Hallo!
Hab mal wieder eine Frage. Bin nun in der 32. SSW. Mit dem Zwerg ist alles o.k.
Komme gerade vom Frauenarzt und wir sind die Befunde vom letzten Mal durchgegangen. Er hatte einen Zellabstrich gemacht und es ist diesmal ein leichter PAPIII D herausgekommen.
Ich hatte vor 3 Jahren schon mal einen III D, der sich aber wieder zu einem PAP II zurückentwickelt hat. War dann konstant PAP II (also normal) bis vor 4 Wochen eben.
Der Doc hat mir auch aufgemalt, wie die Zellen aussehen, hab aber ehrlich gesagt, nur mit halbem Ohr zugehört, weil ich innerlich mit dem Befund beschäftigt war. Er hat mir auch erklärt, dass ein erneuter Zellabstrich nach der Entbindung, also während der Stillzeit einen falschen Befund, z.B. hin zu PAP IV zeigen könnte. Dieser PAP wäre aber dann wahrscheinlich nur temporär, weil in der Stillzeit die aufgrund fehlender Periode die Zellen verändert sein können.
Nun habe ich aber doch während der SS auch keine Periode! Ist denn ein Zellabstrich während der SS dann nicht genauso wenig aussagekräftig wie in der Stillzeit?
Bin in 2 Wochen zur nächsten SS-Vorsorge bei ihm. Soll ich ihn dann noch mal löchern?
Ich bin doch etwas beunruhigt.
Gruß
Christine
Kommentare
601
wegen der Aussagekraft kann ich leider nicht viel sagen. Aber ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft mit Julia auch Pap IIID (da wusste ich noch nichts von der Schwangerschaft) und dann später (nach der Entbindung) wieder II. Ich meine mal gehört zu haben, dass sich der Pap meistens während einer Schwangerschaft verschlechtert. Ich weiss leider nicht mehr, wer mir das gesagt hat, oder wo ich das gelesen hab. Das würde ja mit seiner Erklärung halbwegs übereinstimmen, zumindest was das Ausbleiben der Periode angeht.
Aber, wenn Du sicher gehen willst, frag ihn doch einfach nochmal und wenn Du nicht bis in zwei Wochen warten willst, dann ruf nochmal an, dann kannst Du es nochmal klären und bist nicht zwei Wochen beunruhigt.
50
Hab noch mal ein bissl im Netz geforscht, sollte man aber lieber bleiben lassen, nachdem, was ich da gelesen hab.
Da schreiben Frauen mit einem PAP III D Befund während der SS, daß ihnen zum Kaiserschnitt geraten wurde. Wieso das denn? Das is doch Schwachsinn, oder bloß pure Hysterie?
Was für Risiken können sich denn bei einer natürlichen Geburt ergeben?
Gruß
Christine
601
da kann ich Dir wirklich nicht weiterhelfen und es wäre auch blosse Spekulation. Aber man sollte nicht zuviel im Internet lesen , da kann man sich noch verrückt machen mit.
Ruf einfach nochmal bei deinem FA an und versuch das mit ihm zu klären, denn er wird Dir denke ich mal, aufgrund des Fachwissens, hoffentlich eine gute Antwort geben können. Zumal er ja dann was erwähnt hätte, wenn es so sein sollte, denn Du bist ja schon in der 32.SSW.
50
Zuviel Rumrecherchiererei is bullshit!
Eigentlich weiß ich ja, daß ich mir nicht so viele Gedanken machen sollte.
Du hast ja auch normal entbunden und es wurde Dir ja auch nicht zu ner Sectio geraten, obwohl Du nen III D hattest.
Aber die Gedanken abzuschalten, fällt schwer, sorry.
Danke und Gruß
Christine
59,500
@Christine74: Ich bin erstaunt über deinen Frauenarzt. Es ist doch seit zig Jahren bekannt, dass man in der Schwangerschaft und Stillzeit keine zytologischen Abstriche macht. Warum ist dieses Wissen nicht bis zu deinem Gyn. vorgedrungen und er verunsichert dadurch Frauen wie dich in absolut unnötiger Art und Weise? :traurig08:
Es ist vollkommen normal und unbedenklich, wenn sich der Zellabstrich während der Schwangerschaft und Stillzeit negativ verändert - "schuld" ist die veränderte Hormonlage.
Genau so ist es absoluter Schwachsinn (entschuldige meine klaren Worte, aber bei sowas werde ich :paranoia:), wenn aufgrund eines veränderten Zellabstrichs ein Kaiserschnitt gemacht wird. Wenn das tatsächlich eine Indikation wäre, müssten abertausende Frauen ihre Kinder per Sectio bekommen. ;-)
Bitte beruhige dich! :troest:
50
Keine Ahnung wieso er das gemacht hat!
Mein FA hat ja eigentlich auch Entwarnung gegeben. Und gesagt frühestens kontrollieren 3 Monate nach Entbindung.
Bin im Internetz auf diverse medizinische Literatur bezügl. Zellabstrich während der Schwangerschaft gestoßen. In keiner stand, daß man abrät einen durchzuführen. Und auch kein Hinweis, daß die abnorme Hormonlage während der SS Einfluß hat auf das Zellbild hat. Im Gegenteil, wenn auffällig, dann noch öfter kontrollieren.
Da soll einer durchblicken!
Aber Ärzte und wissenschaftl. Literatur im Netz sind sowieso so ne Sache für sich.
Bin leider etwas hypochondrisch veranlagt, sorry!
Gruß
Christine
165
da habe ich rumrecherchiert und auf den meisten vernünftig klingenden seiten stand, dass man kurz nach der entbindung grundsätzlich schlechte werte hat, in der stillzeit die werte stillbedingt verändert sein können und damit nicht aussagekräftig, genauso wie in der schwangerschaft.
lg lilly
165
zum pap abstrich allgemein: der ist grundsätzlich umstritten, gibt studien, da kame je nach labor über 50% verschiedene ergebnisse raus.
in ländern wo der pap abstrich nicht bei den kontrollterminen gemacht wird ist die sterberate an gebärmutterhalskrebs auch nicht höher... deswegen gibts einige, die diesen pap abstrich für nicht sinnvoll halten, da frauen wegen einem einmalig oder falsch positiven ergebnis nur total verunsichert werden.
lg lilly