Soor oder Ekzem?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 2. 02. 2007, 16:49 in Stillen
Hallo, habe leider schon wieder ein Problem.

Meine Brustwarzen jucken quasi von Anfang an beim Stillen und mittlerweile juckt es nicht nur äußerlich, sondern sticht auch so komisch innen in der Brust. Der KiA meinte, daß Paola am Po und im Mund kein Soor hat.

Ich habe bestimmt 4 Wochen Mundbalsam von Wala aufgetragen auf meine Brustwarzen und als das dann nicht besser wurde habe ich die Suspension mit Nystatin genommen, hat alles nicht geholfen.

Jetzt war ich eben bei der Hautärztin, die hat auf die Brustwarzen geguckt und gemeint, daß das ein Ekzem ist, wegen Kälte draußen und daß ich Zinksalbe drauf machen soll.

Von Paolas Po haben sie ein Abstrich gemacht, das sieht nach ihrer Meinung aus wie Soor.

Verschrieben hat sie der Kleinen Micotar ZP, das ist auch ein Antipilzmittel und mir Zinksalbe mit Nystatin :shock:

Warum soll ich Nystatin nehmen, wenn ich kein Pilz habe?

Gibt es überhaupt Ekzeme an den Brustwarzen? Hab ich noch nie gehört. Also rein äußerlich sieht man nichts, es juckt halt bloß und das ziemlich eklig. Und wäre dann Zink eine gute Idee?

Soll ich einfach weiter Mundbalsam von Wala nehmen? Was meint ihr? Ich bin leicht verwirrt.

Viele Grüße

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähm...ja ich auch....
    man bräuchte eine eindeutige Diagnose. ist es kein Pilz hilft weder Nystatin noch Mundgel. Einfach weil es dann nicht die richtigen Mittel sind.

Den Po kannst Du auf verdacht mit Spüli behandeln. Wenn sie wirklich Soor am Po hat liegt der verdacht nahe dass es im mund auch einer ist. Nur ist sehe im Gegensatz zur Ärztin nichts.
    Ekzeme kann man theoretisch überall da bekommen wo Haut ist. Und da kann man im Prinzip nur die Symptome behandeln.
    Hast Du vielleicht viel Stress oder Ärger?
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann mach ich jetzt folgendes: ich behandel Paolas Po mit Spüli auf Verdacht und warte mal die Diagnose ab, ob es Soor ist oder nicht.

Ist es dann welcher, nehme ich weiter Mundbalsam und behandel ihren Po mit Antimykotikum, ist es keiner, melde ich mich diesbezüglich noch mal.

Viele Grüße
    Mit Spüli wird der Pilz besser, dann braucht Ihr wahrscheinlich keine Creme mehr.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist natürlich noch besser. Dankeschön

:grin:
    <wasvergessenhab>
    Nachdem Du mit Spüliwasser getupft hat, wäre kurz trocken föhnen gut. Und immer ein sauberes Tuch oder papiertücher nehmen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ok mach ich, und ich werde berichten.

<malneugierigbin>

Sag mal Marlies, weißt Du, wieso das funktioniert mit dem Spüli und dem Pilz? Der Tip hört sich einfach so abenteuerlich an, ich wüßte einfach gerne, wie das wirkt.
    Ja, die Tenside darin machen dem Pilz Beine :biggrin:
    Ich habe das von einer Kollegin, die damit im und nach dem Krieg gearbeitet hat. damals gab es keine Medikamente. Und zuerst habe ich auch so :shock: geguckt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach so, ist ja spannend.

Ich hab grad mal gegoogelt und außer in einem Konkurrenzforum hab ich nichts darüber gefunden, scheint ja ein echter Insidertip gewesen zu sein.

Aber ich find so was ja gut, warum nicht auf wirksame Tips von annodazumal zurückgreifen, wenns funktioniert.
    Eben, und es ist viel preiswerter und schnell zur Hand.
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, muß noch mal hochschieben, vor 10 Tagen ist an Paolas Po der Abstrich gemacht worden, hab heute angerufen, es hat sich bis jetzt kein Soor gebildet, ich soll aber vorsichtshalber nächsten Mittwoch noch mal anrufen, falls sich bis dahin doch was bildet.

Ich geh jetzt mal davon aus, daß es keiner ist, wenigstens an Paolos Po nicht.

Kann ich denn Soor an den Brustwarzen haben, ohne daß sie was an Mund und Po hat?

Soll ich die Zinksalbe auf die Brustwarzen tun, weil die so jucken? Eher nicht, oder.

Gibt es noch einen Tip, was ich gegen den Juckreiz tun kann?

Vielen Dank
    Hm...mal eher nicht würde ich vermeuten.
    Zinksalbe würde ich persönlich für den Bereich nicht unbedingt nehmen. Du hast nicht zufällig Aloevera im Haus? Oder auch Calendula?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Geh ich mir besorgen, Dankeschön, Marlies.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum