Hallo Ihr lieben,
ich bin neu hier und möchte mich ersteinmal vorstellen ich bin 20 Jahre alt komme aus Hamburg und habe einen großen Kinderwunsch....
Ich habe eine Frage die ich mir selber nicht beantworten kann, vielleicht kann mir jemand helfen..
So seit einiger zeit ca. 2 Wochen habe ich beobachtet das eine weiße Flüssigkeit aus meinen Brüsten kommt. (ich bin nicht schwanger) hatte erst vor kurzem meine Menstruation und die Tests waren alle Negativ.
nun habe ich was vom erhöten Prolaktinwert gelesen....die symptome stimmen mit meinen aber nicht ganz ein.
In welchen Fällen wird der Prolaktin-Wert bestimmt?
Prolaktin wird bestimmt bei:
Potenz- und Zyklusstörungen
Vermehrtem Milchfluss
Atypischen, körperlichen Veränderungen der Frau
Gehirntumoren
Bei Frauen wird der Zyklus unregelmäßig und bleibt sogar ganz aus. Bei 70 Prozent der Patientinnen ist zudem eine Milchproduktion nachweisbar. Außerdem kommt es manchmal zu einer gewissen „Vermännlichung“. Das heißt die betroffenen Frauen weisen einen vermehrten Haarwuchs im Körperbereich auf. Ihre Haut produziert mehr Talg und es tritt Akne auf. Das liegt daran, dass durch den ausbleibenden Zyklus weniger weibliche Hormone im Körper gebildet werden. Dafür stimuliert Prolaktin die Nebennierenrinde, die männliche Hormone produziert
es ist nur wenig was rauskommt...eher weiß/durschsichtig und nur dann wenn ich etwas draufdrücke...
der Zyklus ist derzeit nicht ausgeblieben.....aber war etwas länger....kann das sein das ich keine kinder kriegen kann...oder mache ich mich nur verrückt???!!!
ich danke euch für euere Antworten lieben Gruß
Bubsy
Kommentare
27,156
es gibt viele Frauen, die ihr Leben lang eine leichte Milchbildung haben, obwohl sie nicht schwanger waren oder sind. Das muss nicht gleich auf eine massive Hormonstörung hinweisen.
Besteht dein Kinderwunsch denn schon länger? Hast du früher mit der Pille verhütet?
In jedem Fall solltest du deinem Körper erst einmal Zeit geben. Kaum eine Fraue wird auf Knopfdruck schwanger. In der Regel dauert das eben einige Monate. Man sagt, dass man sich erst einmal ein Jahr Zeit geben sollte. Wenn es dann nicht geklappt hat, kann man ruhig mal einen Hormonstatus beim Frauenarzt machen lassen. Aber bis dahin lasst es doch einfach mal locker angehen.
viele Grüße
Eowyn
3
die Pille habe ich August 2006 Abgesetzt, also schon etwas her....die Probleme hatte ich bisher noch nie, oder habe nie dadrauf geachtet.
Wir sind seit Oktober 2006 am basteln...und bisher hat es nicht gefruchtet...nun mache ich mir natürlich große sorgen.
Ich habe mir überlegt gleich nochmal bei meiner FÄ anzurufen...aber sie kann mir ja auch nichts sagen da sie mich nicht untersucht hat...ich habe erst 12 Februar einen Termin bei ihr...aber ich halte es nicht mehr aus.
Können die nicht eine ausnahme machen und mich früher kommen lassen oder ist es normal das man trotz soclher probleme 1 monat warten muss?
27,156
Ich schieb dir mal einen Sack Geduld rüber. Die gehört einfach zum Kinderwunsch dazu. Sieh es als Übung, denn Geduld braucht man dann später, wenn das Wunschkind da ist, erst recht! ;-)