Hi,
Ich habe mal eine Frage zu den Eintragungen in meinem Mutterpass.
Da steht bei Geburtsmodus: Spontan (m.R.) - was bedeutet m.R.?
Und bei Geburtslage steht da: 1. vordere HHL - was beudetet das denn?
Habe ich im Krankenhaus natürlich nicht gefragt, weil ich den Pass erst beim nach hause fahren zurück bekam und da wollte ich nur noch weg.
Kommentare
1,006
HHL steht glaub ich für Hinterhauptlage, wobei es bei mir die 2. vordere HHL war und die Zahl vielleicht für die Kindslage (also Rücken rechts oder links)?
Ich habe damals gemutmaßt, dass o.R. vielleicht ohne Ruptur/Riss heißen könnte, wollte fragen und habs dann vergessen :oops:
LG
Hannah
2,598
25,096
1 und 2 geben Tatsächlich die Lage des Rückens an. 1 liegt der Rücken links 2 nach rechts.
Darf ich mal fragen ob man euch das nicht im Geburtsvorbereitungskurs erzählt hat?
das m.R soll Marlis erklären..
2,598
38,644
1,006
Nein hat man nicht. Da wurde nur erklärt was die 1. und 2. SL ist, deswegen kam ich auf die Idee dass die Zahlen vor der HHL die gleiche Bedeutung haben und dass die meisten Kinder eben in Hinterhauptlage geboren werden (ohne die Abkürzung uu erwähnen), dass es eben aber auch "Sternengucker" und BEL gibt (und dass frau die trotzdem spontan entbinden kann und sich doch bitte nicht zum Kaiserschnitt überreden lassen soll).
LG
Hannah