... will doch auch gleich mal was loswerden :razz:
Mein Mädel ist jetzt 17 Tage alt und wird nach Bedarf gestillt. Das ist halt mal mehr, mal weniger, aber in der Regel so alle 2 Stunden. "Leider" habe ich ziemlich viel Milchfluß, so dass ich sehr oft nasse Sachen habe, weils auch durch die Stilleinlagen suppt. Find ich ja wenig schön, aber nun ja... Ausstreichen vor dem Anlegen scheint auch nicht so viel zu bringen. Was macht ihr gegen sehr viel Milchfluß? Das ist zwar lästig, aber nicht so problematisch. Was (sie) mehr stört: sie hat seit einigen Tagen richtig Blähungen und Bauchweh entwickelt, häufig nach den Mahlzeiten. Sie hat auch zu Beginn oft nach dem Stillen Stuhlgang gehabt, das hat ihr jedoch am Anfang nie Probleme gemacht. Jetzt jedoch muss sie sich ein wenig anstrengen, pupst ein paar Mal und macht dann ihr Geschäft. Hat das noch jemand erlebt, dass es so plötzlich offensichtlich schwieriger fürs Kind wurde, Stuhlgang zu haben? Und woran könnte das liegen? Sie macht nach der Mahlzeit nur sehr selten ein Bäuerchen, irgendwie klappt das bei ihr nicht. Kann das ein Grund sein? Na ja, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Freue mich über Hinweise
Kommentare
2,598
Ich habe irgendwo mal gelesen das diese Blähungen meistens anfangen, wenn die "reife Muttermilch" da ist. Anfangs hat man ja nur Kolostrum ein paar Tage und dann noch eine Weile eine Übergangsmilch.
Gegen die Blähungen hilft wohl, wenn du etwas Fencheltee trinkst. (wohlbemerkt: DU nicht das Kind! ;-))
27,156
herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter!
Zu den Blähungen hat dir Criosa ja schon etwas geschrieben. Das ist tatsächlich normal. Mit der Zeit wird sich das wieder regulieren. Du kannst ihr ja mal bei jedem Wickeln eine Bauchmassage mit Windsalbe machen. Und wenn du Fencheltee trinkst kann ihr das auch helfen.
Dass du so ausläufst wird sich mit der Zeit auch regulieren. Im Moment kann man da nicht viel mehr machen als regelmäßig die Stilleinlagen zu wechseln.
viele Grüße
Eowyn
11,944
danke für deine Antwort.
Stimmt, so etwas habe ich auch schon mal gelesen. Müsste noch mal schauen, wann man die "reife" Milch hat. Vielleicht gibts da ja wirklich einen Zusammenhang. Was den Fencheltee angeht - ist der nicht milchbildend? Sonst würd ich den ja trinken, gehöre nämlich zu den wenigen Menschen die offenbar Fenchel mögen ;-)
27,156
11,944
Hallo,
vielen Dank Na, ich werd das mit dem Tee dann mal probieren, muss ja nicht gleich ein Liter täglich sein.
Gruß