Hagelkorn bei mir!

GabyGaby

515

bearbeitet 24. 01. 2007, 18:20 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

hat jemand Erfahrungen gemacht diesbezüglich?
Ich war ja schon deswegen beim Augenarzt und der hat mir so eine desinfizierende und zusammenziehende Salbe verschrieben, die ich seit Sonntag auch nehme.
Heute morgen sah mein Auge aber schlimmer aus als vorher. Das Augenlid war etwas geschwollen und auch rötlich. Kann das sein, das ich diese Salbe garnicht vertrage?
Wie lange dauert es denn überhaupt bis so ein Hagelkorn wieder verschwindet?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meinst Du vielleicht ein Gerstenkorn?
  • GabyGaby

515

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein eigentlich nicht.
    Der Augenarzt meinte es sei ein Hagelkorn. Ich war ja dort gewesen, da ich nach einer Erkältung über die Weihnachtsfeiertage eben diese erbsengrosse Kugel am Augenlid zurück blieb. Es hat mich nicht gestört, sah eben aber nicht toll aus und deshalb bin ich da hin.
    Aber jetzt eben mit dieser Salbe wird das Augenlid dicker und eben etwas rötlich.
    Kann sich denn im nachhinein doch ein Gerstenkorn daraus bilden?
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 25. 01. 2007, 09:03
    Hallo

Eher andersrum. Aus einem Gersten kann ein Hagelkorn werden.
    Wenn es wirklich ein Hagelkorn ist bleibt eigentlich nix anderes als es aufzumachen. Da helfen keine Salben.

Was ist ein Hagelkorn ?

Im Gegensatz zum Gerstenkorn schmerzt das Hagelkorn kaum. Wie eine kleine leicht bewegliche Erbse sitzt es unter der Haut im Ober- oder Unterlid. Es verschwindet fast nie spontan und besteht meist schon Monate, bis der Betroffene “es endlich leid” ist. Man spricht von einer “chronischen” Entzündung, im Gegensatz zum Gerstenkorn. Hier haben sich in einer verstopften Lidranddrüse die Überbleibsel einer Entzündung aber ohne Bakterien und Eiter abgekapselt. Es handelt sich um eine sogenannte “Sekretver- haltung” und anschließende Bildung von Narbengewebe. Es kann ein ehemaliges nicht komplett abgeheiltes Gerstenkorn sein. Begünstigend wirken auch chronische Lidrandentzündungen, meist ist aber keine vor- herige Entzündung erinnerlich. Der Körper hat den entzündlichen Bereich einfach “verpackt und abgelegt”. Dadurch kommt er selbst nicht mehr heran und der “Zellmüll” bleibt einfach liegen. In der Regel “regt er sich auch nicht mehr darüber auf” d.h. es besteht keine entzündliche Rötung. Selten ist das Hagelkorn entzündlich verändert, dann kann es fast wie ein Gerstenkorn aussehen. Erst die “Geschichte” weist dann auf die Ursache hin. Schmerzhaftigkeit und Dauer des Bestehens sind die entscheidenden Hinweise..Es gibt allerdings auch Mischformen und Übergänge. Auf dem Bild unten sieht man am Oberlid ein “ausge- prägtes Exemplar”. Es gibt auch kleinere, die nur wie eine kleine Verhärtung unter der Haut tastbar sind.

Wie kann ich es behandeln ?

Beim Hagelkorn sind alle örtlich oder als Tablette angewandten Mittel ohne Erfolg. Im Prinzip kann man entweder damit leben, denn es ist ungefährlich und stört allenfalls kosmetisch oder man entfernt es in örtlicher Betäubung. Da dies meist von der Lid- innenseite erfolgen kann, sieht man auch keine Nar- ben. Auch bei Schnitt von aussen (manchmal sinn- voller) muß man nach der Abheilung aber keine Narbenspuren fürchten, da die dünne Lidhaut sehr schön und narbenarm verwächst. In der Regel

sieht man auch hier später nichts. Lässt man es längere Zeit bestehen können jedoch bei größeren Exem- plaren Hautverdünnungen darüber entstehen, die sich rötlich verfärben. Dann ist es schon “schöner” wenn man es vom Augenarzt entfernen lässt. Schwankungenin der Größe bei längerem Bestehen sollten übri- gens nicht zu der Hoffnung verleiten, “das geht schon weg”. Entzündet es sich, muß vor der Operation die Entzündung mit Tropfen und Salben behandelt werden.
    Quelle:www.auge-online.de
  • GabyGaby

515

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

dann kann ich ja die Salbe weg lassen. Der Augenarzt sprach von einem Zeitraum von 2- 3 Monaten würde das weggehen. :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum