Frage zu den Werten des zuckertests.

bearbeitet 23. 01. 2007, 10:21 in Schwangerschaft
Hallo

war heute zum Zuckertest bei meiner FÄ, leider hat sie mir nicht viel erklärt und auch nur nach den Messungen zur Arzthelferin gesagt, ich soll das Süße weglassen. :sad:

Hier die Ergebnisse
5,6 Nüchternzucker
10,3 nach 60 Minuten
7,3 nach 120 Minuten

was hat das nun zu bedeuten? Habe ich nun Diabetes oder nicht? Können die Ärzte nicht mal genau was sagen? Ich bin doch kein Arzt, sonst würde ich das wissen. Leider hatte ich auch nicht noch mal die Chance mit der FÄ zu reden, da sie schon wieder eine andere Patientin hatte.

DAnke euch für die Antworten

lg
Inka (36.SSW) + Marie ( 4 Jahre)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soweit ich weiß liegen die Grenzwerte bei:
    4,7
    9,2
    7,8

Du liegst da also zweimal deutlich drüber! Dein Frauenarzt gehört wohl leider nicht zu denen, die gerne zum Facharzt überweisen. Mit den Werten gehörst du zu einem Diabetologen. Da reicht ein lapidaren "lassen sie den Zucker weg" nicht aus.
  • pregnypregny

387

Hab da mal eine Zwischenfrage. Mein Zuckertest steht morgen bevor und habe maechtig Muffesausen. Wie verlief bei Euch der Zuckertest? Wuerde "im Arm" Blut abgenommen oder in den Finger gepieckst?

Ich hab etwas von Zuckersyrup-trinken gehoert...stimmt das?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    pregny schrieb:
    Hab da mal eine Zwischenfrage. Mein Zuckertest steht morgen bevor und habe maechtig Muffesausen. Wie verlief bei Euch der Zuckertest? Wuerde "im Arm" Blut abgenommen oder in den Finger gepieckst?

Ich hab etwas von Zuckersyrup-trinken gehoert...stimmt das?

Hallo

also mir haben die im Finger Blut genommen. Das heißt rein gepiekst. War nicht weiter schlimm. Bloß die Zuckerlösung war nicht gerade das wahre. Die war Klebsüß und ich habe zweimal mit einem Würgreiz gekämpft.
    Aber im Großen und Ganzen war es soweit okay. Hab es mir schlimmer vorgestellt.

lg
    Hallo pregny!

Habe vor ca. 4 Wochen diesen Test machen müssen. Du bekommst einen Sirup verschrieben, den du unter Aufsicht deines Arztes trinken musst. Vorher wird dir im Arm Blut abgenommen. Das Zeug schmeckt wie Traubensaft, ist halb so wild. Dann wird im Halbstunden-Takt in den Finger gepiekst, ist ganz harmlos. Ich konnte nach 1 1/2 Stunden schon wieder gehen. Nimm dir am besten ein Buch mit, dann vergeht die Zeit schneller. Das Rumsitzen ist am schlimmsten.

Aber GANZ WICHTIG, was mir nämlich keiner gesagt hatte: Danach unbedingt viel trinken. Das hatte ich nicht getan, weil ichs nicht wusste und mir 2 Tage lang die Seele aus dem Leib gebrochen, weil mein Magen wohl sehr empfindlich auf den Zuckersirup reagiert hat. Wenn man viel trinkt, wirds schneller abgebaut, wurde mir dann hinterher gesagt. :???:

Aber Angst brauchst du auf keinen Fall zu haben, ist wirklich harmlos. Das schlimmste ist, wie gesagt, die Langeweile ;)
  • supisupi

8,312

Kleiner Zusatz zum Verständnis:
    Dass danch viel trinken bezieht sich aber erst auf die Zeit nach Ablauf des Tests, also wenn alle Werte abgenommen sind. Wenn man dazwischen nämlich trinkt werden die Werte verfälscht.
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt auch Ärzte, die am Arm Blut abnehmen. Das hängt einfach von der Praxis ab.
    Also ich musste damals in Wasser aufgelösten Traubenzucker trinken oder was auch immer das Pulver war. War fuchtbar eklig.

Bei meiner jetzigen Schwangerschaft werde ich garantiert keinen Zuckertest mehr machen lassen, da die mich in meiner ersten Schwangerschaft damit völig bekloppt gemacht haben. Mein Nüchternwert war einmalig etwas zu hoch, die anderen Werte waren optimal. Aber daran haben die sich dermaßen aufgehangen dass ich insgesamt 3 Wochen im Krankenhaus verbracht habe - allerdings nicht am Stück - und 3 Blutzuckertagesprofile gemacht wurden und ich nur noch Diätnahrung bekam. Aber zweimal war mein Nüchternwert zu hoch. Dann bin ich in ein anderes Krankenhaus, die haben sofort Blutzucker gemessen und die Hebamme lachte sich förmlich kaputt weil mein Wert zu niedrig war. Danach bin ich sofort nach Hause, hab die Diätnahrung in den Müll geschmissen und so gelebt wie vorher und mein Nüchternwert und natürlich auch alle anderen waren für den Rest meiner Schwangerschaft und bis heute optimal. Und meine Tochter war bei der Geburt auch eher von der leichteren Fraktion.
    Ich musste in dem Zusammenhang einfach mal mein Leid klagen ;-) Wenn die Werte wirklich nicht stimmen ist das auch alles gerechtfertigt, aber ich bin glaub ich fürs Leben geprägt.

Liebe Grüße,

Nina, 26.SSW
  • KäferleKäferle

961

@ Morgaine80: Kann dich gut verstehen, dass du mit deiner Odysee nicht sehr angetan auf diese Zuckergeschichten reagierst. Aber generell den Test ablehnen, wenn die Werte ausreißen ist auch nicht okay. Bei dir ist das jetzt gut gegangen, aber sowas kann verdammt schnell kippen und in ne unerkannte Schwangerschaftsdiabetes reinlaufen. Ich habe auch so meine Erfahrungen mit absolut sorglosem FA und übergründlichen KHlern hinter mir und bin da in der nächsten Schwangerschaft (so es denn eine geben sollte... ;-) ) sicher auch gebranntes Kind. Aber ich würde den Test trotzdem wieder machen - nur dann eben gleich beim Facharzt! ;-)

Was den Zuckertest und die Werte angeht:
    Geh auf alle Fälle zum Facharzt!!! Mit "Süßkram" weglassen ist es leider nicht getan, aber wenn man ein bisserl die Ernährung umstellt, ist es in den meisten Fällen auch ohne Insulin in den Griff zu bekommen. Bei mir waren auch zwei Werte aus der Reihe und ich war dann in der Diabetes-Fachabteilung unseres Krankenhauses zur Schulung. Die waren sehr genau und etwas lästig aber mit ein bisschen Durchsetzungsvermögen meinerseits haben sie mir alles erklärt und mich beruhigter entlassen, als ich hingegangen bin. Ich musste dann zwar regelmäßig Blutzucker messen, war aber alles halb so schlimm. Und durch die kompetente Beratung vom Facharzt fühlt man sich auch gleich besser als mit so ner Tür-und-Angel-Aussage vom FA... Ich wünsch dir, dass es sich einpendelt! Alles Gute weiterhin!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Dem gesagten kann ich nicht mehr vie lhinzufügen.
    Du solltest recht zügig zu einem Diabetologen gehen und dich beraten lassen.

Der Zuckertest:
    Ja man darf/muß diese papp süße Zuckerlösung trinken und zwar recht rasch. Es gibt besseres aber es ist machbar. Ob am finger oder Arm Blut abgenommen wird hängt tatsächlich von der Praxis ab.
    Am Arm ist meist genauer und es sind weniger Abnahmefehler möglich. Ein gutes Ergebniss bekommt man aber auch mit dem Fingertest. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum