auf 50 Grad, dann das Pulver rein und dann heisst das warten.... Ja und Max schreit weil er Hunger hat, dass arme Kind human38.gif .

Meine Schwägerin rührt das ganze schon kalt daheim an und stellt es anschliessend in die Mikrowelle. :shock:
  • Susi1001Susi1001

165

Ich oute mich mal als eine der "Bösen", die das - wie Claudias Schwägerin - nicht so machen, wie es auf der Packung steht :cool:

Meine Hebamme meinte, ich könne ruhig den Vorrat für 12-24 Stunden fertigmachen und in den Kühlschrank stellen - und dann später bei Gebrauch im Wasserbad warm machen. In der Filderklinik würden die das auf der Neugeborenenstation auch so machen :shock: (ich geb zu, da hab ich mich schon gewundert...)

Seit Jan 4 Wochen alt war, hab ich das dann auch so gemacht... und hatte bisher keine Probleme. Das Wasserbad dauerte dann aber auch zu lange, wenn er richtig Hunger hatte... seitdem geht die Milch ebenfalls in die Mikrowelle zum Erwärmen. So dauert es nur einige Sekunden, bis man dem Hunger zu Leibe rücken kann.

Keine Bange - dies soll keine Empfehlung sein, es ebenso zu machen. Alles was ich sage, ist, daß ich das seit fast 9 Monaten so mache und Jan bisher damit keine Probleme hatte. Ich kenne in meinem Umkreis viele, die das ähnlich machen - und Probleme gabs da bisher auch keine.

So, jetzt kann die Steinigung beginnen :cool: :cool: :cool:

Gruss, Susi
  • EowynEowyn

27,156

@susi
    mit der Mikrowelle zerstörst du jede Menge wichtiger Nährstoffe, da die Milch punktuell zu heiß wird! Das ist wirklich keine geeignete Art Babynahrung warm zu machen!
  • *Claudia*Claudia

885

Das ist auch das Problem bei meiner Schwägerin. Die Kleine hat ständig Hunger und sie trinkt wirklich viel, aber sie bekommt halt kaum Nährstoffe.
  • Susi1001Susi1001

165

@Claudia: Daß Babies viel trinken (und auch in kurzen Abständen) ist völlig normal, das kann hier jeder bestätigen. Wenn das Baby Deiner Schwägerin kaum Nährstoffe bekäme, würde es Mangelerscheinungen aufweisen, die der KiA leicht feststellen könnte. Ist das der Fall? Ganz so einfach ist das dann auch wieder nicht ;-)

Jan jedenfalls trinkt mal mehr (fast 1 Liter), mal weniger (ca 500ml), je nachdem ob er gerade in einem Schub ist, krank oder gesund ist etc. Er wächst normal, nimmt normal zu und sein Blutbild ist völlig in Ordnung, soll heißen, er bekommt alle Nährstoffe in ausreichender Menge....

Gruss, Susi
  • *Claudia*Claudia

885

Ich weiss nicht, ob das normal ist, dass sie mit 16 Wochen alle zwei Stunden fast 300 ml trinkt.
  • EowynEowyn

27,156

wie viel trinkt sie denn am Tag? und welche Milch?
  • *Claudia*Claudia

885

Sie bekommt, soviel ich weiss Alete Folgemilch und trinken tut sie ca. alle drei Stunden und schreien tut sie trotzdem immerzu. Mittlerweile nimmt sie keinen Schnuller mehr zur Beruhigung, nur noch, wenn er in Traubenzucker getränkt ist.
  • EowynEowyn

27,156

schöne Grüße an deine Schwägerin. Den Traubenzucker sollte sie bitte nicht an den Schnuller machen! Der hat in einem Baby nichts zu suchen. Und auch mit der Folgemilch schädigt sie langfristig ihr Kind. Sie soll bitte eine Pre geben. Du kannst ihr ja mal die Empfehlungen der WHO ausdrucken.
    Mag sie sich vielleicht selber hier anmelden?
  • *Claudia*Claudia

885

Wenn ich etwas zu ihr sage, meint sie bloss, dass ist nicht ihr erstes Kind und sie kommt damit klar. Aber gleichzeitig höre ich, dass ihr erstes Kind viel Pflegeleichter gewesen ist nur die Kleine schreit ständig. Sie war sogar schon mit ihr im Krankenhaus, dort hat man die Kleine von Kopf bis Fuss untersucht, aber sie ist gesund.

Lange Rede kurzer Sinn: Sie würde sich nicht hier anmelden. :cry:
  • EowynEowyn

27,156

na dann drück ihr halt mal die Empfehlungen der WHO in die Hand. Dass die kleine schreit wundert mich nicht. Die wird übelst mit der Verdauung kämpfen :sad:
  • KäferleKäferle

961

@ susi1001: Sorry, aber ich kann echt nicht verstehen, was am "ordnungsgemäßen" Herstellen einer Pulvermilch so aufwändig und zeitraubend sein soll, dass man die Herstelleranweisungen nicht befolgt und auf Vorrat produziert... :roll: Wenn ich ne Flasche mache für meine Maus, dann ist die in 30 Sekunden fertig und zwar ohne Mikrowelle sondern mit der guten alten Thermoskanne für's warme Wasser und dem kalten abgekochten aus dem Kühlschrank. Mit der Mirkowelle zerstört man viele Inhaltsstoffe der Milch und das Abkühlen und Wiederaufwärmen der fertigen Milch ist auch nicht gerade förderlich für das enthaltene Eiweiß und viele Vitamine. Hat schon seinen Sinn, dass die Hersteller das so auf die Packung schreiben, die machen das nicht aus Jux und Dollerei. Ist ja schön, dass dein Kind keine Probleme damit hat, wie du das machst, aber mit Empfehlungen an andere wäre ich da echt vorsichtig. Zumal ich für mich persönlich nicht verstehen kann, warum man sich die Mühe für sein Kind nicht macht, wenn man schon nicht stillt/stillen kann. Für Bequemlichkeiten ist im Leben an anderer Stelle noch genug Platz...
    Ende der Steinigung! ;-) :biggrin:
  • EinhornEinhorn

3,873

Susi1001 schrieb:

Meine Hebamme meinte, ich könne ruhig den Vorrat für 12-24 Stunden fertigmachen und in den Kühlschrank stellen - und dann später bei Gebrauch im Wasserbad warm machen. In der Filderklinik würden die das auf der Neugeborenenstation auch so machen :shock: (ich geb zu, da hab ich mich schon gewundert...)

Seit Jan 4 Wochen alt war, hab ich das dann auch so gemacht... und hatte bisher keine Probleme.
    So, jetzt kann die Steinigung beginnen :cool: :cool: :cool:

Gruss, Susi

Wenn Premilch schon so vorbereitet wird, wird die aber scnell schlecht.
    Das wegen der Microwelle wurde hier ja schon geschrieben.

Also ich hatte die Flaschen am Anfang so wie auf der Packung beschrieben zubereitet. Aber da brüllte Kaya nur. Is klar. Dauerte einfach zu lange. Dann hab ich hier das mit den 2 Kannen gelesen. Das ging super. Hatte immer 6Flaschen mit Pulver vorbereitet, eine Thermoskanne mit heißem abgekochten Wasser und eine Seltersflasche mit kaltem abgekochtem Wasser. Das ging super und sehr schnell. :bounce02: Brauchte so noch nicht mal ne Minute zum fertig machen und Kaya brüllte nicht mehr.

Da sag ich nochmal. Schön dass es dieses Forum gibt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Und zu der Aussage die im kH machen das auch..
    Im KH rühren die normalerweiße keine Pulvermilch an sondern bekommen von Hipp und co breits fertige Fläschchen. Die gibt es so im Handel gar nicht.

Und Pulvermilch muß leider dort auch vorher angerührt werden ( wenn es die Mama nicht selber macht) weil aus Hygiene und Zeitgründen das nicht auf Station sondern in einer speziellen MIlchküche gemacht werden muß.
  • Susi1001Susi1001

165

So hat jeder seine Methode :biggrin:

@Käferle: Wie ich schon in meinem ersten Posting schrieb....
    Keine Bange - dies soll keine Empfehlung sein, es ebenso zu machen. Alles was ich sage, ist, daß ich das seit fast 9 Monaten so mache und Jan bisher damit keine Probleme hatte.

;-)

Gruss, Susi
  • NoorinNoorin

242

*kopfschüttel* aber ich finde soetwas unverantwortlich!
    also das mit dem fläschchen auf vorrat und kein abgekochtes wasser benutzen und so...

ist euch der gedanke eurem kind eine bakteriensuppe zu geben nicht zu wider? ich selbst würde das nicht trinken und dann gebe ich es doch auch nicht meinem kind!

und es ist nun mal fakt, dass sich bakterien in der milch und dazu noch im feuchtwarmen klima rasend schnell vermehren.

echt ohne angreifend sein zu wollen, aber dafür habe ich kein verständnis!

ich habe es übrigens auch so gemacht: kaltes abgekochtes wasser + frisch abgekochtes wasser (oder unterwegs aus der thermoskanne) gemischt + Pulver aus dem Pulverportionierer - schüteln - fertig!
  • Susi1001Susi1001

165

Wer hat gesagt, ich würde kein abgekochtes Wasser benutzen...? :cool:
  • KäferleKäferle

961

@ susi1001: Du empfiehlst es zwar nicht (dafür sorry, ging bei mir unter), aber trotzdem kommen durch dein Posting und die Beschreibung deiner Methode manche erst auf den Gedanken, das auch so zu machen. Und das finde ich eben daneben.
    Wenn du das deinem Kind schon zumutest, dann behalte es doch für dich und geh damit nicht noch hausieren. ;-)

Ich bleibe dabei: Mit ein bisschen gutem Willen und Organisation ist so ne Schüttelmilch auch ohne Mikrowelle und Vorabproduktion schnell zubereitet.
  • NoorinNoorin

242

@susi: das war nicht (nur) auf dich bezogen, sondern allgemein
  • EmmaleinEmmalein

954

Das mit dem nicht abgekochten Wasser ging wohl in meine Richtung.

Was ist falsch bzw. unverantwortlich daran, einem Kind, das Beikost bekommt, also über 6 Monate alt ist, Wasser direkt aus der Leitung zu geben?????

Ich habe niemals geschrieben, das ich einem jüngeren Säugling Pre mit nicht abgekochtem Wasser geben würde.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Emmalein: Gar nix..ab 6 Moanten muß man das Wasser nicht mehr abkochen... ;-)

Vorher schon.
  • *Claudia*Claudia

885

Und wie sieht das aus mit den Fläschchen zu sterilisieren? Ist das jetzt noch nötig? Ich machs zwar noch, aber es ist halt lästig!
  • EmmaleinEmmalein

954

Danke Anja, aber meine Frage ging eher an diejenige (Noorin), die mein Verhalten unverantwortlich findet! ;-)

Claudia, zum auskochen gibt es aktuell einen Thread http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=33905&highlight=
  • *Claudia*Claudia

885

Alles klar, dann ab in den Keller damit! ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

*Claudia schrieb:
    Und wie sieht das aus mit den Fläschchen zu sterilisieren? Ist das jetzt noch nötig? Ich machs zwar noch, aber es ist halt lästig!

Das brauchst du auch nicht mehr. Ich hab die so lange sterilisiert, bis Kaya Maria anfing sich alles in den Mund zu stopfen.
  • EmmaleinEmmalein

954

Und für alle, die schnell ihre Fläschchen bzw. das Wasser abkühlen wollen bzw. müssen hab ich bei babyone was gefunden ... RTEmagicC_twister_01.gif.gif

Das Ding heißt CoolTwister und ist von nip.

Erst fand ich das ziemlich bescheuert, aber je mehr ich drüber nachdenke, ist das vielleicht gar keine schlechte Erfindung.
  • *Claudia*Claudia

885

Ich habe mir so ein Teil besorgt und es ist wirklich gut.
  • NoorinNoorin

242

@emmalein: nochmal, es war ALLGEMEIN gemeint - und auf niemanden hier bezogen
  • NoorinNoorin

242

Nachtrag: ...ups da fehlt der restliche Text.

Es war einfach nur allgemein gemeint, da du gar nichts glaubst, was manche in die Fläschchen mixen oder wie sie sie zubereiten.

Aber auch ansonsten bin ich der Meinung, dass die Flasche mit abgekochtem Wasser zubereitet werden sollte, egal wie alt das Kind ist.

Bei Wasser zum trinken hingegen, sehe ich ab 6 Mon. auch keinen Grund.
    Mir geht es nur um die Verbindung von Milchpulver und Wasser.
    Aber das ist meine Ansicht und kann jeder machen wie er mag.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum