Hallo,
eins vorweg, ich werde etwas weiter ausholen müssen und bin mir auch nicht wirklich sicher, ob ich im richtigen Forum bin.
Der Kernpunkt ist der, dass Benni sich nicht mehr richtig stillen lässt. Nur in der Nacht und kurz nach dem Aufwachen hatten wir jetzt keine Probleme damit.
Vielleicht liegt es daran, dass Lukas und ich von Donnerstag auf Freitag Brech-Durchfall hatten. Mein Mann brachte aus der Apotheke Medikamente mit. Einmal Perenterol und Iberogast. Laut Aussage der Apothekerin dürfte ich die Medis in der Stillzeit nehmen. Also tat ich das auch zwei Tage lang, bis ich aus Neugier mal einen Blick auf die Inhaltsangabe warf. Iberogast enthält Pfefferminz... Ich hatte durch den Brechdurchfall eh schon damit zu kämpfen genug zu essen und meine Milch war sehr knapp. Musste Benni auf beiden Seiten teilweise anlegen, damit er satt wurde. Das die Milch dünner sein würde war mir klar. Aber warum fast nichts mehr da war erkläre ich mir nur wegen der Pfefferminze. Jedenfalls habe ich gestern keine Medikamente mehr genommen und die Milch ist langsam wieder da. Nur trinken will mein Kleiner nicht richtig. Samstag und Sonntag war ich so verzweifelt, dass ich ihm ein Fläschchen mit Pre gemacht habe (nur zwei Flaschen. Eine am Samstag nachmittag, die andere Sonntag mittag). Die ersten Flaschen seinen Lebens. ;-) zuerst konnte er nicht richtig draus trinken. Gestern nachmittag konnte ich endlich wieder mehr essen und abends beim Stillen lief es aus der anderen Seite schon wieder raus. Man war ich da erleichtert.
Aber heute früh wollte Benni nicht an der Brust trinken, hat zwar zuerst gierig gesucht, dann zwei dreimal gesaugt, losgelassen und geschrien. Ab da war es vorbei er hat sich durchgebogen und in Rage geschrieen. Schließlich hat er sich mit dem Schnuller wieder begnügt. Kurz darauf hat er wieder Hunger gemeldet, wieder das selbe Theater. Ich hab verschiedene Stillpositionen probiert, ihn zwischendurch immer beruhigt. Nix... er ist dann eingeschlafen. ( Er hatte glaub ich um 06:00 Uhr das letzte Mal getrunken, um dreiviertel elf ist er aufgestanden und um 13 Uhr ist er wieder eingeschlafen) Kurz nach dem aufwachen hat er getrunken, als wenn nie was gewesen wäre. :shock: dann war er eine Zeit auf mit der Zeit wurde er wieder nölig und ich hab wieder versucht ihn anzulegen -> wieder Theater. Jetzt (schläft er wieder und wenn er aufwacht hoffe ich, dass er sich wieder stillen lässt. :???:
Meine SchwieMa vermutet ich hätte ihn mit den Fläschchen verwöhnt. Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, weil sie mit der Vermutung immer sehr schnell ist ("Du trägst ihn zu viel rum! So wirst du ihn nie wieder hinlegen können!" ) Oder hat sie doch Recht?
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Neben mir wusselt ein zweijähriger rum, der immer dann um Aufmerksamkeit buhlt, wenns wirklich überhaupt nicht geht.
Oder kann es sein, dass Benni auch krank wird? Temperatur ist aber in Ordnung. 36,8°
Ich versuche so gut es geht zu essen. Trinke Malzbier, habe leider keinen Stilltee da nur noch Schwangerschaftstee, Lasse den BH weg. Stillkugeln kann ich mir leider keine machen, dazu fehlen mir einige Zutaten und ich sitze hier in nem Kaff ohne Auto fest. :???:
Odeer braucht er nicht so viel Mumi? Sonst war es nämlich auch so, dass, wenn er nciht trinken wollte einfach nur müde war und ich ihn schaukeln musste. Aber sowenig hat er vorher denke ich nicht getrunken und hat auch weniger rum gemeckert...
Oder sind das Nachwirkungen eines Schubs? Er spielt seit letzter Woche mit seinen Händen und ist auch aktiver als "früher".
Habt ihr nen Tipp? Oder ist euch sowas auch mal passiert?
aber wie wird das jetzt mit meiner Milch sein? wenn er so wenig trinkt, habe ich Angst, dass das gar zurück geht und er grad dabei ist sich ab zu stillen. :sad: Das darf er noch nicht, er ist doch erst drei Monate alt...
leicht verzweifelte Grüße
sannchen
So er ist wach (hat ca. ne stunde geschlafen), hat zwei Portionen Mumi verdrückt und hätte denke ich gerne mehr gehabt. :shock:
Kann es sein, dass er vielleicht gar nix hat??
Kommentare
27,156
erst einmal kann ich dich beruhigen, er wird sich jetzt nicht einfach abstillen! Und selbst wenn er im Moment weniger trinkt und deine Milch etwas zurück geht, so wird sich deine Brust doch schnell wieder dem größeren Bedarf anpassen, sobald dein Kleiner die Krise überwunden hat.
Ich würde euren Problemen jetzt einfach mal den Titel Stillstreik geben. Das ist nichts Ungewöhnliches und kann durch alles mögliche ausgelöst werden. Bei euch kam da ja auch einiges zusammen: neue Fähigkeiten, Infekt der Mutter, Medikamente, Fläschchen. All das zusammen kann der Auslöser sein. Die Milch schmeckt bei so einem Infekt und durch die Medikamente anders, das Trinken aus dem Fläschchen funktioniert anders, und die Umstellung zur Brust fällt nicht jedem Kind leicht.
Was auch immer von den möglichen Gründen jetzt dahinter steckt ist ja im Grunde egal. Dass er nachts und nach dem Aufwachen besser trinkt ist typisch. Da ist er noch im Halbschlaf und denkt gar nicht groß darüber nach was er da macht. Also versuch ihn immer nach dem Aufwachen zu stillen. Ansonsten kannst du nur versuchen möglichst ruhig zu bleiben und dich entspannen. Er wird dir nicht an der Brust verhungern! Je gelassener du bleibst um so besser! Vielleicht gehst du mal mit ihm in die Badewanne. Das kann auch die nötige Entspannung und kuschelige Atmosphäre geben.
In jedem Fall ist das nur eine Phase, die auch wieder vorbei geht! Halt durch!
viele Grüße
Eowyn
3,185
Ich wollte dir ebenfalls ein bißchen Mut machen. Mit meiner Tochter hatte ich auch schon so einige Phasen in denen ich mir ernsthaft sorgen gemacht habe, dass sie überhaupt nicht mehr von der Brust trinken wollte. Ich war zu der Sorge, dass sie nichts isst immer ein bißchen gekränkt, dass sie mich/meine Milch so hartnäckig ablehnt. Dadurch hab´ ich mich aber innerlich so verspannt, dass es immer schwieriger wurde mit uns zwei.
Diese Phasen sind aber immer vorüber gegangen und was soll ich sagen - sie stillt immer noch!
Also versuch dich so gut wie möglich zu entspannen, mach es dir zusammen mit ihm gemütlich und lass ihn vielleicht bei dir im Bett schlafen. Nachts hat Hannah in dieser Zeit immer ihre Milchvorräte für den nächsten Streiktag aufgefüllt!
:troest:
Wird bestimmt wieder werden! Nur nicht die Flinte ins Korn werfen und wieder Fläschchen geben...
Liebe Grüße
Janina
95
Heute gings schon besser. Abends hat er um 23:45 das letzte mal getrunken und hat mich erst um 06:30 Uhr mit lautem Schmatzen aufgeweckt. Das Stillen hat heute super geklappt. Ich hab auch wieder jede Menge. Anscheinend hab ich ne kleine faule Socke zu Hause, der sich einfach nicht die Mühe machen will etwas angestrengter zu saugen. Es muss bei ihm gleich fließen sonst gibts Gemecker. :roll: Ich denke, wir habens gut überstanden. Lukas ist heute bei den Schwiegis zum Übernachten. Ihm gehts soweit auch wieder gut. Hab also die nötige Ruhe zu Hause.
Vielen lieben Dank noch mal.
Lg sannchen
27,156
95
guten morgäähn,
Der gestrige Abend war der blanke Horror. Ab halb fünf war Benni müde und quengelig, konnte aber nicht einschlafen. Hielt sich aber im Rahmen und wir dachten uns noch nix dabei. Ab 20:00Uhr war es Katastrophe. Er hat soooo geweint. Zuerst dachte ich, der Tag war etwas viel für ihn und er müsste sich nur ausweinen. Aber das dauerte definitiv zu lange. Zwischendurch hat er immer wieder gestillt, ist fast eingenickt und dann mit herzzereißendem Schrei wieder aufgewacht. Bauchweh hatte er keins. Pupsen konnte er. Um 22:00 Uhr hat er ein Zäpfchen bekommen, weil wir gesehen haben, dass der Oberkiefer geschwollen war. Anscheind sind die Zähne eingeschossen. Der arme kleine Kerl hat bis elf geweint, immer mit kurzen Unterbrechungen.
Allerdings war er beim "Fahrrad fahren" immer ruhig. Letztendlich ist er dabei eingeschlafen. Um Mitternacht war er noch mal kurz hungrig und dann hat er bis sieben Uhr früh durch geschlafen. Grad jetzt ist er erst aufgewacht.
Man, so hab ichmir den abend nicht vorgestellt. Hab mir alles so schön gemütlich vorgestellt, wo Lukas bei den Schwiegis ist und zu nix bin ich gekommen.
Hoffentlich ist das jetzt vorbei....
LG sannchen
27,156
95
mensch bist du flott. Mich hats gewundert, dass er gestern überhaupt noch geschlafen hat. Bin aber froh drüber.
Ich wünsche dir, dass das bei euch auch bald so ist. Helfen kann ich ja leider nicht. Wüsst ich auch nicht wie. Aber wer weiß, wie lange das bei uns überhaupt anhält. Bei Lukas wars mit dem 26er Schaub ja auch wieder vorbei.... :roll:
27,156
669
95
den hat er, denke ich, schon hinter sich. Vielleicht war es für ihn einfach etwas viel auf einmal. Jetzt ist alles wieder soweit in Ordnung.
LG susanne