neurodermitis?

bearbeitet 29. 05. 2004, 12:59 in Kleinkinder
Hallöchen an Alle!

Ich schreibe heute für meine Freundin, die gerne einen Rat bezüglich Neurodermitis hätte. Es geht um ihren 5-jährigen Sohn, er hat allgemein sehr trockene Haut, aber an einem Finger immer offene Stellen. Die Ärzte sagten, es sei Neurodermitis und man könne da nicht viel machen. Sie hat eine Fettcreme für den Finger bekommen, ansonsten wenig brauchbare Ratschläge. Wer weiß Hilfe? Hat jemand Efahrung mit dieser Krankheit an nur einer Stelle des Körpers? Was könnte Linderung verschaffen? Der Kleine möchte zur Zeit ein Pflaster auf der Stelle haben, ist das okay oder eher nicht so gut?

Vielen Dank für Eure Tips!!
Liebe Grüße, Anke.

Kommentare

• MilkaMilka

489

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anke,
    so richtig kann ich Euch da nicht helfen-ich möchte Euch nur empfehlen einen weiteren Arzt zu Rate zu ziehen. Vielleicht sollte Deine Freundin sich mal bei anderen Müttern umhören und dann zu einem Arzt gehen mit dem jemand in dem Bereich schon gute Erfahrung gemacht hat. Ich selber hab mal den Stempel Neurodermitis aufgedrückt bekommen, auch wegen offener Stellen und vor allem wegen der trockenen Haut. Nachdem ich den Beipackzettel der Salbe gelesen hatte die ich nehmen sollte hab ich dann noch einen anderen Arzt aufgesucht. Der harkte genauer nach,wegen der Ernährung u.a., gab mir Tipps um mit der trockenen Haut klar zu kommen , meinte aber das Neurodermitis doch noch anders aussäh.
    Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht das die Sachen besser abheilten wenn Luft dran kam aber wenn der Kleine Pflaster haben möchte würde ich das vermutlich auch machen. Vielleicht ist es ihm ja sonst im Kindergarten o.ä. unangenehm.
    Leider kann ich Dir nicht so richtig helfen aber vielleicht meldet sich doch noch jemand dazu.

Liebe Grüße,Milka
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallöchen!

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn man nur wüßte, welcher Arzt der optimale ist, sogar der Hautarzt konnte hier nicht weiter helfen. Nun wohnen wir auch in einer sehr kleinen Stadt, so viele Mütter zum austauschen gibt es hier leider nicht... ;-)
    Zum Glück gibt es das Internet und dieses Forum!!!
    Kann uns jemand vielleicht einen guten Arzt diesbezüglich im Raum Thüringen empfehlen? Gibt es da Spezialisten für?

Liebe Grüße und einen schönen Tag Euch allen, Anke.
  • coracora

6,187

ich kenne leider keinen Arzt, aber ich habe selber Neurodermitis. Ich habe diese Fettcremes immer richtig gehasst, aber jede Haut und jede Neuro ist anders, das ist das größte Problem! Bei mir verstopft die Fettcreme die Haut und es wird eher schlimmer. Außerdem wird die Haut auf die Dauer so noch trockener, da die Selbstregulierung der Haut noch mehr erschwert wird. Haltet euch lieber von den Cortison-sachen fern, die haben mir meine Haut kaputtgemacht, aber jeder Arzt verschreibt sie. ( nur kurzzeitig und bei schlimmen Stellen nehmen)

Es gibt jetzt ein ganz neues Medikament auf dem Markt, falls es wirklich Neuro ist. Mir halfen auch Mischungen mit Zink, falls ich das hier sagen darf... (Schüttelmixturen) - aber man muss ausprobieren, womit die Haut am besten klarkommt! Leider finde ich fast alle Ärzte mies, weil sie immer dasselbe verschreiben und nicht auf die Patienten richtig eingehen.
    Neurodermitis ist es allerdings nur dann, wenn ein Zusammnehang mit der Psyche besteht, sonst wären es Allergien oder Unverträglichkeiten!

Leider kann ich dir nicht mehr sagen, ich habe dich wohl eher noch mehr verwirrt... sie soll einfach zu Ärzten gehen und sehr misstrauisch sein, was die sagen - sie meinens nicht böse, aber die meisten haben halt keine Ahnung!
  • MenschMensch

89

Hab beruflich damit zu tun.
    Es gibt was, was vielleicht helfen könnte, ist allerdings verschreibungspflichtig und keine Fettsalbe,

nämlich eine Creme, die den Wirkstoff Pimecrolimus hat
    und Neurodermitis-Schübe lindern und sogar verhindern kann und zusätzlich für grosse Flächen anwendbar ist.

Vielleicht ist das was für dich bzw. Euch.

Dazu gibt's auch eine Patientenbroschüre über Neurodermitis, die kann ich dir gerne schicken. Wenn du mir per PM deine Adresse schickst, steck ich dir gerne mal einen unserer Ratgeber in die Post. Gruss
    die Bärbel
  • coracora

6,187

das ist dieser neue Wirkstoff, gell? habs leider noch nicht probieren dürfen... keine ahnung, wahrscheinlich weil die haut seit der schwangerschaft einfach besser ist und ich es nicht mehr so sehr brauche.

Kann es sein, dass die Ärzte es aber trotzdem nicht gerne verschreiben ? Mir wurde es noch nie angeboten, immer nur cortison...
    @Bärbel, darf ich fragen, was Du damit zu tun hast?
    Infos kann man darüber doch immer gebrauchen.
  • MenschMensch

89

Hi, das Medikament ist cortisonfrei, allerdings verschreibungspflichtig.

@marlies: Was ich damit zu tun habe? Ich arbeite in dem Unternehmen, welches dieses Produkt vertreibt und daher habe ich öfter mit Anfragen diesbezgl. zu tun. Wir haben das Produkt erst im Dezember eingeführt, d.h. es ist recht neu.

Gruss
    die Bärbel
    Ahaaaa... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum