Codewort fürs Stillen - habt ihr welche?

petra72petra72

586

bearbeitet 17. 03. 2007, 18:44 in Langzeitstillen
Hallo ihr!
In "Wir stillen noch" habe ich gelesen, man sollte ab dem 2. Stilljahr ein Codewort fürs Stillen/ muMi erfinden und dem Kind immer wieder sagen, um zu verhindern, dass es evtl. zu peinlichen Situationen kommt, wenn das Kind stillen will (z.B. in der Öffentlichkeit) und es sich evtl. eine Bezeichnung ausgesucht hat, die einem unangenehm ist... :oops:
habt ihr das gemacht, also sozusagen ein Geheimwort erfunden und wenn ja welche?
Würde mich mal interessieren. ;-)
Lukas spricht zwar noch nicht, aber versteht superviel und von daher..
Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Liebe Grüße
Petra

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten kein Codewort (ok, Mirco war auch noch nicht zwei ;-) ). Ich hatte zwar auch darüber nachgedacht, habe mich dann aber dafür entschieden einfach abzuwarten, wie er das sagen will. Da ich mit meinem Langzeitstillen ohnehin sehr offen und eher offensiv umgegangen bin, hätte ich auch nichts dagegen gehabt, wenn er irgendwann in aller Öffentlichkeit "Brust trinken" oder ähnliches gesagt hätte.

Mircos gleichalter Cousin, der nach wie vor gestillt wird, sagt einfach "trinken". Es gibt also auch kein Codewort.
  • andscheeandschee

124

hallo,

bei uns heißts einfach "kuddeln". "Magst du kuddeln?" Jaaaaaa...oder eben nein. "Jetzt nicht, zu hause wird gekuddelt!" usw
    also wenig spektakulär, eher regional bedingt ;)

liebe grüße,
    antje
  • heikeschheikesch

177

Tabea hat einfach "Mimi" gesagt (ich habe sie bis kurz vor ihrem 2. Geburtstag gestillt). Außenstehende haben das nicht verstanden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben kein Codewort, aber Julia hat sich angewöhnt, eine bestimmte Geste zu machen: sie hält eine Hand flach auf und greift dann mit beiden Händen in die Luft (ist ihr Zeichen für haben).
    Das hat sich witzigerweise ergeben, wie ich ihr mal MuMi auf eine entzündete Stelle draufgemacht hab und sie hat gesehen, wie ich etwas Milch auf die Hand dafür gegeben hat und das wollte sie auch haben. Und jetzt macht sie immer, wenn sie stillen will, die Hand so auf. Eigentlich ein tolles Zeichen, wir wissen, was es bedeutet und kein anderer kann es nachvollziehen :grin:
    Bei uns heißt es auch "Mimi", bzw. mittlerweile "Mimi trinken, bitte" :biggrin:

Ich hab meinem Sohn das "beigebracht", indem ich als er anfing zu sprechen immer selber gesagt habe, dass er jetzt Mimi trinkt. Sowas peinliches wie "Titti" o.ä. wollte ich nämlich nicht ;-)

Außenstehende verstehen das Wort nicht.
  • petra72petra72

586

@ Clara: Genau das war eben auch mein Gedanke. "titti" also ich weiß nicht... :oops: "mimi" hab ich schon öfe gehöt, dass das genommen wird als Wort dafür.
    Mal sehen, wie wir das machen, wenn er denn überhaupt noch stillt, wenn er anfängt zu sprechen :roll:
    @gewitterhexe: das mit der Geste ist ja niedlich :grin:
    Liebe Grüße
    Petra
    bei uns heißte es "bree" oder "fffft" oder sie zeigt auf meine brust "dudi"

:-)
    Hallo
    Meine Tochter Silja (22 M)sagt seit sie 18 Monate alt ist, zur Brust: "BUBU". Wenn wir nicht zuhause sind, sagt sie sie will zum "BUBU" dann denken viele "BUBU" ist ein Kuscheltier oder sie denken sie meint sie ist müde und will "BUBU machen". Ich laß den Leuten in Ihren glauben. Hihi :grin:
    Anna und Silja
    also ich sage immer Mam-mam oder so ähnlich, und meine größeren haben das dann übernommen. Zusammen mit einer sehr direkten Geste, wo die Milchquelle ist. :biggrin:
    Meiner sagt Tittie :oops: aber das hat er erst einmal öffentlich gemacht wo es gott sei Dank keiner gehört hat. Erkläre ihm immer das er das nur sagen darf wenn wir alleine sind oder im Auto. Jetzt sagt er immer: Mama nur im Auto :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Hat er sich das selber ausgedacht? oder kommt das irgendwie von euch?
  • petra72petra72

586

Das würde mich auch interessieren. Also welche Wörter kamen von den Kids und welche habt ihr sozusagen "vorgegeben"/ beigebracht?
    Ich sage momentan "Mamamilch", das erscheint mir irgendwie am logischsten, aber das wird er wohl nicht sagen können, oder :roll: dewwegen dachte ich, vielleicht habt ihr gute Ideen? ;-)
    Liebe Grüße
    Petra
  • alicocoalicoco

277

hallo,
    ich habe mit Rebecca Johanna Zeichensprachekurse besucht und somit mit ihr nonverbal alles geklärt. Dann hatte ich auch "Mimi" gesagt, was sie übernommen hat. Allerdings hat sie spontan auf "Titti" geschwenkt, als ihr das Wort irgendwo untergekommen ist. Mittlerweile wechselt sie zwischen allen Varianten bis hin zu Erweiterungen.
    Ich handhabe das Stillen auch unkompliziert und jederzeit, es sei denn es lässt sich (z.B. aufgrund von zwei vollen Einkaufstaschen) gerade schwerig umsetzen.

Titti finde ich übrigens nicht peinlich....

LG alicoco mit Rebecca Johanna 19 Monate alt
    Yasmin hat auch immer "Titti" gesagt :oops:

Allerdings hat sich das bei Ihr immer wie "Teddy" angehört, so dass man peinlichen Situationen 'ausweichen' konnte ;-)
    Also ich wollte ihm beibringen Mimi zu sagen als er kleiner war aber da sagte er immer timi. Naja einmal meinte ich das hört sich ja an wie Tittie und seitdem sagt er das so. Naja vor Fremden wäre mir das schon peinlich wenn er Tittie schreien würde weil ja dann jeder weiß was er meint. Naja bislang kamen wir in keine peinliche Situation und wenn stehen wir das auch durch ;-)
    Da es mir nicht peinlich ist, haben wir auch kein Codewort.
    So bekomme ich auch die Möglichkeit angesprochen zu werden und andere aufzuklären.
    Hallo!

Ich habe immer "Mamimilch" gesagt und Elias (20 Monate) sagt jetzt immer "Mi-milch" oder "Milch"...

Mir ist das stillen auch nicht peinlich, warum auch, anderen Müttern ist es ja auch nicht peinlich, ihren 2 Jährigen nen Schnulli oder ne Flasche zu geben ;-)
  • SockenfeeSockenfee

138

Wir haben "im Spass" als Lennert so 11, 12 Monate alt war schon mal gesagt "Na dann komm an Dein Busi" - wer hätte ahnen können, das er jedes Wort aufsaugt?????

Es hieß dann also "Busi" und wurde im Laufe des zweiten Lebensjahres ausgeweitet auf "Busi trinken" oder gerne auch mal, wie vor zwei Wochen im Urlaub aus der Rückenkraxe: "Mama, ich habe Hunger auf Busi" *lol*

Mir wäre Bubu oder Mimi deutlich lieber gewesen, da hätte man es immer auf ein Stofftier schieben können *lach*

Die anderen Langzeitstiller in der Krabbelgruppe (alle werden jetzt zwei) sagen "Milk" (da englischsprachig), "nuckeln" oder das türkische Wort für Milch.

Leider habe ich "Wir stillen noch" zu spät gelesen für meinen Frühsprecher, sonst hätte ich mir rechtzeitig etwas unverfängliches als Codewort ausgedacht ;-)

Grüsslis Klaudia
    Hallo,

ich habe Romy und Thea jeweils zwei Jahre gestillt, und wir hatten kein Codewort...Romy sagte "Brusti trinken", Thea hat mit 2 Jahren noch kein Wort gesprochen und mir einfach die Bluse hochgezogen ;-) . Ich bin auch ziemlich offen damit umgegangen, peinlich war es mir nie.

Ganz liebe Grüße
    Maja
    Hallo Mädels
    Samuel sagt immer "beiss" . Da er immer wenn er zahnte voll zu gebissen hat . Ich sagte dann immer nicht beiss!!!! So hat er es übernommen!!!!
    Lg schnuffi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum