Temperament oder Bedenklich

YasminYasmin

3,093

bearbeitet 24. 05. 2004, 10:06 in Plauderecke
Hallo zusammen,
jetzt hab ich mal eine Frage an alle Mütter ;-)
Mein Conor ist ja jetzt fast 6 Monate alt und es zeigt
sich, eigentlich von Anfang an, das er sich permanent
bewegt :???:
Also nix mit mal still auf Mamas Schoß und rumschauen.
Nee, was gesehen wird- muß auch angefasst werden, also
werfen wir uns einfach in die Richtung und die Schwerkraft
wirds schon richten :roll:
Wenn er auf dem Rücken liegt zappelt echt alles an ihm-
ununtwerbrochen :sad: er ist wirklich nur in Bewegung...
Ich frag mich nun ob das denn wirklich normal sein kann?!
Oder ob evt. was nicht stimmt und ich mal beim Arzt vorbei
schauen sollte :traurig04:
Dazu sollte ich vielleicht noch sagen das er zeitgerecht entwickelt
ist, evt. sogar etwas vor seiner Zeit, denn er will schon stehen und
macht auch schon, wenn ich seine Händchen halte, selbständig
Schritte :gruebel01:

Was sagt denn Eure Erfahrung? Hatte eine von Euch auch so ein
Zappeltier? Und was ist daraus geworden?

Danke schonmal *eineetwasbesorgteYasmin*

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Jüngster ist auch so ein Zappeltier, er war und ist es, also keine Aussicht auf Besserung ;-)

Mach Dir nichts draus, unsere Kinderärztin eine alte Dame hat mal total entnervt gesagt, dass er hyperaktiv wäre :shock:
    Aber das habe ich nicht weiter Testen lassen, im Kindergarten, ist er zwar wild aber das sind andere Kinder auch.

Du musst Ihm später deutliche Grenzen setzen. Ach und ich habe immer gedacht, irgendwann passiert es, er bricht sich was oder so. Und wem passiert es dann, seinem großen ruhigen Bruder :roll:

Also freu dich das Du einen aktiven glücklichen kleinen Jungen hast :grin:

Ein Tipp: Geh frühzeitig zum Kleinkindturnen oder so, damit er seine Energie loswerden kann und achte später darauf, dass er in einen guten Kindergarten kommt, in dem er sich austoben kann.
  • YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das versteht sich von selber ;-)
    Er bekommt jetzt schon täglich eine Ruhephase mit Kindermusik
    verschrieben, weil ich festgestellt hab, das er dann mal 15 minuten
    ruhig lauscht :razz:
    Und ich denk mir auch das er viel Sport braucht um sich entsprechend
    konzentrieren zu können....
    wie gut das seine Mama alle ihre Kinderbücher noch hat. Da hat der
    Conor jetzt schon eine Bibliothek von der Kindergärten nur träumen :lol:
    ich war schon immer eine ausgesprochene Leseratte und hoff das
    färbt ab :eek02:
    Aber einen Vorteil hatte es ja, Felix hat echt super tief geschlafen, wenn er Wach war, war nicht sicher.

Es gab eigentlich nur 3 Zustände, Essen, Schlafen und Turnen :roll:

Ich bin eine richtige Wasserratte gewesen, Lukas habe ich direkt angemeldet und zum ersten Mal gemerkt, dass die Kleinen wohl nicht alles von Mama erben :sad:

Aber wenn wir mit Felix schwimmen gehen, dann müssen wir höllisch aufpassen, ohne Rücksicht auf sein Leben rennt er ins Wasser. Sogar bei Ausflügen im Kindergarten lag er schon zwei Mal drin und das hat da wirklich noch kein anderes Kind geschafft ;-)
    Mein Kind war auch so, immer wenn sie mal still war, kam ich Fieber messen, weil ich dachte sie ist krank. Es ist sehr anstrengend, so ein Kind zu haben, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass etwas nicht stimmt mit ihr.
    Was soll man auch machen außer Grenzen setzen???
  • NaehhexeNaehhexe

809

Hallo Yasmin,

hier, mein Räuber ist auch so einer, der zappelt sogar noch, wenn er eigentlich schlafen will (deshalb klappt das mit dem Schlafen nur mit massivem Festhalten)

Der Kinderarzt meinte bei der U5 Ende April auch nur lapidar, "an dem kann ja nix kleben bleiben, so wir der zappelt" und " das nächste Mal kommt er wohl schon gelaufen" So wie´s aussieht behält er recht, wenn er ihn Ende Juni zur Zwischen-U sehen will.

Ich find´s zwar anstrengend, aber noch anstrengender fändem ich, wenn ich meinen Zwerg zu jedem Pup animieren müßte. Sobald er laufen kann, geht´s zum Kinderturnen, und die Krabbelgruppe wechseln wir jetzt auch. Das einzige, was mir etwas Sorgen macht, ist das schwierige Einschlafen.

lg, Ina
  • YasminYasmin

3,093

Hmm na da bin ich ja schonmal beruhigt, das es nicht nur
    mir allein so geht *puhh*
    Mit dem Schlafen haben wir zum Glück keine Probleme
    *toitoitoi*
    Danke schonmal für die Erfahrungsberichte und mal
    sehen was noch kommt ;-)
    Was soll man auch machen außer Grenzen setzen???

Also ich hatte kurz bevor meine Kinderärztin das Wort Hyperaktiv benutze einen Bericht im TV gesehen, das viele Kinder, das gar nicht wirklich sind und das die Trotzdem mit irgendwelchen Tabletten ruhig gestellt werden. Das ist für mich absolut nicht drin, ich setze die Grenzen, habe einen guten Kindergarten, die Erzieherinnen gehen auf einzelne Kinder eingehen und wissen, dass man eben nicht alle Gleich behandeln kann.

Ich muss auf ihn zwar ein bischen mehr aufpassen, naja das denke ich meistens aber wenn er fällt, dann steht er auf und spielt weiter. Ich bin mal gespannt was ist, wenn er in die Schule kommt :roll:

Wir hatten jetzt den Entwiklungstest für die letzt U und da hat die MTA die den gemacht hat direkt am Anfang als er anfing zu blödeln, die Grenzen sichtbar gemacht, auf eine sehr nette Art. Und schwupps gab es keine Problem, er hat fast 1 Stunde konzentriert mitgemacht :shock: Ich habe es selber nicht erwartet.
    Nicht jedes Temperamentbüdel ist gleich hyperakttiv. Das gab es noch nicht, als meine klein war.
  • MajonieMajonie

3,882

hihi yasmin, willst du nen richtigen "flumi" sehen? musst du mal vorbeikommen :lol:
    niki war auch von anfang an so, eigentlich schon "vor von anfang an" :lol:
    er hats geschafft in der ss ein stück platzenda immer wieder loszutreten...
    dann ist er in die welt gepurzelt in einem affenthempo- und genauso gings dann weiter :???:
    höchstens eine halbe stunde schlaf am stück, immer brüllen, er blieb nicht mal im kiwa sitzen- war das einzige meiner kinder das via gurt angeschnallt werden musste, er hats geschafft die plane abzuzerren um da raus zu roben. er war wie deiner - ja nicht stillsitzen, immer weg wollend.
    heute: nichts ist sicher, essen unmöglich, schlafen nur mit hinundherspringen, er kann nicht 3 min stillsitzen. platzwunden, schädelbruch, prellungen- alles gewohnheitssache...;kindergarten regelmässig entnervt, frühförderung kopfschüttelnd.
    im moment soll er wieder mal in einen spezialkindergarten und dieses häßliche medikament schwebt auch um uns rum. nicht mit uns.
    er bleibt wo er ist, damit wird seine kindergärtnerinn sich abfinden müssen, und nachdem ich wieder eine woche gegrübelt habe, werden wir auch ritalin wieder ablehnen.

die andere seite: er ist ein süßer knopf, sehr drahtig und mit seinen knapp 4 trägt er gr. 110- er ist der kleinste der jungs. ausserdem schrecklich liebenswert in seiner art.
    eigentlich, so nervenaufreibend er auch ist: so richtig "brav" kann ich mir ihn nicht vorstellen ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Yasmin,

ich hab auch so nen Zappelphillip hier ;-)

Der kann nicht mal beim Essen ruhig liegen, da müssen die füsse rumzappeln... lege ich ihn auf den Boden, also auf seine Krabbeldecke versteht sich ;-), kugelt er sich durch die Gegend, Ärmchen und Füßchen sind immer in Bewegung...
    Ruhig sein auf Mamas Schoß :roll: - Fehlanzeige... und das mit der Schwerkraft kommt mir auch bekannt vor :lol:

Einschlafen tut er nur, indem er die Beine hoch in die Luft reisst und sie auf die Matraze knallen lässt (aufwachen tut er im übrigen genauso - naja, wenigstens schreit er nicht ;-)) und das macht er so lange bis er so müde ist, dass er nimmer kann ;-)

:byebye01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nicht jedes Temperamentbüdel ist gleich hyperakttiv. Das gab es noch nicht, als meine klein war.

Marlies, Du sprichst mir aus der Seele !!!!!
  • YasminYasmin

3,093

Ui Ui Ui..........
    na da bin ich ja froh :roll:
    Im Schub potenziert sich seine Aktivität nämlich noch :lol:
    Also denke ich fahr ich ganz gut, wenn ich jetzt schon feste
    Ruhezeiten (seine Musik die ihn beruhigt) beibehalte, so daß
    er mit 1 Jahr weiß, das mit der Ruhephase war schon immer so
    und daher am besten keine Diskussionen (Träum :grin: )

Wie gut das der Papa so sportlich ist und ihn immer schön zum
    Sport mitnehmen kann und wenn er mag kann er ab seinem ersten
    Lebensjahr reiten gehen (gell Kayleigh119 ;-) )
  • MilkaMilka

489

Hallöchen,
    dazu kann ich auch was beitragen ;-) , unser Zuckerschneckchen hat auch "Hummeln im Hintern".
    Es wurde schon öfter die Frage gestellt woher sie das nur hat, weil mein Mann und ich sehr ruhige Kinder waren. Meine Mutter, die ja selber vier Kinder groß gezogen hat, sagte kürzlich zu mir das sie das Gefühl habe ich hätte nicht ein Kind sondern drei!!! :lol::lol: Es klang sowas wie Anerkennung mit :lol: was mich echt gewundert hat! Ich bin allerdings schon viele Jahre alles andere als ruhig und vielleicht hab ich das nun weiter gegeben ;-) . Besonders lustig ist es wenn sie mal ruhig sitzt, spielt oder zuhört und dabei immer ein Füsschen dreht- das mache ich allerdings auch ;-) . Ich werd nie vergessen wie sie das schon als kleines Baby machte und wir es nicht fassen konnten, denn das konnte sie sich einfach noch nicht abgeschaut haben!
    Nun zum Punkt, was ich mache und was ihr einfach auch sehr gut tut, ich achte auf einen festen Rhytmus und auch darauf das es Auszeiten gibt. In unserem Freundeskreis ist ein Junge der nun 3 1/2 wird und der geht mittlerweile über Tisch und Bänke. Es hat immer geheißen- der braucht halt Rummel und Action, Grenzen gab es nicht, feste Tagesabläufe auch nicht. Mein Alptraum ist das meine Tochter sich mal so benehmen könnte wie er und niemand uns mehr da haben mag oder aber drei Kreuzzeichen schlägt wenn wir durch die Tür sind.

Liebe Grüße,Milka
  • YasminYasmin

3,093

Ich wollt nochmal eine Anmerkung zu ADS machen.
    Das eigentlich echte ADS ist eine Störung im Gehirn,
    d.h. das bestimmt "Befehle" wie putz dir bitte die Zähne
    gar nicht wirklich ankommen. Das Kind spielt und zappelt
    weiter und durch eine kleine Fehlschaltung kommen gewisse
    Dinge nicht an.
    Diese Form ist schlimm, aber Therapierbar auch mit anderen
    Mitteln als Retalin :razz:

Die andere Form von ADS ist eher ein gelerntes Syndrom.
    Besonders häufig wurde festgestellt das es Jungs haben die
    einen schlechten, bzw. zu seltenen Kontakt mit dem Vater
    haben. Eben Jungs denen die väterliche Unterstützung und
    Führung fehlt. (bitte keine Alleinerziehenden jetzt drauf anspringen,
    denn es ist im Umkehrschluß keinesfalls so das Jungs von
    alleinerziehenden Müttern öfter diese ADS Form haben :!: )

Ich wollt das nur mal schreiben, weil ich finde das das Wort ADS
    viel zu schnell bei Kindern in Gebrauch kommt :!:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum