warum soll man kleinkindern eigentlich kein essen geben was gesalzen ist oder überhaubt gewürzt???
bei uns gab es gestern kartoffelbrei (selbsgemacht)mit fischstäbchen für maya hab ich zum mittag den kartoffel brei ohne salz gemacht doch den hat sie leer gegessen und für abends (es waren noch reste da) hatte ich keinen mehr für sie und habe ihr was von unserem gegeben mit salz
und hintérher ist mir eingefallen das man das ja nicht soll
und nun frag ich mich warum eigentlcih nicht
Kommentare
2,744
Babys vertragen Gewürze noch nicht so gut, aber wenn sie keine Auffälligkeiten gezeigt hat freu Dich und denk das nächste Mal einfach wieder dran.
25,096
schau mal hier
http://www.hebamme4u.net/wissenswertessalz.html
Allerdings Kartoffelbrei mit Vollmilch soll sie noch nicht bekommen.
Gegen Kräuter spricht auch nix..wenn sie es vertragen. ;-)
242
zum ersten geburtstag ist es dann aber gut, dass die kinder die verschiedenen geschmacksrichtugen, auch salzig kennenlernen.
2,744
Aber da ist sie ja nun noch ein bißchen weiter weg.
4,312
Mika ist jetzt 10 Monate alt, sein Brei besteht immer aus 2 Gemüsesorten, Kartoffeln und Rindfleisch (nicht haun, bitte, ich bin viel zu übervorsichtig, ich trau mich kaum an was anderes ran).
"dürfte/sollte" ich jetzt langsam beginnen, etwas Salz hinzuzugeben? Oder ist DAS noch zu früh?
25,096
und wenn er das bisher vertragen aht..dann fang doch an zu neues einzuführen...
er wird nicht umfallen von anderen Gemüsesorten.. ;-)
4,312
oh gott, du sagst das jetzt so, für mich bedeutet das wieder einen MEGA-Schritt und ich zerbreche mir dabei totaaaal den Kopf. Noch ne Frage, ich hab nämlich hier gerade die Rezepte durchforstet, aber keine Mengenangabe gefunden, den Link zur Hebammenseite hab ich auch gesehen, aber bin nicht wirklich schlau draus geworden.
Ich mache immer 1 Kilo Gemüse, 500g Kartoffeln und 300g Rindfleisch - wieviel Salz mach ich da rein? :oops:
Ich weiß WIRKLICH nicht, warum ich da sooo übervorsichtig bin. Mich lachen schon alle aus. Also es ist ja nicht so, dass er immer nur eine Gemüsesorte bekommt... ich denke wir haben schon 4 oder 5 verschiedene probiert (im Brei) :oops:
roh taste ich mich jetzt langsam schon mal an andere Sachen an. Ich lass ihn halt "entdecken" Gurke, Paprika, Bananen, Äpfel etc. Also sooooooo ist es ja nicht, bin doch ganz schön mutig... (oh gott, mein armes Kind!!!) :oops: Es ist einfach die Angst etwas falsch zu machen. Naja, gehört nicht hierher. Danke erstmal wegen der "Salzantwort"
25,096
ich habe in meinem Leben noch nie das Salz für das Wasser in Gramm abgemessen..eher in löffel...
Na 4-5 Gemüsesorten..udn mit den Händen probieren ist doch völlig in Ordnung.
ihr macht das schon richtig..jetzt kommt ja dann das Frühjahr mit dem frischen Obst und GEmüse da kann er ja dann zulangen.. ;-)
27,156
4,312
Beim Brei weiß ich genau, wann wieviel. Wir haben so einen festen Ablauf.
Morgens das. vormittags jenes und mittags der Brei, immer die gleiche Menge zu festen Zeiten.
Ich glaube meine Angst, ist ihn zu überfüttern. Ich befürchte, dass ich die Essensmengen nicht "kontrollieren" kann und das führt dazu, dass ich das voll rausschieb.
Ich meine, eine Reiswaffel ist für mich schon wieder so ne suuuuuuuuupermega Sache, dass ich nicht weiß, geb ich jetzt den Brei, oder ne viertel Stunde später .
Das muss sich für euch total bescheuert anhören.
Ich werde einfach meinen Mann etwas mehr Einfluss lassen, der sieht das alles ein, zwei Nummern lockerer als ich und hatte in vielen Dingen schon Recht. Wo ich 2 Jahre drüber nachdenke, macht er einfach und meist liegt er damit goldrichtig.....
25,096
Verstehe ich..aber ..dein Sohn hat noch ein ganz natürliches Hungergefühl. Heißt du kannst dich 100% auf den kleinen Kerl verlassen was die Mengen angeht. Der futtert freiwillig weder zuviel noch zu wenig.
Udn ja es gibt Zeiten da essen sie nicht da vernichten sie Lebensmittel..meistens kurz vor einem Wachstumsschub. Dann kommen wieder Zeiten wo sie fast keinen Hunger haben.
Die Sache ist einfach. Du bestimmst was er bekommt er bestimmt wieveil davon. Udnwenn du ihn nicht nur mit Fast Food und Süßigkeiten ernährst paßt das alles schon
Also laß ihn mal machen. ;-)
1,882
also ich kenne Deine Bedenken, ich bin da auch so ein Kandidat, wobei ich mich gezwungen habe es mal etwas lockerer zu sehen.
Denn überfüttern könnte ich meinen Zwerg wirklich nicht, denn wenn er satt ist, ist er satt, er hat mir die Richtung vorgeben von daher mache ich mir überhaupt keine Gedanken mehr wegen überfüttern oder ähnliches.
Du schaffst das schon, einfach einwenig lockerer werden. ;-)