Ich persönlich (achtung:Laie!) denke, dass das ist wie mit allen "wehenfördernden" Substanzen:
Gilt nur, wenn entweder das Kind so weit ist, oder man zu frühzeitigen Wehen neigt.
Also in Eine Schublade zu stecken mit heiß baden, Rotwein, Kardamom, Zimt, Ingwer (wobei der evtl heftiger wirkt?) und was dergleichen Hausmittel mehr sind ;-)
Vorsicht mit frischer Ananas! Sie hat bei Rebekka bei mir keine vorzeitigen Wehen ausgelöst aber auch nicht gegen Wassereinlagerungen geholfen. Der Fruchtzucker in Ananas ist allerdings ziemlich hoch. Und der führt schnell zu unerwünschter Gewichtszunahme. Außerdem steht die Ananas bei mir im Verdacht, meine Hormone beeinflusst zu haben. Leider wurde es nicht bewiesen, weil der Verdacht erst nach der Schwangerschaft von einer anderen FÄ geäußert wurde. Aber ich habe in dieser Schwangerschaft eine halbe frische Ananas gegessen und seitdem nehme ich schon wieder zu schnell zu, obwohl ich sie seitdem meide. Ich muss im Moment ziemlich aufpassen. Mich verwirrt diese Frucht einfach zu sehr, so dass ich lieber darauf verzichte. Aber die letzte Entscheidung bleibt natürlich bei Dir. Kann bei Dir ja auch alles ganz anders sein.
Ach so, noch was zum Verdacht von zu viel Gewichtszunahme. In Ananas ist das Enzym Cystein stark vertreten, was unter Trainingsbedingungen verabreicht einen verstärkten Muskelaufbau zur Folge haben soll. Daher steht Cystein auch unter dem Verdacht ein Dopingmittel zu sein. Kann man u.a. auch bei Wikipedia nachlesen. Allerdings ist Cystein an sich nichts schlechtes und wird auch vom Körper selbst gebildet. Nur ist es da wohl so wie bei allem - die Menge macht's. Und ob es bei mir wirklich das Problem war, hätte man eben nur während der Schwangerschaft nachweisen können. Allerdings habe ich damals schon so 1/2 frische Ananas pro Tag gegessen (auf Anraten meiner damaligen FÄ!)...
na das ist ein ding! und erklärt mir manches.. ich futter nämlich von den dingern grad jede menge- am sonntag erst ne halbe, montags geh ich zum training- eine stunde. heute morgen hatte ich glatt ein halbe skilo merh! naja ist offtopic- sorry- aber das haut mich um :biggrin:
Also noch wegen dem Entwässern, dass man das in der Schwangerschaft nicht machen soll, hat mir mein Hausarzt gesagt. Meine FÄ (damals) hilt das für eine gute Idee zu entwässern. Zum Glück habe ich mich mehr auf meinen Hausarzt verlassen, den ich nicht nur schon länger kenne, sondern dem ich einfach auch mehr vertraue, auch wenn der kein "Frauenspezialist" ist. Ich war bei ihm, als ich schon zwei Wochen Ananas gegessen hatte. Eigentlich wegen was anderem, aber es kam dann doch zur Sprache. Seine Worte: in der Schwangerschaft nicht entwässern und auch keine Diät machen. Durch gesunde gezielte Ernährung maximal versuchen, nicht allzuviel zuzunehmen. Mehr aber nicht. Und wenn ich hinterher, nach dem Stillen, noch immer zu viel auf der Waage habe, macht er mit mir dann einen Diätplan. Früher ist das nicht angebracht. Tja, wie gesagt, kam alles von meinem Hausarzt...
Ich hab in der SS mit den Zwillis auch viel Ananas gegessen. Zwar keine zwei oder drei Stück pro Woche, aber trotzdem häufig. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass das schlecht sein könnte. Gemacht hats mir jedenfalls nichts. Aber ich hab auch Salami gegessen in der SS. Da haben manche Menschen fast nen Herzinfarkt gekriegt, wenn ich das gesagt hab. Ich bin mit solchen Sachen also eher sorglos umgegangen.
Aber ich hab auch Salami gegessen in der SS. Da haben manche Menschen fast nen Herzinfarkt gekriegt, wenn ich das gesagt hab. Ich bin mit solchen Sachen also eher sorglos umgegangen.
Hattest du nen Toxoplasmosetest oder hast du das "einfach so" gemacht?
Das hab ich einfach so gemacht. Ich bin Toxo-negativ. Die Wahrscheinlichkeit, dass mir beim Autofahren oder sonst im Straßenverkehr was passiert, ist höher, als dass ich mir von Salami was weghole. Unabhängig davon hab ich hier auch schon gelesen, dass man Salami während der SS essen kann (ich meine sogar, von Marlies?!).
Ich bin auch bekennende Salami-während-der-Schwangerschaft-Esserin... allerdings höchstwahrscheinlich Toxoplasmose-positiv, da ich mein Leben lang immer Katzen um mich rum hatte.
Und mein Mann zählt schon die Tage, bis ich wieder die KaKlos putze :biggrin:
Ich hatte auch seit frühester Kindheit Katzen, die Gott weiss wo rumgestreunt sind, und hatte trotzdem nie Toxo. Aber trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich von Salami was wegholt, doch sehr gering.
ich hatte mein leben lang mit katzen und anderen tieren zu tun. meine mutter hatte eine tierhandlung und wir hatten auch immer haustiere und auch katzen. war bis zur ss toxo-neg.
und holte mir gleichzeitig mit der schwangerschaft ne frische toxoplasmose ein. steak medium, aber auf unserer hochzeitsreise in costa rica.
gott sei dank nicht. ich habe einen super frauenarzt, der gleich zu beginn ne blutabnahme gemacht hat. er hat die frische toxo also früh erkannt und wir haben gleich mit einer behandlung angefangen. das waren nur gegen die toxo 6 tabletten am tag. dann hatte ich noch eine fruchtwasseruntersuchung in der 16ssw, um zu testen, ob toxoparasiten eben im fruchtwasser sind. war gott sei dank nicht der fall. sonst hätte wir eine andere therapie beginnen müssen. nach der geburt folgten noch einige blutuntersuchungen, bis das toxolabor definitiv sagen konnte, dass leonie keine toxo hat. wir waren vielleicht erleichtert. ne augenuntersuchung war auch noch nötig.
nein, wir sind gott sei dank verschont geblieben. wenn man das thema studiert, dann hat man schon sehr panik, was da alles passieren kann. aber durch die frühzeitigen erkennung ist bei uns nichts passiert. :biggrin:
doch doch ;-)
die tabletten waren dafür da, dass der parasit nicht in meinem blutkreislauf herumschwimmt (ganz layenhaft gesagt) und so über die plazenta in den von leonie kommt. ;-)
Hm, das mit Salami essen oder nicht ist doch prinzipiell das Gleiche wie das Thema Reiten, Skifahren, sonstige potenziell gefährliche Sportarten während der SS. Auch dazu gibt es unterschiedliche Meinungen und es muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, was er in der SS weiter tut wie bisher und was er lieber bleiben lässt.
Dass man kein rohes Fleisch isst, ist eh klar. Das mache ich auch nicht im unschwangeren Zustand (ausser mal ein Steak vielleicht). Bei heissgeräucherten Sachen hab ich halt wenig Bedenken, dass da was passiert. Und ausserdem: ich esse seit sagen wir mal fast 20 Jahren Salami. Und hatte folglich noch nie eine mit Toxo-Erregern dabei. Wie gesagt, Autofahren ist gefährlicher. Aber egal, das kann ja jeder machen, wie er meint.
Sooo... Denn möchte ich jetzt mal unsere Tierärztin zitieren:
"Selbst wenn man Toxoplasmose positiv ist, schützt dies nicht. Der Titer darf während einer Schwangerschaft nicht ansteigen!" - Also nach deren Worten kann man, wenn man Txo positiv ist, trotzdem eine erneute Infektion bekommen, vor die man dann einfach nicht geschützt ist.
Sie meinte noch, das wüssten die Frauenärzte nicht...
Das hat sie mir übrigens gesagt, als ich im 7. Monat schwanger war und mit unserem geliebten Kater vor ihr stand...
@Anke: Hast du die Möglichkeit, die Tierärztin zu fragen, woher sie diese Weisheit hat? Denn das widerspricht allen mir bisher bekannten Aussagen und Erkenntnissen über Toxoplasmose.
Mein FA weiss das und hat mir das auch so mitgeteilt. Liegt aber vielleicht daran, dass er noch nen Dr. in Veterinärmedizin (uff ich hoffe ich hab mich nicht vetippt ) hat.
Von daher haben wir keinen Test gemacht sondern eben die "üblichen" Maßnahmen ergriffen. Und bei Salami sehe ich das eben wie Leanders Mama...
@Gisela
Grad bin ich ja in Köln, meine Vierbeiner aber in der uns allen gut bekannten und für wunderschön befunden Uckermark :biggrin:
Aber ich werde selber mal recherchieren und Dir dann vielleicht genaueres sagen können!
@Nanaki
Sag mal, wie kommt Deine FA zu so einer Kombi?
@Anke121
Hihi, ich hab auch ganz schön geschaut als ich das registriert habe und es ist ein er
Seine Frau ist Tierärztin mit eigener Praxis und die kennen sich schon seit dem Studium und ihn hat beides interessiert. Und so hat er dann nach dem 1. Dr. noch den 2. drangehängt.
Hat sie wenigstens immer eine Vertretung wenn sie krank ist
Aber ich muss sagen, grad in Bezug auf unsere 5 Katzen fand ich das dann sehr gut. Hat mich dann irgenwie doppelt beruhigt
Also ich komme nochmal zum Ursprungsthema zurück ;-)
Ananas.
Ich habe die jetzt auch für mich entdeckt und vorhin zum Nachtisch ganz gierig so ca. eine Dreiviertel ganze Ananas gegessen ( :oops: ).
Dann habe ich Bauchweh bekommen; vermutlich die Mutterbänder, aber wenn man zu Hypochondrismus (heißt das so? :biggrin: ) neigt, dann macht man sich halt doch so seien Gedanken.
Ich habe also auch nochmal etwas zum Thema gegooglet und wurde insofern fündig, dass es während der Schwangerschaft wohl eher abgeraten wird, Ananas (in Form von Stücken und auch den Saft) zu sich zu nehmen, da es das Enzym "Bromelain" enthält. Und das wird mit Fehlgeburten in Zusammenhang gebracht. :shock:
So wirklich sicher ist man da aber wohl nicht und es ist wohl auch noch nicht so ganz erforscht/erwiesen. Jedenfalls wird aufgrund dieser Unsicherheit eher vom Verzehr von Ananas abgeraten.
Mist.
Hmpf.
:???:
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
3,882
27
3,882
3,896
Bin aber gespannt, was die "Profis" dazu sagen. Denke aber, wenn du keine Probleme mit frühzeitigen Wehen hast: Guten Hunger
820
Gilt nur, wenn entweder das Kind so weit ist, oder man zu frühzeitigen Wehen neigt.
Also in Eine Schublade zu stecken mit heiß baden, Rotwein, Kardamom, Zimt, Ingwer (wobei der evtl heftiger wirkt?) und was dergleichen Hausmittel mehr sind ;-)
Guten Hunger!
38,644
1,768
38,644
3,882
1,768
Allerdings hat mir mein Hausarzt etwas ganz ähnliches gesagt, nur die Zahlen hatte ich natürlich nicht im Kopf.
1,768
3,882
1,768
Also noch wegen dem Entwässern, dass man das in der Schwangerschaft nicht machen soll, hat mir mein Hausarzt gesagt. Meine FÄ (damals) hilt das für eine gute Idee zu entwässern. Zum Glück habe ich mich mehr auf meinen Hausarzt verlassen, den ich nicht nur schon länger kenne, sondern dem ich einfach auch mehr vertraue, auch wenn der kein "Frauenspezialist" ist. Ich war bei ihm, als ich schon zwei Wochen Ananas gegessen hatte. Eigentlich wegen was anderem, aber es kam dann doch zur Sprache. Seine Worte: in der Schwangerschaft nicht entwässern und auch keine Diät machen. Durch gesunde gezielte Ernährung maximal versuchen, nicht allzuviel zuzunehmen. Mehr aber nicht. Und wenn ich hinterher, nach dem Stillen, noch immer zu viel auf der Waage habe, macht er mit mir dann einen Diätplan. Früher ist das nicht angebracht. Tja, wie gesagt, kam alles von meinem Hausarzt...
192
ich liebe Ananas derzeit. So 2-3 Stück gehen pro Woche drauf!!
Und ich war schon so froh, endlich mal was gefunden zu haben, was ich essen mag.
2,503
LG
1,641
Hattest du nen Toxoplasmosetest oder hast du das "einfach so" gemacht?
2,503
LG
3,896
Und mein Mann zählt schon die Tage, bis ich wieder die KaKlos putze :biggrin:
25,096
2,503
LG
2,149
und holte mir gleichzeitig mit der schwangerschaft ne frische toxoplasmose ein. steak medium, aber auf unserer hochzeitsreise in costa rica.
233
Oder anders gefragt: Trägt das Kind zwangsläufig einen Schaden davon, wenn man in der SS Toxo pos. wird?
2,149
nein, wir sind gott sei dank verschont geblieben. wenn man das thema studiert, dann hat man schon sehr panik, was da alles passieren kann. aber durch die frühzeitigen erkennung ist bei uns nichts passiert. :biggrin:
233
2,149
die tabletten waren dafür da, dass der parasit nicht in meinem blutkreislauf herumschwimmt (ganz layenhaft gesagt) und so über die plazenta in den von leonie kommt. ;-)
1,641
2,149
lg katja
2,503
Dass man kein rohes Fleisch isst, ist eh klar. Das mache ich auch nicht im unschwangeren Zustand (ausser mal ein Steak vielleicht). Bei heissgeräucherten Sachen hab ich halt wenig Bedenken, dass da was passiert. Und ausserdem: ich esse seit sagen wir mal fast 20 Jahren Salami. Und hatte folglich noch nie eine mit Toxo-Erregern dabei. Wie gesagt, Autofahren ist gefährlicher. Aber egal, das kann ja jeder machen, wie er meint.
LG
2,857
"Selbst wenn man Toxoplasmose positiv ist, schützt dies nicht. Der Titer darf während einer Schwangerschaft nicht ansteigen!" - Also nach deren Worten kann man, wenn man Txo positiv ist, trotzdem eine erneute Infektion bekommen, vor die man dann einfach nicht geschützt ist.
Sie meinte noch, das wüssten die Frauenärzte nicht...
Das hat sie mir übrigens gesagt, als ich im 7. Monat schwanger war und mit unserem geliebten Kater vor ihr stand...
59,500
3,896
Von daher haben wir keinen Test gemacht sondern eben die "üblichen" Maßnahmen ergriffen. Und bei Salami sehe ich das eben wie Leanders Mama...
2,857
Grad bin ich ja in Köln, meine Vierbeiner aber in der uns allen gut bekannten und für wunderschön befunden Uckermark :biggrin:
Aber ich werde selber mal recherchieren und Dir dann vielleicht genaueres sagen können!
@Nanaki
Sag mal, wie kommt Deine FA zu so einer Kombi?
3,896
Hihi, ich hab auch ganz schön geschaut als ich das registriert habe und es ist ein er
Seine Frau ist Tierärztin mit eigener Praxis und die kennen sich schon seit dem Studium und ihn hat beides interessiert. Und so hat er dann nach dem 1. Dr. noch den 2. drangehängt.
Hat sie wenigstens immer eine Vertretung wenn sie krank ist
Aber ich muss sagen, grad in Bezug auf unsere 5 Katzen fand ich das dann sehr gut. Hat mich dann irgenwie doppelt beruhigt
8,312
Ananas.
Ich habe die jetzt auch für mich entdeckt und vorhin zum Nachtisch ganz gierig so ca. eine Dreiviertel ganze Ananas gegessen ( :oops: ).
Dann habe ich Bauchweh bekommen; vermutlich die Mutterbänder, aber wenn man zu Hypochondrismus (heißt das so? :biggrin: ) neigt, dann macht man sich halt doch so seien Gedanken.
Ich habe also auch nochmal etwas zum Thema gegooglet und wurde insofern fündig, dass es während der Schwangerschaft wohl eher abgeraten wird, Ananas (in Form von Stücken und auch den Saft) zu sich zu nehmen, da es das Enzym "Bromelain" enthält. Und das wird mit Fehlgeburten in Zusammenhang gebracht. :shock:
So wirklich sicher ist man da aber wohl nicht und es ist wohl auch noch nicht so ganz erforscht/erwiesen. Jedenfalls wird aufgrund dieser Unsicherheit eher vom Verzehr von Ananas abgeraten.
Mist.
Hmpf.
:???:
25,096