Mir fällt nix weiter ein, was ich heute zum Mittagessen machen könnte. Im Gefrierschrank hab ich ua Spinat gefunden. Den hat Kaya Maria bis jetzt noch nicht bekommen. Wie siehts mit dem aus? Wie allergen ist der? Ist der stuhlfestigend oder -regulierend?
Kommentare
110
also meine Kleine hat ihn schon mehrfach mit Katroffeln gegessen und sie liebt ihn
Ich würde sagen Spinat ist eher stuhllockernd (von meinen Erfahrungen her)
Probier es einfach - ich denke Spinat ist auif jeden Fall sehr gesund und dein Spatz ist ja auch schon älter als ein Jahr
25,096
Das Kaya aber schon über einem Jahr ist kann er den haben.
ZUm Stuhl udn Spinat fällt mir nur grün ein ...zur Konsistenz eigentlich nix.
3,873
Ich kopier den nochmal hier rein, falls hier jemand liest und das auch wissen will.
Der Beitrag ist von cook-a-doodle (ich hab sie übrigens hier schon lange nicht mehr gesehen):
Nitrat ist deshalb für Babys so schädlich, weil es in zusammen mit Eiweißen (also gemüseeigenem und z.B. Fleischeiweiß) und besonders unter Hitzeeinwirkung (je öfter und länger erwärmt, desto mehr) die sog. Nitrosamine bildet. Nitrat selbst ist ungiftig, das haben wir selbst reichlich im Körper.
Nitrosamine jedoch behindern den Blutsauerstoff- Transport und dass ist gerade in der Entwicklung (Gehirn, Nerven usw. die viel Sauerstoff brauchen) nicht gerade günstig.
Für Erwachsene ist es nicht mehr so schädlich, weil die "empfindlichen Bereiche" schon ausgereift sind und deshalb ein zeitweiliger Sauerstoffmangel nicht mehr so viel ausmacht.
Es gilt also: Je jünger der Mensch umso schädlicher die Nitrosamine!
Also soll ich lieber keinen Spinat geben oder nur ganz selten und dann ganz wenig.
Das mit der grünen Farbe kenn ich.
@ Bea: Mit einigen Lebensmitteln bin ich immernoch vorsichtig. Ich hab 3 Allergien, mein Männe hat 2 und seine Mutter hat "1000" Allergien.
Hab mich bis heute noch nicht getraut, Kaya ein Ei oder Fisch zu geben.
Ei bekam sie bis jetzt nur, wenn es im Keks war oder wenn sie von meinem Kuchen nascht.
110
@AnjaH: Wir essen bestimmt einmal wöchentlich Spinat. Ist das zuviel für unsere KLeine wegen dem Nitratgehalt?
wäre ja echt schade, wie gesagt Pia liebt ihre Portion Spinat
25,096
3,873
Wie der Stuhl war weiß ich nicht, sie war ja am Mittwoch in der Krippe. Bei zu festem Stuhl oder bei zu weichem Stuhl hätten die mich aber informiert.
Also gehört Spinat nun auch zu Kaya´s Speiseplan.