Durchfall

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 18. 10. 2007, 22:37 in Kranke Kinder
Hallo

Hatte schonmal eine Thread aufgemacht der leider unbeantwortet blieb.

Mittlerweile sindwir beim fünft Tag mit Ducrhfall und langsam mache ich mir echt Sorgen.

Spucken ist ein weiteres Begleitsymptom.
Direkt nach dem Essen kommt fast alles wieder raus und kurze Zeit später hat Romy wieder Hunger, ißt dann und das bleibt eigentlich drin.

Hab später nochmal einen Termin beim KiA weil es so nicht weitergehen kann.

Mache mir langsam echt Gedanken ob Romy Zölliakie haben könnte.
Aber sie hat die Milch ja bisher eigentlich vertragen.

Festigende Lebensmittel sind nicht in das Kind zu bekommen. Beikost ist völlig passé und das bißchen Karotte was ich in die Milchflasche mogeln kann reicht wohl definitiv nicht aus.

Was kann ich denn noch tun damit sie wieder fit wird. Wobei fit an sich ist sie, sie spuckt halt nur viel mehr als sonst und kakcert an einer Tour.
Allerdings nimmt sie sich immer öfter Pausen in denen sie leicht apathisch rumliegt.

Hat eventell jemand den ultimativen Tipp?

Werden Kinder nicht schon gleich nach der Geburt6 auf Milchunverträglichkeit untersucht?

Ich bin echt dankbar für jeden Hinweis.

Wir haben auch nicht die Milchsorte gewechselt, das einzige was ich eingestellt hab ich das ständige desinfizieren, das aber schon vor zwei Wochen, wenn es davon wäre hätte sie doch schon früher reagieren müssen, oder?
«1

Kommentare

• bearbeitet 26. 01. 2007, 09:50
    Kriegt sie evtl. Zähne?
    Die Möhren in der Flasche bringen nichts, und Du weiß ja dass es nicht so gut ist.
    ja die Kinder werden nach der geburt auch verschiedene Stoffwechselerkrankungen untersucht, aber Zöliakie ist nicht dabei.
  • MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bin ja mal gespannt was dein arzt sagt... aber ich würde wohl doch alles nochmal weglassen was nicht mit pre zusammenhängt- so alt ist sie ja noch nicht, das sie beikost unbedingt braucht. vielleicht ist ihr darm durcheiander? iohr habt ja recht früh mit der beikost angefangen... oder sie hat sich doch im urlaub was weggeholt?
    doch in vielen bundesländern werden die kinder direkt nahc geburt getestet. alleridngs sind die tests nicht hundertprozentig aussagefähig. eine ganz leicht form von zum beispiel galaktose schlägt manchmal nicht richtig an und wächst sich sopäter aus. das haben wir mit zweien der jungs durch. aber dann müsste sie denke ich auch bauchkrämpfe haben....
  • wudwudwudwud

2,744

Ich weiß das es nicht so gut ist, aber ich denke es ist verständlich das man in so einem Fall auch Kompromisse eingeht in der Hoffnung das es besser wird.

Sie hat alle vier Eckzahnstellen geschwollen, aber sie ist viel zu jung für Eckzähne.

Werde noch mürbe. Kenne das gar nicht. Bei Cecilia war es völlig egal was sie gegessen hat, sie hat einen Magen wir ein Schweinetrog.
    Dementsprechend hat sie solche Sachen auch nie richtig ausgelebt, sondern es bei einmal brechen mit eventuell ein bißchen Durchfall belassen.

Könnte es vielleicht wirklich vom desinfizieren kommen?

Danke für Deine schnelle Antwort.
  • MajonieMajonie

3,882

wenn sei sehr sensibel ist würde ich fast dochnoch alle paar tage den steri anschmeisen. und für die zähne ist sie nicht zu jung. die müssen jetzt nicht durchbrehcen, es kann sein das sie in startposition gehen. der teil der für uns sichtbar ist ist nur das ende- vorher schiebts ja schon im kiefer ;-) allerdings gefällt mir die spuckerei dabei nicht
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Dadurch das durch die KArotten in der Flasche der Verdauungsvorgang im Mund übergangen wird.. ist das im Moment eher noch ne Belastung für den Darm.

Ist sie auf Rotarvieren getestet worden? das erscheint mir warscheinlicher als Zölliakie..da hätte sie einen Blähbauch und massige Fettstühle. Eine Lactuloseunverträglichkeit könnte noch dahinter stecken.

Mach ihr mal die PRE Flasche mit Fencheltee und gib ihr Vomex gegen Übelkeit.
    Und berichte was der KIA sagt. ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Fettstühle hat sie nicht.
    Montag und Dienstag haben sie übel gerochen doch mittlerweile sieht es aus und riecht wie Milchstuhl.

Wir machen das Fläschchen sowieso mit Anis/Fenchel/Kümmel-Tee.

Das sie einen Blähbauch hat kann ich auch nicht sagen. Der Bauch ist sowieso dick, also wie das bei Babies halt so ist.

Übel ist ihr glaub ich nicht denn dann wäre ihre Laune wohl deutlich schlechter und sie hätte wohl nicht Hunger, denn den hat sie ja trotz allem.
    Wobei sie manche Mahlzeiten auslässt bzw. schon weniger ißt.

Um zehn hab ich den Termin und melde mich dann wieder.

Aber danke schonmal für die vielen Antworten.

Ok, Karotte bleibt weg aus dem Fläschchen.
    Wieder was gelernt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Übrigens: Wenn mal etwas übersehen wird, kann man den Beitrag auch mal selber hochschieben. So etwas kann ja mal passieren.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Könnten auch trotz Spuckens die Zähne sein. Bei meiner Großen war es so, das sie bei jedem Zahnen spuckte und bei den Backenzähnen sogar so schlimm das sie ims KH musste an den Tropf. Ich würde Zahnen also wegen des Spuckens nicht ausschließen.

Gruß Feli
  • wudwudwudwud

2,744

Übrigens: Wenn mal etwas übersehen wird, kann man den Beitrag auch mal selber hochschieben. So etwas kann ja mal passieren.

Ich weiß, aber mittlerweile hat sich die Lage etwas geändert, deswegen hab ich einen neuen Thread aufgemacht.

So, Romy hat 120g abgenommen seit Dienstag.
    Haben so eine Elektrolytlösung verschrieben bekommen von der sie nur mäßig begeistert ist. Lieber ißt sie nix. Was dem Ziel, mehr Trinken, ja doch irgendwie nicht wirklich nahe kommt.
    Sie ist jetzt erstmal auf Diät gesetzt worden.
    Heute soll sie 1/3 Milch und 2/3 Elektrolytlsg. bekommen.
    Die ersten paar Schlucke hat sie direkt mal wieder ausgekotzt. Und diesmal wirklich gekotzt, mit Würgen und allem was dazu gehört.
    Sonst kam es einfach wieder hoch.
    Jetzt mosert sie die ganze Zeit rum.
    Sie hat ca. 100ml getrunken, hätte ja noch Hunger, will aber das Zeug nicht trinken.
    Sie tut mir so leid. Am liebsten würde ich ihr jetzt eine normale Milchflasche machen oder zumindest die Lösung niedriger dosieren damit sie es nicht so schmeckt.

Hab sogar schon Banane/Apfel-Geschmack genommen damit es nicht gar so ekelig ist, aber wirklich gut schmeckt das auch nicht.

Wenn sie nochmal 200g abnimmt sollen wir mit ihr zum Notarzt.
    Hoffen wir mal das es dazu nicht mehr kommt.
  • EowynEowyn

27,156

hast du ihr denn jetzt Vomex gegeben?
  • wudwudwudwud

2,744

Nein, davon hat der KiA nix gesagt.
    Hätte jetzt auf Anhieb auch nur Dragees daheim und die wird sie nicht nehmen.

Hab jetzt eine neue Flasche gemacht. Ungefähr die Hälfte Pulver und die Lösung 1:1 mit Wasser verdünnt. Das hat sie dann einigermaßen gegessen.
    Denke mal es ist wichtiger das sie überhaupt ißt/trinkt.
    Hoffe mal das ist ok so.

Jetzt schläft sie, mal schauen wir lange.
  • NukaNuka

2,340

Am Rande:
    Ich habe von Kindern gehört, die von Karotte Durchfall bekommen haben :shock:

Ansonsten : Gute Besserung
  • wudwudwudwud

2,744

Hab nochmal ein bißchen im I-Net gestöbert und ein Rezept für eine Elektrolytlsg. gefunden.

Rezept sieht so aus:

1 L Wasser
    7 TL Traubenzucker
    1 TL Salz

Wäre es ok wenn ich das mal anstatt der Lsg. die ich bekommen hab probiere. Das klingt zwar auch süß, aber nicht so extrem salzig denn das was sie da jetzt hat schmeckt echt furchtbar.

Außerdem hab ich eher diferrenzierte Aussagen zur Halbmilchernährung gefunden.
    Es wird da auf Heilnahrung verwiesen.
    Was ist denn nun besser, die Diät mit weniger Nährstoffen im Fläschchen oder die Heilnahrung oder ganz normal Pre machen mit Elektrolytlsg. (ob selbst gemacht oder gekauft)?

Irgendwie kommt mir das auch unlogisch vor mit den wenigen Nährstoffen denn Hunger hat sie ja eigentlich ganz normal.

Sorry wenn ich nerve. :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

hallo

Das beste ist ihr ein Vomexzäpfchen gegen die Übelkeit zu geben und ca 15-30 mInuten danach ein ganz normales Pre Fläschchen zu füttern.
    Das vielleicht in Etappen damit davon ein Teil drinnen bleibt.

Andere Experimente würde ich gar nicht machen. ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Ich war am Freitag nochmal beim KiA, weil mein KiA mittags zu hatte war ich beim Vertretungsarzt.
    Er hatte eine völlig andere Meinung als unser KiA. Keine Diät, Elektrolytlsg. selbst gemacht und eben abwarten.
    Gespuckt hat sie seit Freitag nicht mehr, also bis auf das normale Pensum was immer kommt. Durchfall hat sie per Definition nicht mehr.
    Mittlerweile sind es zwei bís drei dünne Stühle pro Tag und das ist wohl ok, meint der KiA.
    Der Stuhl verändert sich aber zusehends.
    Heute war er nicht mehr so flockig, sondern eher pastös.
    Denke mal es dauert einfach bis sich die Darmflora bei so einem kleinen Kind erholt hat.

Vomex haben wir jetzt zwar daheim, gegeben hab ich das aber nicht.
    Sowhl die Dame in der Apotheke wie auch die Leute beim KiA haben sich sehr diferrenziert dazu geäußert.
    So schlimm war das Brechen nicht das man das hätte geben müssen.

Beikost hat sich fast völlig erledigt momentan. Karotte bekommt sie zwar für den Stuhl, das nimmt sie aber eher widerwillig.
    Abwarten, irgendwann klappt es schon.
  • EowynEowyn

27,156

Na das hört sich doch in jedem Fall besser an. Dass sie jetzt erst mal keine Beikost will kann ich mir denken. Das reguliert sich sicher wenn sie das alles verdaut hat.
    Uns, bzw Enie hat es in Sachen Durchfall jetzt auch voll erwischt. Mittwoch fing es mit leicht erhöhter Temperatur und einem flüssigen Stuhl am Tag an. Zusätzlich hat Enie angefangen sehr, sehr schlecht zu trinken und ganz matt zu sein. Waren dann Mittwoch in der Kinderklinik (der Kia hatte den Nachmittag zu) und dort sagte man nur: Es handelt sich um einen beginnenden Darminfekt, sie soll viel trinken und gut.
    Super, viel geholfen hat mir das nicht. Donnerstag schien es Enie dann aber trotzdem besser zu gehen, nur getrunken hat sie nach wie vor nicht viel. Heute ging das Spielchen weiter, sie hat den ganzen Tag geknört, viel geschlafen und wenig getrunken - zusätzlich 1x flüssigen Stuhl und Blähungen gehabt. Waren dann beim Kia und der sagte, das es sich eindeutig um einen Magen-Darm-Infekt handelt. Habe die Vomex-Zäpfchen verschrieben bekommen und zusätzlich empfahl er Elektrolytelösung. Ausserdem hab ich eine "Heilnahrung" mitbekommen.
    So weit, so gut, als wir nach Hause gekommen sind, hab Enie erstmal das Zäpfchen bekommen und darauf prompt einen tierischen Durchfall bekommen. Reines Wasser kam aus der Kleinen raus + dem Zäpfchen natürlich :???: Ich sie sauber gemacht, neues Zäpfchen gegeben - das gleiche Spiel: Durchfall - Zäpfchen raus! Habe ihr dann eine Pre-Milch mit Fencheltee gemacht. Davon hat sie gerade mal 80 ml getrunken und danach wieder gekäckert. Direkt danach ist sie vor Erschöpfung eingeschlafen. Bin jetzt ganz verunsichert. Wie geht es weiter? Was mach ich/gebe ich ihr, wenn sie wach wird? Habe tierische Angst, dass sie austrocknen könnte.. Wie sieht das mit dieser Elektrolytelösung aus, soll ich ihr die mal anbieten? Aber wie mische ich die an? Irgendwie steige ich bei der Anleitung nicht ganz durch.. :oops: Von dieser "Heilnahrung" bin ich, ganz ehrlich nicht so überzeugt.. Würde die eher ungern füttern.

Über Antworten wäre ich dankbar, bin ganz unsicher und ängstlich..
  • wudwudwudwud

2,744

Was hast Du für eine Elektrolytlsg. bekommen?

Du kannst auch selbst eine machen. Die gekaufte hat mir Romy direkt wieder entgegengekotzt.
    Es gibt aber auch Kinder die sie gerne trinken.

Selbstgemacht Elektrolytlsg.:

300 ml O-Saft
    300 ml schwarzer Tee (kurzgezogen, max. 1 Min.)
    300 ml Stilles Wasser
    3 EL Dextropur
    3 Prisen Salz

Oder Du kannst Traubenzucker und Salz in dem Getränk das sie bekommt auflösen, falls sie nebenher irgendwas zu trinken bekommt wenn sie nicht krank ist. Musst dann auch keinen Liter ansetzen, rechne es einfach auf die Menge runter die Du machen möchstest. Wir haben z.B. 160 ml Tee und da kommt dann 1/2 EL Dextropur rein und ein bißchen Salz. Das trinkt sie eventuell besser als die Elektrolytlsg. aus der Tüte, denn die sind echt würgs.

HN kann man wohl geben, aber Du kannst sie auch ganz normal füttern. Entweder es bleibt drin oder nicht, ganz einfach. Sie braucht Nährstoffe, da muß man ihr die nicht auch noch durch Diät o.ä. entziehen.

Wir hatten Oralpädon. Da musste man 200 ml Wasser nehmen und dann das Pulver reinschütten und auflösen und dann damit die Nahrung zubereiten oder halt anteilig Lösung und der Rest Wasser. Etwas kompliziert und schmeckt echt nicht.
    Aber wie gesagt, ich kenne auch Kinder die diese Lösungen weghauen wie Limo.

Austrocknung kannst Du gut am Mund sehen. Wenn die Mundschlimhaut trocken und klebrig ist solltest Du ins KKH fahren. Genauso wenn die Fontanelle eingefallen ist.
    Außerdem wenn sie lethargisch erscheint.
    Viel Schlafen ist normal bei MDG und auch Fieber kann sein.
    Wenn Du aber das Gefühl hast das sie nicht ok ist fahr ins KKH. Es ist Dein Kind und Du kennst es damit am Besten.

Wenn Du die Möglichkeit hast dann wiege sie. Wenn sie rasant abnimmt fahr mit ihr ins KKH. Auch wenn das Trinkverhalten so schlecht bleibt.
    Essen ist nicht so wichtig, aber trinken muß sie und wenn sie das nicht freiwillig tut muß sie eine Infusion bekommen.

Gute Besserung für die kleine Maus.

Durchfall dauerte bei uns übrigens über 1,5 Wochen. Heute war der Stuhlgang das erste Mal so das man ihn als Stuhlgang und nicht als Sintflut bezeichnen konnte.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also diese Elektroytlösung die wud wud vorschälgt ist für erwachsene nix für kleine Kinder.

schwarzer Tee hat bei Kindern in dem Alter nix zu suchen...wirklich nicht.

Carolyne. Gib weiter Fenchel Kamillentee oder Fenchelmilch. IN den Tee kannst du Zucker reintun das ist am besten.

du kannst die Oralpädon Perenterol gegen den Durchfall besorgen. Und schau einfach das du Flüssigkeit reinbekommst das ist das wichtigste.

Gebt ihr schon Beikost?
  • wudwudwudwud

2,744

Hab das genau so von einem Kinderarzt.

Oder hier von Kinderärzteimnetz:

Erbrechen und Durchfall ... was nun ?
    Bei Erbrechen und Durchfall immer eine Teepause einhalten. Egal aus welchen Gründen sollte immer für 4-6 Stunden nur ein einfacher Tee - schwacher schwarzer Tee, Fenchel- Kamillen- aber auch Früchtetee - unter Zusatz von 5 gr Traubenzucker (= 1 gestrichen voller Teelöffel)gegeben werden. Sicher keine Cola !! Möglich sind Salzstangen, Zwieback, Knäckebrot oder Laugenbrezeln.
    Nach diesen 4 - 6 Std kann, wenn das Erbrechen afgehört hat mit einer Diät begonnen werden. Falls das Erbrechen anhält oder sehr heftig ist und das Kind einen deutlich kranken Eindruck macht immer einen Arzt zu Rate ziehen.

Diät bei Durchfall im Säuglingsalter
    Rezept für die Karottensuppe nach Moro:

. 500 g geschälte Karotten in einem Liter Wasser 45-60 Minuten kochen
    . durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren
    . die Gesamtmenge auf einen Liter mit Wasser auffüllen
    . 3g Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen
    . fertig

Schwarzer Tee ist ein Hausmittel. Aufgrund der vielen Gerbstoffe beruhigt er den Magen und wirkt stopfend.
    Eigentlich sollte er nur kurz ziehen, hab jetzt aber auch einen Artikel gefunden das er min. 15 Minuten ziehen soll. Das würde ich jetzt nicht machen bei einem Säugling.

Aber Du kannst auch einfach einen Kamillentee machen und den mit Traubenzucker süßen und noch eine Prise Salz reintun.

Gute Besserung.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir reden hier von Säuglingen..beim schwarzen Tee steht nix davon das das Babys bekommen sollen...

udn auch die Karotten erst nach einführung der Beikost..
    Säuglinge sind KIdner bis zum ersten Geburtstag..
  • wudwudwudwud

2,744

AnjaH schrieb:
    Wir reden hier von Säuglingen..beim schwarzen Tee steht nix davon das das Babys bekommen sollen...

Dann hat unser KiA offensichtlich keine Ahnung von dem was er tut.
    AnjaH schrieb:
    udn auch die Karotten erst nach einführung der Beikost..

War ja auch nur mitkopiert weil es passte. Das man während des Durchfalls nicht mit Beikost anfängt dürfte jedem klar sein.
    AnjaH schrieb:
    Säuglinge sind KIdner bis zum ersten Geburtstag..

Und danach? Du meintest wohl das man im ersten Lebensjahr von Babies und dann von Kleinkindern spricht, oder?
    Ansonsten verstehe ich diese Aussage nicht.

Es geht aber hier nicht darum was Du meinst was man darf und was unser KiA meint, sondern um Enie, die kotzt und kackt.
    Einigen wir uns einfach darauf das sie mit Traubenzucker gesüßten Tee mit etwas Salz bekommen sollte.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das ja..aber kein schwarzer. ;-)
    Oral Pädon habe ich mir gestern schon auf anraten den Kinderarztes besorgt. Leider schmeckte das Enie so gar nicht. Flasche hat sie von vorne rein strickt abgelehnt, haben es dann mit dem Löffel versucht - riesen Sauerei, aber so hatte sie dann max 60 ml. in sich. Kurz vor dem Schlafen gehen haben wir ihr dann den Rest mit einer Spritze in den Mund gespritzt. Das ging wesentlich besser, aber begeistert war Enie auch nicht wirklich :???: Zudem biete ich ihr ständig Fencheltee an, den mag sie aber auch nicht! Tagsüber bekommt sie eigentlich 2 Premahlzeiten und 1 Gläschen. Seitdem es ihr so schlecht geht, haben wir das Gläschen allerdings weggelassen. Die Pre mische ich mittlerweile mit Fencheltee, die trinkt sie zwar, aber wirklich nicht besonders viel. Heute morgen waren es gerade so 100 ml (sonst trinkt sie 200 ml). Am frühen Abend, Nachts und morgens stille ich sie noch. Hier habe ich aber leider null Überblick über die Menge, die sie da zu sich nimmt :traurig04:
    Ich überlege, und der Arzt stimmte mir da zu, dass ich sie jetzt vielleicht einmal öfter anlege, auch Tagsüber. Dann steigere ich zwar wieder die Milchmenge, aber gut. Die Brust verweigert sie immerhin nicht (bisher)!

Was für einen Zucker kann ich in den Tee tun, ganz normalen, oder Traubenzucker?
  • EowynEowyn

27,156

Stillen ist tatsächlich das allerbeste jetzt! Und die genaue Menge musst du gar nicht wissen. Wenn sie nasse Windeln hat ist das genug.

Ob du Frucht- oder Kristallzucker nimmst ist im Prinzip egal.

@Wudwud
    schwarzer Tee hat halt jede Menge Koffeein. Das ist für Säuglinge wirklich nicht gut. Und gerade wenn er so kurz gezogen ist ist er heftig! Wenn man ihn länger ziehen lässt kommen mehr Gerbstoffe in den Tee und das Koffeein wird dann nicht so schnell aufgenommen wie bei einem kurz gezogenen Tee. Aber ich würde keinem Säugling schwarzen Tee geben und wenn das der Kinderarzt noch so sehr empfiehlt. Dass nicht alle Empfehlungen von Ärzten wirklich gut sind ist ja nun seit langem bekannt. Da kann man ja hier immer wieder die tollsten Geschichten lesen.
    Nass sind die Windeln, allerdings bin ich nicht sicher wovon.. Vom Durchfall, der so ist wie Wasser, oder vom Pipi..?! ;-) Aber ich denke mal, das vom Letzteren was dabei sein wird, denn sie hat über den Tag verteilt recht viel von mir eingeflöst bekommen. Sie hat über 400 ml aus dem Fläschen plus ein paar Mal stillen, das dürfte ok sein, denke ich.
    Allerdings lässt sie sich wirklich nur auf Fenchel-Premilch ein. Alles andere lehnt sie strickt ab :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ist doch in Orndung so mit der Fenchelmilch.. ;-)
    Jetzt mach ich mir doch schon wieder Sorgen..
    Enie ist zwar heute, im Vergleich zu den letzten Tagen, gut drauf - sie ist agiler und plappert viel. Trotzdem haben wir das Trinkproblem. Wie schon geschrieben, nimmt sie nur Fenchel-Pre und heute Abend wird sie nur noch gestillt. Zusammengerechnet hat sie heute mittlerweile etwas über 500 ml aus der Flasche plus das Stillen getrunken. Allerdings hat sie nach wie vor Durchfall. Und fast jedesmal nachdem sie getrunken hat, haut sie unten alles wieder raus :sad: Mach mir nun doch Gedanken, dass sie nicht genug Flüssigkeit bekommt - die Fontanelle ist etwas eingefallen..
    Ich werd (oder mach) mich noch wahnsinnig!! :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

die verdurstet nicht so schnell..

die Fontanelle pulsiert immer etwas rauf und runter. Wenn sie heute Nacht kommt einfach was geben.
    500ml + stillen sind in Ordnung..das wird jetzt schon besser werden

und wenn sie morgen mag gibt ihr doch gdünstete möhren..das ist gut bei Durchfall. ;-)
    Aktueller Stand: Die Fontanelle ist momentan nicht mehr so eingefallen, hab wohl gestern nur nen falschen Moment erwischt, beim abtasten!
    Enie ist noch immer gut drauf, trinken tut sie so lala. Momentan schläft sie schon wieder ne ganze Weile, ist wohl noch immer ziemlich kaputt..

Das mit den Möhren ist ne gute Idee, werde ich auf jeden Fall austesten.
    Danke für die Tipps und die aufmunternden Worte :grin:
  • wudwudwudwud

2,744

Durchfall kann etwas dauern. Bei uns waren es fast zwei Wochen (montags bis Woche drauf freitags) und der KiA meinte auch das es schon etwas dauern könnte.
    Die Darmflora ist ja mit dem Durchfall komplett dahin und das muß sich erstmal wieder aufbauen. Dauert halt etwas.

Klingt ja aber alles schon wieder ganz gut.

Weiterhin alles Gute.
    Vielen Dank..

Mh, also ich weiß auch nicht.. Gerad gefällt mir Enie doch nicht mehr so gut. Heute morgen sah es noch ganz gut aus. Doch nachdem sie dann das erstemal fast 2 Stunden geschlafen hat war sie wie ausgewechselt. Total schlaff und zum trinken musste ich sie förmlich zwingen. Direkt danach ist sie vor Erschöpfung gleich wieder eingeschlafen.. :sad:
    Ach ja, und Durchfall hat sie natürlich auch noch.. Erzählen tut sie aber nach wie vor und wirklich apatisch gucken tut sie auch nicht..

@Wudwud: War der Durchfall bei euch auch so "wässrig" ? Es is wirklich unglaublich, was Enie da wieder ausscheidet. Die arme Maus, kaum kommt oben Nachschub rein, gehts unten gleich wieder raus. Eigentlich kein Wunder, dass sie so erschöpft ist..
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn das nicht besser wird..dann fahr nachher mal in die Notfallambulanz bitte. Nicht das sie sich einen dieser feißen VIeren wie Norwak ect eingefangen hat..
    Ok, wird gemacht..

Noch schläft sie, mal schauen, wie es dann aussieht!
  • EowynEowyn

27,156

Und? Wie geht es ihr jetzt?
  • wudwudwudwud

2,744

Ja, wässrig, currygelb und flockig. Wie Milchstuhl.
    Roch auch so sauer.

Wenn es nicht ist dann fahr mit ihr ins KKH.
    Lieber einmal zu viel gefahren als das sie wirklich abbaut.
    Also: Nachdem sie aufgewacht war, ging es ihr scheinbar wieder besser. Sie hat den ganzen Rest des Nachmittags viel geplappert und war recht gut drauf - wieder wie ausgewechselt.. :???: Natürlich hat sie noch 1, 2 mal geschlafen, aber ich denke dass liegt einfach an der Erschöpfung. Kein Wunder, wer so viel Käckern muss.. Ich hab ihr weiterhin Fenchel-Pre angeboten, über den Tag sind wir damit auch knapp 600 ml gekommen. Zusätzlich hab ich sie heute Nachmittag/Abend noch 3mal gestillt. Vorhin habe ich ihr gedünstete Möhrchen angeboten, das ging leider voll daneben. Sie hat einen Happen genommen und dann gleich so gewürgt, dass sie sich übergeben musste :sad: Gut, muss ich wohl bei Fenchel-Pre bleiben..
    Ihr Stuhl ist wie von Wudwud beschrieben. Wässrig, currygeld, flockig..

So weit, so gut. Wir haben jetzt erstmal beschlossen, sie nicht gleich in die Klinik zu bringen. Wäre sie, wie heute Vormittag, matt, müde und komisch geblieben, wären wir gefahren. Aber so haben wir es erstmal sein lassen. Ich hoffe, dass sich das jetzt bald alles wieder einpendelt, denn ich finde das schon sehr nervenaufreiben. Den ganzen Tag macht man sich Gedanken, hat Angst falsch zu handeln. Nachdem ich sie jetzt aber ein paar Stunden erlebt habe, weiss ich, dass es noch nicht (Gott sei Dank) an der Zeit war ins KH zu fahren.

Aber nochmal ne Frage, ist es wirklich ok, wenn so´n Durchfall über so einen langen Zeitraum wie z. B. bei Wudwud geht? Die armen kleinen Würmer, die sind doch schon nach dem 1. Tag vollkommen geschlaucht..

Morgen werde ich leider arbeiten müssen, Enie ist bei meiner Mutter. Ich hoffe, es geht alles glatt.. Was meint ihr, soll meine Mutter ihr vielleicht mal die Heilnahrung anbieten? Versuchen kann man es ja doch mal?! So in der Not, würde ich meine Meinung glatt wieder ändern..
  • AnjaHAnjaH

25,096

hallo

Sie kann die Heilnahrung probieren..aber nicht wundern wenn sie es nicht nimmt.
    Und ja Durchfall kann schon ne ganze Zeit dauern.
  • wudwudwudwud

2,744

Es wird weniger.
    Romy hat nur die ersten Tage wirklich oft gekackert.
    Später war einfach nur die Konsitenz nicht so wie gewünscht.
    Dann hat sie noch so 2-3 Mal täglich dünn gekacht, was ja aber per Definition nicht mehr als Durchfall zählt weil sie Häufigkeit nicht mehr gegeben wird.
    Das Verhältnis von dem was drin bleibt und was rauskommt ändert sich zusehends und sie wird wieder fitter.
    Nur bis der Darm es schafft die ganze Feuchtigkeit rauszuziehen das der Stuhlgang nicht mehr wie ein Platzregen rauskommt dauert einfach etwas.

Wir haben mittlerweile das genaue Gegenteil. Da sie ja seit Freitag so gut Karotte isst, kackert Romy jetzt schon etwas bröckelig. Bin dann jetzt mal auf Pastinake umgestiegen und es gibt Obst dazu.

Das sie keine Beikost will ist auch normal. War bei Romy auch, ändert sich aber wieder.

Schön das es ihr wieder etwas besser geht. Alles Gute weiterhin.

Falls sie die HN nicht nimmt gib ihr weiter Pre, das ist genausogut. Es dauert halt einfach alles ein bißchen.
    So, da sind wir wieder!! ;-)
    Ich hab heute extra früher Feierabend gemacht und bin mit Enie nochmal zum Arzt gefahren. Auch wenn sie besser aussah, ich wollte sie nochmal durchchecken lassen.. Laut Arzt ist die Kleine auch langsam auf dem aufsteigenden Ast, sie hat das schlimmste hinter sich!! Gott sei Dank!
    Sie hat auch tatsächlich heute Nacht und dann erst wieder heute Nachmittag gekäckert, dazwischen - nix! Ausserdem ist sie lebendig, knörrt nur ab und zu, wenn der Darm nochmal kneifft. Gut, trinken läuft noch nicht so doll, aber der Arzt sagt, so wie es ist, ist es ok.
    Die Heilnahrung hat meine Mutter heute übrigens getestet, aber das war so gar nicht Enie´s Ding, sie hat strickt verweigert :???: Also gibt es weiterhin Fenchel-pre und Mumi, das schmeckt ihr wenigstens..
    Puh, jetzt bin ich beruhigt, das kann ich euch sagen..!
    Nur das Schlimmste: Mittlerweile fängt mein Mann an zu schwächeln, er zeigt genau die gleichen Sympthome wie sie Enie hatte zu Beginn.. Ohoh, das kann ja was werden :roll:
    Gib ihm doch auch Muttermilch und Fenchelpre ;-)
    Schön dass es dem Spatz besser geht.
    Hihi.. Seeehr gute Idee, ich werd´s ihm gleich mal anbieten :biggrin:

Euch allen nochmal vielen Dank für die offenen Ohren und die lieben Worte!!
  • acqua112acqua112

366

Hallo,
    ich klinke mich auch gerade mal ins Durchfall-Thema ein. Jaydon hatte letztes Wochenende heftig gezahnt und hatte auch gut Durchfall mit wundem Po und allem drum und dran. Praktischerweise, hatten wir Montag auch einen KiA-Termin, da gings ihm aber schon besser. Mittlerweile geht es ihm soweit wieder gut. Wir stillen voll, er trinkt gut, hat aber immer noch recht oft Stuhlgang für seine Verhältnisse. Die KIÄ hatte mir so Pulver mitgegeben, um die Darmflora wieder aufzubauen. Bin mir jetzt unsicher, ob ich ihm das geben soll, da er ja noch voll gestillt wird oder ihn einfach nur stille, weil er da ja eh alles kriegt. :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde das Pulver weglassen. MUMI reicht völlig.
  • acqua112acqua112

366

Na, dann ist ja gut. :grin:
  • tesorotesoro

4,431

Meiner hat seit gestern Durchfall. Immer so zwischen Brei und Wasser und bestimmt 5-6 Mal am Tag. Hier scheint gerade so ein lustiger Virus im Umlauf zu sein. ..

Frage: Was soll / darf er essen (Außer Mumi natürlich :hmmmm: ). Er übergibt sich bislang nicht, hat aber Bauchweh und eben Durchfall. Eiegentlich will er am liebsten sein ganz normales Essen haben... Aber irgendwie weiß ich nicht, ob das so angemessen ist...

*sorgenmach*

:roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Was ist denn sein normales Essen? Versuche es mal mit Salzwasser gegarte Kartoffeln und Möhren, Bananen ....
  • tesorotesoro

4,431

Naja, meine selbstgekochten Breie, Brot, Grießbrei mit Pre, Obstbrei Abens...

Ich machs jetzt einfach so, dass ich ihn häufiger "ranlasse" und sonst ganz normal weiterfütter. Nur dass ich eben den Obstbrei mit geriebenem Apfel mache und ihm zwischendurch Banane gebe.
    Salzkratoffeln versuch ich morgen mal. Gute Idee.

Aber ist das normal, dass das so abartig mufft aus der Windel bei Durchfall? Da fällt man ja fast um!!! Einmal wickeln und ich darf die ganze Bude lüften!
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das gehört bei Durchfall dazu.

Familientisch habt ihr noch nicht? Aber Stillen ist jetzt eh die beste Medizin!
  • RomanceRomance

1,686

Bei uns genau das selbe Problem, seit heute mittag hat Fiona dünnen wässrigen Durchfall, vorher vormittags die erste Stuhlwindel war fest, die nächste breiig und die restlichen 5 seitdem wässrig.

Gestern morgen hat sie von meiner Milch im Müsli genascht ansonsten haben wir nix Neues eingeführt. Sie ißtr normal am Familientisch mit aber essen ist heute nicht so ihr Fall, trinken auch nicht wirklich.

Kamillentee mag sie nicht, obwohl ich da jetzt schon Traubenzucker reingemacht habe.

Heute Abend gab es nur gekochte Kartoffeln und nachher gibts noch eine Pre. Das müsste doch so okay sein?

Banane und geriebenen Apfel verweigert sie.

Wie lange kann ich denn abwarten, bevor ich zum Arzt muss mit ihr? Erbrechen tut sie nicht und sie lacht auch viel und tappst munter durch die Wohnung. Ob Zähnchen kommen kann ich nicht erkennen, sie lässt mich nicht an ihren Mund :biggrin:

Aber bei bis jetzt nur 4 Zähnen wäre es ja eigentlich Zeit für ein paar weitere oder?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum