Massage im ersten Trimester?

bearbeitet 24. 01. 2007, 16:21 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder mit einer Frage zurück. Ich bin in der 8. Woche schwanger vom zweiten Kind. Gegen Stress und Nackenverspannungen habe ich mir heute mal eine Massage gegönnt. Die Masseurin war ganz besorgt, als sie hörte, dass ich schwanger bin. Sie meinte, ich müsste gaaanz viel trinken wegen der Abfallstoffe, die durch die Massage frei gekommen sind. Da ich auch bei meiner dritten Schwangerschaft (die erste war eine MA) panisch bin und mir sofort Sorgen mache, habe ich jetzt Angst, dass irgendetwas von den Abfallstoffen bei meinem Baby ankommen kann. Weiß hier jemand mehr darüber?

LG
Kerstin mit Paula (*12.03.2007) und Baby im Bauch (ET: 07.09.2007)

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also das wäre mir vollkommen neu. Genieße die Massagen, etwas besseres kannst du deiner Seele und deinem Körper fast nicht antun. ;-)

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, Kerstin! :grin:
  • supisupi

8,312

Also mein Masseur (ach, was waren das ncoh Zeiten... :cool: ) hat mir damals gesagt, es ist alles kein Problem, man sollte nur während einer Schwangerschaft nicht oder nur locker udn kurz im Kreuzbereich massieren. Ich habe das damals so hingenommen und nicht nach Gründen gefragt, da ich eben nur am Nacken und Schultern massiert wurde.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für Eure beruhigenden Antworten. Da meld' ich mich gleich für die nächste Massage an! :grin:
    Danke für die Glückwünsche, Gisela! Schön, dass es Dich noch im Forum gibt!!

LG
    Kerstin
  • andscheeandschee

124

Also ich kann nur sagen, dass ich letztens nicht massiert wurde, als ich sagte, ich sei in der 6. woche schwanger (ich wurde auch direkt befragt!). Es wurde auch damit begründet, dass Massagen zum Ausscheiden von - sorry, bin keine Fachfrau - "ablagerungen" etc. führen können, und da der Embry zu so früher Zeit noch als "Fremdkörper" wahr genommen werde, übernähme die Masseuse keine Verantwortung, falls das Kind verloren werden würde. Ich denke aber, um dir die Sorgen zu nehmen, dass das Massagestudio aus Erfahrungen so handelt - wahrscheinlich hatte wirklich mal eine Frau ihr Baby verloren, und da es dazu wahrscheinlich 1000 und keinen Grund gibt, es aber immer einen geben MUSS, hatte die Frau wahrscheinlich die Massage als Grund für sich entdeckt und beschuldigt. REINE VERMUTUNG! Und deshalb denke ich, gibt es einige Physiotherapeuten, die ebén erst im vierten Monat wieder massieren. Ich für mich halte es übrigens jetzt auch so - die nächsten vier Wochen kann ich auch noch warten; ob nun an den Vermutungen was dran ist oder eben nicht. Aber vielleicht kann ja eine Physiotherapeutin da mal Licht ins Dunkel bringen??? Genau verstehen möchte ich es nämlich schon gerne...
  • Tina32Tina32

780

Hallo,

ich bin jetzt 9 SSW und war letzte Woche im Urlaub. Dort habe ich mir eine Fußreflexzonen und Ganzkörpermassage gegönnt und auch gleich auf meine SS hingewiesen.
    Die Physiotherapeutin meinte nur, das man da bei der Massage den Kreuzbeinbereich nicht fest massieren darf und bei der Fußreflexzonen hat sie die Punkte für Geschlechtsteile weggelassen.

Und so kannte ich es auch von früher.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Offizielle Rückmeldung vom Verband kommt noch, die Anfrage läuft. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum