Was ist genau "schreien lassen"?

bearbeitet 31. 01. 2007, 20:35 in Babys erstes Lebensjahr
Das ist jetzt vieleicht eine etwas blöde Frage, aber wo fängt denn "schreien lassen" genau an? Bei Nia ist es so, wenn ich sie ins Bett bringe brabbelt sie noch vor sich hin, kann sich aber mittlerweile so gut selber beschäftigen (der Schnulli ist nämlich nicht nur zum nuckeln gut), das allerdings auch etwas lauter... wir haben dann auch das Babyphon laufen, ich gehe auch immer zu ihr wenn sie ruft, aber schreien lassen ist ja wenn sie weinen und krakelen, oder?
Nachdem ich ja wieder arbeite und sie ja GSD auch mitnehmen kann habe ich allerdings abends auch noch ne Menge nachzuarbeiten, was ich tagsüber nicht schaffe weil sie ja auch beschäftigt werden will;-) Im Moment ist es so, daß ich bei jedem Pieps hinhechte, aber ich könnte sie schon sich in den Schlaf brabbeln lassen, oder?

LG SIlke

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schreien lassen bedeutet für mich, dass ich nicht auf das Weinen oder Rufen des Babys reagiere und das evtl. auch mit System, weil ich denke, dass ich mein Baby sonst verwöhne. Gegen Brabbeln ist nichts einzuwenden, ich denke Du kannst es schon sehr gut einschätzen, wann Dein Kind dich braucht und wann es nur vor sich hinerzählt.

Zu dem Thema gibts übrigens schon sehr viele Beiträge, schau mal in der Suche!
  • NoorinNoorin

242

Ich denke, dafür bekommt man irgendwann man ein Gefühl.
    Anfangs haben die kleinen ja nur ihr schreien um auf sich aufmerksam zu machen. Und egal, was es ist, man sollte es nicht ignorieren.

Für mich war schreien lassen irgendwann, wenn ich gemerkt habe "okay, sie schreit/weint und kann sich selbst nicht beruhigen und dann braucht sie mich"
    Und ich finde, das merkt man recht schnell...
  • Steffi21Steffi21

669

Also ich geh nicht gleich hin, solang er mal ein wenig (leise) weint, aber sobald er dann richtig (dauerhaft) anfängt zu weinen geh ich schon hin.

Ich möchte ihm auch die möglichkeit geben sich selbst zu beruhigen, hab nämlich gemerkt, wenn er noch nicht richtig weint, mach ich es meist noch schlimmer, wenn ich hingehe.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Dawn in der Suche hatte ich zwar schon gestöbert, aber sooo den Stein der Weisen hatte ich für mich da noch nicht soooo wirklich entdeckt... :???:

@ Noorin, ja, das dachte ich mir auch, allerdings hab ich mich dann doch gefragt, was ist, wenn mein Gefühl mal falsch ist ?!? :shock:

@ Steffi21 ich muß das jetzt mal wirklich soo austesten, schaun mer mal dann sehn mer scho... ;-)

Daanke für die Meinungen und Liebe Grüße,

Silke
  • NoorinNoorin

242

@schneggala: mit dem "richtigen riecher" wurde ich natürlich auch nicht geboren ;-) anfangs hatte ich da auch noch nicht so das gefühl für. erst mit der zeit hat sich das ergeben und man lernt sein kind ja immer besser kennen.
  • BibileinBibilein

4,312

also wir haben gerade wieder so eine "Will-nicht-einschlafen-Phase"
    da heult der jeden abend 5 -15min vor sich hin. Ich weiß nicht warum, aber ich kann da schon differenzieren zwischen: Ernsthaft Angst oder was auch immer oder einfach "nur-mal-probieren-ob-die-mama-kommt-Gebrüll".

Wenn er wirklich etwas hat, dann klingt das ganz anders und steigert sich rein, dann nehme ich ihn raus und trage ihn rum. Aber grad in letzter Zeit, denke ich, dass es wirklich nur so eine Phase ist.

Ich denke mit der Zeit wirst du auch ein Gefühl dafür entwickeln. Ist schwer zu beschreiben, aber man merkt dann schon, wenn was im Busch ist.

Und das:
    Ich möchte ihm auch die möglichkeit geben sich selbst zu beruhigen, hab nämlich gemerkt, wenn er noch nicht richtig weint, mach ich es meist noch schlimmer, wenn ich hingehe.
    kommt mir auch seeeeeeeeehr bekannt vor :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum