Hallo ihr!
In "Wir stillen noch" habe ich gelesen, man sollte ab dem 2. Stilljahr ein Codewort fürs Stillen/ muMi erfinden und dem Kind immer wieder sagen, um zu verhindern, dass es evtl. zu peinlichen Situationen kommt, wenn das Kind stillen will (z.B. in der Öffentlichkeit) und es sich evtl. eine Bezeichnung ausgesucht hat, die einem unangenehm ist... :oops:
habt ihr das gemacht, also sozusagen ein Geheimwort erfunden und wenn ja welche?
Würde mich mal interessieren. ;-)
Lukas spricht zwar noch nicht, aber versteht superviel und von daher..
Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Liebe Grüße
Petra
Kommentare
27,156
Mircos gleichalter Cousin, der nach wie vor gestillt wird, sagt einfach "trinken". Es gibt also auch kein Codewort.
124
bei uns heißts einfach "kuddeln". "Magst du kuddeln?" Jaaaaaa...oder eben nein. "Jetzt nicht, zu hause wird gekuddelt!" usw
also wenig spektakulär, eher regional bedingt
liebe grüße,
antje
177
601
Das hat sich witzigerweise ergeben, wie ich ihr mal MuMi auf eine entzündete Stelle draufgemacht hab und sie hat gesehen, wie ich etwas Milch auf die Hand dafür gegeben hat und das wollte sie auch haben. Und jetzt macht sie immer, wenn sie stillen will, die Hand so auf. Eigentlich ein tolles Zeichen, wir wissen, was es bedeutet und kein anderer kann es nachvollziehen
609
Ich hab meinem Sohn das "beigebracht", indem ich als er anfing zu sprechen immer selber gesagt habe, dass er jetzt Mimi trinkt. Sowas peinliches wie "Titti" o.ä. wollte ich nämlich nicht ;-)
Außenstehende verstehen das Wort nicht.
586
Mal sehen, wie wir das machen, wenn er denn überhaupt noch stillt, wenn er anfängt zu sprechen :roll:
@gewitterhexe: das mit der Geste ist ja niedlich
Liebe Grüße
Petra
31
:-)
14
Meine Tochter Silja (22 M)sagt seit sie 18 Monate alt ist, zur Brust: "BUBU". Wenn wir nicht zuhause sind, sagt sie sie will zum "BUBU" dann denken viele "BUBU" ist ein Kuscheltier oder sie denken sie meint sie ist müde und will "BUBU machen". Ich laß den Leuten in Ihren glauben. Hihi
Anna und Silja
2,469
436
27,156
586
Ich sage momentan "Mamamilch", das erscheint mir irgendwie am logischsten, aber das wird er wohl nicht sagen können, oder :roll: dewwegen dachte ich, vielleicht habt ihr gute Ideen? ;-)
Liebe Grüße
Petra
277
ich habe mit Rebecca Johanna Zeichensprachekurse besucht und somit mit ihr nonverbal alles geklärt. Dann hatte ich auch "Mimi" gesagt, was sie übernommen hat. Allerdings hat sie spontan auf "Titti" geschwenkt, als ihr das Wort irgendwo untergekommen ist. Mittlerweile wechselt sie zwischen allen Varianten bis hin zu Erweiterungen.
Ich handhabe das Stillen auch unkompliziert und jederzeit, es sei denn es lässt sich (z.B. aufgrund von zwei vollen Einkaufstaschen) gerade schwerig umsetzen.
Titti finde ich übrigens nicht peinlich....
LG alicoco mit Rebecca Johanna 19 Monate alt
137
Allerdings hat sich das bei Ihr immer wie "Teddy" angehört, so dass man peinlichen Situationen 'ausweichen' konnte ;-)
436
5
So bekomme ich auch die Möglichkeit angesprochen zu werden und andere aufzuklären.
2
Ich habe immer "Mamimilch" gesagt und Elias (20 Monate) sagt jetzt immer "Mi-milch" oder "Milch"...
Mir ist das stillen auch nicht peinlich, warum auch, anderen Müttern ist es ja auch nicht peinlich, ihren 2 Jährigen nen Schnulli oder ne Flasche zu geben ;-)
138
Es hieß dann also "Busi" und wurde im Laufe des zweiten Lebensjahres ausgeweitet auf "Busi trinken" oder gerne auch mal, wie vor zwei Wochen im Urlaub aus der Rückenkraxe: "Mama, ich habe Hunger auf Busi" *lol*
Mir wäre Bubu oder Mimi deutlich lieber gewesen, da hätte man es immer auf ein Stofftier schieben können *lach*
Die anderen Langzeitstiller in der Krabbelgruppe (alle werden jetzt zwei) sagen "Milk" (da englischsprachig), "nuckeln" oder das türkische Wort für Milch.
Leider habe ich "Wir stillen noch" zu spät gelesen für meinen Frühsprecher, sonst hätte ich mir rechtzeitig etwas unverfängliches als Codewort ausgedacht ;-)
Grüsslis Klaudia
5
ich habe Romy und Thea jeweils zwei Jahre gestillt, und wir hatten kein Codewort...Romy sagte "Brusti trinken", Thea hat mit 2 Jahren noch kein Wort gesprochen und mir einfach die Bluse hochgezogen ;-) . Ich bin auch ziemlich offen damit umgegangen, peinlich war es mir nie.
Ganz liebe Grüße
Maja
9
Samuel sagt immer "beiss" . Da er immer wenn er zahnte voll zu gebissen hat . Ich sagte dann immer nicht beiss!!!! So hat er es übernommen!!!!
Lg schnuffi