Die kann man von Anfang an verwenden (bzw halt mit Beginn der Flaschenfütterung). Ihre Wirkung - sie lösen die Bläschen vom schütteln auf - ist aber leider keine Garantie für bläh-freie Tage fürs Baby....
Ich hab sie nie verwendet und Jan hatte nie auch nur 1 Kolik (wurde zugefüttert seit der 4. Woche)...
Ansonsten kann man da ziemlich wenig falsch machen. In den allermeisten Fällen braucht man aber auch keine 15 Tropfen für ein Fläschen -- zumal die Lütten am Anfang ja auch keine Riesenportionen verdrücken. Auf 100ml reichen auch locker 5-8 Tropfen völlig aus...
Nehme auch seit einigen Wochen nur noch so 5 Tropfen. Um die Blässchen zu zerstören reicht es völlig aus.
Aber wie schon gesagt, Blähungen können trotz der Tropfen eintreten.
ja, das ist mir schon bewußt, dass trotzdem blähungen kommen können.
es geht mir nicht um die vermeindung von blähungen.
es geht um meinem neffen. ich weiß, dass leonie viel schneller und leichter gerülpst hat, wenn sab tropfen in der flasche waren. da war sie allerdings schon ein jahr alt. kenn mich sonst mit flaschenernährung und den damit verbundenen tricks nicht aus im säuglingsalter.
dachte mir nur, weils ja bei leoine so war, dass mein neffe auch leichter bäuerchen macht, wenn Sab tropfen drin sind. er ist allerdings erst 12 tage alt und da war ich mir unsicher.
Mein Sohn hat von Anfang an die Flasche bekommen. Am Anfang sollte man das Fläschchen nicht zu sehr schütteln, dass kein Schaum oben drauf ist. Ich habe immer die Flaschen von Avent verwendet, mit denen hat mein Sohn nicht so viel Luft geschluckt. Die haben irgend so ein bestimmtes Saugersystem. Gut gegen Blähungen ist auch Fencheltee statt Wasser zum Fläschchen machen.
Die Kinderärztin meines Sohnes hat uns von den Sabtropfen ziemlich abgeraten. Ihre Aussage: Sie lösen nur den Schaum auf, haben aber sonst keinerlei Wirkung gegen Blähungen oder ähnliches.
Immerhin sind die Tropfen ja ein Medikament. Ich würde es nicht jeden Tag geben, sondern nur, wenn es nicht anders geht. Und wegen Aufstoßen würde ich es mir schwer überlegen. (Allerdings hatte mein Sohn damit auch nie ein Problem)
Alles Liebe
roblchen
danke dir roblchen
avent flaschen hab ich ihr gestern geschenkt, weil ich die einfach klasse finde.
was deine ärztin meinte, spricht genau wieder für sab tropfen. ich will ja wirklich nur den schaum wegbekommen.
ich würd ja auch weniger tropfen reinmachen. 15 finde ich schon viel. da reichen 5 völlig aus.
Immerhin sind die Tropfen ja ein Medikament. Ich würde es nicht jeden Tag geben, sondern nur, wenn es nicht anders geht.
zurzeit ist es eben so, dass meine schwester ihn bei jeder flasche egal wieviel er trinkt mind. 3 mal aufstoßen lässt. sonst spuckt er mehr als normal.
was ich nun gleich dazu frage.
benjamin mag es gar nicht an der schulter zu liegen - geschweige denn zum bäuerchen machen. meine schwester nimmt ihn unter den ärmchen, hält natürlich den kopf mit den mittel und zeigefinger und hält ihn so. seine beinchen liegen noch auf. also erhängt nicht ganz. er schwebt mit dem popo. sie klopft mit dem ringfinger und/oder kleinenfinger bißchen auf den rücken.
sieht so aus wie sitzen, ist es aber nicht.
ist das so in ordnung? das habe sie ihr im KH gezeigt.
Und spucken ist kein Problem bei den kleinen läuft einfach wieder raus was zu viel ist.
Solange er nasse Windeln hat und fit wirkt ist alles in Ordnung.
Ich hatte auch in jede Flasche Sab Simplex gemach. Wieviel weiß ich allerdings nicht mehr. Oder auch Lefax. Wenn ich die Flaschen fertig machte, hab ich die nicht geschüttelt, sondern gerührt. Und ca alle 50ml hatte ich Kaya ein Bäuerchen machen lassen.
sab wird nicht vom körper aufgenommen, also kannst du das beruhigt geben...aber zum besser bäuerchen machen?
beim neugeborenen kannst du mal versuchen über die fontanellen zu streicheln...hat bei uns gut geholfen!
sab wird nicht vom körper aufgenommen, also kannst du das beruhigt geben...
Das steht glaub ich sogar im Beipackzettel drin.
Die Tropfen haben wir Shanice leider erst nach ein paar gegeben. Sie litt sehr unter der sog 3-monats-Kolik, aber mit den Tropfen waren die weg. Haben wir ihr einmal keine Tropfen gegeben, hatte sie sofort wieder Bauchschmerzen.
Die Tropfen sind nicht erfunden worden, um den Schaum in der Flasche verschwinden zu lassen, sondern damit sich im Magen kein Schaum bildet, der manchen Kindern Bauchschmerzen macht.
Die Tropfen sind nicht erfunden worden, um den Schaum in der Flasche verschwinden zu lassen, sondern damit sich im Magen kein Schaum bildet, der manchen Kindern Bauchschmerzen macht.
genau. und deshalb geht das aufstoßen schon leichter, weil kein schaum im bauch ist und wenn man gut aufstoßt, dann kommt weniger luft in den darm. so seh ich das.
für mich ist gutes aufstoßen schon ein fakt, damits dann im darm nicht zwickt.
Hallöchen!
Wollte auch einfach mal meinen Senf dazugeben:
Ich mache unserer Kleinen Maus auch Tröpfchen ins Fläschen. Allerdings sind wir von SAB SIMPLEX auf ESPUMISAN umgestiegen. Hat mir unter anderem meine Hebamme empfohlen.
Es kosten nur die Hälfte (ja, ich weiß das es das auf Rezepüt gibt, aber trotzdem) und ist wohl irgendwie auf pflanlticher Basis .... oder so?!
Es sollen bei SAB 25 Tropfen und bei ESPU 15 Tropfen ins Fläschen. Wir haben von beidem nur je 5 Tropfen gegeben. Mittlerweile sind wir bei 2 bis 3 Tropfen angelangt.
Es ist einfach nur um den Schaum in der Flasche zu entfernen, und das tut es schon bei 2 Tropfen.......einfach mal in die Flasche horchen, wenn die Tropfen reingplummst sind!
Andere sagen wiederum, wenn man die Flasche eine Weile stehen läßt oder rührt ist der Scahum auch weg. Aber mein KiArzt hat gesagt, das sich der Schaum dann trotdem im BAuch bildet. Und dann kann es zu bösem Bauch-zwicken kommen! AUA! :oops:
Das wollte ich nur mal so sagen!
Gut´s Nächtle :bounce02:
CROCO
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
165
Ich hab sie nie verwendet und Jan hatte nie auch nur 1 Kolik (wurde zugefüttert seit der 4. Woche)...
Ansonsten kann man da ziemlich wenig falsch machen. In den allermeisten Fällen braucht man aber auch keine 15 Tropfen für ein Fläschen -- zumal die Lütten am Anfang ja auch keine Riesenportionen verdrücken. Auf 100ml reichen auch locker 5-8 Tropfen völlig aus...
Gruss, Susi
665
Aber wie schon gesagt, Blähungen können trotz der Tropfen eintreten.
2,149
ja, das ist mir schon bewußt, dass trotzdem blähungen kommen können.
es geht mir nicht um die vermeindung von blähungen.
es geht um meinem neffen. ich weiß, dass leonie viel schneller und leichter gerülpst hat, wenn sab tropfen in der flasche waren. da war sie allerdings schon ein jahr alt. kenn mich sonst mit flaschenernährung und den damit verbundenen tricks nicht aus im säuglingsalter.
dachte mir nur, weils ja bei leoine so war, dass mein neffe auch leichter bäuerchen macht, wenn Sab tropfen drin sind. er ist allerdings erst 12 tage alt und da war ich mir unsicher.
danke euch.
514
Die Kinderärztin meines Sohnes hat uns von den Sabtropfen ziemlich abgeraten. Ihre Aussage: Sie lösen nur den Schaum auf, haben aber sonst keinerlei Wirkung gegen Blähungen oder ähnliches.
Immerhin sind die Tropfen ja ein Medikament. Ich würde es nicht jeden Tag geben, sondern nur, wenn es nicht anders geht. Und wegen Aufstoßen würde ich es mir schwer überlegen. (Allerdings hatte mein Sohn damit auch nie ein Problem)
Alles Liebe
roblchen
2,149
avent flaschen hab ich ihr gestern geschenkt, weil ich die einfach klasse finde.
was deine ärztin meinte, spricht genau wieder für sab tropfen. ich will ja wirklich nur den schaum wegbekommen.
ich würd ja auch weniger tropfen reinmachen. 15 finde ich schon viel. da reichen 5 völlig aus.
ja und darüber mach ich mir eben auch gedanken.
wenn wer noch mehr weiß, dann bitte melden.
danke
lg katja
25,096
Natürlich ist es besser ohne auszukommen.. ;-)
2,149
zurzeit ist es eben so, dass meine schwester ihn bei jeder flasche egal wieviel er trinkt mind. 3 mal aufstoßen lässt. sonst spuckt er mehr als normal.
was ich nun gleich dazu frage.
benjamin mag es gar nicht an der schulter zu liegen - geschweige denn zum bäuerchen machen. meine schwester nimmt ihn unter den ärmchen, hält natürlich den kopf mit den mittel und zeigefinger und hält ihn so. seine beinchen liegen noch auf. also erhängt nicht ganz. er schwebt mit dem popo. sie klopft mit dem ringfinger und/oder kleinenfinger bißchen auf den rücken.
sieht so aus wie sitzen, ist es aber nicht.
ist das so in ordnung? das habe sie ihr im KH gezeigt.
25,096
Und spucken ist kein Problem bei den kleinen läuft einfach wieder raus was zu viel ist.
Solange er nasse Windeln hat und fit wirkt ist alles in Ordnung.
2,149
3,873
Damit ging es Kaya Maria am besten.
242
beim neugeborenen kannst du mal versuchen über die fontanellen zu streicheln...hat bei uns gut geholfen!
2,149
ja das mit "über die fontanelle streicheln" hab ich auch schon gelesen und auch bei leonie ausprobiert. hat bei ihr aber leider nichts geholfen.
@einhorn
ja so mach ich es auch. ich rühre und schüttle nicht.
noch eine blöde frage. ich als stillmama kenn mich da ja nicht so aus. drum verzeiht mir meine blöden fragen ;-)
wie rührt ihr insgesamt die pre an? gebt ihr zuerst pre in die flasche und dann das wasser dazu oder andersrum. ich mach das erstere.
danke schon mal.
lg katja
3,873
Das mit der Fontanelle streicheln hat bei Kaya nur selten geklappt.
669
Die Tropfen haben wir Shanice leider erst nach ein paar gegeben. Sie litt sehr unter der sog 3-monats-Kolik, aber mit den Tropfen waren die weg. Haben wir ihr einmal keine Tropfen gegeben, hatte sie sofort wieder Bauchschmerzen.
2,149
genau. und deshalb geht das aufstoßen schon leichter, weil kein schaum im bauch ist und wenn man gut aufstoßt, dann kommt weniger luft in den darm. so seh ich das.
für mich ist gutes aufstoßen schon ein fakt, damits dann im darm nicht zwickt.
86
Wollte auch einfach mal meinen Senf dazugeben:
Ich mache unserer Kleinen Maus auch Tröpfchen ins Fläschen. Allerdings sind wir von SAB SIMPLEX auf ESPUMISAN umgestiegen. Hat mir unter anderem meine Hebamme empfohlen.
Es kosten nur die Hälfte (ja, ich weiß das es das auf Rezepüt gibt, aber trotzdem) und ist wohl irgendwie auf pflanlticher Basis .... oder so?!
Es sollen bei SAB 25 Tropfen und bei ESPU 15 Tropfen ins Fläschen. Wir haben von beidem nur je 5 Tropfen gegeben. Mittlerweile sind wir bei 2 bis 3 Tropfen angelangt.
Es ist einfach nur um den Schaum in der Flasche zu entfernen, und das tut es schon bei 2 Tropfen.......einfach mal in die Flasche horchen, wenn die Tropfen reingplummst sind!
Andere sagen wiederum, wenn man die Flasche eine Weile stehen läßt oder rührt ist der Scahum auch weg. Aber mein KiArzt hat gesagt, das sich der Schaum dann trotdem im BAuch bildet. Und dann kann es zu bösem Bauch-zwicken kommen! AUA! :oops:
Das wollte ich nur mal so sagen!
Gut´s Nächtle :bounce02:
CROCO