Spinat

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 26. 01. 2007, 00:33 in Ernährung
Mir fällt nix weiter ein, was ich heute zum Mittagessen machen könnte. Im Gefrierschrank hab ich ua Spinat gefunden. Den hat Kaya Maria bis jetzt noch nicht bekommen. Wie siehts mit dem aus? Wie allergen ist der? Ist der stuhlfestigend oder -regulierend?

Kommentare

• Bea1981Bea1981

110

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also meine Kleine hat ihn schon mehrfach mit Katroffeln gegessen und sie liebt ihn :grin:

Ich würde sagen Spinat ist eher stuhllockernd (von meinen Erfahrungen her)

Probier es einfach - ich denke Spinat ist auif jeden Fall sehr gesund und dein Spatz ist ja auch schon älter als ein Jahr
  • AnjaHAnjaH

25,096

Allergen ist er nicht besonders..aber er enthält viel Nitrat.

Das Kaya aber schon über einem Jahr ist kann er den haben.
    ZUm Stuhl udn Spinat fällt mir nur grün ein ...zur Konsistenz eigentlich nix.
  • EinhornEinhorn

3,873

Hm. Hab gerade bei der Suche den Nitratbeitrag gelesen. Hört sich ja nicht so gut an.
    Ich kopier den nochmal hier rein, falls hier jemand liest und das auch wissen will.
    Der Beitrag ist von cook-a-doodle (ich hab sie übrigens hier schon lange nicht mehr gesehen):

Nitrat ist deshalb für Babys so schädlich, weil es in zusammen mit Eiweißen (also gemüseeigenem und z.B. Fleischeiweiß) und besonders unter Hitzeeinwirkung (je öfter und länger erwärmt, desto mehr) die sog. Nitrosamine bildet. Nitrat selbst ist ungiftig, das haben wir selbst reichlich im Körper.
    Nitrosamine jedoch behindern den Blutsauerstoff- Transport und dass ist gerade in der Entwicklung (Gehirn, Nerven usw. die viel Sauerstoff brauchen) nicht gerade günstig.
    Für Erwachsene ist es nicht mehr so schädlich, weil die "empfindlichen Bereiche" schon ausgereift sind und deshalb ein zeitweiliger Sauerstoffmangel nicht mehr so viel ausmacht.
    Es gilt also: Je jünger der Mensch umso schädlicher die Nitrosamine!

Also soll ich lieber keinen Spinat geben oder nur ganz selten und dann ganz wenig.
    Das mit der grünen Farbe kenn ich.

@ Bea: Mit einigen Lebensmitteln bin ich immernoch vorsichtig. Ich hab 3 Allergien, mein Männe hat 2 und seine Mutter hat "1000" Allergien.
    Hab mich bis heute noch nicht getraut, Kaya ein Ei oder Fisch zu geben.
    Ei bekam sie bis jetzt nur, wenn es im Keks war oder wenn sie von meinem Kuchen nascht.
  • Bea1981Bea1981

110

Achso ja sicher bei den Allergien in der Familie wäre ich auch vorsichtig...

@AnjaH: Wir essen bestimmt einmal wöchentlich Spinat. Ist das zuviel für unsere KLeine wegen dem Nitratgehalt?

wäre ja echt schade, wie gesagt Pia liebt ihre Portion Spinat
  • AnjaHAnjaH

25,096

1x die Woche könnt ihr lassen..öfter würde ich ihn nicht auf den Speißeplan bringen. UNd halt ne kleine Portion geben.
  • EinhornEinhorn

3,873

Wollte kurz schreiben dass Kaya der Spinat geschmeckt hat.
    Wie der Stuhl war weiß ich nicht, sie war ja am Mittwoch in der Krippe. Bei zu festem Stuhl oder bei zu weichem Stuhl hätten die mich aber informiert.
    Also gehört Spinat nun auch zu Kaya´s Speiseplan.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum