Knoten in der Brust

bearbeitet 26. 01. 2007, 21:16 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

habe einen Knoten in meiner rechten Brust entdeckt und bin nun total in Panik - da meine Mutter vor ca. 10 Jahren Brustkrebs hatte und ich dadurch auch sehr gefährdet bin und bereits 38 Jahre bin.
Ich stille seit ca. 10 Monaten und die linke Brust habe ich bereits abgestillt und mit der rechten stille ich so ca. 2-3 x am Tag - kommt auf meinen kleinen Sohn an. Nun hab ich wie gesagt vor ein paar Tagen den Knoten entdeckt und manchmal spüre ich daneben nochmal einen. Der Knoten ist sehr klein aber ganz deutlich zu spüren und ist im unteren Bereich genau neben der Brustwarze. Jetzt hab ich natürlich totale Panik. Am Freitag hab ich nen termin bei meiner FA.
Wer kennt dieses Problem?

Liebe Grüße

Kommentare

• pebblespebbles

1,660

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht. Ich habe seit ich 18 bin ständig Knoten in der Brust. Bei mir sind es harmlose Fibroadenome (schreibt man das so?), die aber regelmäßig kontrolliert werden und schon 2 mal operativ entfernt wurden.
    Einmal habe ich ganz plötzlich eine dicken neuen Knubbel ertastet und bin so in Panik geraten, dass meine Mutter mit mir ins Krankenhaus gefahren ist, obwohl Sonntag war, damit die dort Ultraschall machen und mich beruhigen konnten.
    Versuche dich zu beruhigen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für harmlose Verhärtungen. Kann es mit dem Stillen zusammenhängen? Ein kleiner Milchstau vielleicht? Das kann sich auch wie ein Knoten anfühlen. Oder eine geschwollene Milchdrüse?
    Kannst du nicht gleich morgen zu deiner FA, damit du dir nicht noch tagelang Sorgen machst?

Liebe Grüße
    Carolin
  • EowynEowyn

27,156

Es kann durchaus sein, dass das einfach nur eine Milchdrüse ist. Gerade in der Stillzeit ist es schwierig die Brust richtig gut abzutasten.
  • TabeaTabea

239

Hallöchen...

hmm also bei mir wurde vor 3 Jahren auch ein Knoten festgestellt...es handelt sich bei mir um so ein Firboadenom... allerdings habe ich es nicht an der Brustwarze (was für Fibroadenome sehr typisch ist, sondern seitlich) er wächst nicht und meine Ärzte kontrollieren ständig...

Es könnten aber wie eowyn schon schrieb Milchdrüsen sein, die durch das stillen verstopft sind...

mache am besten einen Termin beim arzt und lasse es abklären...

Ganz liebe Grüße!!! ;-)

PS sag mal bescheid was rausgekommen ist
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für euere Antworten!!

Am Freitag hab ich einen Termin bei meiner Frauenärztin - ich gebe euch dann Bescheid. Vielleicht rufe ich auch noch an, ob ich früher kommen kann.

Liebe Grüße
    Hallo,

hab gerade bei meinem Arzt angerufen - leider kann ich doch erst am Freitag kommen. Find ich echt nicht gut, die können sich gar nicht vorstellen, was man in so einer Situation durchmacht!!!!!
    Wollte ich nur mal gesagt haben.

Liebe Grüße
  • EowynEowyn

27,156

und wenn du einfach hingehst? hat er keine offene Sprechstunde?
  • roblchenroblchen

514

Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Würde einfach hingehen bzw. meine Geschichte erzählen und auf einem früheren Termin bestehen.
    Alles Liebe und ich drücke die Daumen, dass sich das Ganze als harmlos herausstellt.
    roblchen
    Hallo,

ich war heute morgen noch bei meinem Hausarzt. Er meinte, dass die Knoten harmlos seien und wahrscheinlich vom stillen bzw. abstillen kommen und Milchdrüsen seien - hoffe er hat recht.
    Naja, etwas beruhigter bin ich jetzt. Am Freitag bekomme ich ja Ultraschall bei meiner FA gemacht.

Liebe Grüße
    Hallo,

heute war bei meiner FA. Sie meinte ebenfalls, dass ich mir keine Sorgen machen brauche.
    Auf dem Ultraschall konnte man nichts erkennen - ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist!
    Aber man spürt ganz deutlich in der Brust einen Knoten der sich anfühlt wie eine Erbse und ca. 2 cm daneben nochmals einen.
    Sie meinte, ich solle nun abstillen -was ich sowieso machen will- und danach zur Mamografie gehen.
    Ich hoffe nur die Ärzte haben recht!
    Ich denke bis in 2 Wochen habe ich abgestillt, danach werde ich mir einen Termin geben lassen.

Liebe Grüße
  • EowynEowyn

27,156

Willst du jetzt wegen des Knotens abstillen? Oder hättest du das ohnehin vorgehabt?
    Ich will sowieso abstillen. Mein Sohn hat 4 Zähne und beißt mir ab und zu mal in die Brustwarze - so hat sich die schon entzündet und tut manchmal sehr weh!! Von daher hat es keinen Wert mehr zu stillen - ist einfach zu schmerzhaft. Ich hab jetzt 10 monate gestillt - ich denke das es jetzt auch reicht.

Liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum