Schlafen, ins Bett bringen

quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 05. 2004, 11:14 in Nach der Geburt
Hallo!!!

Bislang haben wir Max unseren Tagesablauf und den Abend bestimmen lassen. Das sah meist so aus, dass er entweder "früh" die letzte Mahlzeit haben wollte (also irgendwann zwischen 21 und 22 Uhr), ich also noch wach war, dann hab ich gestillt und ihn mit zu mir ins Bett genommen oder wenn er "später" dran war, dann hat er mit meinem Mann noch gesessen und ich hab schon geschlafen und er bringt ihn dann und danach bleibt er bei mir.

Nun ist es so, dass ich nicht sicher bin, wann ich mal versuchen sollte ihn "hinzulegen". Wünschenswert für uns wäre, er würde die erste Etappe in seinem Bett schlafen und ich würde ihn dann zum Nachtstillen holen und dann würde er bei uns bleiben. So viel zur Wunschvorstellung.

Wer macht's ähnlich und wie seid Ihr dahin gekommen???

Bislang schläft er wirklich nur bei einem von uns ein - entweder beim Stillen oder Wippen, zumindest aber im Arm. Und das Umbetten gestaltet sich schwierig bis unmöglich, mit dem Ergebnis, dass quasi immer einer von uns das Kind wach oder schlafend bei sich hat (bestenfalls im Tragetuch). Nun ist er ja noch so klein und sucht Wärme, Nähe, Körperkontakt, aber es ist schon verdammt anstrengend. Und wir wollen auch den Punkt nicht "verpassen" wo es angebracht ist, dass man versucht ihn mal alleine einschlafen zu lassen.

Kommentare

• YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das ist eine schwere Entscheidung....zumindest ging es uns so.
    Ich hab Nägel mit Köpfen gemacht, als Conor plötzlich komplett
    den Stubenwagen boikottiert hat. Da war für mich Zapfenstreich :twisted:

Ich habs also ertragen.....und so hab ich es gemacht:
    (wobei man auch über die Methode streiten kann ;-) )
      *Kurz bevor er einschläft in den Wagen legen- keinesfalls schlafend! *solange dabeibleiben bis er eingeschlafen ist- mit evt. Hand auf dem Bauch, oder leise reden (auch bei Geschrei) *maximal 1 Mal rausnehmen, beruhigen, und dann wieder rein *später wenn das klappt...gute Nacht sagen und rausgehen. :lol:

die erste Nacht war die reinste Hölle :sad:
    danach hatten wir aber nie wieder Probleme :!: Das schlimmste ist,
    dass er im Schub mal noch 5 minuten vor sich hin kanttert :razz:

Soviel zu meinem Efahrungsbericht- ach ja....er schläft von 18 Uhr bis
    morgens um 4 Uhr dann gibts Happa Happa und dann bleibt er bei uns
    im Bett :cool: und ich find das gut so ;-)
  • RegulaRegula

952

Ab welchem Alter hast du damit begonnen? Ich versuche es auch immer wieder so zu machen, aber Dario hat die Gabe, sich richtig gehend in Extase zu schreien, wenn man ihn in die Wiege legt. (trotz T Shirt und Handtuchrollen ;) )
  • YasminYasmin

3,093

ich glaub das war so um und bei mit 6 Wochen :oops:
    Ja Conor kann sich auch ganz wunderbar in Extase schreien :lol:
    Auch wenn die meisten Mütter das nicht gutheißen würden,
    aber ich bin bei ihm gewesen, hab ihn gestreichelt und ihm gut
    zugeredet.....irgendwann ist er dann eingeschlafen und hatte es kapiert.
    Was aber nicht heißt, das er nicht mal bei mir einschlafen darf,
    oder das es nicht ok wäre, wenn er mal schon um 1 uhr zu uns ins Bett kommt ;-)
  • quandelequandele

1,868

Ich finde das extrem schwierig zu entscheiden wann der richtige Zeitpunkt ist. Ich möchte ihm ja nicht die Sicherheit, Körpernähe, Geborgenheit entziehen, aber denke schon, dass es irgendwann Zeit ist auch mal alleine einschlafen zu können. Nur wann??? Sechs Wochen ist ja schonmal ein Anhaltspunkt.

@ Yasmin: Hast Du ihn nur abends so hingelegt? Halt zur "eigentlich" festgesetzten Zeit? Und was hast Du tagsüber gemacht? So wie Ihr das habt, so stell ich mir das auch vor. Nur die Frage wie wir hinkommen und wann wir damit beginnen.

@ Regula: Welches T-Shirt? Eins mit Mama-Geruch? Irgendwo habe ich gelesen man soll die Baby-Bettwäsche vorher eine Nacht ins eigene Bett mitnehmen. So in diesem Sinne?
  • lolalola

1,094

hallo quandele, ich leide mit dir ;-) meine kleine ist 7 wochen alt, und wiege ist nicht. nicht nur nachts, auch tagsüber. sie will immer dabei sein, entweder sie schläft dann, oder sie kuckt vor sich hin. allerdings habe ich beschlossen, diese woche mal ihr grosses bett zu aktivieren, und dann muss sie sich entscheiden, bett oder wiege :razz: naja, wahrscheinlich wählt sie lösung drei ;-) :???: im moment schläft sie die ganze nacht bei uns im bett, hat den vorteil, dass ich sie eher höre wenn sie hunger hat, und sie sich so nicht "einweint", und nach dem fläschchen nahtlos wieder einschläft. leider leidet bei dieser methode das eheleben enorm!

@yasmin, hat dann connor auch in seinem zimmer geschlafen, oder mit im schlafzimmer?

lg mel
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Quandele,

mach dir doch nicht so einen Stress, es pendelt sich alles von alleine ein. :grin:
    Bei uns war es jedenfall so.
    Nino hat die ersten Wochen nur bei uns geschlafen, wenn er in seinen Stubenwagen musste, hat er gebrüllt.
    Natürlich durfte ich mir dann anhören "ihr verwöhnt den Jungen"
    *bla bla* hab ich nur gedacht. Und weiter das gemacht was mein Gefühl mir sagte.

Irgendwann fing es an, dass er Abends nicht mehr weinte wenn er in den Stubenwagen kam. Dann kam er nur noch Nachts nach dem Stillen zu mir.
    Mittlerweile ist er 15 Wochen und schläft in seinem Stubenwagen durch. Er kommt Morgens gegen 9.00 zu mir ins Bett, dann stille ich und dann wird gekuschelt.

Das alles hat sich wirklich von alleine eingespielt.
    Gib deinem Zwerg einfach die Zeit und Nähe die er braucht !
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    quandele schrieb:
    Nun ist er ja noch so klein und sucht Wärme, Nähe, Körperkontakt, aber es ist schon verdammt anstrengend. Und wir wollen auch den Punkt nicht "verpassen" wo es angebracht ist, dass man versucht ihn mal alleine einschlafen zu lassen.

wie du schon sagst: er ist noch sehr klein. am anfang: so die ersten 4 wochen haben wir simon erstmal machen lassen. wir haben geschlafen, wenn er auch schlief und uns mit ihm beschäftigt, wenn er wach war.

irgendwann so nach vier wochen haben wir dann langsam draufhin gewirkt, dass er lernt, dass allein im bett einschlafen keine gefahr für ihn ist. ihn also ganz doll gelobt, wenn er wieder wach geworden ist, nachdem er allein und ohne viel gezeter eingeschlafen ist.

ansonsten haben wir ein nacht ritual und ihn auch mal brüllen lassen. ich hab ihm ganz lieb gute nacht gesagt und dann das zimmer verlassen. dann habe ich mir zeitlimits gesatzt und bin so nach drei bis 5 minuten wieder reingegangen.

ist er aber an meiner brust eingeschlafen, habe ich ihn selbsverständlich nicht nochmal geweckt.

so ich hoffe das hilft dir erstmal.
  • quandelequandele

1,868

Irgendwann fing es an, dass er Abends nicht mehr weinte wenn er in den Stubenwagen kam.

Das heißt, Ihr habt weiterhin zu einem bestimmten Zeitpunkt versucht ihn hinzulegen? Oder ihn kurz vor dem Einschlafen umgebettet?
    irgendwann so nach vier wochen haben wir dann langsam draufhin gewirkt, dass er lernt, dass allein im bett einschlafen keine gefahr für ihn ist.

Das ist ja genau das, was ich wissen wollte - wann ich damit anfange bzw. wann ihr damit angefangen habt. Ich will ihn ja nicht "loswerden" oder so, ich möchte es ja nur "richtig" machen (Blöde Aussage, ich weiß, das kann mir keiner sagen,w as richtig ist, aber wenn ich hier mitbekomme wie wer's gemacht hat,d ann hat man zumindest mal Anhaltspunkte, was bei Anderen geklappt hat).
    ansonsten haben wir ein nacht ritual

Welches? Also was macht Ihr?

Schonmal Danke für Eure Erfahrungen!!!
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ja wir haben es immer wieder versucht ihn in den Stubenwagen zu legen.
    Vorher, bei zubettgehen, hatten und haben wir ein festes Ritual. Damit haben wir im übrigen schon in den ersten Tagen begonnen.

Und irgendwann weinte er dann plötzlich nicht mehr wenn er in den Stubenwagen kam. :grin:

Natürlich sieht im Schub alles wieder gaaaanz anders aus :???:

Achso, kurz vorm einschlafen umgebettet, das haben wir nie gemacht.
    Er ist ja immer bei mir im Arm eingeschlafen. Das eben aus dem Grund, weil er in seinem Bett geweint hat. Und deshalb habe ich erst gar nicht versucht ihn umzubetten. Weil Nino halt am Anfang auch sehr, sehr viel geweint hat Abends. Und sich nur in meinem Armen beruhigen lies. Oder halt im Arm von meinem Mann.
  • Janina1Janina1

1,145

Huhu,
    quandele schrieb:
    ich möchte es ja nur "richtig" machen (Blöde Aussage, ich weiß, das kann mir keiner sagen,w as richtig ist

Dein Gefühl sagt dir schon, was richtig ist - ganz sicher! Hast du ein schlechtes Gefühl dabei, ihn schon alleine hinzulegen, dann lass es einfach. Es gibt da doch keine Richtlinien.:smile:

Alexander hat irgendwann gelernt, ohne Stillen einzuschlafen und er wird irgendwann auch alleine einschlafen, ohne, dass sich jemand neben ihn legt. Bis jetzt mag er das aber so, und wir gewähren ihm das. Dauert auch nur ca. eine Viertelstunde.

Benjamin schläft tatsächlich manchmal alleine ein, eher aus Zufall, :oops: ansonsten beim Stillen. So unterschiedlich können Kinder sein und deswegen gibt es da auch kein "Richtig" oder "Falsch" zu einem bestimmten Zeitpunkt.
    Hallo zusammen,

eins vorneweg, was schlaflose Nächte angeht und Einschlafprobleme sind wir keine unbeschriebene Blätter mehr. Ich weiß nicht wieviele Dutzend Beiträge von meiner Frau zum Thema Schlafen in diesem Forum zu finden sind. Ich schätze das zweite Dutzend dürfte so langsam voll werden.

Aber jetzt zum Thema. Wenn ich die Beiträge richtig gelesen haben. Geht es um wenige Wochen alte Traglinge. In diesen Fällen ist der späteste Punkt, die kleinen wegzulegen, noch lange nicht erreicht. Jenseits der sechs Monate kann angefangen werden darüber nachzudenken. Meiner Meinung nach noch deutlich später.

Unser Kleiner braucht die körperliche Nähe. Je weniger Gedanken wir uns machen, desto weniger Schwieigkeiten haben wir. Laurin ist einfach noch nicht reif genug in Ruhe einzuschlafen und erst am nächsten Morgen wach zu werden. Wir warten ab.

Im übrigen, zusammen mit meinem Sohn ins Bett zu gehen und kuscheln bis er schläft ist einer der angenehmen Pflichten des Elternsein.

Im Laufe der sieben Monate seit unser Sohn geboren wurde verstehe ich immer mehr die Aussage meiner Mutter,: "Kinder lernen Dinge von ganz alleine. Zuviel herum zu "doktern" macht die Sache nur schwierig."

Ich kann mittlerweile nur noch den Rat geben:
    laßt den kleinen Menschen Zeit. Die werden von selber groß.

Zum Stichwort verwöhnen:
    Kinder müssen verwöhnt werden, und zwar mit Liebe.

Gruß Roland
  • YasminYasmin

3,093

Also.........
    Conor schläft noch im Schlafzimmer in seinem Stubenwagen.
    Allerdings ist fraglich wie wir das lösen, wenn der Wagen zu klein wird.
    Irgendwie bin ich noch nicht bereit ihn räumlich auszuquartieren!

Und was die Uhrzeit des Schlafengehens betrifft- wir haben versucht
    seine Zeit bei 20 Uhr (wurde da meist von allein müde) beizubehalten.
    Allerdings würde es dann sehr schnell 19:30, dann 19 Uhr, 18:30 tja und
    nun geht er um 18 Uhr ins Bett :roll:
    Jetzt wo es immer länger hell ist versuchen wir ein bißchen zu strecken,
    denn bei schön warmen Sommerwetter will ich nicht jeden Abend um
    kurz vor 18 Uhr zu Hause sein müssen.
    Was aber immer konstant geblieben ist, ist sein Ritual :razz:
    Das fordert er auch ein, wobei es für ihn egal ist, wo das stattfindet.
    Er schläft also auch bei Oma, oder im KiWa oder im Auto- sofern nur
    sein Ritual abgehalten wird :cool:

Daher würde ich generell ein ganz einfaches überall durchführbares Ritual
    empfehlen. Denn irgendwann will man die Kleinen auch mal bei Oma
    lassen, weil man zu einem großen Fest oder Sonstigem eingeladen ist ;-)

Ich hoff ich hab jetzt alle Fragen beantwortet :grin:
    Hallo an Alle,

meine kleine hat am Anfang immer im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Da hab ich sie meisstens schlafend reingelegt.

Mit ca. 2 Monaten hab ich dann mal versucht sie ins Bett zu legen. Ich wusste, dass Lisa gleich einschlafen würde. Also hab ich sie reingelegt, hab ihr vorgesungen und ne gute Nacht gewünscht.

Hat eigentlich von da an super geklappt. Aber nur wenn sie wirklich müde war. ;-)

Es hat dann noch ne ganze Weile gedauert, bis wir das mit dem Mittagschlaf hingekriegt haben.
    Sie hat unterm Tag öfter geschlafen, aber auch meisstens auf meinem Arm oder zumindest auf der Couch.
    Wenn sie mal im Laufstall eingeschlafen ist, dann war sie meistens ganz schnell wieder wach.

Ich hab dann einfach mal ausprobiert was sie macht wenn ich sie in ihr Bett lege. Hab das Rollo runtergemacht und sie reingelegt.
    Und prompt hat sie gute zwei Stunden Mittag geschlafen.

Seitdem klappt das Alles ganz prima.

Ich bin echt froh, dass ich so ne brave Maus hab. :grin:
    hi quandele,

das mit dem Beibringen, dass allein schlafen im bett nicht ohne tränen abging, möchte ich an dieser stelle auch nicht verheimlichen.

nun zu unserem ritual. als simon noch so klein war, wie dein baby jetzt6. hab ich in ein bis zwei mal die woche gebadet und ansonsten jeden abend mit einen waschlappen und wasser in ner schüssel gewaschen. dann bekam er ein kleine babymassage mit seiner körperlotion. das licht war schon ziemlich gedämmt. nebenhei dudelt heute noch immer die selbe kassette. mit ein und den selben einschlafliedern.

dann wurde er immer im fast dunkeln gestillt. nach dem rülps sang ich ihm deide strophen von la le lu vor. dann kommt das vater unser. dann leg ich ihn ins bett und sein sternenmobile wird angemacht. in den nächsten 5 minuten schläft simon ein. (wenn alles so läuft wie immer) :grin:
    Hallo Esther,

unser Tom ist ja im gleichen Alter wie euer Max. In den ersten Tagen nach der Entlassung aus der Klinik, also in seiner zweiten Lebenswoche, hatten wir ihn mit dem Stubenwagen in unserem Schlafzimmer. Er war abends bei uns, bis wir schlafen gegangen sind und hat sich dann standhaft geweigert im Stubenwagen zu schlafen. Also kam er zu uns ins Bett, dort war er aber trotzdem unruhig und mein Mann und ich schlugen uns die Nacht um die Ohren. Nach 10 Tagen waren wir fertig!!

Ich bin seitdem mit Stubenwagen und Tom ins Kinderzimmer umgezogen, um meinen Mann nicht die ganze Nacht zu stören.

Wir machen es jetzt so, dass ich Tom so um 19.00 Uhr stille (mal früher, mal später, wann er eben Hunger hat, aber so um den Dreh rum) ihn dann wickle und danach ruhig mit ihm kuschle, leise etwas erzähle und den Tag für ihn ausklingen lasse. Um ca. 20.00 Uhr lege ich ihn in seinen Stubenwagen, sage ihm Gute Nacht, mache die Spieluhr an und gebe ihm seinen Schnuller (ohne den geht leider nichts abends). Dann gehe ich. In der darauffolgenden Stunde muß ich noch so 2-5 mal zu ihm, weil er den Schnuller verloren hat, aber dann ist er eingeschlafen.

So gegen 1 Uhr will er dann wieder gestillt werden und das Ritual wiederholt sich noch mal. Morgens zwischen 6 und 7 Uhr hat er dann wieder Hunger, wenn ich ihn dann gestillt habe, behalte ich ihn meist bei mir im Bett und wir kuscheln bzw. dösen noch mal ein, bis zum Aufstehen.

Mit dieser Lösung bin ich z. Zt. ganz zufrieden, da sie meinem Mann und mir abends ein paar Stunden für uns allein gibt und die Nacht für alle relativ friedlich verläuft. Allerdings gebe ich mich nicht der Illusion hin, dass es immer so gut klappen wird. Tom hat da bestimmt noch Überraschungen für uns parat
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Felix ist jetzt 9 Wochen alt.
    Von Anfang an hat er abends im Stubenwagen geschlafen.
    Die ersten 5/6 Wochen ist er bei einem von uns auf dem Bauch eingeschlafen, und wurde dann in den Stubenwagen umquartiert.
    Seitdem lege ich ihn auch wach in den Wagen.
    Der Stubenwagen bleibt dann erstmal bei uns im Wohnzimmer stehen bis er bei den bekannten Geräuschen wirklich fest schläft ( Merkt man wenn
    der schnuller raus fällt :smile: ). Dann ist "abfahrt" in unser Schlafzimmer.
    Ich lasse abner immer die Tür etwas auf damit er bis wir ins Bett gehen was hört.

Was die Uhrzeit angeht haben wir ihm die Führung überlassen, mit der Festlegugn das alle Schlafensrunden nach 19:00 Uhr in der Wiege stattfinden.

Gruß

Anja+Felix ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Bei uns ist es immer noch das selbe....
    Jakob wird meist :oops: wach in die Wiege gelegt, und dort schläft er den ersten Teil der Nacht.
    Wenn er Hunger kriegt, kommt er zu mir ins Bett. Ich stille meist schlafend. So ein kleines Baby kann aber gewaltig viel Platz beanspruchen und daher landet er manchmal doch mitten in der Nacht schlafend wieder in seiner Wiege. Kriegt er wieder Hunger, geht das Spiel wieder von vorn los.
    Wir fahren recht gut damit, und solange er nicht darauf besteht in unserem Bett mit uns einzuschlafen, sehe ich irgendwie keinen Grund, an der Situation etwas zu ändern.
  • quandelequandele

1,868

Danke schonmal für Eure Berichte. Bei uns pendelt es sich auch langsam etwas ein, wenn auch anders als geplant, aber dennoch, so dass wir gut damit leben können.

Hatten wir letzte Woche jeden Abend Kampfgeschrei fahren wir seitdem gut damit, dass ich mich nach der Stillmahlzeit zwischen 19 und 21 Uhr (Zeit bestimmt Max selbst) mit Max auf die Couch lege. Er liegt dann mit dem Gesicht zu mir, ich kann über ihn hinweg mit meinem Männe fernsehen. Meist schlafe ich aber eh ein ;-) . Und zur nächsten Mahlzeit ziehen wir dann ins Schlafzimmer um, wo er momentan noch bei uns im Bett schläft.

Bislang hat er dort wenig Platz beansprucht, doch heute Nacht hat er sich zur zweiten Stillmahlzeit im Pucksack nach vorne gerobbt :shock: dass er schmatzend vor meiner Brust lag. Unser Kerlchen wird etwas mobil :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum