Frage zur Bezeichnung

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 26. 01. 2007, 11:39 in Geburt
Hi,

Ich habe mal eine Frage zu den Eintragungen in meinem Mutterpass.

Da steht bei Geburtsmodus: Spontan (m.R.) - was bedeutet m.R.?
Und bei Geburtslage steht da: 1. vordere HHL - was beudetet das denn?

Habe ich im Krankenhaus natürlich nicht gefragt, weil ich den Pass erst beim nach hause fahren zurück bekam und da wollte ich nur noch weg.

Kommentare

• KirschquarkKirschquark

1,006

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey da hänge ich mich noch dran, bei mir steht quasi das Gegentil, nämlich Spontan (o.R)

HHL steht glaub ich für Hinterhauptlage, wobei es bei mir die 2. vordere HHL war und die Zahl vielleicht für die Kindslage (also Rücken rechts oder links)?

Ich habe damals gemutmaßt, dass o.R. vielleicht ohne Ruptur/Riss heißen könnte, wollte fragen und habs dann vergessen :oops:

LG
    Hannah
  • CriosaCriosa

2,598

hmm was ist denn eine "Hinterhauptlage"? Das der Hinterkopf nach "oben" zeigt?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Hinterhauptslage ist die ganz normale Geburtshaltung die das Kind einnimt. Also Kopf auf der Brust und der Hinterkopf kommt zu erst.

1 und 2 geben Tatsächlich die Lage des Rückens an. 1 liegt der Rücken links 2 nach rechts.
    Darf ich mal fragen ob man euch das nicht im Geburtsvorbereitungskurs erzählt hat?

das m.R soll Marlis erklären..
  • CriosaCriosa

2,598

Hmmm also ich kann mich zumindest nicht daran erinnern. :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja mit und ohne Riss ist richtig.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

AnjaH schrieb:
    1 und 2 geben Tatsächlich die Lage des Rückens an. 1 liegt der Rücken links 2 nach rechts.
    Darf ich mal fragen ob man euch das nicht im Geburtsvorbereitungskurs erzählt hat?

Nein hat man nicht. Da wurde nur erklärt was die 1. und 2. SL ist, deswegen kam ich auf die Idee dass die Zahlen vor der HHL die gleiche Bedeutung haben und dass die meisten Kinder eben in Hinterhauptlage geboren werden (ohne die Abkürzung uu erwähnen), dass es eben aber auch "Sternengucker" und BEL gibt (und dass frau die trotzdem spontan entbinden kann und sich doch bitte nicht zum Kaiserschnitt überreden lassen soll).

LG
    Hannah
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum