Vorsorglich,...???

JulchieJulchie

447

bearbeitet 1. 06. 2008, 22:18 in Geburt
Hallo,

gibt es alternativen, sprich Homöopathische Mittel die man nehmen kann, um in der Nachgeburtsphase den Abgang der Gebährmutter zu erleichtern? Ich hatte bei meiner ersten Geburt eine Atonie 1 und wollte dem hoffentlich diesmal entgehen,... ich weiß es gibt richtige Medikament,... aber kann ich auch etwas tun?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nicht wirklich....Himbeerblättertee stärkt wohl die Gebrmuttermuskulatur, aber vorbeugen im eigentlichen Sinn kann man nicht. Hast Du eine Hebamme? Es gibt Diverses, das man sofort nach der Geburt nehmen kann.
  • JulchieJulchie

447

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja ich habe eine Hebamme, die hat mich ja heute zum ersten mal richtig drauf hingewiesen das ich deshalb nach der Geburt so viel Blut verloren habe,...( bzw was das überhaupt heißt im Mutterpaß) weil die Gebärmutter sich ja nicht richtig gelöst hat oder eben zusammengezogen hat,...
    Gut ich habe damals ganz viel Himbeerblättertee getrunken,... Lag es vielleicht daran? Und wie sieht es mit Schüßler-Salzen aus? hm,... naja weiß auch nicht,... Akupunktur?
    Sie hat sich nicht richtig zusammengezogen/und oder die Plazenta hat sich nicht gut gelöst. Dann passiert so etwas.
    Schüssler kann nicht schaden.
    Schau mal hier

http://www.naturheilkunde-shop24.de/nat ... index.html
    Du kannst dort auch fragen bevor Du etwas bestellst. Dann bekommst ganz sicher etwas Geeignetes. Ich habe damit persönlich nur wenig Erfahrung, weil ich oft mit anderen Mitteln arbeite. Das soll aber nicht heißen, dass ich davon nichts halte.
  • JullaJulla

5,464

Bei einer Freundin von mir hat die Hebamme nach der Geburt Akupunktur gemacht, weil die Plazenta nicht kommen wollte, und sie ist wirklich sofort gekommen!

Aber das war natürlich nichts Vorbeugendes.
  • HjördisHjördis

2,857

Ich hatte irgendwann einen Wehentropf bekommen und der blieb nach der Geburt mit der Begründung laufen, dass sich dann die Gebärmutter besser zusammenzieht und die Plazenta schneller kommt. Angeblich neigen hellhäutige Typen wie ich zu starken Blutungen...
    aber das geht alles erst nach der Geburt.
  • JulchieJulchie

447

Naja, mal schauen, ob das diesmal auch so wird, oder ob sich die Gebärmutter schneller zusammen zieht,... ich bin ja jetzt drauf vorbereitet,... zumindest seelisch,...*g* dann kann man das dem Klinikteam ja mitteilen so das sie evtl. schon alles parat haben nach der Geburt.

Aber ich denke ja nur positiv. :biggrin:
  • CluelessClueless

871

Hi,
    ich hole das nochmal hoch ...
    Hattest du denn bei der 2. Geburt wieder eine Atonie ?
    Ich hatte bei der ersten nämlich auch eine un dhoffe das es diesmal nicht wieder passiert. wie stehen denn da die chancen- ich fürchte nämlich das bei uns in der familie eine allgemeine wehenschwäche vorliegt. Meine tochter wurde 16 tage über termin eingeleitet, dann noch die atonie und bei meiner mam wurden auch beide kinder eingeleitet und einmal eine ausschabung nach der geburt gemacht.
    lg
    clueless
  • lulumölulumö

185

Darf ich mal fragen was man unter einer Atonie versteht? Ich habe nach der Geburt auch heftig geblutet, in meinem Mutterpass steht dieser Vermerk aber nicht drin. Ich konnte auch trotzdem ambulant nach Hause gehen, auch wenn mein Kreislauf echt mies war. Durch den heftigen Blutverlust hatte ich dann echt lange Zeit nach der Geburt mit Kreislaufproblemen zu kämpfen. Ich mußte immer Essen und Trinken bei mir haben und mich schnell hinsetzen, wenns mal wieder losging mit dem "Karusellfahren". Könnte es sein, dass ich auch eine Atonie hatte? Wovon kommt das?
  • CluelessClueless

871

Hi,
    bei mir stehts im Mutterpass. Wenn ich das richtig verstanden hab ist das wenn sich die Plazenta nicht schnell genug löst, bzw. dafür keine wehen mehr da sind. meine hebamme meinte das könne sein wenn eine wehenschwäche vorliegt oder wenn der körper nach stundenlangen wehen einfach nicht mehr kann. bei mir war es aber wohl etwas schlimmer als bei dir, da war in den stunden nach der geburt an aufstehen nicht zu denken, ich bin sofort wieder umgekippt und auch am nächsten tag hab ich mich nur vorsichtig (und heimlich) zur dusche geschleppt und dann im hocken geduscht. Ich hab jede menge eisenpräparate bekommen und nach ein paar tagen gings wieder. die hebamme meinte auch das wäre ganz knapp an einer ausschabung vorbei gewesen, noch länger hätte es nicht dauern dürfen bis die plazenta dann gott sei dank doch von alleine kam.
    aber es gibt sicher noch qualifiziertere auskünfte ! ;-)
    liebe grüße
    Die von Dir hier geschriebenen Gründe sind doch schon sehr qualifiziert ;-)
  • lulumölulumö

185

Na dann war das wohl auch keine Atonie bei mir, denn das Bluten fing erst an, als die Plazenta schon raus war! Danke für die Infos!!!!!
  • JulchieJulchie

447

hallo, ich habe eben erst gesehen das jemand diesen beitrag aus der versenkung geholt hat,... :oops:
    also ja ich hatte bei der zweiten geburt auch eine atonie und noch schlimmer als vorher, ich hab dann auch noch hier geschrien und ne ausschabung mitgemacht,... alles in allem hab ich fast 1,5 liter blut verloren, der zettel zum unterschreiben durch meinen mann wegen bluttrasfusion lag schon bereit,... naja hat sich wohl wieder was nicht richtig gelöst, aber sie haben nie gesagt das da tatsächlich noch was in der gebärmutter war,... naja ich hatte zum schluß nen eisenblutwert von 6,4. :shock: mir ing es aber danach gar nicht so schlecht wie alle das immer von mir gedacht hätten,... bin ja mal gespannt wie es bei nummer 3 wird,... ich bin ja nun schon seelisch und moralisch voll drauf eingestellt das es in jedem fall wieder so kommt,... also ich hatte aber auch keine wehenschwäche oder ewig lange wehen,... eher fast ne sturzgeburt,... von der ersten wehe bis zum ersten schrei sind 2 stunden vergangen,...

@clueless
    meine ärztin sagte mir das das bei mir durchaus wieder vorkommen kann, muß aber nicht. ich denke da kann man nur abwarten und hoffen das es besser ist als beim ersten mal, aber mal den teufel net an die wand,... in dem moment wo es dann losgeht denkst du da gar net mehr dran,... also ich drück dir die daumen das es nicht passiert,... alles gute
  • CluelessClueless

871

hi,
    danke für deine antwort, ich hoffe ja auch das es nicht wieder passiert - aber wenn ich das von dir lese .... #
    Naja wird schon !
    Liebe grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum