Fieber beim Säugling

FannyFanny

124

bearbeitet 3. 02. 2007, 12:21 in Kranke Kinder
Hallo,

mein Sohn (fast 5 Monate) hatte heute morgen 37,9 und gegen 11.00 Uhr noch 37,5 Grad Fieber. Ansonsten hat er leichten Schnupfen und findet schlecht in den Schlaf. Sollten wir zum Arzt gehen?. Fieberzäpfchen habe ich da. Das brauche ich aber doch nur geben, wenn es über 38 steigt, oder?

Danke

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo

Von Fieber spricht man erst über 38,0 Grad. zwischen 37,5 und 38 Grad ist es erhöhte Temperatur.

Du kannst es jetzt erstmal selbst mti Zäpfchen probeiren. Über 38,5 würde ich eins zur NAcht geben.. Tagsüber kannst du wenn er sich gut fühlt auch bis 39 Grad fiebern lassen..

Gute Besserung
  • tesorotesoro

4,431

Hallo! Wie geht man eigentlich mit einem fiebrigen Säugling um? Warm anziehen? Leicht anziehen? Viel schlafen lassen oder nur normal viel?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ tesoro: Den Symptomen angepasst..wie bei Erwachsenen.

Also am besten in Schichten anziehen so das sie warm sind für die Phase des Fieberranstiegs. Wenn sie schwitzen leicht anziehen und leicht zudecken so das die Feuchtigkeit aufgesaugt wird aber die Wärme abgegeben wird.
    Dann regelmäßig alle 2-3 Stunden das Fieber kontrolleiren ( zumindest TAgsüber) Nachts bei hohem Fieber was fiebersenkendes geben und vielleicht noch 1-2 mal wenigstens fühlen und eventuell kontrolleiren..wenn die Mäuse nicht eh wach werden.

Schlafen lassen würde ich ein fieberndes Kind immer. Ab udn zu mal schauen und anfassen..nur wenn sie sich ganz heiß anfühlen wecken zum fiebermessen..

Udn für viel frishce Luft sorgen.. ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Alles klar, so in etwa habe ich das gemacht.
    Fieber ist auch wieder weg. Wir waren heute morgen bei 37,3. Schön. Vielleicht kommt es ja heute abend nicht wieder.

Nur dass ich ihn heute baden musste, weil er eine Windel dermaßen vollgedonnert hatte, dass er das Zeug in den Haaren (!!!! :shock: ) kleben hatte... Hab aber aufgepasst, dass er nicht kalt wurde.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    brauch´mal schnell Hilfe - war heute Pneumokokkenimpfen (1.Mal)
    Leona hat 38,7 bzw. 38,9 Fieber - und brüllt - habe 2x Virbuncol gegeben - nutzt nix.

Soll ich Mexalen Zäpfchen geben?
    Danke.
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja gib ihr eins
    Danke,Anja. :knutsch01:
    Sorry, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet haben, aber hier war echt die "Hexe" los - ging bis 00:00 trotz Mexalen. :shock:

Heute in der Früh hatte sie noch immer 38,1 u. zu Mittag 38,0 °C.
    Habe ihr heute zu Mittag wieder ein Virbuncol gegeben.

Mann, vielleicht hätte ich doch noch nicht impfen lassen sollen, hat aber geheissen, es geht mit Schnupfen ohne Fieber. Trotzdem habe ich den Termin um eine Woche verschoben - muss ja nicht sein - finde ich.
    Der Doc hat sie auch vorher total durchgecheckt u. gesagt es ist jetzt alles i.O. :???:

Habe gestern noch vergessen zu sagen, dass sie auch die 3te Rotavirus-Schluckimpfung bekommen hat. ( u. eben die 1.Pneumokokken)
    Hat geheissen das geht miteinander.
    Wars vl. zuviel? Was meinst du, von wo das Fieber kommt?
    Von d. Rotavirus od. Pneumok.?

Gestern hat sie tagsüber viell. eine Std. geschlafen - war also v. 7:30 bis 0:00 mit 1 Std. Schlaf dazwischen munter. :shock: Ich denke sie schubt auch - ist jetzt 19.Wochen. :neutral:

Soll ich ihr heute Abend, wenn das Fieber wieder steigen sollte, wieder eine Mexalen geben?
    Wie lange kann das mit dem Fieber noch gehen? :sad:
    PS: Sie hatte bis jetzt 3 mal Schnupfen, aber jedes Mal nur verstopfte Nase, fast kein Husten u. noch nie Fieber.
    EDIT:
    Melde gehorsamst 37,8° jetzt um 16:00 - es dürfte also langsam runter gehen. :bounce02:
  • AnjaHAnjaH

25,096

hallo

Ich finde es sowieso sehr viel was ihr impft.

Warum bekommt sie überahupt Rotarvirus und Pneumokkokenimpfung?

Und klar mit der abklingenden Erklätung ist das sehr viel für den kleinen Körper.

Das fieber kann morgen auch nochmal aufflackern..dann sollte es aber besser werden.
    @Anja:
    Ich lass´mich gerne belehrten! :shock:
    Pneumokokken ist sozusagen bei uns "usus". Es soll sogar in die Impfreihe v. Land aufgenommen werden u. dann gratis sein. Wobei das hat´s auch schon bei Lisa geheissen. :???:

Rota hat mir der Doc gesagt, dass es ganz gut wäre, wegen Lisa die jetzt in den Kiga geht u. natürlich genug heimbringt. Soll ja f. Säuglinge im 1.LJ u.U. lebensgefährlich sein.

Der Doc hat weiters gemeint, beide Impfungen kann man auf einmal machen - ist echt nicht auf MEINEN Wunsch passiert. Hätte überhaupt kein Problem damit, das auf 2x zu machen. ICH WILL DOCH DAS BESTE FÜR MEIN KIND.

ABER nachdem ich nicht Medizin studiert hab´, keine Krankenschwester u. auch keine Hebamme bin, muss ich mich auf das verlassen, was der Arzt sagt. ( eine Hebi oder Krankenschwester die mich diesbezglich berät hatte ich bis jetzt leider noch nicht ;-) )

Ich weiss nur, wenn meinen Kinder irgendwas passiert weil ich aus Ahnungslosigkeit (trotz Empfehlung des Arztes) NICHT geimpft habe würde ich mir das NIE verzeihen! Nebenbei kostet das alles ganz schön viel! ;-)

Heissen Deine Worte jetzt, dass Kinderärzte nicht nur keine Ahnung von Säuglingsernährung haben, sondern auf v. Impfen?
    Weil dann frag´ich mich schön langsam warum ich dort noch hingeh´? :neutral:

Also WAS soll ich deiner Meinung weglassen? Oder immer NUR eine Impfung pro Termin?
    (Rota ist sie jetzt eh´schon mit 3x fertig, da kann man nix mehr machen)
    (Pneumo hat sie 1x bekommen)
    (die 6fach auch ein mal)

Anm.:
    Mein LG (Papa d. Kids) ist auch Impfbefürworter, von daher ist mein Standpunkt wenn ich zu einer Impfung NEIN sage schwierig, bes. wenn ich´s nicht ordentlich begründen kann bzw. den Kindern dann was ist.
    Ich hoffe Du verstehst mich auch? :neutral:
  • AnjaHAnjaH

25,096

hallo

Ich versteh dich. Nur die STIKO (ständige Imfpkommission) geht immmer auf 150% Sicherheit.

Und es werden ständig neue Impfstoffe entwickelt was Milliarden an Euros verschlingt. Die müssen hinterher wieder rein kommen...unddas geht nur wenn man den Stoff oft verkauft.

Impfungen sind sicher ein Segen..aber sie haben eben auch Nebenwirkungen wie alle Medikamente und birgen auch Risiken.

Ich bin kein Impfgegener bestimmt nich..aber ich denke man sollte ganz genau überlegen welche Impfungen die eigenen Kinder bekommen sollen.

Bei den KIA gibt es da eben auch solche und solche. Die einen die sofort Schulmedizinisch alles impfen was es gibt und andere die da etwas kritischer und vorsichtiger ran gehen.

Pneumokkoken ist ein Virus der eigentlich hauptsächlich in KH vorkommt und am vorallem Immungeschwächten wie KIdnern udn alten gefährlich werden kann.

Aber normale gesunde Kinder sind nicht so sehr gefährdet.
    Am wichtigsten ist sie bei Frühchen, Kindern die viele Atemwegsinfekte haben und solchen die sehr häufig im KH sind.

Die Impfung hat eben auch einige Nebenwirkungen und ist nicht soo leicht verträglich ( seht ihr ja jetzt selbst).

Rotarvirus macht Magen Darminfekte. Auch der kommt am häufigsten in KH vor. Klar krassiert er wie alle Magen Darminfekte immer mal wieder unter der Bevölkerung ..aber ob es immer gleich ein Rotarvirus ist..

Auch bei der 6 fach, MMR und Windpocken würde ich immer überlegen was und warum ich impfen.

ich schreib dir jetzt einfach mal unsere Entscheidung.

Felix ist:
    5 fach ohne Hepatits geimpft. Hepatitsimpfung halte ich ganz persönlcih jetzt noch nicht für nötig ..da Felix weder sexuelle Kontakte hat noch andere Kindr beißt.

dann ist er Pneumokkoken geimpft weil er Astma hat und öfter mal im KH liegen muß (aber nur deshalb)..

MMR ist er nur einmal geimpft und bekommt vor der 2 eine Titerbestimmung.

alles andere wird er nicht geimpft werden..

also informiert euch und trefft dann eine Entscheidung.

Ach ja und wirklich nur ganz gesunde Kinder impfen ...nicht mal mit Schnupfen impfen.. ;-)
    Hallo Anja!

Kann man, wenn man jetzt erst ein mal Pneumokokken geimpft hat, auch eine Titerbestimmung machen? Oder muss ich jetzt die restlichen 2. Teilimpfungen fertig machen?

Kann Hepatitis nicht auch durch unsauberes Wasser, schlecht gewaschenes Gemüse ( speziell in südlichen Ländern "Urlaub" ) übertragen werden?

Wie stehst Du zur Zeckenimpfung? Wohnen zw. Wienerwald ( der mit den Bäumen nicht mit den Hühnern ;-) ) u. Donauau.

Danke f. Deine Info`s u. Erklärungen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

LAso bei Pneumokkoken kann man keine Titerbestimmung machen das geht nur bei Lebendimpfugnen wie MMR und Windpocken.

Die Pneumokkoken ist eine die alle paar Jahre wieder aufgefrischt werden muß..

Die Hepatits B gegen die hier geimpft wrid kann man sich ausschließlich durch Blut und Sperma holen.

Das andere ist die Hepatitis A. Diese ist heilbar und die Impfung würde gar nicht bezahlt werden bei uns wenn man nicht zum medizinischen Personal gehört. MAn macht die nur wenn jemand häufig in Asiatischen Ländern unterwegs ist.

Zecken ..das muß man abwägen..ist man selbst/bzw die Kinder viel im Wald oder eher nicht.

Das muß man wirklich für sich entscheiden..ihr habt doch auch diesen Schwimmteich..sind in dem großen Garten viele Zecken?

Also überelgt euch das mit den Zecken.
    Danke für den Input - jetzt muss ich mal nachdenken. a015.gif

Ich quäl´Dich halt dann wieder, wenn ich wieder ansteh´! ;-)
    AnjaH schrieb:
    Zecken ..das muß man abwägen..ist man selbst/bzw die Kinder viel im Wald oder eher nicht.......

Aber die Zecken kommen doch v. Boden/der Wiese u. nicht vom Baum, oder?
    Aber die Zecken kommen doch v. Boden/der Wiese u. nicht vom Baum, oder?

Ja die kommen vom Boden.
    Und fallen nicht von Bäumen wieviele erzählen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

das schon..mögens aber feucht und schattig..und das ist es eben im Wald an den niedrigen Sträuchern und Büschen..
    Also soviel ich weiß kommen Zecken wirklich aus dem höheren Gras....
    Und Niederösterreich ist ja wirklich Zeckenrisikogebiet... wir werden dann auch FSME impfen lassen, Peter kam diesen Sommer mit insgesamt 10 Zecken heim... Bin gespannt wie das nach diesem Winter wird :roll:

@ Nibelungenring woher kommst Du genau, wenn ich fragen darf? Wir sind noch in Eichgraben, bald in St. Christophen daheim...

LG Silke
    Völlig OT, ich weiss! :oops:

@Schneggala:
    Hey, da sind wir ja fast Nachbarn :bounce02: - bin aus St.Andrä-Wördern (zw.Tulln u. Kloburg) - wenn Du magst, schau´mal bei den Septembären 06 vorbei - da bin ich oft. ;-)

Ja wir sind auch alle Zeckengeimpft - zwischen DonauAuen u. Wienerwald ist´s schon fast fahrlässig wenn man nicht ist. Wir sind auch fast jeden Tag draussen im Wald od. Au neben der Tatsache, dass wir auch ganz viel im Garten sind. Der Kindergarten geht auch in die Au,....

Und nachdem sogar das Köti geimpft ist, käm ich mir schon mies v. nur Leona nicht impfen zu lassen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum