Ab welcher SSW sinkt das Fehlgeburtsrisiko?

bearbeitet 25. 01. 2007, 23:00 in Schwangerschaft
Liebe Frauen, liebe Marlies,

ich bin nun in der 10. SSW (nach 7 Jahren Kinderwunsch und einer erfolgreichen künstlichen Befruchtung). Ich habe es bereits vielen erzählt, daß ich schwanger bin, aber entfernteren Freunden und Bekannten noch nicht.

Man sagt ja, daß das Fehlgeburtsrisiko in der 12. SSW nachläßt. Ich habe auch schon gelesen, daß dieses schon in der 10. SSW der Fall wäre, weil dann alle Organe angelegt wären.

Kann mir jemand dazu etwas sagen? Ich würde mich einfach gut fühlen, wenn die gefährliche Zeit bereits hinter mir läge.

Vielen Dank, Sandra

Kommentare

• livilivi

516

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    in der regel sind die ersten 12 wochen die alles entscheidenden. aber nicht desto trotz - ich möchte dir da aber keine angst machen, es geht ja auch so oft gut- habe ich schon soviele frauen kennen gelernt, die später einen abbruch hatten. manchmal noch kurz vor der entbindung. und wenn man es dann ganz übertreibt, ist das baby ja im ersten jahr auch noch kindstod gefährdet. also die sorgen der eltern reißen nie ab.

mach einfach alles was dir gut tut und was gesund für dich und dein kind ist. du schaffst es sicher auch. wir drücken dir alle die daumen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    livi hat recht. du solltest immer von tag zu tag denken und froh sein, wenn alles ok ist. so versuche ich es. ich hab auch immer auf die magische 12-wochen-marke gewartet, weil ich dachte, dann bin ich auf der sicheren seite, und punktgenau nach 12 wochen haben meine blutungen (die ich von der 6. bis zur 8. ssw hatte) wieder angefangen. jetzt bin ich in der 16. ssw und alles ist in ordnung, aber ich betrachte jeden guten tag als einen gewinn, im bewusstsein, daß immer was schiefgehen kann. ich könnte ja auch jederzeit vom auto überfahren oder vom blitz erschlagen werden! ;-)
  • NukaNuka

2,340

@livi:
    Ich finde den Ausdruck "Abbruch" äußerst unglücklich formuliert,
    da ich darunter eindeutig einen Schwangerschaftsabbruch , sprich Abtreibung verstehe.
    Endet einen Schwangerschaft ohne menschliches Einwirken, würde ich es als Abgang bezeichnen.

@Sandra:
    Ich kann natürlich verstehen, daß Du nach sovielen Jahren Dein Baby auf jeden Fall behalten willst, aber Du solltest Dir nicht zu viel Gedanken machen.
    Du bist schon in der 10. SSW da hast Du ja schon ein ganzes Stück geschafft.
    :bounce02:
    Das Einzige was Du machen kannst ist eh nur Dich zurück zulehnen und zu geniessen ;-)
    Liebe Livi, Isobel und Nuka,

danke für eure Antworten und die Beruhigung. Ihr habt recht, man kann wirklich nicht viel machen und das Leben ist und bleibt lebensgefährlich. Ich werde mal versuchen etwas weniger Angst zu haben und mein Wunder zu genießen.

Heute morgen war mir schon wieder übel, ist ja ein gutes Zeichen. Kaum geht es mir besser mache ich mir darüber Gedanken. Es ist halt ein Geschenk (für mich von Gott) und somit muß ich es akzeptieren, daß es auch wieder gehen könnte, aber ich bin schon viel zuversichtlicher. Nochmal vielen Dank für die Anregungen und Gedanken.

Viele Grüße, Sandra
  • livilivi

516

@nuka. da hast du wohl recht. war aber wirklich nicht so gemeint.

@sandra:
    keine panik. ich glaube uns gings fast alle so. besser wurde es bei mir erst, als ich das baby deutlich spühren konnte. ich weiß aber auch, dass das von der seele schreiben auch etwas beruhigt. also schreibe, wann immer du dir sorgen machst.

und das mit der übelkeit kenne ich auch. die übelkeit ist schrecklich, aber ohne übelkeit auch. hast du aber sicher auch bald hinter dir.

ganz viel glück :grin:
    ich flitze heute schon den ganzen Tag durch das Forum und verteile ein Mittelchen gegen Übelkeit
    http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... ts/4531734

Nur die Kosten übernehme ich nicht ;-)
  • DeannaDeanna

1,641

ich flitze heute schon den ganzen Tag durch das Forum und verteile ein Mittelchen gegen Übelkeit
    http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... ts/4531734

Nur die Kosten übernehme ich nicht ;-)

Hätte ich das mal vor ein paar Wochen gewusst.... ;-) :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum