!!!Sitzen!!! (ich weiß, leidiges Thema)

bearbeitet 14. 02. 2007, 16:19 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
Unser Sohn Mattis ist mittlerweile 4 Monate alt.
Die letzten paar Wochen habe ich ihn zwischendurch immer mal wieder für höchtens 30 Sekunden hingesetz.
Nun habe ich gerade den Artikel über´s zu frühe Sitzen gelesn und ehrlich gesagt habe ich ein schlechte Gewissen bekommen.
Ist es denn wirklich so schlimm die Kleinen ab und zu mal für so kurze Zeit hinzusetzten? Befreit mich von meinem schlechten gewissen! :oops:
Gruß Nadine

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, es ist so schlimm, die Kleinen hinzusetzen, wenn sie noch nicht von sich aus allein imstande sind. Bitte unterlasse dies in Zukunft, dein Zwerg wird schon noch früh genug allein damit anfangen. ;-)
  • SandiSandi

257

Hallo Nadine,

vor allem zeigst du ihm etwas was er alleine noch nicht kennen gelernt hätte. Viele Babys wollen dann ständig sitzen, weil sie natürlich besser oder sagen wir anders gucken können. So lernen sie dann aber oft das krabbeln nicht und das ist wichtig.

LG Sandi
  • maxi37maxi37

5,192

Ja das ist schlimm, ich hatte das damals auch gemacht, zwar nicht ganz so früh, aber trotzdem. Das Ende vom Lied war, das er sich nicht selber hingesetzt hat, erst mit Physiotherapie (Bobath) dann zwar allerdings schon nach einer Woche, aber eben erst mit knapp 11 Monaten. Also warte bitte bis er es alleine kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    okay okay! Ihr habt mich überzeugt. Ich werde es jetzt lassen. Danke für die Antworten haben mir wirklich geholfen. LG ;-)
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Schönen guten Abend!

Ich häng mich hier jetzt einfach mal dran, weil ich auch mal eine (vielleicht etwas dumme) Frage zum Sitz-Thema habe:

Was fällt denn eigentlich genau alles unter die Rubrik "Sitzen"? Also "richtiges" / freies sitzen ist mir klar...aber was ist mit den ganzen Geschichten, bei denen die Kleinen am Körper der Eltern gestützt oder angelehnt werden? Wenn ich mich z.B. anlehne, meine Beine anwinkel und Sarah mit ihrem Oberkörper dann gegen meine Oberschenkel lehne (so dass sie mich dann anschaut) - ist dass auch schon schädlich? Oder wenn ich sie vor mir trage, so dass sie nach vorne guckt (und unter den Armen gehalten wird und mit dem Po nur "symbolisch" auf dem anderen Arm sitzt)?

Diese Haltungen bzw. Trageweisen sieht man ja u.a. öfter beim Pekip...irgendwie ist mir das aber trotzdem etwas suspekt...bei dieser Oberschenkel-Lage z.B. ist das ja eine ähnliche Haltung wie in einer Wippe, oder?!

Gibt es ggf. irgendwelche gesunden Alternativen? Bis jetzt hab ich Sarah eigentlich immer nur nach hinten über meine Schulter gucken lassen, aber manchmal hab ich dass Gefühl, ihr wird das nach 4 Monaten jetzt langsam etwas langweilig... :oops:

Schonmal Danke für's Antworten!

LG,
    Judith + Sarah
  • AnjaHAnjaH

25,096

hallo

Also zu dir auf die Schenkel darfst du sie "legen"/Setzen (ich weiß was du meinst) normal auf dem Schoß halten auch..

dieses nach vorne tragen würde ich nicht machen. Da sind die kleinen zu wenig gestützt und den Umwelteinflüssen ( Überreizung ) zu sehr ausgeliefert. ;-)
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Danke für die schnelle Antwort!

Dann werd ich morgen gleich mal ausprobieren, wie ihr das gefällt :biggrin:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich bins nochmal ;-)

Wir haben jetzt dieses "auf die Oberschenkel legen/setzen" ausprobiert, aber irgendwie waren wir beide nicht so begeistert...

Ich hatte irgendwie das Gefühl, das Sarah etwas in sich zusammensackt und sie hat ziemlich mit den Beinen gezappelt, was die Sache nicht unbedingt bequemer gemacht hat :roll: Hab ich da irgendwas falsch gemacht, also z.B. meine Oberschenkel vielleicht zu steil aufgestellt? Wobei ich sie meiner Meinung nach eigentlich ziemlich flach angewinkelt hatte, weil ich nicht gleich übertreiben wollte...

Ist es denn prinzipiell überhaupt sinnvoll oder notwendig, die Kleinen in irgendeiner Form "hinzusetzen" oder in eine aufrechtere Position zu bringen (um z.B. gewisse Muskelpartien zu kräftigen)? Oder kann man sie getrost die meiste Zeit liegen lassen, ggf. mal über der Schulter tragen (so wie beim Bäuerchen machen) und ansonsten einfach abwarten, bis sie selber auf den Geschmack kommen?

Und wie ist es beim Sitzen auf dem Schoß? Soll ich sie einfach unter den Armen festhalten oder lieber mit ihrem Rücken an meinen Bauch lehnen?

Puh...Fragen über Fragen...stell ich mich nur so dumm an oder ist das wirklich so ein schwieriges Thema :oops: Naja, aber bevor ich was falsch mache, frag ich halt lieber noch mal ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ich fand das Thema auch immer schwierig. Ich war mir auch nie sicher, was nun schädlich ist und was nicht.
    Aber in einem Punkt bin ich mir sicher: Es ist nicht notwendig sinnvoll, Kindern so etwas zu zeigen. Sie lernen alles von ganz allein!
    Johan wurde die ersten Monate seines Lebens fast nur getragen, weil er nicht alleine rumliegen wollte, und trotzdem ist er total schnell in seiner Entwicklung. Ich hab ihn z.B. auch nie dazu gedrängt, das freihändige Stehen zu üben, trotzdem macht er das seit vorgestern plötzlich. Ich laufe mit ihm auch nie an der Hand durch die Gegend, trotzdem versucht er ab und zu zu laufen. Ich hab nie mit ihm geübt, Kugeln in Becher zu stecken, trotzdem ist in seinem Kopf gestern irgendetwas passiert, dass er Gegenstände in andere hineinsteckt (und mit was für einer Kreativität ;-)).
    Das entwickelt sich aus ihnen ganz alleine und durch die natürliche Neugier, die jedes Kind hat.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Hallo Julia!

Danke für Deine Antwort! Ist immer sehr beruhigend zu wissen, dass es anderen Mamis auch so geht...manchmal hab ich das Gefühl, ich mach mir immer viel zu viel Gedanken :roll: ;-)

Eigentlich denke ich grundsätzlich auch, dass die Kleinen irgendwann von selbst rausfinden, wie etwas funktioniert. Sarah ist allerdings ein kleiner Faulpelz und manchmal denk ich mir, ich sollte sie deswegen etwas gezielter "fördern". Andererseits finde ich aber eben auch, dass jedes Baby sein eigenes Tempo hat, insofern ist das mit dem Fördern eigentlich schon fast wieder Blödsinn :???:

Mich hat am Wochenende halt meine SchwiMu etwas verunsichert weil sie meinte, dass Sarah noch recht schwer in den Armen hängt beim Tragen...Lukas, der Kleine von meiner Schwägerin, würde sich da schon ganz anders halten (ist allerdings auch 2 Monate älter :roll: ). Naja, Lukas sitzt auch schon seit Wochen fast frei auf dem Schoß, kriegt seit er 4 Monate ist Beikost und das Gehfrei steht auch schon in der Ecke... :shock: Vielleicht sollt ich mir das nicht unbedingt zum Vorbild nehmen...da macht mir Dein Johan schon mehr Mut! ;-)

LG,
    Judith + Sarah
  • JullaJulla

5,464

Nee, nimm Dir das bloß nicht zum Vorbild! Du weißt ja sicher, dass Beikost mit 4 Monaten viel zu früh ist und der Gehfrei absolut schädlich. Ist natürlich immer ärgerlich, wenn solche Kinder dann auch noch relativ schnell sind und einem das dann immer noch als Vorbild vorgehalten wird. Da wird man schnell verunsichert, besonders wenn das eigene Kind nicht ganz so schnell ist.

Aber wenn Sarah ein kleiner Faulpelz ist, ist das ein Grund, sie erst recht nicht hinzusetzen! Denn wenn sie das auch so "kann", dann wird sie keinen Grund mehr finden, es noch selbst zu lernen. Und es ist ja soooo bequem, nur rumzusitzen und mit dem zu spielen, was einem hingelegt wird...
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hi judith

ich finds gut, wenn mamas sich darüber gedanken machen. die meisten machen einfach - setzen ihre kinder schon früh hin ....etc.... - weils einfach praktisch ist und so weiter - und denken nicht weiter darüber nach.
    Mich hat am Wochenende halt meine SchwiMu etwas verunsichert weil sie meinte, dass Sarah noch recht schwer in den Armen hängt beim Tragen...Lukas, der Kleine von meiner Schwägerin, würde sich da schon ganz anders halten (ist allerdings auch 2 Monate älter ). Naja, Lukas sitzt auch schon seit Wochen fast frei auf dem Schoß, kriegt seit er 4 Monate ist Beikost und das Gehfrei steht auch schon in der Ecke... Vielleicht sollt ich mir das nicht unbedingt zum Vorbild nehmen...da macht mir Dein Johan schon mehr Mut!

erstens ist jedes kind anders, besonders wenn er auch noch älter ist.
    und zweitens - abgesehen davon, was du noch über den armen wurm schreibst, die solltest du dir auf gar keinen fall als vorbild nehmen, sind meiner meinung nach die meisten burschen viel "steifer" als ein mädel. kann man natürlich nicht verallgemeinern. es ist nur meine erfahrung. die meisten burschen in dem alter, die ich im arm gehalten habe, fühlten sich einfach so an. viel kräftiger, steifer, gerader, mehr körperspannung, ... meine maus leonie ist da eher "elastischer" (biegt sich gerne in jede richtung) kuschelt sich lieber an einen.
    ist nur meine erfahrung. ;-)

lg katja
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ja, ich weiß, dass das alles nicht gerade toll ist...Sarah wird 6 Monate wenns geht nur Mumi bekommen und so ein Gehfrei kommt mir bestimmt nicht ins Haus! Die (geschenkte) Wippe steht bis jetzt auch nur in der Ecke...

Ich hab halt Angst, dass sie von sich aus so gar nicht in die Gänge kommt, aber das ist ja eigentlich Quatsch...mit 3 Jahren will sie bestimmt nicht mehr noch nur rumliegen :biggrin: Mich ärgert es dann selber immer, dass ich mich von so Sprüchen so schnell verunsichern lasse...v.a. weil ich ja weiß, dass sich gewisse Leute eben einfach gar keine Gedanken machen und nur so daherreden :roll:

@ Katja: Das ist ja interessant, dass die Buben offenbar grundsätzlich etwas griffiger sind ;-) Gleich noch ein Grund mehr, die beiden Zwerge nicht miteinander zu vergleichen!
  • MelianMelian

855

DarkBlue schrieb:
    ..aber was ist mit den ganzen Geschichten, bei denen die Kleinen am Körper der Eltern gestützt oder angelehnt werden? Wenn ich mich z.B. anlehne, meine Beine anwinkel und Sarah mit ihrem Oberkörper dann gegen meine Oberschenkel lehne (so dass sie mich dann anschaut) - ist dass auch schon schädlich?...

Hallo an alle,
    zum Thema Sitzen bin ich irgendwie auch noch ziemlich verunsichert...
    Ich hab gerade mal dieses Zitat rausgezogen, weil Elisabeth das auch sehr mag. Es funktioniert aber irgendwie nur auf Papas Beinen- meine Oberschenkel scheinen etwas zu kurz zu sein, da würde der Kopf nach hinten kippen...

Was ist denn von folgender Position zu halten (ich versuchs mal zu beschreiben...) : Wenn ich auf dem Sofa sitzend meinen linken Knöchel auf mein rechtes Knie/Oberschenkel lege und sie dann so hinlege, daß sie mit dem Kopf auf dem linken Knie liegt ?!

Und sollte man die Kleinen überhaupt schon in eine senkrechte Position bringen ? Beim Tragen über der Schulter kann man sie ja immer ganz gut stützen. Außerdem zieht sie sich an Papas Händen manchmal schon aus der oben im Zitat beschriebenen Haltung für 2-3 Sekunden zum Sitzen, wobei mir allerdings nicht so geheuer ist- ich finde es ist noch zu früh und mach es selbst auch nicht.
    Irgendwie brauch ich noch ein paar Argumente, was das Thema angeht

Liebe Grüße
  • EowynEowyn

27,156

Melian schrieb:
    Außerdem zieht sie sich an Papas Händen manchmal schon aus der oben im Zitat beschriebenen Haltung für 2-3 Sekunden zum Sitzen, wobei mir allerdings nicht so geheuer ist- ich finde es ist noch zu früh und mach es selbst auch nicht.
    Schön Grüße an den Papa, er soll das bitte dringend wieder lassen. Das ist nämlich gar nicht gut für den Rücken und noch dazu eine ganz unnatürliche Übung. Die Kleinen würden von sich aus niemals so gerade hoch zum Sitzen kommen. Das geht immer über seitliche Positionen.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Hallo Kerstin!

Ich bin mir leider auch nicht sicher, ob die von Dir beschriebene Position ok ist (ich weiß, was Du meinst)...bin ja auch nicht gerade die Sitz-Expertin :roll:

Ich hab jetzt für uns beschlossen, dass ich da keine großen Experimente mehr mache...gespielt wird im Liegen und gut isses. Wenn sie unbedingt was sehen will, trage/halte ich sie vorerst mal weiter an der Schulter.

Gestern hab ich übrigens noch einen etwas älteren Thread bzgl. "Sitzen" gefunden, das fand ich ganz interessant (mal abgesehen von der etwas aus dem Ruder gelaufenen Diskussion... ;-) )...vielleicht hilft Dir das ja auch etwas weiter:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... age+sitzen

LG,
    Judith
  • MelianMelian

855

Guten Morgen!
    Danke Eo und DarkBlue für eure Tipps.
    Hab den Papa gestern gleich mal drauf hingewiesen, und er ist da zum Glück größtenteils einsichtig...

Kann evtl. noch jemand was zu der von mir beschriebenen Haltung sagen ? Bin jetzt "haltungsmäßig" doch verwirrt... :roll: Elisabeth liegt jetzt erst mal -im Bett ;-)

Ich will natürlich nix mit ihr machen was zu früh und/oder schädlich ist.
    Aber irgendwie nagt ganz allgemein immer die Unsicherheit an mir ob ich genug mit ihr mache und sie genug fördere ... (z.B. Leg ich sie oft genug auf den Bauch etc ?) Könnt ihr das verstehen ? Irgendwie ist mein Vertrauen auf meine Intuition ("Sie lernt das schon, wenn sie soweit ist") nicht stark genug ausgeprägt...
    Will jetzt aber nicht zu off-topic werden... Das treibt mich nur so um im Moment...

@DarkBlue: Hab nebenbei den von dir verlinkten Thread mitgelesen- ich versteh' was du meinst...

Liebe Grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

@ Melian: aber mit dem Fördern macht man in dem ALter mehr kaputt als gut. Da ist für den gesamten Körper wirklich besser zu warten bis sie es von alleine können.

man kann Anreize schaffen das reicht schon. Z:B eben auf den Bauch legen. Später mal ne Rassel etwas weiter weg..damit sie sich anstrengen müssen um dran zu kommen.

Aber ansonsten gilt wirklich weniger ist mehr. ;-)
  • MelianMelian

855

Hallo,

@Anja: Also einfach auf Bauch und Rücken legen und sie machen lassen ?
    Ein Teil von mir glaubt ja, daß es wirklich so einfach ist, der andere Teil kann's einfach nicht glauben...
    Irgendwie neige ich anscheinend dazu, mich unnötig verrückt zu machen...
    *seufz*

Aber darf ich noch mal auf meiner anderen Frage rumreiten ?
    Was ist denn von folgender Position zu halten (ich versuchs mal zu beschreiben...) : Wenn ich auf dem Sofa sitzend meinen linken Knöchel auf mein rechtes Knie/Oberschenkel lege und sie dann so hinlege, daß sie mit dem Kopf auf dem linken Knie liegt ?!

In der Zwischenzeit bin ich irgendwie völlig verunsichert und trau mich gerade gar nicht, sie "irgendwie" anders hinzulegen.
    Sorry
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also habe mal versucht die beschriebene Position nachzumachen. Hängt sie dann nicht mit dem Rücken "durch"? Oder habe ich das falsch verstanden :oops:

Lieber Gruß
    Caro
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Unsere Kleine (6 Monate) mag es voll gerne wenn sie sich an zwei fingern hochziehen kann. jetzt les ich hier aber, dass das nicht gut für sie ist (und ich will ja nichts tun was ihr schadet). Aber nur liegen mag sie gar nicht, soll ich sie dann lieber tragen? jetzt bin i auch verunsichert... wir machen das nämlich schon eine weile und unsere kinderärztin hat damals gesagt, aufziehen ist ok, wenn sie selbst mitarbeitet... *grübelgrübel*
  • MelianMelian

855

@Caro: Naja, zwischen den beiden Beinen ist dann natürlich ein Lücke...
    Sie liegt dann halt mit dem Kopf auf dem einen Knie und dem Hintern auf dem Oberschenkel. *grübel* Stimmt, der Rücken wird dann wirklich nicht von mir gestützt.
    Ist wohl doch keine so gute Haltung...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Tanja: GEnau das spielchen soll man unterlassen. DIe Physiotherapeuten laufen Sturm gegen diese Übung. Wenn die kleine hoch will und noch nicht kann kannst du sie entweder im Tragetuch tragen..oder sie auch mal motzen lassen.

Genau das ist dann der Antrieb selbst hochzukommen..wer hoch will muß selbst einen Weg finden.

@ Melian: Genau einfach auf Bauch und Rückenlegen mehr nicht. Immer mal die Spielposition wechseln..so das du mal links mal rechts von ihr bist (du oder das Spielzeug) so das sie sich drehen muß um dran zu kommen..bzw schon mal den Kopf dahin nehmen muß. Eine Schnur mit ein paar Sachen dran oder so ein Aktivitycenter..damit werden sie gengu angehlaten zu Greifen und zu drehen. :biggrin:
  • MelianMelian

855

@Tanja: Genau das, was du beschrieben hast macht mein Mann auch gerne mal mit ihr. Und sie zieht sich auch an seinen Fingern hoch.
    Das werd ich ihm dann doch lieber mal ausreden.

@Anja: Na, daß es soo einfach ist, sie zu animieren, hätte ich ja irgendwie nicht gedacht. :biggrin: Abends mal ein paar Minuten auf Papas Oberschenkel legen, ist das okay ? Der Rücken wird da ja von den Papabeinen abgestützt.
    Allerdings ist Elisabeth irgendwie manchmal noch ein bischen faul zum Greifen.
    Aber sie fängt jetzt langsam an sich zumzurollen. Streckt die Beinchen in die Luft und versucht sich auf die Seite kippen zu lassen.

Ich überleg halt immer, ob das was sie macht "normal" für ihr Alter ist. (Ich weiß ja, daß jedes Kind sich anders entwickelt, aber die Gedanken gehen einfach nicht aus meinem Kopf...) Gottseidank hab ich keine "Was kann das Kind in welchem Alter" Tabelle, da würde ich wahrscheinlich durchdrehen.

Liebe Grüße
  • EowynEowyn

27,156

Melian schrieb:
    Und sie zieht sich auch an seinen Fingern hoch.
    Eigentlich ist es ja sicher eher so, dass er sie an seinen Fingern hochzieht, sie hält sich nur fest. Wenn er ihr die Finger nur starr hinhalten würde, dann könnte sie ja gerade mal so leichte Klimmzüge an seinen Fingern machen. Richtig hoch kommen sie damit nur, weil man sie selber aktiv hochzieht.
  • MelianMelian

855

Eowyn schrieb:
    Eigentlich ist es ja sicher eher so, dass er sie an seinen Fingern hochzieht, sie hält sich nur fest. Wenn er ihr die Finger nur starr hinhalten würde, dann könnte sie ja gerade mal so leichte Klimmzüge an seinen Fingern machen. Richtig hoch kommen sie damit nur, weil man sie selber aktiv hochzieht.
    Ha ! Das war genau das Argument das ich gesucht hab ! :biggrin: Werd ich noch mal anführen...
    Aber an die Knie anlehen ist okay ?!
    Irgendwie bin ich da jetzt gerade übervorsichtig :roll:

Liebe Grüße von
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum