Obst, GOB usw.

ChristaTChristaT

554

bearbeitet 16. 02. 2007, 21:58 in Ernährung
Hallo zusammen,

wie ich bei den Juli-Mamis "angedroht" habe, wollte ich hier etwas schreiben, weil ich ziemlich verwirrt bin.

Ja, die Machete habe ich gelesen, kann sie schon fast herunterbeten :razz:, aber von daher ruehrt auch meine Frage. In der Machete sind auch die GOBs erwaehnt, und auch bei den glutenfreien Getreide steht, dass man spaeter etwas Obst drunter mischen oder hinterher fuettern kann.

So, das ist die eine Seite.

Auf der anderen Seite war eine Freundin von mir bei einer Ernaehrungsberaterin, weil sie Probleme mit ihrer Tochter hat. Diese hat ihr gesagt, dass man Obst alleine (ver)fuettern soll, weder mit Getreide, noch mit Keksen, Joghurt, anderne Milchprodukten oder sonstwas. Und Obst isst man auch als alleinige Mahlzeit, es ist nicht einmal als Nachtisch geeignet. Der Grund soll sein, dass Obst schneller verdaut wird als die Lebensmittel, mit denen es vermischt wird. Obst enthaelt Fructose, und bis die anderen Lebensmittel verdaut sind, faengt das Obst an, im Darm zu fermentieren, die Darmflora kommt durcheinander, es kommt zu Blaehungen, Bauchkraempfen etc.

Wie ist das nun mit GOB, Joghurt mit Obst usw.?

Kann mich jemand entwirren?

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    dir wird sicher nachher anja oder eo noch antworten. aber, auch wenn ich dafür nicht der direkte fachmann bin: das glaube ich schlichtweg so nicht! im gegenteil- es gibt soviele sachen die erst durch die vitamine im obst vom körper richtig verwertet werden können! ausserdem würde das dann schlichtweg bedeuten, das man auch keine gurke zum brot essen dürfte, keinen apfel auf dem kuchen´usw.....
  • AnonymousAnonymous

59,500

ChristaT schrieb:
    Auf der anderen Seite war eine Freundin von mir bei einer Ernaehrungsberaterin...
    Es wäre interessant zu erfahren, welchen Beruf diese Beraterin gelernt und in welchem Institut sie sich dieser "Ausbildung" unterzogen hat. Ein Ernährungsberater unterliegt keiner staatlichen Kontrolle bzw. Anerkennung und ist kein anerkannter Lehrberuf. Von daher wäre ich bei den Aussagen aus diesem Kreis eher etwas vorsichtig...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ja mich würde auch die Quelle der Aussage interessieren.
    Die Fettlöslichen Vitamine die ja auch im Obst sind brauchen z.B etwas Fett um überhaupt gut aufgenommen zu werden.
    Und auch der Fructosegehalt der einzelnen Obstsorten ist ja unterschiedlich hoch.

Also ich wäre an der Quelel auch sehr interessiert
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht bist du an eine Verfechterin der Trennkost geraten :roll:
  • ChristaTChristaT

554

AnjaH schrieb:
    Die Fettlöslichen Vitamine die ja auch im Obst sind brauchen z.B etwas Fett um überhaupt gut aufgenommen zu werden.
    Na gut, es ist eine Sache, ob ich zum Obstbrei etwas Oel gebe oder Obst eben mit Joghurt oder Getreide mische, denke ich. :grin:

Sorry, ich bin jetzt erst dazu gekommen, nach den Antworten zu schauen, aber ich kann gerne meine Freundin nach Details fragen. Melde mich dann wieder, wenn ich eine Antwort habe.
  • ChristaTChristaT

554

So, da bin ich wieder. Die Dame, bei der meine Freundin war, ist Dipl. oec. troph., hat also Ernaehrungswissenschaften studiert, und hat eine Fachpraxis fuer Kinderernaehrung und Ernaehrungsberatung bei Muenchen.

Und ich bin immer noch verwirrt. :roll:
  • GretchenGretchen

3,369

Jetzt bin ich auch verwirrt :roll:
    Ich wollte am WE nach 7 Monaten Beikost einführen und hab mich für Birne entschieden, weil die andere Breie nur aus Mischungen bestanden, außer der Karottenbrei, den ich aber aus bekannten Gründen nicht nehmen wollte. In dem Buch "Mein Kind will nicht essen" steht zudem, dass es völlig wurscht ist, ob man mit Kartoffel, Reis, Kürbis oder Birne etc. anfängt.

Ist es jetzt also okay, wenn ich mit Birne anfange und muss ich auch bei Obst etwas Öl dazugeben?

Ist es übertrieben, sich Gedanken wegen Birne oder Karotte zu machen? Ich glaube in eine paar Woche lache ich über meine Fragen :roll:
    (oder ich schäm mich *hüstel*)

LG
    Gretchen
  • Caro2310Caro2310

20,547

Gretchen, Karotte kann zu Verstopfung führen, Wundsein fördern (bei Torben bis zur Bläschenbildung).
    Als Einstieg eignen sich gut Pastinaken.
    Bei Obst wirken Birnen eher Stuhlauflockernd und Bananen stuhlfestigend. Mehr dazu findest du hier
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=karotten
  • GretchenGretchen

3,369

Sorry, ich hab mir den Beikostendschungel wahrscheinlich einmal zuviel durchgelesen. Dass mit dem Obst steht ja eindeutig drin.
    Danke.

LG
    Gretchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum