Möchte abstillen!

*Claudia*Claudia

885

bearbeitet 10. 02. 2007, 18:43 in Stillen
Max ist jetzt 6 Monate alt und wir hatten schon immer einige Probleme beim Stillen, d.h. er hat sich immer gewunden wie ein Aal, Schreiattacken, u.s.w.. Ich habe es bis jetzt durchgezogen, aber nun mag ich nicht mehr!!
Seit einigen Tagen bekommt er Fläschchen und will nun so garnicht mehr an die Brust. Ich muss sagen, er ist auch viel zufriedener und ausgeglichener.
Ich hatte jetzt schon unter Suche geschaut, aber so richtig weiss ich immernoch nicht weiter. Ich hatte Max heute nacht um 2 Uhr das letzte Mal gestillt, zwar nur eine Seite, weil er wieder anfing aber immerhin. Heute morgen wollte er nur die Flasche und jetzt frage ich mich, soll ich abpumpen? Die Brust spannt nicht und tut auch nicht weh, aber sie ist halt voll. Pfefferminztee trinke ich und nachher wollte ich noch in die Stadt Salbeitee kaufen. Reicht das? Wie lange dauert das abstillen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pumpen solltest du möglichst nicht, denn das regt die Produktion wieder an.

Hast du denn bisher noch voll gestillt, oder bekommt er schon länger auch Fäschchen?

Salbeitee wäre wirklich sehr gut, der wirkt stärker als Pfefferminztee. Außerdem einen engen BH tragen und die Brust kühlen. Wenn sie spannt dann vorsichtig Milch ausstreichen.
  • *Claudia*Claudia

885

Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und ich bin echt stolz, dass ich es trotz des Kampfes geschafft habe ;-) . Aber uns gehts jetzt mit den Fläschchen gut und es ist viel entspannter ;-) .
  • EowynEowyn

27,156

ein halbes Jahr voll stillen ist in jedem Fall klasse!

Das ist für deine Brust dann jetzt aber heftig, wenn du so schnell abstillen willst. Für deine Brust wäre es besser, wenn du etwas langsamer abstillt. Gibt es nicht eventuell die ein oder andere Tageszeit, wo es mit dem Stillen besser geklappt hat. Dann könntest du die ja noch beibehalten.
  • *Claudia*Claudia

885

Wir haben es in letzter Zeit immer so gemacht, dass ich ihm abends erst das Fläschchen gegeben habe und habe ihn anschliessend noch gestillt. Allerdings habe ich vor zwei Tagen mit dem Abendbrei angefangen und dann nimmt er noch das Fläschchen und dann soll ich ihn noch stillen?
  • EowynEowyn

27,156

na du kannst ihn ja nach dem Abendbrei einfach stillen und das Fläschchen weglassen. Es ist einfach für deine Brust ziemlich heftig, wenn du von vollstillen auf gar nicht mehr stillen wechselst. normalerweise reduziert man das Stillen etwas langsamer.
  • *Claudia*Claudia

885

Naja, ich muss dazu sagen, dass Max krank war und sowieso nicht soviel wollte, dann haben wir die Mittagsmahlzeit voll durch Brei ersetzt und nachts kam er auch nur noch einmal.
  • EowynEowyn

27,156

Na ja, dann schau halt wie es deiner Brust dabei geht. Erste Hilfen habe ich dir ja genannt. Wenn es Probleme gibt melde dich noch einmal.
  • *Claudia*Claudia

885

Aso, ich wollte mich nochmal melden. Bis jetzt ist alles gut gegangen. Ich habe fleissig Salbeitee getrunken und an zwei Abenden habe ich abgepumpt und es Max gegeben, doch jetzt tut mir die linke Brust weh. Sie spannt nicht, ist auch nicht voll, tut halt bei Druck weh. Ich habe heute früh etwas abgepumpt, aber es hat nicht viel gebracht, die Stilleinlagen sind auch trocken. Was soll ich jetzt machen? Soll ich doch nochmal mit der Pumpe anrücken? Ich weiss nicht, ob sich das lohnt. Oder soll ich kühlen? Oder ist das normal?
  • EowynEowyn

27,156

Ich hatte ja geschrieben, dass Pumpen nicht gut ist, da es die Produktion nur wieder anregt. Und zum Kühlen habe ich dir auch geraten. Außerdem einen engen BH tragen. Und wenn die Brust zu prall wird dann Milch ausstreichen bis der Druck nachlässt.
  • *Claudia*Claudia

885

Die Brust ist doch nicht prall und die rechte Seite ist ja auch super, aber die linke tut halt bei Druck weh und abgepumpt habe ich nur soviel, dass der Boden von der Flasche gerade bedeckt war. Einen engen Bh trage ich auch. Du siehst also, ich habe alles befolgt!
  • EowynEowyn

27,156

wenn die Brust weh tut, dann solltest du kühlen kühlen kühlen. Das ist eventuell ein beginnender Milchstau. Und Ausstreichen ist eben wirklich besser als pumpen.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich möchte ja auch langsam abstillen, hab 5,5 Monate vollgestillt, seither bekommt Moritz mittags Gemüse (mit Fleisch), ansonsten wird er nach wie vor gestillt.
    Ich war in den letzten Tagen krank, meine Milch blieb abends fast weg, Moritz hat gesaugt wie wild, gewint, da kam nix raus :sad: Ich hab ihm ein Flascherl gemacht, aber da hat ihm arg gegraust, ihm schmeckt das überhaupt nicht :roll: Er ist lieber hungrig auf Papas Arm eingeschlafen und hat bis nach Mitternacht gewartet, bis ich wieder ein wenig Milch hatte. Das Gemüse ißt er gerne und trinkt auch ein wenig Tee aus der Flasche dazu---ich vermute, dass er keine Flasche nehmen wird solange ich ihn stille.
    Wie war das bei dir Claudia, hat dein Kleiner einfach das Fläschchen akzeptiert???
    Amelie
  • *Claudia*Claudia

885

Wir hatten damit eigendlich kein Problem. Im Gegenteil, es war sogar bequemer und einfacher für ihn, da er nur mit Stillhütchen gestillt werden wollte.
    Im Krankenhaus hat man das damals so angefangen und seitdem wollte er nicht ohne. Aber es war mit mehr Anstrengung verbunden und so ein Flässchen ist halt weniger anstrengend.
    Wie schmeckt ihm denn der Mittagsbrei?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Amelie77 :was ahst du ihm denn im Fläschchen angeboten??
  • Amelie77Amelie77

1,414

Aptamil (Pre)...er will es nicht.

Mittagsbrei (Gemüse mit Fleisch) mag er und Nachmittags einige Löffel Birne auch.

Amelie
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dann mach doch einfach langsam weiter und ersetzt eben Stück für Stück mit Beikost...ist warscheinlich entspannender für euch
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum