Hallo, bestimmt gibt es viele Beiträge bei Euch, die auf unser "Problemchen" passen, trotzdem ist mir wohler, wenn ich es direkt schildern kann.
Unser Minchen wird am Samstag 5 Monate alt. Mit ca. 2,5 Monaten gab es eine Phase von zwei Wochen, wo sie tatsächlich durchgeschlafen hat. Dann kam ein Schub und seitdem kommt sie nachts alle drei Stunden, teilweise öfter. Ganz selten mal alle vier Stunden.
Ich bin zwar mittlerweile hundemüde, aber trotzdem habe ich bis heute gedacht, dass sich das alles von alleine einpegelt, irgendwann. Und da ich zur Zeit nicht arbeite, finde ich das auch ok.
Nun war ich heute bei unserem Kinderarzt. Der war ganz entsetzt. Meinte, sie müsse schon längst durchschlafen, würde nur ihren Dickkopf durchsetzen und hätte in Wirklichkeit gar keinen Hunger. Er hat mich mit dem Ratschlag nach Hause geschickt, ich solle mal eine ganze Woche einplanen und sie nachts schreien lassen, wenn sie wach wird - sie werde schon lernen, dass sie eben nur alle 5 Stunden zu essen bekommt. Außerdem sei sie eh an der Grenze zum Dicksein (Sie wiegt 6850g und ist 62,5cm groß).
Sie ist sicherlich nicht zu dünn ;-) , aber zu dick ist sie bestimmt auch nicht.
Ach ja, und falls ich es nicht übers Herz bringe sie 1-2 Stunden schreien zu lassen, soll ich doch die Zeit mit einem Schnuller überbrücken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese "Verarsche" funktioniert, zumal sie bisher noch keinen Schnuller bekommen hat.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gut für unsere Kleine ist.
Ich bin halt mittlerweile total unsicher, ob ich es so wie ich es mache auch richtig mache. Füttere ich nachts zuviel? Dieser Kinderarzt kommt immer mit dem Ratschlag "Schreien lassen" (hat er auch schon gesagt, als sie mit vier Wochen tierische Bauchschmerzen bekommen hat.). Trotzdem werde ich langsam unsicher, weil er bestimmt eine halbe Stunde mit seiner Hilfsschwester auf mich eingeredet hat.
Ach ja, ich stille voll, abgesehen vom Fläschchen vorm Zubettgehen. Da bekommt sie HA Pre von Hipp, da nachts meine Milchproduktion etwas lahmt. Vom Stillen wird sie doch nicht zu dick???
Kommentare
27,156
ich habe dich mal in ein anderes Forum verschoben, ich finde hier passt das besser.
Und ansonsten fällt mir zu dem Kinderarzt nur das hier ein -> :flaming01: Lies mal hier ein bisschen im Forum rum. Da wirst du sehen, dass es ganz normal ist,d ass Babys nicht durchschlafen. Das ist bis zum Alter von 3/4 JAHREN völlig normal! Und auch dass die Kleinen nachts keine Milch mehr brauchen ist völliger Unsinn und absolut überholt! Bitte stille sie einfach weiter nach Bedarf. Davon kann sie auch gar nicht zu dick werden.
Schreien lassen solltest du sie in keinem Fall, denn damit würdest du nur ihr Urvertrauen zerstören.
Oh man, über solche Ärzte könnte ich mich dermaßen aufregen. Wer weiß wie viele Babys sich wegen dem schon die Seele aus dem Leib brüllen mussten weil die Mütter ihm einfach geglaubt haben :shock:
viele Grüße
Eowyn
3,882
mehr fällt mir gar nicht ein...
508
205
Ich dachte wirklich schon, dass ich es doch ganz verkehrt mache.
Als hätte unser Minchen es geahnt: seit 17.00 Uhr schläft sie tieeeeef und fest. Und da sag mal einer, Babys hören in dem Alter nur auf den Tonfall und nicht auf das, was tatsächlich gesagt wird... :biggrin: