hallo,
unsere kleine ist 6 wochen alt. sie hat natürlich noch einen 3 bis 4 stunden rythmus mit zufüttern.
wie kann oder was kann man machen damit sie sich ans durchschlafen gewöhnt. ist klar dass sie noch lange wahrscheinlich nicht durchschläft. aber welches ritual kann man einführen damit man das durchschlafen fördert und irgendwann von selber kommt.
liebe grüße, carry
Kommentare
326
Ich glaube, wenn man das Ganze so handhaben kann, ist man viel relaxter, als wenn man immer darauf wartet, daß die Kleinen ENDLICH durchschlafen.
Julian hat erst mit 13 Monaten durchgeschlafen und auch jetzt tut er das ncoh nicht verlässlich jede Nacht!
173
lg july
3,647
Interessanter dürfte es eher sein, das das Baby erstmal ahnt das es 2 verschiedene Tageszeiten gibt. Eine zu der man mal länger Wach bleiben kann und eine zu der man viel schläft und nicht spielt.
Hierfür sollte es Tags Hell sein und durchaus nicht still. Alltagsgeräusche sind erwünscht und zeigen an das es nicht Nachts ist.
Nachts sollte es möglichst dunkel sein bzw. gedämpftes Licht geben. Das schafft schon Ruhe. Da es Abends/Nachts auch andere Geräusche ( Papas Schnarchen und Mamas Pupse *fg* ) gibt die ebenfalls mehr Ruhe ausstrahlen, wird das Baby nach einer Anlaufzeit auch bald Nachts mehr schlafen als Tags, bzw. kürzere Wachphasen haben. Das Durchschlafen ergibt sich dann irgendwann aus diesen Umständen von selbst.
Zum Einschlafritual gehört bei uns das Eimern ( Im Badeeimer baden) nach der ersten Abendbrust. Tom liebt Baden und entspannt dabei ( Oft etwas zu sehr und kackt ins Badewasser... ) wunderbar. Nach dem Bad eine Massage, dann die Schlafsachen und ab ins Bett wo die 2. Abendbrust wartet. Meist schläft er beim trinken ein und ich stänkere so lange, das er noch weiter trinkt, bis er gar nimmer wach sein kann. Dann lege ich ihn rüber in sein Babybalkon. Da pennt er dann 2-3 Stunden, wird wach, futtert pennt weiter usw. Klar ist das die Normalsituation. Bei Schüben, Zahnen usw. wird die Nacht schon stressiger.
Tags ist bei uns eh immer Aktion weil Tom ja Geschwisterkind ist und da schläft er inzwischen nimmer so viel.
Gruß Feli
342