Hallo Ihr Lieben,
Mein Problem ist eigentlich gar kein wirkliches Problem. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Frage vielleicht nicht besser ins Ernährungsforum sollte...
Egal - also: meine Tochter ist ja mittlerweile über sieben Monate alt, will aber bisher von Löffelkost nichts wissen. Aus diesem Grund stille ich weiterhin voll. Stört mich an sich eigentlich nicht. Das Einzige, das mir auffällt ist, dass sie viel häufiger stillen will. Länger als zwei Stunden geht´s momentan auf keinen Fall. Sie ist auch im Moment sehr aktiv, so dass ich mir eben denke, sie hat eben einen erhöhten Bedarf zur Zeit. An der Milchmenge liegt es denke ich auch nicht, da sie nach wie vor immer nur an einer Seite trinken will, und die zweite Seite mengenmäßig gar nicht mehr schafft.
Jetzt also zu meinem Problem: ich wollte eigentlich langsam mal wieder anfangen stundenweise etwas zu Arbeiten. In der Zeit in der ich weg bin würde sie ja dann natürlich nicht stillen können und da sie auch anderweitiges Essen (Löffel oder abgepumpte Mumi) ablehnt müssste sie ja hungern... :???: Natürlich verhungert sie in fünf Stunden nicht, aber ich habe da auch ehrlichgesagt gar keine Ruhe, wenn ich weiß dass sie eigentlich Hunger hat und ich nicht da bin.
Kann ich denn den Gehalt der Muttermilch außer mit diesen Stillkugeln noch anderweitig steigern, so dass sie vielleicht länger davon satt ist und die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten wieder etwas länger werden? Oder lässt diese Phase in der sie mehr braucht wieder nach? Wahrscheinlich nicht, weil sie ja immer aktiver wird, oder?
Wäre lieb, wenn jemand einen Tip für uns hat...
Liebe Grüße
Janina
Kommentare
2,469
wenn es mit MuMi in der Flasche und vom Löffel nicht klappt, probiere es doch mal mit einem Muttermilchbecher,
27,156
4,431
Ich meine, nichts dagegen, dass ihr noch voll stillt! Das ist ja völlig Ok, aber auf Dauer wäre der Beikoststart sicher die beste Alternative, um dir mehr Unabhängigkeit zu verschaffen.
Der Trick, dass eine andere Person, als die Mutter sich zuerst mal darum bemüht, sie für Beikost zu interessieren, funktioniert tatsächlich. Dafür musst Du aber wirklich außerhalb ihrer Reichweite sein! (Am besten in der Nähe spazieren gehen, damit man dich anrufen kann, wenn alle Stricke reißen.)
Wenn nichts mehr get, kann man sie wirklich aus einem Glas / Becher Abgepumptes trinken lassen. So seltsam das klingt, mit ein bisschen Übung funktioniert das.
173
maya mochte nie brei essen und ich dachte ok sie will halt noch nicht essen aber sie war immer unzufrieden und fing dann an von unserem brot zu essen und dann hab ich ihr mal stückkigen brei angeboten und seit dem isst sie mit die haare vom kopf
lg july
3,185
Ja also zum Thema Beikost: bisher haben wir schon die verschiedensten Varianten ausprobiert. Verschiedene Positionen, d.h. auf dem Schoß, in der Wippe, liegend auf dem Arm, etc...
Dann zu verschiedenen Zeiten, also kurz nach dem Stillen, zwischen zwei Stillmahlzeiten und zu der Zeit bei der sie normalerweile gestillt werden möchte, also richtigen Hunger haben sollte. Dann haben wir ausprobiert wie es klappt wenn ich sie füttere (ging noch am besten - dann hat sie vielleicht 2 Löffel geschluckt und danach erst alles ausgespuckt... :mad: ), wenn mein Mann sie füttert oder wir haben auch mal die ewig schlauen Omas versuchen lassen. Bin auch dabei aus dem Haus gegangen, damit sie keine Alternative vor Augen hat. Leider bisher ohne jeglichen Erfolg.
Auch verschiedene Nahrungsmittel haben wir versucht. Pastinake, Kürbis, Kartoffel, Karotte, auch mal in Kombination mit Fleisch... Dann dachten wir, gut vielleicht isst sie lieber Obst, aber Apfel, Birne, Banane oder Aprikose konnten sie auch nicht begeistern... :roll:
Gestern hab´ ich ihr dann ein Stück von meiner Birne zum Lutschen gegeben, aber an den abgenagten Stückchen hat sie sich ziemlich verschluckt und sie hat letztendlich nur eine riesen Sauerei veranstaltet, aber geschluckt hat sie davon nix...
Zur Fütterung mit dem Becher: konnte hier bisher keinen speziellen Becher finden, deshalb haben wir es wenn dann immer mit einem Schnapsglas versucht. Sie hat davon auch getrunken, aber bis sie da auf ihre normale Trinkmenge kommt dauert es ewig und sie wird letztendlich wirklich stinkig, weil es ihr zu lange dauert.
Ich weiß, dass sie eigentlich alle Kriterien der Beikostreife erfüllt, aber ich hab´ mittlerweile wirklich keine Idee mehr, wie wir ihr das Essen vom Löffel schmackhaft machen könnten...
Hab´ ich was übersehen? Was grundsätzlich falsch gemacht?
Grüße
Janina
27,156
3,185
dann mach ich also weiter wie bisher - das Kind wird gestillt und den Babybrei geb´ ich dem Hund. Der freut sich wenigstens wenn ich mit dem roten Teller komme... :biggrin:
Reicht es denn, wenn ich ihr alle paar Tage/einmal in der Woche was vom Löffel anbiete?
Janina
27,156