Hallo ihr lieben,
Auch wenn es bei mir noch zeit hat(bin jetzt 15+2ssw),mache ich mir schon jetzt meine gedanken zum stillen.Unsere Grosse hätte ich damals so gerne gestillt,das hat leider nicht geklappt weil ich keine bzw zu wenig milch hatte.So musste ich dann die grosse mit der flaschenahrung grossziehen.Jetzt wo ich wieder ein baby bekomme möchte ich es auf jedenfall noch mal mit dem stillen versuchen,möchte einfach auch mal in das feeling kommen dem baby so nah zu sein.und da die mumi ja das beste ist was man dem würmchen geben kann.Nun mache ich mir aber ein paar gedanken,ich habe von natur aus einen grossen busen,und ich möchte ja das kind nicht mit meinem busen erdrücken oder ist das blödsinn???in welcher ssw fängt denn die brust an mumi zu produzieren???Ich wäre froh wenn ihr mir rat und tips geben könnt das ich mein baby auch stillen kann und wie ich mich jetzt schon auf das stillen vorbereiten kann.Das wäre super lieb von euch.Möchte das das baby direkt alles bekommt was es braucht,damit es diesesmal mit dem stillen klappt.
Ganz liebe grüsse eure Jessi
Kommentare
2,598
Also ich habe Körbchengröße G und dachte auch - ich erdrücke das Kind bestimmt. Das ist aber Quatsch. ;-)
Wenn ich total unglücklich sitze halte ich die Brust ein wenig von seiner Nase weg, aber das ist in 98% der Fälle nicht nötig.
Um dich aufs Stillen vorzubereiten kann ich dir vor allem eines emfehlen: Geh die Sache locker an!
Lies dich durchs Forum, mir hat sehr geholfen schon vorher zu wissen, was alles passieren kann (und das das alles nicht so schlimm ist, wie manch einer einem weißmachen will! Vor allem das man nicht abstillen muss wegen einiger Probleme) - und was man am besten beachtet.
Also zum Beispiel wirklich keine Flasche ans Baby lassen (wenn es nicht sein muss!) in den ersten Wochen, wegen der Saugverwirrung. Das war wichtig für mich, weil sie im Krankenhaus gleich mit Tee ankamen... :roll:
Gegen zu wenig Milch gibt es so viele Hilfsmittel: Stilltee, Malzbier, ohne BH rumlaufen etc... das vorher zu wissen macht vielleicht auch schon etwas relaxter.
Also entspannt an die Sache gehen ist glaube ich wirklich das allerwichtigste. Stress sorgt höchsten für weniger Milch. ;-)
247
mensch das sind ja schon mal tolle tips.da bin ich aber froh das ich nicht die einzige hier mit grosser oberweite bin.Also ich laufe jetzt schon ohne bh rum und ich muss sagen ich ziehe auch nur bhs an wenn es sein muss zum beispiel arzt besuche und so weiter.Muss auch sagen das die krankenschwester einen auch damals total verunsichert haben.die eine hat das gesagt die andere das und ich war dann so fertig.Und diesesmal will ich das es klappt und es locker angehen.ich bin ja jedentag hier im forum und lese viel im still bereich.Ich möchte mich halt nicht mehr verunsichernlassen von den schwestern wenn ich dann wieder stille.möchte dann mit mehr wissen und mehr vorbereitung als bei der grossen ran gehen.
Benötige ich denn bestimmte sachen zum stillen?? stillkissen,stilleinlagen,milchpumpe?? möchte alles über das stillen wissen. :biggrin:
400
Wenn das kleine dann da ist, darfst du halt nicht vergessen genug zu trinken und richtig zu essen.
Mach dir nicht jetzt schon nen kopf, das bringt nix, ich hatte auch angst das es nicht geht, wegen irendwelcher horrorgeschichten anderer leute, aber beim ersten anlegen schon wußte mein kleiner besser als ich was zu tun ist. Die kiddis sind auch ganz unterschiedlich, der eine dockt sich gleich an, beim nächsten musst du nachhelfen.
In den letzten wochen der ss kannst du auch schon anfangen stilltee zu trinken, aber nciht mehr als 2-3 tassen am tag.
Ansonsten....... einfach abwarten, und dich dann wenns später klappt freuen und dich kaputt lachen weil du dir jetzt schon sorgen gemacht hast. Gib aber der sache etwas zeit. Dein körper brauch die gelegenheit sich aufs stillen einzustellen. In der regel dauert das so 6 wochen .
Bei mir hats auch gedauert. Mein kleiner ist jetzt fast wochen alt und erst jetzt pendelt sich das alles ein ;-)
Und mit ner großen brust kann man auch stillen! Ich hab auch Größe E und Jonas kriegt genug luft. Es gibt soviele stillpositionen, frag mal deine hebi, wenn du schon eine hast, ansonsten mach dich auf die suche, die nimmt dir auch die ängste und sorgen!!!
Ui. ganz schon lang geworden........ sorry
400
Stillkissen ist sehr zu empfehlen, erleichtert die sache ungemein wenn man im sitzen stillt, grade für die "Fussballerhaltung".
Stilleinlagen brauchst du wahrscheinlich auch erstmal und wohl auch nur in den ersten tagen wenn die brust auch "vorrat" produziert bis sie sich auf den bedarf eingestellt hat..... und nach dem duschen :knutsch01: durch das warme wasser, das regt an und frau läuft gerne aus....!!!
2,598
Stilleinlagen brauche ich auch einige, habe aber solche aus Stoff, die man waschen und wieder nehmen kann. Welche da besser sind weiß ich aber auch nicht.
Ansonsten kann ich mich shelly nur anschließen.
Ach ja noch was...
Man sagt immer direkt nach der Geburt anlegen ist sehr wichtig. Das stimmt sicher auch, bei mir hat das allerdings nicht geklappt und trotzdem stillen wir inzwischen recht problemlos. Er hat den ganzen ersten Tag nichts getrunken und dann später immer nur seehr kurz, da dachte ich schon er kriegt bestimmt viel zu wenig...
tja... der kleine hatte nach 5 Tagen sein Geburtsgewicht zurück und hat in den letzten 2 Wochen über 700gramm zugelegt... soviel zu der Sorge. ;-)
Jedes Kind trinkt anders. ;-)
247
Danke für deine antwort.will mich halt nur schon mal infomieren,ich setzte micht damit nicht mehr unter druck.eine Hebamme hab ich nicht,da müsste ich mal im netz suchen ob wir hier eine hebammenpraxis haben.kann ich denn in der 15+2 woche schon eine hebamme aufsuchen?fühle mich ja bei meinem frauenarzt auch gut aufgehoben.und bei der grossen hatte ich auch keine hebamme.
2,598
Lass dir bitte von niemandem einreden das du einen zeitlichen Rhytmus einhalten musst! Das kommt auch immer wieder gerne von Krankenschwestern (3 oder 4 Stunden Rhytmus ist da sehr beliebt.).
Stille einfach nach Bedarf und achte auf die kleinen Signale deines Babies. Elias zeigt sehr deutlich wenn er Hunger hat. (Fängt mit Stirnrunzeln an, dann streckt er schonmal die Zunge raus, wenns mehr wird steckt er die Fäustchen in den Mund. Und wenns ganz schlimm wird wippt er mit beiden Fäustchen im Mund und geschürzten Lippen mit dem Kopf - dann is aber allerhöchste Eisenbahn. ;-)) So kriege ich meistens mit das er gestillt werden will lange bevor er schreit.
2,598
Habe noch was vergessen: Wenn er hunger hat und man über die Mundwinkel streicht schnappt er nach dem Finger. ;-)
Eine Hebamme kann ich sehr emfehlen, grade für die Nachsorge. Die kommt dann, wenn du aus dem Krankenhaus raus bist, zu dir nach Hause und hilft z.b. auch mit Stillstartschwiergkeiten und so weiter.
Und zu früh kann man da gar nicht sein, gute Hebammen sind früh ausgebucht.
247
2,598
Im Großen und Ganzen sollte man laut WHO 6 Monate voll stillen, und danach zur Beikost so lange du und Baby möchten und es eben geht.
Da Elias allergiegefährdet ist habe ich das auch so vor. Wie lange es dann wirklich wird sehen wir dann, aber so ein Jahr habe ich mir schon vorgenommen.
Wenn du eine ambulante Geburt machst (was ich auch wollte und beim nächsten Kind auf jeden Fall auch machen werde, wenns irgendwie möglich ist!), hol dir auf jeden Fall eine gute Nachsorgehebamme!
Mir haben die Schwestern im Krankenhaus wirklich kaum bis gar nicht beim Stillen geholfen. Ich hatte in der 2. Nacht das Glück eine gefunden zu haben, die wirklich nett war und Ahnung hatte, vorher hat das Anlegen gar nicht funktioniert (ohne Hilfe von einer Schwester). Das war ziemlich frustrierend.
247
27,156
Eine Hebamme solltest du in jedem Fall haben. Das ist nicht nur für das Stillen sondern auch für dich wichtig. Wer schaut denn sonst nach dir und deinem Bauch wenn du zuhause bist? Über das Thema Stillen solltest du auch vorher mit der Hebamme reden, denn nicht jede ist wirklich stillfreundlich. Also bei einem Kennenlerngespräch direkt ansprechen, dass dir das wichtig ist, und dass du da Unterstützung brauchst.
2. Hausaufgabe: Stillgruppe suchen
In eine Stillgruppe kann man bereits in der Schwangerschaft gehen um sich zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Es ist gut da vorab schon Kontakt zu haben um dann in einer Krisensituation nicht erst nach dem Termin und der Telefonnummer suchen und seine Scheu überwinden zu müssen.
3. Hausaufgabe: weiter hier im Forum lesen
das ist auch eine gute Vorbereitung. So siehst du, was für Probleme auftreten können und wie man damit umgehen kann.
247
Danke.ich werde versuchen die hausaufgaben brav zu machen.klar werde ich hier fleissig weiterlesen bin doch schon nach euch süchtig :razz:
38,644
http://www.hebamme4u.net/stillen0.html
247
38,644
247
146
1,145
Gut informiert zu sein ist die halbe Miete beim Stillen. :cool:
796
27,156