Lasten heben

bearbeitet 27. 01. 2007, 10:17 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich bin in der 6. SSW und habe einen 1-jährigen Sohn mit gut 10 kg. Es heisst ja immer, eine schwangere Frau solle nicht über 5 kg heben. Wie sieht das jetzt aus mit unserem Kleinen? Er hat gerade eine schwierige Phase und will ständig getragen/getröstet werden. Manchmal zieht es dann schon ein wenig im Unterleib. Sollte ich da etwas beachten, oder mache ich mir da unnötige Sorgen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du solltest ihn halt nicht den ganzen Tag rumtragen. Um das Hochheben wirst du nicht drumherum kommen. Aber dann setz dich eben möglichst mit ihm hin. Und höre auf deinen Körper, der wird dir schon signalisieren, wenn es zu viel wird.

Ach ja, und herzlichen Glückwunsch ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich gucke immer, dass ich möglichst tief in die Knie gehe und mich dann quasi aus den Beinen hochdrücke, wenn ich Joelle hoch hebe (12,5 kg) ... das merke ich fast gar nicht im Bauch ... wenn ich sie ganz normal hebe, merke ich das ziemlich shcnell im Bauch.

Ansonsten muss sie jetzt so viel es geht selber laufen, auch Treppen, da dauert's dann halt etwas länger - was sie zum Glück auch gerne macht :grin:
  • mel77mel77

192

hm, ich denke, damit ist es bei jeder Frau anders. Meine Freundin hat hochschwanger noch ihre Söhne 11 Monate und 2 Jahre rumgetragen und nix war.

Ich hab in der 20 Woche mal eins meiner Zwergschafe ( um die 15 kg) aus dem Zaunnetz befreien und dabei anheben müssen, da hat ich üble Schmerzen von gehabt.

Ich denke, dass hat was mit dem Bindegewebe und dem allg. Zustand Derjenigen zu tun.

Gut, die faustregel mit 5 Kg halte ich, ehrlich gesagt auch nicht ein, das ist im Alltag einfach nicht immer praktikabel, aber ich schleppe derzeit auch keine 25kg-Futtersäcke für unsere Pferde durch die Gegend.

Ich denke, man sollte es einfach nicht übertreiben. Mach es so wie Snoopy erklärt hat.
    Wenns nicht geht, gibt Dir der Bauch bestimmt bescheid, denke ich.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Rebekka bringe ich meistens mit dem Fahrrad zum Kiga. Das heißt, ich setze sie auf den Gepäckträger und schiebe das Rad zum Kiga hin und fahre dann zurück. Zu fahren, wenn sie hinten drauf sitzt, ist mir inzwischen zu schwer und zu anstrengend. Außerdem ist sie schon aus dem Sitz herausgewachsen, darum habe ich ihn gar nicht mehr hinten drauf. Naja und das Hochheben und Runterheben mache ich über seitwärts (also sozusagen aus der Hüfte heraus). Bisher hatte ich kein Ziehen oder irgendwie das Gefühl, dass es zu viel ist. Wenn es aber kommen würde, würde ich sie nur noch über "Hilfsmittel" auf- und absteigen lassen.

Ich hebe sie aber nicht mehr auf den Arm, sondern setze mich für alles hin und nehme sie dann auf den Schoß. Dabei mache ich dann ein Bein lang und benutze es sozusagen als Hebel, um sie auf meinen Schoß zu heben. Dabei werden die Bauchmuskeln so gut wie gar nicht angespannt sondern nur die Beinmuskeln.

Ach so, sie wiegt übrigens ca. 20 kg.

Ab und zu trage ich schon etwas schwerere Sachen. Aber sobald ich merke, dass es zu viel ist (und das merkt man schon, wenn man darauf achtet), höre ich aber auf. Und wenn irgendwas dann mitten im Weg stehen bleibt, ist das auch erst mal egal. In der Regel findet sich immer jemand, der mir dann weiter helfen kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen lieben Dank für Eure Beiträge. Jetzt weiss ich auf jeden Fall, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin.

Ich werde Eueren Rat beherzigen und auf mein "Bauchgefühl" hören. Dann wird es sicher gut gehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum