Hallo!
Wenn unser Fruchtzwerg auf der Welt ist wollen wir wieder den Bollerwagen ins Wohnzimmer stellen, wo das Baby dann auch mal ein Nickerchen machen kann.
Bei Flo hatten wir eine Kokosmatratze .
Nun sind die ja nicht so gut wegen Luftdurchlässigkeit usw.
Habe im Babyone eine aus Schaumstoff gesehen.
Was würdet ihr empfehlen?
Das Kind soll da nicht dauerhaft drin schlafen (also nicht nachts) sondern nur tagsüber.
LG!
Kommentare
25,096
Mein Vater ist im Mtratzenhandel...der ist von Kokos überzeugt weil er schön fest ist.
1,641
Mein Mann meinte, dass Kokos zu wenig Luftdurchlässig ist.
Und wenn der Fruchtzwerg nach seinem großen Bruder kommt kann er sich schneller auf den Bauch drehen als ich gucken kann und schläft dann auch so...
:oops:
59,500
1,641
Er meinte er habe irgendwo gesehen/gelesen dass die nicht gut wären in Bezug auf plötzlichen Kindstod.
Wie gesagt inzwischen ist er sich auch unsicher, daher frage ich...
1,641
Hab mal gegoogelt.
Eine Ärzteseite im Internet schreibt folgendes:
und
Allerdings geht es hierbei um eine Ökumatratze, die auch Kokos beinhaltet, nicht um reine Kokosmatratzen...
Wie gesagt, wir wissen es nicht, daher die Frage
59,500
Zu deinem zweiten Posting:
Die beiden Berichte kann ich so auch nicht ganz nachvollziehen, ich habe, wie gesagt nichts über eine derartige Studie einer Uni herausgefunden.
Wenn so eine Untersuchung tatsächlich statt gefunden hat, lasse ich mich gern eines besseren belehren. Jedoch sehe ich andere Ursachen als den Schlafplatz für SIDS hauptverantwortlich.
1,641
Das oben genannte war ein Teil der Suchergebnisse.
59,500
Ich habe weiter gesucht und bin auf folgende Zusammenhänge gestoßen: Im Grunde genommen sehe ich es so, dass es eine Glaubensfrage ist, für welches Material man sich entscheidet. Ich sehe das Problem bei den Schaumstoffmatratzen in den oftmals bemängelten, weil hochgiftigen, Ausdünstungen, was dem (angeblichen) oben erwähnten Risiko des schlechteren Luftaustauschs von Kokosmatratzen gegenüber steht. Ansonsten fielen mir in dem Zusammenhang nur noch Naturlatexmatratzen ein, wo aber ebenfalls nur die Produkte aus der teureren Kategorie wirklich empfehlenswert sind.
1,641
Da wär ich dann wieder beim Anfang: vorhandene lassen oder was neues kaufen?
(o-topic: ich brauch nen Mod im Kummerkasten, wenn das hier einer lesen sollte... HIER!!!! )
59,500
25,096
1,641
Dann klär ich mal, wo meine Schwiegereltern die gelagert haben (die haben den Bollerwagen verwahrt).
Danke für eure Antworten!